[Kaufberatung] Netzteil + Brenner + Graka ggf. Board Z170 für 6600k

EL-Loco1980

Enthusiast
Hallo Community,

wollt mal wieder nach Jahren aufrüsten.

Vorhanden:
i5 750 @ ca ca 4 GHZ
12Gb RAM
Geforce GTX 570
SSD + HiDDs
Brenner (Pioneer IDE)
XFI xtrem music
Netzteil Be quiet Dark Power P7 550 Watt hat nur ATX2.2

und zwar sollte es ein Salzlake werden.
Stelle mir das so vor
i5 6600k
Board Gigabyte Z170X Gaming 3 (sollte die Tage eintreffen)
DDR4 8GB (hab da ein paar Kingston schon da )

Board ist ja okay oder was sagt ihr ?

Bräuchte noch einen Sata Brenner. Sind die Pioneer noch zu empfehlen wie noch zu Xbox zeiten?
Grafikkarte dachte ich an einer Nvidia GTX 950 wenn ich zocke nur Counterstrike Source :love:
an sich tuts noch die 570 nur stromsparender ist die 950 oder lieber doch ne 960?
Zocke in FullHD

Was mir aktuell Kopfschmerzen bereitet ist das Netzteil, will es an sich nicht wechseln ist lautlos, kein fiepen oder sonstiges.
Da ja der 6600er sparsamer ist sollte das alte es noch tun, nun die Frage der Fragen läuft das ding (Netzteil Be quiet Dark Power P7 550 Watt)
ohne Probleme ?

Da ich ja von der alten schule bin!
Zwecks BIOS oder UEFI
Hörte mann könne Windoof 10 via/mit UEFI installieren, WTF ist das stelle alles immer noch im bios ein, wenn ich es via uefi installiere welche Vorteile bzw. Nachteile habe ich ?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns nur CS ist dann genügt dein jetziges setup dicke. evt eine neue gpu dazu und fertig.
die allgemeine frage ist was limitiert dich? die cpu oder gpu? welche auflösung nutzt du?
win 10 wird wie jedes OS installiert,per DVD,usb stick oder upgrade von win 7 oder 8

CSS ist nicht das problem, limitiert aber eher wenn dann CPU
wollt halt mal wieder neues...

Wegen win install , mann kann wohl im uefi irgend was einstellen von wegen BIOS oder UEFI und dann alles über Windoof steuern hab eben mal gegoogelt ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir wegen dem Netzteil welches ist so gut wie laut los ?

also Kühle wollt ich meinen alten nehmen Scythe Mugen welcher ja meinen jetzigen Hitzkopf kühlt :)

ok,musste gegebenenfalls adapter ordern.
das leiseste ist natürlich die seasonic fanless serie,da passiv. das bezahlst du auch. Mein genereller favorit ist das CM V550. sehr kompakt,gute technik,sehr leise und sehr gutes P/L verhältnis.Das be quiet e10 400w würde auch ausreichen, besitzt jedoch kein Kabelmanagment,falls das wichtig ist. ist ebenfalls sehr leise

Also Netzteil wird wohl eher wieder ein Be quiet das Stright Power 500 oder 400 langt ja

Graka Jungs Nvidia 950 oder doch lieber 960 für den 6600k ?

Radeon 380. Durchschnittlich 25 bis 30 % schneller als die 960, zukunftsfähiger bei RAM-Anbindung (256 Bit Speicherinterface statt nur 128) und DX12, gleicher Preis wie 960.

Von der VTX3D-Variante habe ich noch keinen Test gesehen, die anderen drei sind Bombe. Die Sapphire hat auch noch einen semipassive Kühlung (Zero-Fan Mode) d. h. der Lüfter wird im Leerlauf abgeschaltet.

laut user meinung soll das ding sehr laut sein unter last bei nicht allzu berauschenden temperaturen. habe leider keinen link mehr zu dem thread. wenn man nicht einen wasserkühler drauf baut würde ich zu bewährten modellen greifen

Die AMD sind ja Strom schlucker gegen eine 960 oder 950 :X
kann ja mein Heizwerk behalten :X

AMD legt viel zu hohe Spannungen an (um eine hohe Ausbeute zu haben und wenig Chips wegwerfen zu müssen), und die Temperatur steigt nicht nur linear mit der Spannung. Das ist der Hauptgrund. Das kannst du aber einfach mit MSI Afterburner oder modifiziertem VBIOS beheben.
Ein andrer Grund ist, wo getestet wird. Wenn du FurMark und Co. nimmst werden viele Karten zu "Heizkraftwerken".
Und wenn du dann noch die Performance einer 950 gegen eine 380 stellst (die du ja gerade verglichen hast) löst sich die Sache im wahrsten Sinne des Wortes in heiße Luft auf.

Ernsthaft, die 380er sind schon ziemlich effizient. Wenn eine 390X oder wenigstens 390 als Schluckspecht bezeichnet wird, kann man das ja noch verstehen.

Pass bei der Seasonic Fanless Serie auf. Damit so lüfterlose Netzteile funktionieren, müssen sie unten im Gehäuse verbaut werden mit den Auslässen nach oben. Je nachdem wie dein Tower beschaffen ist - read: wenn er nach klassischer Bauweise das Netzteil oben mit Öffnungen nach unten hat - kann es da zu Problemen kommen.
Das bedeutet: Evtl. ist ein neues Gehäuse fällig, falls du ein "klassisches" hast.
Ich persönlich würde ein aktives nehmen. Hilft dem Airflow und die Dinger sind auch super leise, wenn du ein gutes nimmst.

wie bitte hilft ein aktives netzteil dem airflow? indem es in einem nach oben und zu den seiten geschlossenem gehäuse die luft unten ansaugt und nach hinten rausdrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ist das eine Trollfrage?
Natürlich durch ansaugen und rausblasen. Falls er ein Gehäuse hat, welches das Netzteil oben hat könnte er sogar auf einen zusätzlichen Gehäuselüfter hinten verzichten.

So melde mich mal zu Wort,

Gehäuse ist ein Lian Li V1100 PLUS alt aber gut :)

hier mal ein Bild von
v1100_005.jpg
Netzteil wird ein Bequiet straight power 500Watt, laut diversen test und User Review ist das so gut wie lautlos.
Vermute mal werde kein unterschied merken zum aktuellen NT welches ich nutze das Dark Pro P7 550.
Leistungs Technisch reicht auch ein 400er aus aktuell sieht die Kiste max 330-340 Watt.
Falls es doch lauter sein sollte, muss ich mir was überlegen.

Wegen der Graka ja klar mag sein das die 380 schneller ist nur aktuell ich spiele nicht mehr wirklich bis auf
Counterstrike Source alter sack spielt altes ;) , daher reicht mir ja jetzt schon dicke die Leistung der Nfurz GTX 570.
Wollte eben nur etwas sparsameres -> und so wie ich das sehe ist die 950 das sparsamste mit vergleichbarer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist ja etwas ganz besonderes. Eingriff von rechts, Mainboard auf dem Kopf, etc.

@tougemike: kein Stress :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh