Netzteil für 4x 3090

giga lightstorm

Enthusiast
Hallo,

nur mal angenommen man würde in einen Render-PC vier wassergekühlte GeForce 3090 einbauen, dazu einen TR 3970x und zusätzlich wäre die Wasserkühlung des Systems mit zahlreichen Lüftern zu versorgen.

Was für ein Netzteil würde man dafür nehmen?

Laut den letzten Tests kommt die 3080 in den Spitzen schon über 400 W, die 3090 liegt dann wahrscheinlich in der Spitze bei 500? Das mal 4 + CPU und den Rest. Gibt es überhaupt so große PC-Netzteile? Oder braucht man zwingend zwei?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem preis sollte das eh latte sein ob 1 oder 2 oder 3 netzteile^^

netzteile mit 1500-1600 watt gibt es ein paar.
dj_sim hat auch schon das einzige 2000 watt netzteil verlinkt.

Oder stressfreier ein Case mit 2x ATX NT Platz nehmen und 2x 1.2kW, dann pro NT zwei Karten versorgen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das kann trotzdem in die Hose gehen, denn die Grakas dürfen bis zu 75W pro PCIe Slot ziehen. D.h. über die 2 8 poligen CPU Stecker müssen bis zu 300W für die Grakas + weitere 280W für die CPU bereitgestellt werden. Der Verbrauch des Mobos + der Spawas ist da noch nicht eingerechnet.

nur mal angenommen man würde in einen Render-PC vier wassergekühlte GeForce 3090 einbauen, dazu einen TR 3970x und zusätzlich wäre die Wasserkühlung des Systems mit zahlreichen Lüftern zu versorgen.

Für Deinen Hinterkopf was ein 3960X mit einer 3090 zieht.

stromgebrauchjqkdy.jpg

Und das ist bestimmt nicht WORST CASE

Ich glaub EIN Netzteil wird es da schwer haben.

Ich wüsste auch gar nicht wie man 4 Karten (drei Slot) ohne Riser verbaut^^

Durch die Wasserkühler werden die Karten ja schmal und es gibt -- zumindest von aquacomputer -- Terminals, mit denen man mehrere Wasserkühler direkt anschließen kann:

quad_cf.jpg

Gehen tut das also schon. Und ja, das waren auch zwei Netzteile, ich glaube ein EVGA G2 1200 und ein Corsair AX860i.

Ich hoffe nur, Nvidia skaliert in 2020 besser als AMD damals in 2016 oder wann das war. Ich hatte mit den vier Karten weniger fps als mit zwei Karten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh