Netzteil defekt? Sicherung fliegt raus, obwohl PC aus ist

123tobi123

Neuling
Hallo Leute,

ich habe nochmal ein dickes Problem.
Ich bin gestern nach Hause gekommen und auf einmal war die Sicherung in einem Raum rausgeflogen. Zuerst dachte ich mir, was soll schon sein und hab versucht die wieder reinzudrücken. Diese ist aber sofort wieder rausgeflogen.
Naja PC abgezogen und alles war wieder okay. Jetzt schätze ich mal, dass das Netzteil defekt ist. Ist es eventuell auch sehr wahrscheinlich, dass mehr Komponenten jetzt defekt sind? Der Computer ist während verschiedenen Spielen auch bisher noch nie abgestürzt!

Das Netzteil war sowieso ein "billiges" Netzteil, da ich dieses noch rumliegen hatte und in nächster Zeit auch tauschen wollte. Das Netzteil ist ein Lepa MX F1 mit 500 Watt.
Welches Netzteil würdet ihr mir nun für meinen PC empfehlen? Dieses kann auch etwas mehr kosten (maximal 60-70€?).

Meine Konfiguration:
-Nvidia GTX 1070
-Asus Z170-A mit einer m2 SSD
-Intel i7 6700
-eine weitere HDD
-16gb RAM
-6 Lüfter

Gruß
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
LEPAÂ*-Â*LEPA MX F1

Wenn die Sicherungsschaltungen gewirkt haben, dann gabs da nur nen Kurzschluß zum Netz und nicht zum PC.

Bei nem Kurzschluß zum PC ist immer das Mainboard hin und wenn man Pech hat auch noch andere Komponenten.

Tausch und guck ist da angesagt.

be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 Preisvergleich

würde Ich da nehmen.

Übertaktet hast du CPU und Grafikkarte nicht?

Okay, dann werde ich mir gleich ein neues Netzteil bestellen. Hoffentlich ist nichts weiter passiert.
Zur CPU und Grafikkarte: Die CPU ist nicht übertaktet und die Grafikkarte ist Werksseitig übertaktet (Gainward GTX 1070 Phoenix Golden Sample)

Das Pure Power würde ich aber auch nur als Budget Notlösung nehmen.
Bei einem Rechner mit Skylake i7 und einer GTX1070 sollte es auch ein vernünftiges Netzteil sein.
Ohne DC-DC würde ich keines mehr kaufen.
Ein Straight Power E10 ist nicht soooo viel teurer aber viel besser be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich
Wenn es richtig gut sein soll, ein Dark Power P11 oder das neue Platimax -> Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 Preisvergleich

Okay, dann wird es wahrscheinlich das Straight Power E10 werden. 500 Watt reichen hier, vorallem wenn jetzt noch 1-2 Festplatten dazu kommen sollten?

Vielen Danke
Tobias

Okay, dann wird es wahrscheinlich das Straight Power E10 werden. 500 Watt reichen hier, vorallem wenn jetzt noch 1-2 Festplatten dazu kommen sollten?

Vielen Danke
Tobias

Locker, selbst wenn noch 5x Festplatten dazu kommen.
Erst wenn ein SLI System geplant werden würde, müsste man das Netzteil etwas größer dimensionieren.

Wenn du nicht übertaktest, würde sogar das 400W Straight Power locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer-Sys mit GTX1070 auf gar keinen Fall mehr ein NT ohne DC-DC Technik kaufen ... ergo fällt das gruppenregulierte BQ Pure Power 9 komplett unter den Tisch!

Das BQ Straight Power 10 ist eine solide Wahl, ohne OC reichen 400W. Die 500W-Version bietet natürlich mehr Reserven, kostet aber ~20 EUR mehr. Im Bereich 60-70 EUR würde sich auch noch das Cougar GX-S450 bzw. GX-S550 anbieten.

@ Gamer-Sys mit GTX1070 auf gar keinen Fall mehr ein NT ohne DC-DC Technik kaufen ... ergo fällt das gruppenregulierte BQ Pure Power 9 komplett unter den Tisch!
Wieso sollte man bei einer GTX1070 auf jedenfall en DC-DC NT kaufen? Hat das irgendwelche besonderen Vorteile für die Hardware, oder macht es das NT einfach nur "zuverlässiger" und "sicherer"?

Habe mir jetzt das Straight Power 10 mit 500 Watt geholt. Ist doch schon sehr teuer, aber sowas will ich nicht nochmal erleben :/

Lastwechsel und -spitzen moderner Hochleistungs-Grafikkarten stressen so z. B. angeschlossene Laufwerke nicht.