[Kaufberatung] Netzteil für Fileserver

Artw0rk

Neuling
Hi zusammen

Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl für ein Netzteil meines Fileservers.
Hardware

Mainboard: Supermicro MBD-X7SBE
Controller: 2x AOC Supermicro SAT2-MV8
RAM: 2x 2GB Corsair CM2X2048-8500C7 DDR2 1066mhz
CPU: Intel Quadcore Q9300 2,5ghz
Case: Yeong Yang Super Cube Server YY-0420

Ich hatte damals diesen Server mit dem Netzteil Corsair CMPSU-750HX betrieben, habe mir allerdings mit der zeit zweimal den Coordinator am Mainboard damit durchgebrannt beim starten, mein verdacht liegt am Netzteil deswegn bin ich auf der suche nach einem anderen.

Max 16 Sata HDDs möchte ich damit laufen lassen und wäre vielleicht ein Server-Netzteil die bessere wahl damit dies nicht nochmal passiert? wenn ja welches
100-250€max wäre ich bereit dafür auszugeben.

Hoffe es kann mir wer helfen :)

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3? Ist lüfterlos, extrem effizient und bringt die üblichen Schutzschaltungen mit. Liegt auch innerhalb deines Budgets. Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) | Geizhals.at Deutschland Das Ding ist übrigens auch mit 460W erhältlich. Aber sollte so oder so ausreichen. Ansonsten wäre noch das Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 für ca. 110 Euro eine Option: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) | Geizhals.at EU

Zuletzt bearbeitet:
uf EPS-Kompatibilität sollte man achten
von der Leistung her braucht man gar nicht sehr hoch greifen, man kann das natürlich genau aufaddieren (anhand der Komponenten), was das PSU an 12V und 5V/3V bringen muss,
aber ich schätze, dass in dem Fall mittlere leistungskategorie ausreicht

Schwierigkeiten kann es aber mit den Anschlüssen des PSU geben, die Consumer-PSU, selbst gute, haben i.d.R. zu wenige Peripherie-Anschlüsse
(also Molex und Sata), es gibt praktisch kein PSU, das von sich aus 16 Sata-Anschlüsse bzw. entsprechende Kabel mitbringt
bei vielen ist es sogar so, dass es pro Kabelstrang nur 3 Sata-anschlüsse gibt
dann muss man für die restlichen hdds auf Molex und entsprechende Adapter sowie Verzweiger ausweichen
solche wilden Adapter- und Verzweiger-Orgien bei solchen Home-Servern mit vielen Komponenten können durchaus ein wenig heikel sein,
weil man nicht weiss, wie gut und zuverlässich diese Kabelschen und Verzweigerschen den so gearbeitet sind und wie sie eigentlich
belastet werden können
manchmal gibt es auch Probleme mit der Verteilung der anliegenden Lasten auf die einzelnen Leistungsschienen des PSU

ich würde mal ermitteln, wieviele Anschlüsse welcher Art für die geplanten Komponenten (hdds, lüfter, lüftersteuerung etc.) denn benötigt werden
von der Qualität her würde ich in jedem Fall in die oberen Schubladen greifen, nur dieses PSU schützt die teuren Komponenten vor Unbill aus der Steckdose
Überspannungen, Spannungsspitzen usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh