Netzteil für 9900KS, 2080TI und AiO H115i Platinum

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Hallo zusammen,

helft mir doch mal bitte nachzurechnen, wie viel Netzteilpower ich für folgende Komponenten benötige....

Netzteil für 9900KS, 2080TI und AiO H115i Platinum

Sonst nur einmal M2, 2xSSD und 6RGB Lüfter.

Ich hab jetzt das hier:
Seasonic PrimeGold 650W ATX2.4

Dürfte das reichen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das hier:
Seasonic PrimeGold 650W ATX2.4

Dürfte das reichen?
 
Dürfte reichen. Aber wir sprechen von Seasonic. Wäre nicht das erste mal, wenn das nicht reicht, obwohl die Geräte des Wettbewerbs ohne Probleme funzen würden...
Aber wofür hat man die 12 Jahre Garantie denn auf das Gerät ;)

Aber warum willst du gerade die Teile kaufen?!
In ein paar Jahren beißt du dir in den allerwertesten, nicht eine 12 Kern CPU gekauft zu haben. Das siehst du auch heute schon, wie sehr der Hintern von dem hochgetaktetem und völlig überteuertem 8 Kern hat.
Und dieser 12 Kern Prozessor hält sich auch noch an die TDP Spezifikation und nicht wie Intel ignoriert das für den Turbo...
16 Kerne gibt es auch noch.

Und, laut AMD; soll der kommende Zen3 auch noch auf AM4 laufen.
 
ja, richtig

Es wird auch nicht der 9900KS, sondern der 10900K werden^^
Ich brauche nicht viele Kerne, sondern, die die es gibt, die müssen Power haben.

Aber bei Last nimmt die GPU 375Watt und die CPU unter Last bestimmt auch um die 275W (auch die neue 10900K)

Intel Core i9-9900KS mit 5,0 GHz im Test: Leistungsaufnahme, Temperatur und Overclocking - ComputerBase
und
Nvidia Geforce RTX 2080 Ti und RTX 2080 im Test - Mehr als Raytracing - Performance, Lautstärke, Stromverbrauch

Ich glaube, ich habe zu klein kalkuliert :-) Der 6700k jetzt hat max. 140W bei Volllast. Da passt das 650W noch. Aber wenn die nächste CPU das Doppelte verbraucht, dann sind 650W wohl zu wenig....
 
Es wird auch nicht der 9900KS, sondern der 10900K werden
das macht es nicht besser...
DU hast schon mitbekommen, dass Intel die Sicherheitsforscher "überreted" hat, ein NDA zu Cascade Lake zu unterzeichnen??
Und dann dreist gelogen hat, über die Anfälligkeit von Cascade Lake bezüglich der Side Channel Attacken...
Aber hey, sowas MUSS man unterstützen, right?!

Ich brauche nicht viele Kerne, sondern, die die es gibt, die müssen Power haben.
Klingt so als ob du dir was schön redest...

Erinnert ein wenig an das:
Banned Commercials - Beer Makes Women Beautiful - YouTube

Aber bei Last nimmt die GPU 375Watt und die CPU unter Last bestimmt auch um die 275W (auch die neue 10900K)
Ganzes System?? Oder nur CPU?
Wenn ganze CPU:
WARUM willst du eine CPU, die doppelt so viel wie ein 16 Kerner (3950X) säuft??

Ich glaube, ich habe zu klein kalkuliert :-) Der 6700k jetzt hat max. 140W bei Volllast. Da passt das 650W noch. Aber wenn die nächste CPU das Doppelte verbraucht, dann sind 650W wohl zu wenig....
Übertaktet, vielleicht, Out of the Box bleibt der eher in den 95W oder was auch immer die Spec ist.

Ich verstehe nicht, warum du auch heute noch zu Intel greifen willst, wenn du ein besseres Produkt, dass den 9900K in Anwendungen versohlt und in Games sehr nah dran ist, für fast den halben Preis bekommst. Und das auch noch mit der Möglichkeit zu einem weiteren Upgrade.

Oh und NVMe machen auch im RAID0 Sinn bei der Plattform, während du bei Intel sagenhafte 16 Lanes bekommst und der Rest am Chipsatz klebt (AMD: 24, -4 für Chipsatz, aber PCIe 4.0).
 
wenn du das netzteil sowieso da hast, teste es einfach aus.
wirst sehen ob und wie es läuft, da müssen wir nicht spekulieren
 
Müssen jetzt selbst in einem Netzteil-Beratungs-Thread die völlig überflüssigen Bekehrungen Intel vs. AMD sein? :rolleyes:
 
das macht es nicht besser...
DU hast schon mitbekommen, dass Intel die Sicherheitsforscher "überreted" hat, ein NDA zu Cascade Lake zu unterzeichnen??
Und dann dreist gelogen hat, über die Anfälligkeit von Cascade Lake bezüglich der Side Channel Attacken...
Aber hey, sowas MUSS man unterstützen, right?!

Komm mal ein bisschen runter, wtf.
 
Irgendwie komisch, was manche so von sich geben...Wenn ich irgendwo inhaltlichen Unsinn schreiben sollte, weil ich z.B. die Leistungsaufnahmen falsch abgelesen hätte, dann darf man mir das immer gerne sagen...
Wenn ich allerdings keine inhaltlichen Fehler geschrieben habe, dann gibt es für mich keinen Grund sich so reinzusteigern.
 
Irgendwie komisch, was manche so von sich geben...Wenn ich irgendwo inhaltlichen Unsinn schreiben sollte, weil ich z.B. die Leistungsaufnahmen falsch abgelesen hätte, dann darf man mir das immer gerne sagen...
Wenn ich allerdings keine inhaltlichen Fehler geschrieben habe, dann gibt es für mich keinen Grund sich so reinzusteigern.

Leider sieht man das immer öfter hier, dass wenn jmd. wie du explizit Intel haben möchte, AMD empfohlen wird, dass ist zwar auch objektiv in Ordnung aber nervt den Fragenden natürlich und sollte daher auch unterlassen werden.
 
Ich bin auch immer noch nicht 100% vom 3900X weg, eigentlich eine schöne CPU, aber das letzte bisschen Gaming-Leistung gibt es halt von INTEL im Moment. Und ein 10900K ganz neu, mit neuem Sockel und 10Kerne ist vielleicht auch schick.

Zurück zum Thema... Ich benötige eben ein Netzteil, wo die CPU und die GPU im 100% load genug Saft bekommen. Und wenn das 375W und 275W im Extremfall sind, dann brauche ich eben dafür ein Netzteil (restliches System darf man natürlich auch nicht vergessen).
 
woher hast du denn die werte für den verbrauch?

und wann erreichst du real!! diese werte?
 
puh, da gucke ich ein zweites Mal hin und siehe da, die Werte hab ich "falsch" abgelesen..... sorry

Bei tomshardware hab ich nochmal nachgeguckt und 164Watt für die CPU 9900KS gefunden. Dann noch 260W für meine 2080TI.

Das meine ich aber, das hätte mir doch einer, mit einem geübten Auge sofort sagen können, dass da was nicht stimmt.
 
Objektiv gesehen gibt es eben nicht viel, dass für Intel spricht.
Denn man liest immer öfter von ausgefallenen/toten Intel Prozessoren, die gestroben sind.

Und wir reden hier ja auch nur von ~10% mehr fps bei ~50% höherem Preis. Und doppeltem Stromverbrauch -oder mehr (~65W vs. 150-250W) und das "out of the Box".
Doch damit nicht genug, denn aktuell ist Zen2 noch sehr neu und keiner optimiert darauf. Sprich der Abstand kann geringer werden. Und hier ist das nächste Problem, namentlich Project Scorpio (XBox) und PS5, die einen 8 Kern Zen2 haben werden (=Spielehersteller müssen auf Zen2 optimieren, wenns knapp wird).

Und die Anfälligkeit für Nebenkanal Attacken, deren Fixes Performance kosten, wie du z.B. hier sehen kannst:
Intels special edition Core i9 9900KS has lower IPC than the 9900K | PCGamesN

Sprich: Es mag sein, dass es jetzt vielleicht etwas schneller ist, aber das muss nicht so bleiben.

Plattform: 16 PCIe 3.0 Lanes + Chipsatz vs. 20+4/Chipsatz als PCIe 4.0 ausgeführt, Aufrüstmöglichkeit: vermutlich 1x bei AMD, gar nicht bei Intel. Da gibt es schon Gerüchte über einen LGA12xx Sockel für kommende Produkte...

Das schlimmste ist eigentlich der Preis. Für 100€ weniger, wäre der 9900K OK und nicht so schlecht und eine Überlegung wert. Für 500€ aber weniger...


Zum Netzteil:
Für ~10€ gibt es bei gut sortierten Baumärkten (Hornbach) ein Brennstuhl BM231E, mit dem du die Leistungsaufnahme messen kannst.
Bei Gold würde ich eine Effizienz von etwa 90% erwarten. 650W, bei 90% effizienz ergibt 720W Primär maximal.

Das heißt alles unter 720W gemessen wird, ist kein Problem.
Bedenke: Leute Berichten dass das BM231E einen Fehler haben kann und den doppelten Stromverbrauch anzeigen kann...

- - - Updated - - -

Bedenke aber insbesondere die Garantie!
Und da solltest du noch mal über den 9900KS nachdenken, welcher auch nicht nur 500€ kostet sondern 600€ (Warum nicht gleich den 3950X nehmen???)

Denn der kommt nur mit einem Jahr Garantie von INtel!
Hier ein Link:
Intel's new Core i9-9900KS: all-core 5GHz, but just 1-year warranty?!

Offiziell, auf der Intel Website konnte ich nichts genaues finden, welche aber eh die Garantiebedingungen gut versteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das objektive Für und Wider (auch der Leistungsaufnahme) ist sicherlich "ein" Aspekt, wonach man sich einen Prozessor aussucht.

Mit Stromverbrauch und Effizienz hab ich es aber eigentlich nicht so. Das einzige was mich am Strom interessiert ist, dass mein Netzteil ausreicht.
 
das für und wieder für intel/amd hat sicherlich nichts mit netzteilen zu tun. die größte schwäche an amd derzeit ist der lächerliche lüfter auf den x570 brettern. für mich ein no go als super silent user.
wer behauptet, das die mit 3000U/min laufenden kühler leise sind, hat auch den schuss nicht mehr gehört ^^
 
Paulaner Garten Stories, völlig am Thema vorbei.

- - - Updated - - -

Bedenke aber insbesondere die Garantie!
Und da solltest du noch mal über den 9900KS nachdenken, welcher auch nicht nur 500€ kostet sondern 600€ (Warum nicht gleich den 3950X nehmen???)

Denn der kommt nur mit einem Jahr Garantie von INtel!
Hier ein Link:
Intel's new Core i9-9900KS: all-core 5GHz, but just 1-year warranty?!

Offiziell, auf der Intel Website konnte ich nichts genaues finden, welche aber eh die Garantiebedingungen gut versteckt...
Wo von du überhaupt nichts wusstest obwohl in den meisten Reviews drauf hingewiesen wurde ;), und bei 7nm Ryzen und 1.45v gibt es keine Bedenken natürlich ;D. Unter normalen Umstanden bietet Intel wie AMD 3 Jahre Boxed Garantie. Haltbarkeit in Frage zu stellen bei der riesigen OC Community seitens Intel halte ich auch für sehr fragwürdig.

Ich selbst würde aus anderen Gründen auch eher auf den 12 Kerner AMDs gehen(Asus Crosshair Hero AMD X570, 3900X), war aber nicht Thema. Leute wie du sind aber einfach nur peinlich und kosten AMD eher Kundschaft, da du unter anderem wie ein Kleinkind schreibst, wie du hier so viel zusammen gespammt hast ist mir schleierhaft.

Hallo zusammen,

helft mir doch mal bitte nachzurechnen, wie viel Netzteilpower ich für folgende Komponenten benötige....

Netzteil für 9900KS, 2080TI und AiO H115i Platinum

Sonst nur einmal M2, 2xSSD und 6RGB Lüfter.

Ich hab jetzt das hier:
Seasonic PrimeGold 650W ATX2.4

Dürfte das reichen?

Danke
Ja das reicht locker. Peakst vllt. beim benchen mit 450w, wenn überhaupt.
Das schlimmste wäre zu starker Jitter bei extremen Overclock, da kommste aber nicht hin denke ich.
Du hast das NT schon und willst kein Neues kaufen richtig ?
 
Genau, kein Neues wenn ich nicht muss. Der Gedanke bei 95-100% Auslastung zu sein, würde mich aber auch nicht erfreuen.

Ich denke auch, dass ich es erstmal mit den 650W versuche. Sonst wäre das AX850 meine Wahl.
 
Alleine um Stefan zu triggern solltest du die 12 Jahre Garantie auskosten :haha:, geht es kaputt bekommst du ein neues, evtl. auch ein neues Modell.

Die ordentlichen Modelle, deins inklusive können das schon ab, da passiert sehr sehr wenig in den allermeisten Fällen selbst bei starkem Missbrauch.
Das AX850 wäre bei mir allerdings auch direkt in der engeren Auswahl, allgemein die passiv und semi-passiv NTs behalte ich immer im Auge, Ruhe ist halt unbezahlbar.
 
Das AX850 wäre bei mir allerdings auch direkt in der engeren Auswahl, allgemein die passiv und semi-passiv NTs behalte ich immer im Auge, Ruhe ist halt unbezahlbar.

Wäre das AX860i nicht besser bzw, neuer?
 
Keine Ahnung das muss der Kollege mal nachschlagen zu meiner Zeit hatte Corsair 3 Modelle insgesamt, Modellbezeichnung und Preislage sind immer heutzutage sehr chaotisch.

Ich hatte mal ein AX850(Gold), dann ein AX860(Plat) 2 mal geordert die wie geschrieben immer noch leben.
Das i steht wohl für digitale Sensorik und Einstellungsmöglichkeiten.

Die Wiederauflage des AX850 ist jetzt wohl die Titanium-zertifizierte Serie aktuell(Speerspitze?) sprich unterschiedliche bzw. bessere Klasse bei niedrigerer Modellnummer.
Zum Black Friday ein Schnäppchen für Goldeneye :xmas:.
Für mich persönlich wäre seins ja noch locker ausreichend, um völlig sicher zu gehen könnte man auch hierzu greifen https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/premium/maxrevo1800/ , man beachte den Turboknopf :o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn dann probiere ich mein jetziges 650W aus und wenn mir etwas komisch vorkommt, dann wechsel ich eben. Danke erstmal.
 
der beste weg!
 
Finde ich Schade das Stefan so auffällt. Hab ihn und die Meinung bei Netzteilen sehr geschätzt.
Wenn ich nach nem Bier Xy frage, will ich ja auch keine Wasser Empfehlung.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den stefan_P... reden - behalte dein NT und gut ist.
 
Das ist gut, weil dann kann ich nur ein Kabel für die beiden 8Pin an der Grafikkarte nehmen, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh