[Kaufberatung] Netzteil für i7-3960X und RX 480

.schuetze27.

Enthusiast
Moin Luxxer,

mein in die Jahre gekommenes Netzteil „klackert“ und darf in den wohlverdienten Ruhestand.

• CPU - Intel i7-3960X @stock

• Mainboard - Gigabyte GA-X79-UD5

• Kühlung - Phanteks PH-TC14PE

• RAM - G.Skill RipJawsX 4x4GB @1333

• Grafik - Gigabyte RX480 8G @1200 1,030V

• Storage - Western Digital 1,5TB

• Sonstiges - DVD –Brenner, 3x 120 NB eLoops

Letztes Jahr wurden die beiden GTX 680 durch die untervoltete RX 480 ersetzt. Die CPU wurde früher übertaktet, läuft seit ca. 3 Jahren aber mit den Werkseinstellungen.
Laut beQuiets Netzteil-Kalkulator benötige ich maximal 360 Watt, was sich etwas komisch anfühlt, bei einem 1000W Netzteil.
Möchte mir in nächster Zeit, vielleicht ein Jahr, ein Ryzen 7+ System aufbauen und das neue Netzteil selbstverständlich mitnehmen. Die GraKa wird dann auch nur wieder aktuelle Mittelklasse sein. Reicht für meine Spiele (EU4, Ck2 und was Paradox sonst noch hat) mehr als aus.

Was will ich?
Ich hätte gerne ein modernes (Schutzfunktionen), effizientes Netzteil.
Modular!
Lange Garantie, gibt ja schon 10 und 12 Jahre. (Ob da ein klackernder Lüfter eingeschlossen ist?)
Würde auch gerne bei einem deutschen Hersteller kaufen, beQuiet bietet aber nur 5 Jahre Garantie. mmmh
Wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt, dann kostet es was es eben kostet. Ausser siehe unten.

Fragen?

Wie viel Watt würdet ihr empfehlen?
Da das Aktuelle ja auch vollmodular sein wird, kann ich die alten Kabel im Gehäuse lassen, passen sie auch in das neue NT?
Oder wäre es schlauer jetzt ein günstiges Netzteil zu kaufen und das System noch 2 Jahre länger zu behalten und dann alles neu zukaufen? So wäre eine bessere Abstimmung auf die neuen Teile möglich.

Freue mich über eure Beratung. LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist gar keine SSD vorhanden?! :eek:
Wenn nicht: Kaufen!

Lange Garantie ist gut, aber nach 5 - 7 Jahren ist die Technik einfach nicht mehr aktuell. Ich denke mehr braucht man nicht. Wenn alles rund läuft und wirklich nichts wichtiges Neues nach dieser Zeit rausgekommen ist, kann man ja ein sehr gutes Netzteil auch noch etwas länger nutzen (wenn man meint).
Da die CPU jetzt nicht so sparsam ist, würde ich 550 Watt empfehlen. Dann ist auch genug Reserve für erneute Übertaktung vorhanden. Mehr halte ich für unnötig. Hier wären zwei Kandidaten mit langer Garantie: https://geizhals.de/?cmp=1331023&cmp=1543231

Warum denkst du darüber nach, den PC komplett auszutauschen. In welchen Situationen ist er zu langsam? Kerne hast du genug, nur vielleicht etwas langsam ohne Übertaktung.

Lange Garantie ist eben kein Garant für gute Haltbarkeit! Insbesondere wenn eine Rechnung vorausgesetzt wird, ist das einfach nur ein Marketing PR-Stunt. Denn du weißt nie, wie die Garantie bei einem 10 Jahre+ Netzteil ablaufen wird.
Und insbesondere ob es die Bude in der Zeit noch gibt. Das ist also ziemlicher Unsinn, darauf zu bestehen.

Andersrum bedeutet eine kürzere Garantie auch nicht, dass das Netzteil nicht lange halten wird. Am Ende ist das ganze einfach nur Glück/Pech, ob ein Netzteil länger hält oder eben nicht. Ganz ab davon ist es eh nicht unbedingt sinnvoll, es 10 Jahre nutzen zu wollen, denn du weißt nie, was sich in den nächsten 10 Jahren ändern wird. Was machst du denn, wenn in 5 Jahren der ATX Standard entsorgt wird und was ganz anderes dieses völlig veraltete, 20 Jahre alte Ding ersetzt?!

Und gerade wenn du auf Schutzfunktionen bestehst (ergo Multi Rail) schränkt das deine Auswahl etwas mehr ein.
Da gibts nämlich nur noch Bitfenix Whisper M und eben auch die be quiet Geräte wie Straight Power 10 und Dark Power Pro P11.

Allerdings ist der Expressaustausch im ersten Jahr wichtiger als lange Garantie! Denn meist geht ein Gerät kurz nach Erhalt kaputt oder kommt sogar kaputt bei dir an.

Generell:
5x0W Geräte sind eher leiser als 1000W Modelle
Für ein System mit einer GraKa und einer CPU reichen 5x0W locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.

@Maschinengott
SSD steckt im Firmenrechner im Büro, kenne also die Vorteile. Aber zu Hause schätze ich das entschleunigte Werkeln. Bin wohl zu faul :haha::eek:
Es ist nicht die Leistung die mir fehlt, bin nur bissel technikbegeistert und ein 8C16T der nicht mal die Hälfte dessen kostet was ich damals für den 6C12T hinlegen musste. USB 3.1 und DDR4 wären auch fein. Die Effizienz wie sie zega hier gemessen hat finde ich auch absolut toll.

@Stefan Payne
Bin nicht so tief in der Materie um zu wissen welche Schutzfunktionen sinnvolle Ergänzungen und welche ein Must Have sind. Aber 20 oder 50€ mehr würde ich ausgeben um die restliche, teurere Hardware in Sicherheit zu wissen, wenn es sinnvoll ist.
Garantie haben ist besser als brauchen, der von dir angesprochene Expressaustausch im ersten Jahr hört sich noch besser an, welcher Hersteller bieten es denn an?
CoolerMaster bietet 5 Jahre und 2 Jahre vor Ort Austausch.

Topic:
Bin etwas überrascht das Ihr mir zu mehr als 400W ratet, aber besser haben als brauchen – verständlich.
Ihr macht es mir aber auch schwer, 3 Antworten und 5 mögliche NT. Was aber wohl auch bedeutet das ich mit keinem einen Fehler machen würde.

@Stefan Payne
Bin nicht so tief in der Materie um zu wissen welche Schutzfunktionen sinnvolle Ergänzungen und welche ein Must Have sind. Aber 20 oder 50€ mehr würde ich ausgeben um die restliche, teurere Hardware in Sicherheit zu wissen, wenn es sinnvoll ist.
Mehr haben, ist immer besser, in diesem Falle ;)
Gerade die Aufteilung der +12V Leitung ist nicht verkehrt - aber leider sehr selten.

Garantie haben ist besser als brauchen, der von dir angesprochene Expressaustausch im ersten Jahr hört sich noch besser an, welcher Hersteller bieten es denn an?
CoolerMaster bietet 5 Jahre und 2 Jahre vor Ort Austausch.
Be quiet bietet den Express Austausch im ersten Jahr.
Und das ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als zwei zusätzliche Jahre zu haben. Denn wenn was schief läuft, dann in den ersten ~3 Monaten.
Wenns dann nicht rummuckt, machts oft auch die nächsten 5 Jahre mit...

Bin etwas überrascht das Ihr mir zu mehr als 400W ratet, aber besser haben als brauchen – verständlich.
Ja, was aber hauptsächlich daran liegt, dass es kaum wirklich gute 400W Geräte gibt.
Die einzig brauchbaren Geräte dieser Klasse sind Pure und Straight Power 10 sowie Bitfenix Whisper M...

Sonst gibts ja kaum mehr was in 4x0W, was empfehlenswert wäre...

Das Dark Power Pro 11 mit 550W und 80+ Platinum schneidet in allen Tests sehr gut ab und ist mein Favorit. Negative empfinde ich das es nur teilmodular ist und der hohe Preis von 135€ bzw. 150€ beim Hardware Dealer meines Vertrauens. Werde es mir wohl morgen Vormittag abhohlen.

Danke für die Beratung. lg

Falls deine Entscheidung noch nicht endgültig ist: Ich hab vor kurzem mein Corsair cx 750 gegen ein Corsair RM650i getauscht. Ist vollmodular und hat in meinem Fall die Störgeräusche meiner gtx 1070 unter Last beseitigt. Bin sehr zufrieden damit. Leider gibt es keine 550er Variante. Ist auch um einiges günstiger als das bequiet. Leider nur "gold" zertifiziert, soll aber bei vielen die 90 erreichen.

EDIT: Gerade gesehen, dass der Post schon etwas älter ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein EVGA G2 Super Nova - sind weites gehend Baugleich mit den Sunflower Leadex. EVGA gibt aber 7 Jahre Garantie auch Gast RMA ist möglich. 550/650 Watt sollten reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh