Netzteil Dämmung Sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt würde ich mal sagen auf das Netzteil an, bei Netzteilen mit 12er Lüfter würde es denke ich keinen Sinn machen oder sogar kontraproduktiv sein, da der Dämmschacht eher auf 8er Lüfter zugeschnitten ist - Netzteile mit 12er Lüfter haben aber idR ein Gitternetz auf der gesamten Netzteilrückseite, wo die Luft ausströmen kann. Im schlimmsten Fall hast du dann eine große Kante an der die Luft vorbeiströmen muss, inklusive Windgeräusche.
Bei 8ern sieht es aber schon wieder ein wenig anders aus, obwohl ich meine mal gelesen zu haben, dass die Abwärme nicht so schnell abströmen kann.

Zitat: "Die MR Box wird einfach hinten an den PC am Luftauslass des Netzteiles montiert, was eine deutliche Geräuschreduzierung des Netzteillüfters mit sich bringt, da die Box wie ein Schalldämpfer wirkt."

Das ist physikalisch ein ziemlicher Schwachsinn, vor allem, weil die Box etwas zu kurz ist. Des Weiteren werden die Vibrationen des Netzteils nicht gedämpft und die anderen Luftauslässe müsste man auch dämpfen, damit das Netzteilgeräusch sich nach außen hin reduziert.

Fazit: Geldverschwendung!

Die Box ist ja nicht einfach nur ein kleiner Kasten sondern hat zwei Stege über die die erwärmte Luft und das Geräusch erst mal kommen muss.

Hab hier noch mal ein Review gefunden: Klick!
Demnach macht die Box wohl Sinn, aber wie gesagt, bei NTs mit 12er Lüfter kann ich mir nicht vorstellen dass das was bringt.

Ich kann bestätigen das es auch etwas bei einem 120er Lüfter was bringt. Allerdings würde ich dafür keine 20Euro ausgeben. Nimm dir einfach ein Stück Pappe, Schaumstoff und doppelseitiges Klebeband und bastel ein bissel.

Anhänge

• sclldaempfer1.JPG
    sclldaempfer1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 103
  • sclldaempfer2.JPG
    sclldaempfer2.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 76
Ich kann bestätigen das es auch etwas bei einem 120er Lüfter was bringt. Allerdings würde ich dafür keine 20Euro ausgeben. Nimm dir einfach ein Stück Pappe, Schaumstoff und doppelseitiges Klebeband und bastel ein bissel.

Das ist nicht mal eine so dumme idee.Allein schon zum testen. Soll die Pappe angewinkel sein oder einfach nach hinten gehn?

Ist eigentlich egal ob du das, so wie ich, abgewinkelt machst oder so wie das Teil zum kaufen. Hauptsache ist denke ich mal das keine direkte Sichtverbindung in den Luftauslass besteht. Der Schall muss also um die Ecke und wird somit gebrochen und abgeschwächt.
Wichtig ist natürlich das du darauf achtest den Luftstrom nicht zu stark zu behindern. Sonst geht die ganze Sache nach hinten los.

Frage mich, wo dann noch die Abwärme hin soll!?

Na durch die verbleibende Öffnung. Ich lenke die Abluft doch nur um die Ecke.

Also um die warme Luft mache ich mir keine sorgen... Weil ein neues Netzteil kaufen ist nicht gerade billig

ochwas... was ihr auch machen könnt ist in den oberen Teil solche "Kiemen" einarbeiten, kleine Lamellenausschnitte die mit festen Stegen von 0m5cm dazwischen schräg hochstehen so dass die Warmluft immer noch "nach oben" rauskann, halt wie bei einem Auto aus der Motorhaube wenn die sowas hat.
Bringt selbst dann schon was, aber imho nur Sinnvoll in Kombination mit so einem Gummirahmen zwecks Entkopplung rund ums Netzteil (und ja, die bringen tatsächlich was. Nicht viel, aber spürbar).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh