Netzteil für Office PC i3-12100

mojoh

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Moin,

mein Office PC besteht aus

i3-12100 iGPU
MSI B660m Mortar DDR4
2 x 8 GB RAM 3200
1 x SSD

Es wird hauptsächlich gesurft oder gelegentlich mal ein Beitrag auf Youtube angesehen.

Mein altes Enermax EES350AWT-ErP funktioniert hervorragend hat aber nun schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ich überlege es gegen ein effizientes sparsames und vor allem möglichst unhörbares Netzteil austauschen. Aber irgendwie finde ich so keinen passenden Ersatz.
Und vor allem welche Energieeinsparungen (Größenordnung) wären gegenüber dem vorhandenen Enermax damit zu erzielen?

mojoh
 
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Da ich gelegentlich auch Office-Rechner zusammenbaue, würde mich das ebenfalls interessieren. Das sieht ja gegenwärtig richtig mau aus. Glücklicherweise habe ich hier noch ein Seasonic liegen, dass es im letzten Jahr bei NBB für kleines Geld gab. Aber jetzt was Neues kaufen? Wahrscheinlich würde ich das System Power 9 nehmen. Ich finde CM immer ganz praktisch. Aber komplett leise dürfte das auch nicht sein. Die Effizienz würde im Vergleich zu Deinem Enermax immerhin um 7% auf 88% steigen (laut Herstellerangaben).

Ob es sinnvoller ist, das Netzteil auszutauschen, kannst nur Du entscheiden. Der Zeitpunkt ist momentan allerdings wirklich ungünstig.
 
oder man nimmt so Pico Netzteile und spart nochmal etwas Strom und nimmt ein passendes Notebook Netzteil oder schaut das man privat etwas günstig bekommt von jemanden der seines loswerden will da die neue Grafikkarte was stärkeres braucht - nicht zu alt natürlich und zumindest Gold dann.

Hab sobald meine Lieferung da ist übrigens die gleiche CPU, aber hab noch Netzteile übrig die taugen.
 
Ich würde vielleicht mal den Gebrauchtmarkt nach einem BQ Straight Power 10 400 W oder meinetwegen 500 W abklopfen, oder evtl. einem Dark Power Pro 11 550 W. Das Pure Power 11 400W gibt's noch neu, das ist auch nicht verkehrt. Ansonsten sollte auch das Pure Power 12 M 550W bei kleinen Leistungen eine gute Figur machen (das Corsair RM550x 2021 des kleinen Mannes sozusagen - was ist eigentlich mit dem passiert?). Wird dann für einen Officerechner aber langsam etwas teuer.

Aber ja, das Angebot in Sachen relativ kleiner, aber trotzdem hochwertiger und effizienter ATX-Netzteile ist derzeit ziemlich mau. Dafür gibt es reichlich Wattschleudern mit deutlich über 1 kW, wo ich mich ernstlich frage, wer die eigentlich wirklich braucht. Mit sowas ist wohl mehr Geld zu verdienen.

Was mit PicoPSU ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, wobei man im Aus-Zustand nicht unbedingt an die Werte mit einem "normalen" Netzteil rankommt.

@ OP: Hier mal ein recht ähnliches System mit einem modernen ATX-NT als Orientierung. So roundabout bei 16 W im Leerlauf solltest du normalerweise rauskommen, wenn in Sachen C-States, ASPM etc. alles optimiert ist (ohne eher so knapp 30 W). Dann kannst du jetzt ja mal fleißig optimieren und messen, was mit dem alten NT geht.
Die Effizienzwerte von dem wären laut hier 80/85/84% bei 20/50/100% Last (70 / 175 / 350 W), das ist gerade untenrum nicht besonders und entspricht grob dem 80Plus-Daten zzgl. 230V-Betrieb (da ist die Effizienz typischerweise obenrum besser wegen kleinerer Verluste im Gleichrichter, dafür wird es ganz unten ggf. etwas schlechter). Zum Vergleich, das Pure Power 11 400W packt bei 10% (40 W) noch 85% und bei 20% (80 W) noch 89,5% bei 115 V Netz.
 
Pure Power 11 400 Watt und fertig.
Gutes Netzteil.
Darunter gibt es leider nichts empfehlenswertes
 
Danke für alle Antworten.
Es wird dann wohl das Pure Power 11 400w werden.

mojoh
 
Nachtrag zum Ende der Geschichte:
das alte Enermax, das ich oben noch gelobt hatte, hat sich nun nach 12 Jahren doch verabschiedet (kam damals mit einem neuen i5-12500k).
PC ließ sich in den letzten Tagen immer öfter nicht einschalten. Manchmal half mehrmaliges probieren, manchmal auch kurz die Trennung vom Stromnetz, war aber zunehmend auch nicht mit Erfolg gekrönt. Irgendwann wollte er dann gar nicht mehr.

Leider war das Pure Power 11 400w noch nicht bestellt.

Ich habe jetzt testweise ein total überdimensioniertes Xilink 650 eingebaut und der PC funktioniert wieder einwandfrei. Interessanterweise hat sich der Verbrauch im idle gegenüber dem Enermax gar nicht erhöht.
So kann ich jetzt erstmal in Ruhe abwarten ob es das Pure Power 11 irgendwo mal im Angebot gibt.

mojoh
 
Nachtrag zum Ende der Geschichte:
das alte Enermax, das ich oben noch gelobt hatte, hat sich nun nach 12 Jahren doch verabschiedet (kam damals mit einem neuen i5-12500k).
Meinst du den 2500K?
Ich habe jetzt testweise ein total überdimensioniertes Xilink 650 eingebaut und der PC funktioniert wieder einwandfrei.
Meinst du Xilence? Welches genau? (R9, R10, R11, MR11, R12?)
Interessanterweise hat sich der Verbrauch im idle gegenüber dem Enermax gar nicht erhöht.
Die Effizienz untenrum hat sich die letzten 12 Jahre auch generell recht deutlich verbessert, auch bei weniger glamourösen Netzteilen. Ein Geheimtip kommt dabei ausgerechnet von LC-Power (LC420-12 300 W, LC500-12 350 W, LC600-12 400 W, aber bitte nicht die technisch uralten H-Modelle, und die Teilequalität ist erwartbar etwas durchwachsen).
 
Ups,
natürlich der 2500k (dusslige Autokorrektur mal wieder).
Ebenso beim Xilence.
Genaue Modellbezeichnung weiß ich jetzt gar nicht, da es mir mein Sohn als Notfall gegeben hatte. Wenn ich den Rechner bei Gelegenheit aufschraube schau ich nach der genauen Tykenbezeichnung.

mojoh
 
Habe es nun nachgesehen.
Es ist ein Xilence Performance X 650 80+ Gold.

mojoh
 
sollte tatsächlich eins der brauchbaren sein.
 
Mir stellt sich jetzt die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt, dass BW Pure Power 11 400w anzuschaffen.
Wären denn damit überhaupt noch (signifikante) Energieeinsparungen im Idle möglich?

mojoh
 
Das ist, wenn man nicht gerade bei den etwas dubiosen Elkos eine Montagsproduktion erwischt hat, an sich gar nicht so verkehrt - LLC-Resonanzwandler und DC/DC wird schon mal geboten. 77,3% bei 32,5 W entspricht immerhin noch etwa einem ordentlichen 300-350W 80+ Bronze. Es ist natürlich hier hoffnungslos überdimensioniert, den Bereich bester Effizienz bei etwas über 40% Auslastung erreicht das System nicht mal annähernd.

Das NT verbrät jetzt bei 32,5 W noch 9,5 W. Das sollte sich nochmal um 2,5-3 W senken lassen. Mußt du wissen, was dir das wert ist. Was braucht der Apparat denn eigentlich aktuell? Sollte eigentlich so schon um oder unter 20 W sein, wenn die BIOS-Einstellungen passen.

Wer bastlerisch engagiert ist, wird dem XP650R9 mal ein paar anständige Elkos (der Schwachpunkt ist m.E. wie so oft die +3,3 V) und ein Kühlkörperchen für den Gleichrichter verpassen wollen.
 
Das NT verbrät jetzt bei 32,5 W noch 9,5 W. Das sollte sich nochmal um 2,5-3 W senken lassen. Mußt du wissen, was dir das wert ist. Was braucht der Apparat denn eigentlich aktuell? Sollte eigentlich so schon um oder unter 20 W sein, wenn die BIOS-Einstellungen passen.
Hallo Hardwear,

ja, das ist der eigentliche Knackpunkt: ich komme weder mit Windows 11 noch Linux (Leap 15.4, Tumbleweed) im idle (Bildschirm und LAN an) unter 30 W.
Auch mit Powertop nicht.
Im UEFI habe ich schon alles mögliche versucht, aber nichts hat den Verbrauch nochmal gesenkt (vielleicht fehlen mir aber auch detailliertere Kenntnisse bezüglich UEFI-Einstellungen).
Ich dachte eigentlich, dass mit diesem Minimalsystem
  • i3-12100
  • iGPU
  • MSI b660m Mortar DDR4 (kein Wifi)
  • 2 x 8 GB RAM DDR4 3200 (XMP)
  • 1 x 128 GB SSD (SATA) (verschiedene Fabrikate im Wechselrahmen wegen anderer Betriebssysteme)
  • 1 x CPU Kühler Thermaltake Thoughair 110
  • 1 x 12 cm Frontlüfter
  • 1 x 12 cm Gehäuselüfter (meistens off)
deutlich mehr Einsparungen möglich wären.

Nachfolgend ein paar Screenshots zu den Einstellungen. Vielleicht ist ja ein grundlegenden Fehler vorhanden.

mojoh
 

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Wieviel Watt verbraucht die Kiste aktuell denn nun?
Wozu die vielen Lüfter im PC?
Nimm ein modernes semipassives NT, das den internen Lüfter erst bei erheblicher Last überhaupt anschalten würde (z.B. SS Focus 550W, lautlos, 10J Garantie, habe ich selbst, ca € 70,-).
Zusammen könntest 10 Watt einsparen, wenn 2 Lüfter weniger aktiv (inkl NT-Lüfter) und das
Xilence NT raus wäre. Wenn aktuell jedoch bereits alles lautlos läuft, mache einfach GAR NICHTS bis das NT stirbt. Die Stromersparnis bekommst du per Neukauf nie wieder rein, auch im 24/7-Gebrauch nicht.
 
ja, das ist der eigentliche Knackpunkt: ich komme weder mit Windows 11 noch Linux (Leap 15.4, Tumbleweed) im idle (Bildschirm und LAN an) unter 30 W.
Das ist noch deutlich zuviel und sicher nicht allein mit dem Netzteil zu erklären.

Ich sehe was von Core C6, aber nichts von Package-C-States. Die sind evtl. noch zu aktivieren (C1E an + ggf. Auswahl Maximum). Sollte in einer CPU-spezifischen Einstellungs-Abteilung sein, evtl. etwas versteckt und erst nach Runterscrollen zu sehen.

Native ASPM würde ich ggf. mal einschalten. Welche Root-Ports jetzt zu den NVMe-Slots gehören, wäre auszuknobeln, aber da könnte man auf jeden Fall auch L0s + L1 gebrauchen. "PCIE Tunneling over USB4" evtl. mal abstellen. "ErP Ready" würde ich aktivieren, um den Stromverbrauch ausgeschaltet zu minimieren (sollte dann auf ca. 0,3 W runtergehen).

Die CPU-Power-Limits stehen auch noch auf Absurdistan, wähle mal als Kühlertyp "Boxed" aus. Die Limits kannst du aber grundsätzlich auch zu Fuß einstellen, wie du lustig bist.
 
Hallo hardwear,

ich habe deine Empfehlungen überprüft bzw. geändert. Am Energieverbrauch hat sich aber keine Änderung ergeben.
NVMe habe ich gar nicht eingebaut, nur SATA-SSD.

C1E kenne ich vom Asrock-UEFI. Bei dem MSI finde ich aber keine gleich- oder ähnlichlautende Einstellung.

Mir erscheinen diese 30 Watt auch zuviel., weiß aber nicht, woher dieser Verbrauch herrührt.
Wie gesagt ist in dem System nichts besonderes verbaut. An Lüftern ist nur der CPU- und ein Gehäuselüfter mit geringer Drehzahl aktiv (der zweite Gehäuselüfter ist aus).

mojoh
 
C1E kenne ich vom Asrock-UEFI. Bei dem MSI finde ich aber keine gleich- oder ähnlichlautende Einstellung.
Zugegeben, ich habe mir heute auch wieder schier einen Wolf gesucht.
MSI_SnapShot_10.png


(Hatte mir für ein BIOS-Update alle Einstellungen zusammengesucht. Die Lüftereinstellungen hat er behalten, alles andere durfe ich neu einstellen. Der Speichertakt ziert sich immer etwas. Zuerst bin ich bei 1466 gelandet, erst im zweiten Anlauf waren es dann wirklich 2933.)
 
..dürfte sich bei jeden Intel UEFI an der gleichen Stelle befinden:

MSI_SnapShot.png


ps: Nicht wundern über weitere Einstellungen, die man so in einen Standard MSI UEFI @ non_K CPU normalerweise nicht zu sehen bekommt, ist ein wenig von mir modifiziert. ;)
 
Besser, aber so richtig vom Hocker reißt mich das jetzt immer noch nicht.

Wenn du unter Windows den Standard-AHCI-Treiber benutzt, mußt du ggf. noch zu Fuß HIPM+DIPM aktivieren.

Unter Linux würde ich auch nochmal powertop drauf ansetzen.

Gut, mit dem Board wirst du wahrscheinlich nie ganz so weit runterkommen wie mit dem M-A Wifi DDR4. Da ist ein 10-Gbit-USB-3.1-Hub drauf (GL3590), ebenso wie ein Zusatz-SATA (ASM1061 für SATA_A und SATA_B). Den letzteren würde ich mal deaktivieren, wenn du ihn nicht brauchst (im OS ist dabei manchmal günstiger als im BIOS, ich würde beide Varianten ausprobieren).

Ich verstehe die verbreitete Hubwirtschaft bei B660/760 nicht so ganz, so wenig Ports haben die Chipsätze doch eigentlich gar nicht.
 
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