Netzteil für RTX 2080 2x 8Poliger Stecker Oder zu blöd?

Kodox

Neuling
Hallo,

bräuchte mal Hilfe.

Aktuell habe ich folgende Konfig

Netzteil 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze
Board Asus ROG Maximus XI Hero Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
GPU Asus GTX 1070 OC

Die GTX benötige ich einen 8poligen Stecker.
Mein Board hat nun aber zusätzlich zum ATX PWR Stecker auch noch den EATX 12 V 1 und 2 Stecker.
Soweit alles kein Problem und mir verständlich.

1.jpg
Hier ein 6poliger +1x2 pol an der GPU.

2.jpg

Hier noch ein 8poliger und 2x 4polig

Weiter habe ich noch ein 4poliges Kabel über.

Nun hat die RTX ja 2x8polige Stecker.

Meine Fragen nun

Kann ich die 3 4poligen Stecker für das Board nutzen oder das 2x2polige Kabel für die RTX
Ist mein Netzteil zu Alt?
Schaue ich mir ein neues Netzteil an sind dort auch nur 5polige Stecker und nicht 6polige Stecker wie auf meinem Board.

Siehe hier

3.jpg

Oder verstehe ich das etwas nicht?

Danke für Eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in deine Kiste mit restlichen Kabeln, sind da ned noch welche über?

Und abgesehen davon, lass irgendwelche spielerein Kabel wo reinzuprügeln wo se ned hin gehören. Es hat schon ein Sinn warum ein PCIe Kabel andere Ausschnitte hat und ned in einen Mainboard anschluss reingehen würde und umgekehrt.

Allerdings würd ich ehrlich gesagt darüber nachdenken ob du ned n anderes Netzteil holst, n 6 Jahre altes Mittelklasse Netzteil für solch teure Hardware könnte man vlt mal austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ne habe keine anderen Kabel mehr.
Mit dem neuen Netzteil habe ich mir ja auch schon überlegt, aber ich verstehe das eben mit dem 10poligen Stecker nicht.
Bräuchte doch für mein Board 1x8 und 1x4.
An dem neuen Netzteil auf dem Foto sind es doch 1x10

Du willst doch nur die Grafikkarte anschließen, warum schreibst du dann immer von den Board Anschlüssen?

Nun ja wenn ich 2x8 Pin für die GPU nehme brauche ich ja auch noch welche für das Board.

Ich mache das jetzt aber mal anders.

Werde mir ein neues Netzteil holen. Dieses hier.

be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 600W schwarz 80PLUS Gold BN294

http://https://www.amazon.de/quiet-Netzteil-schwarz-Kabelmanagement-BN298/dp/B07JJL3QRG/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=be%2Bquiet!%2BPure%2BPower%2B11%2BCM%2B600W%2BATX%2B2.4&qid=1555172206&s=gateway&sr=8-1-fkmr0&th=1

Soll lut einigen Seiten wohl was gutes sein.

Die Krakas werden mit PCIe-Steckern angeschlossen, die gehen nicht für das Board, das musst du unterscheiden, egal bei welchem NT.

Wenn die Kabel nicht mehr das sind, hilft nur ein neues NT, das was du rausgesucht hast ist OK.

Laut dieser Spezifikation (oben rechts im gelben Feld das 520W-Modell auswählen) besitzt dein aktuelles Netzteil einen 4/8 Pin CPU- und zwei 6/8 Pin PCIe-Stecker. Der 8-Pin-Stecker, den Du beim Mainboard eingesteckt hast, dürfte einer der PCIe-Stecker sein, und der 4-Pin-Stecker ist der, der eigentlich mit dem noch freien 4-Pin-Stecker in den 8-Pin-Anschluss auf dem Mainboard gehört. Welcher Stecker zu was gehört, sollte auch auf den Steckern aufgedruckt sein.

Dass der 8-Pin-Stecker, der im Moment beim Mainboard steckt, nicht teilbar ist, kann damit zusammen hängen, dass dort die Seite steckt, die eigentlich im Netzteil stecken sollte, und im Netzteil steckt der teilbare 6/8-Pin-Stecker.

Um es kurz zu sagen: den 4-Pin-Stecker auf dem Mainboard benötigst Du eigentlich nicht, wenn Du nicht oder nur moderat übertaktest, somit kannst Du den teilbaren 4/8-Pin-Stecker "komplettieren" und in den Anschluss stecken, wo im Moment der ungeteilte 8-Pin-Stecker ist, und dann hast Du den 8-Pin-Stecker für die RTX 2080 frei.

Aktuell habe ich folgende Konfig

Netzteil 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze
Board Asus ROG Maximus XI Hero Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
GPU Asus GTX 1070 OC
Was für eine CPU?
Warum willst solch high End Komponenten mit solch einem Low Cost Netzteil kombinieren??

Zu dem Pure Power:
Da hast du auch nur einen CPU Anschluss...
Für zwei CPU ANschlüsse, falls du OC von der CPU planst, brauchst du entweder ein 750W Straight Power 11 oder Dark Power Pro...

Aber generell ist ein neues Netzteil zu empfehlen...
Das Pure Power ist OK, für die Komponenten solltest aber eher zum Straight Power schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh