Netzteil defekt = Hardware defekt=

Tat

Neuling
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16.05.2016
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Hallo liebe Community,

Ich habe vor einigen Tagen mein neues System fertiggestellt und habe ein Markennetzteil von Thermaltake Marke eingebaut (welches ich vorher im Urlaub in USA gekauft hatte) da die Typenbezeichnung wie bei einem deutschen Netzteil war und die erlaubte Input Voltage 100-240V, habe ich einfach ein deutsches Kabel an das Netzteil gesteckt und versucht, es damit zu betreiben.

Doch leider hat es nicht wirklich geklappt; beim ersten Versuch in der oberen Etage des Hauses hat es mir direkt beim Anschalten des Netzteils von O auf I die Sicherung rausgehauen.

Dann, nächster Versuch im Wohnzimmer: Beim
Umschalten von O auf I passierte erstmal nichts, dann beim Einschalten des PCs via Powerknopf ist der PC ganz kurz angelaufen (Lüfter haben für 1-2 Sek. Rotiert) und die Sicherung ist schon wieder gesprungen.

Dritter Versuch in der Küche: Beim Einschalten des Netzteils von O auf I wieder alles normal, beim Einschalten des PCs via Power-Knopf: RAM LEDs leuchten für 1-2 Sek., Sicherung springt wieder raus.

Der vierte und letzte Versuch wieder im Wohnzimmer: Von O auf I springt die Sicherung diesmal wieder direkt raus, und jetzt bleibt der Schalter nur noch auf "I" : Wenn ich versuche ihn auf "O" zu stellen, federt er automatisch auf "I" zurück.

Alle Sicherungen sind B16-Automaten und hätten dem Einschaltstrom eigentlich standhalten sollen, deswegen denke ich ist höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt...

Habe gerade sehr viel Angst um meine restliche Hardware, die im übrigen 2000€ gekostet hat... Kann es sein, dass das Netzteil die restliche Hardware nun auch beschädigt hat? Oder gibt es da genug Schutzmechanismen? Habe jedenfalls keinen komischen/ verschmorten Geruch feststellen / etwas Geschmolzenes bisher sehen können!

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Thermaltake Toughpower Grand TPG 1200W Gold (Modell: TPG-1200F).

Vielen Dank schonmal! :-)
 
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Moin,

normal sollte deine restliche Hardware nicht betroffen sein.

Ich vermute aber das das Netzteil einen Schuss weg hatte bevor du es hier das erste mal in Betrieb genommen hast, denn normal sollte das Netzteil es selbst erkennen, ob es mit 110 oder 230v betrieben wird.
 
öhm ....
das psu wahr imho in ordnung ... ich kenn diese alten multi-netz psu nur mit einem kleinen mini dip schalter auf der rückseite wo man die entsprechende netzfrequenz und spannung einstellen kann.
wenn du dieses netzteil in den usa gekauft hast, ist der entsprechende dip schalter vermutlich auf us werte eingestellt gewesen und beim einschalten wurde dann nach eu norm gegrillt.
sollten neuere netzteile diesen manuellen switch nicht mehr brauchen um mit unterschiedlichen netzen klar zu kommen ignoriert mich :fresse2:
 
Moin,

normal sollte deine restliche Hardware nicht betroffen sein.

Ich vermute aber das das Netzteil einen Schuss weg hatte bevor du es hier das erste mal in Betrieb genommen hast, denn normal sollte das Netzteil es selbst erkennen, ob es mit 110 oder 230v betrieben wird.

Ok, alles klar :d Und glaube ich auch, vielleicht hatte es nen Transportschaden oder war Out-Of-The-Box schon schrott, würde mich im Nachhinein bei den Amazon-Bewertungen allerdings nicht wundern...

öhm ....
das psu wahr imho in ordnung ... ich kenn diese alten multi-netz psu nur mit einem kleinen mini dip schalter auf der rückseite wo man die entsprechende netzfrequenz und spannung einstellen kann.
wenn du dieses netzteil in den usa gekauft hast, ist der entsprechende dip schalter vermutlich auf us werte eingestellt gewesen und beim einschalten wurde dann nach eu norm gegrillt.
sollten neuere netzteile diesen manuellen switch nicht mehr brauchen um mit unterschiedlichen netzen klar zu kommen ignoriert mich :fresse2:

Durch Active PFC braucht man sowas lange nicht mehr ;) Das Netzteil sollte automatisch erkennen ob EU oder USA.
 
ok, hab schon jahrzehnte nicht mehr drauf geachtet, kenne das aber noch von früher unter dem Motto wenn es mal 'lustig blitzen, knallen und rauchen soll' :fresse2:
 
Nur mal so als genereller Ratschlag: Wenn schon beim 1. Test die Sicherung fliegt, dann probiert das doch bitte nicht noch drei weitere Male an irgendwelchen anderen Steckdosen..
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten!
In Zukunft also lieber ohne angeschlossene Hardware durch das Brücken von Pin 16 (PS on) und einem GND (z.B. Pin 17) testen.. ;)
 
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