Netzteil eventuelle Ursache?

VentiLator

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
1.110
Hallo :wink:

ich habe seit knapp einem jahr folgendes problem mit meinem rechner:
wenn ich ihn ausschalte und dann kurz darauf wieder starten moechte, bleibt der bildschirm schwarz, er bekommt kein signal. die luefter springen an, allerdings hoere ich nicht das laufwerk, das hoert man normaler weise naemlich nach dem start kurz klacken.
die festplatten laufen auch an.

wenn ich den rechner wieder samt bild zum laufen bringen will, dann muss ich vorher den stecker aus der steckdose ziehen und ca. eine stunde warten. dann funktioniert er wieder ganz normal.

nun hat sich das problem sogar noch verschlimmert: wenn ich den rechner jetzt ueber nach komplett vom netz nehme (damit er am naechsten tag ohne probleme startet), ihn dann am naechsten morgen einstecke, dann fangen die LEDs in der tastatur an, zu blinken! bestimmt 20 sekunden lang. wenn ich dann nochmals den powerbutton druecke, faehrt er normal hoch.

meine frage ist nun: wo koennte der fehler liegen? sind das irgendwelche kondensatoren im netzteil, die noch nicht entladen sind?
beim netzteil handelt es sich um ein BQ! 500W straight power.

das netzteil ist schon lange ausserhalb der garantie, ich moechte nur einfach auf nummer sicher gehen, bevor ich wieder geld zum fenster rausschmeiss :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ventilator

Kannst du bitte dein System posten?
Und welches 500W Straight Power ist es?
 
E6600
Asus P5Q Deluxe
8800GTX
3 Festplatten, 1 optisches LW
Wasserkühlung (Pumpe verbraucht Strom)
6 Luefter verbaut (aber NICHT an den speziellen Lüfteranschlüssen des Netzteils angeschlossen).

Es handelt sich um ein E5-500W Modell, es wurde im November 2006 gekauft.

Das System lief 2½ Jahre problemlos. Die schwierigkeiten traten spontan auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein, zumindest keines, das potent genug fuer die hardware waere. umbauen (besonders die graka) faellt leider dank wasserkuehlung auch flach.
 
Dummer Zufall, aber ich hatte genau das Problem mit dem gleichen Netzteil bei meinem Schwager. Das ging ein Jahr lang so und dann wollte der Rechner überhaupt nicht mehr starten.
Diagnose: Netzteil defekt ;)
Neues Netzteil und die Kiste rennt wieder vernünftig.
 
Hallo VentiLator

Hast du vielleicht die Möglichkeit das Netzteil in einem anderen Rechner zu testen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh