Netzteil für SC5200

Matsushita

Semiprofi
Hallo Leute,

habe mir ein intel server-Chassis besorgt (SC5200) Um daraus eine fette SLI-Maschine zu bauen. Das größte Problem ist noch, dass das redundante 350 Watt-Netzteil zu schwach ist.

Ich kenne mich mit Server-Netzteilen wenig aus, weiß nicht genau, welche Standards es da gibt. Ich meine im Manual etwas von "RPS-350" und "RPS-700" gelesen zu haben.

Kann mich da jemand ein wenig aufklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl ein 5HE Gehäuse, vom Platz her sollten dort auch "normale" Netzteile reinpassen, kommt halt darauf an, was du dort für Befestigungsmöglichkeiten hast.

Also die NTs für das Case sehen irgendwie nicht nach Standardgröße aus... Die scheinen ne Ecke größer. Vllt lässt sich da mit ner Blende auch ein ATX NT verbauen.

Alles andere kann schnell sehr teuer werden. Kommt halt drauf an was du für Hardware dort betreiben willst.

Aber wer will schon ein ATX-Netzteil in seinem Server haben ;)

Ich. Das wird einfach eine extravagante (und ohrenbetäubende) Gaming-Machine :) Schade, dass sich hier niemand mit Server-Netzteilen auskennt :(

Ich glaube kaum dass du ein Server-Netzteil mit etlichen 6- / 8-Pin-Anschlüssen bekommst.
Du könntest ein Server-NT für die Versorgung vom Mainboard, CPU, RAM & ein normales ATX-Netzteil für die Versorgung der Grafikkarten, Lüfter, etc. verbauen.

Greif doch zu einem normalen ATX-Netzteil und lass dir eine Halterung bzw. Blende für dein SC5200 lasern / fertigen.

Wenn dir das optisch nicht gleich zusagt, kannste ja dir ja ein Blech biegen lassen, pulvern & somit das Netzteil im Gehäuse verstecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
na ja bei fette SLI maschine nehme ich 4x 480GTx an, da wird das 700W nicht reichen...

normales 1,5kw nt ;)

Grüße
MAFRI

Ich hab zufällig noch n SC5200 hier rumstehen... Ich guck mal gerade nach:

DPS-350 sind die Einschübe (3 davon passen in das RPS700)

Ich hab n RPS700 hier das ich auch ne ganze Zeit lang im Verkaufsthread hatte... Wir könnten uns im Verkaufsthread sicher auf nen Preis einigen der unter dem eBay Preis liegt

Aber BTT:
Hast du denn schon ein anderes Board als das HG2 Board das eigentlich da reingehört drin? Und am Fronpanel angeschlossen? Oder planst du das alles erstmal nur?
Ich hatte mal sehr kurzzeitig (SEHR kurzzeitig) mein S3210er Intel Board in dem Gehäuse drin - vorallem sind die Lüfter ein Problem. Wenn die nicht über den vorgesehenen 5-Pin Anschluss angeschlossen sind laufen die einfach auf Vollgas...

Ein normales wirst du nur mit ner speziellen Blende reinbekommen wie schon richtig gesagte worden ist - das passt bei weitem nicht rein (hab auch noch n leeres SC5200 hier liegen, hab gerade mal n ATX Netzteil rangehalten wieviel da fehlt... :d)

Gruß
Peter

Ich glaube kaum dass du ein Server-Netzteil mit etlichen 6- / 8-Pin-Anschlüssen bekommst.
Du könntest ein Server-NT für die Versorgung vom Mainboard, CPU, RAM & ein normales ATX-Netzteil für die Versorgung der Grafikkarten, Lüfter, etc. verbauen.

Greif doch zu einem normalen ATX-Netzteil und lass dir eine Halterung bzw. Blende für dein SC5200 lasern / fertigen.

Wenn dir das optisch nicht gleich zusagt, kannste ja dir ja ein Blech biegen lassen, pulvern & somit das Netzteil im Gehäuse verstecken ;)
DIe Idee ist super, ich kann in dem Netzteilgehäuse einfach ein normlaes ATX-Netzteil verstecken :) Cool.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Ich hab zufällig noch n SC5200 hier rumstehen... Ich guck mal gerade nach:

DPS-350 sind die Einschübe (3 davon passen in das RPS700)

Ich hab n RPS700 hier das ich auch ne ganze Zeit lang im Verkaufsthread hatte... Wir könnten uns im Verkaufsthread sicher auf nen Preis einigen der unter dem eBay Preis liegt

Aber BTT:
Hast du denn schon ein anderes Board als das HG2 Board das eigentlich da reingehört drin? Und am Fronpanel angeschlossen? Oder planst du das alles erstmal nur?
Ich hatte mal sehr kurzzeitig (SEHR kurzzeitig) mein S3210er Intel Board in dem Gehäuse drin - vorallem sind die Lüfter ein Problem. Wenn die nicht über den vorgesehenen 5-Pin Anschluss angeschlossen sind laufen die einfach auf Vollgas...

Ein normales wirst du nur mit ner speziellen Blende reinbekommen wie schon richtig gesagte worden ist - das passt bei weitem nicht rein (hab auch noch n leeres SC5200 hier liegen, hab gerade mal n ATX Netzteil rangehalten wieviel da fehlt... :d)

Gruß
Peter
In mein SC5200 kommt ein EVGA 780i SLI FTW, also ein normales ATX Bord.

Das Frontpanel und Lüftersteuerung habe ich noch überhaupt nicht kapiert, kannst Du mir dazu was sagen? Den sSI COnnector bekomme ich ja definitiv nicht auf mein normales Mainboard. Gibt es andere Möglichkeiten? WIe werden die Lüfter gesteuert?

Bisher plane ich nur theoretisch, da ich nicht zu Hause sein kann.

Verstrehe ich das richtig:

2 x DPS350 im RPS-700 = 350 watt Ausgangsleistung, redundant (1+1)
3 x DPS350 im RPS-700 = 650 Watt ausgangsleistung, redundant (2+1)???

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klare Empfehlung: Lass die Finger von dem Gehäuse für das was du vorhast!

Die verbauten Intel Lüfter haben einen 5-Pin Anschluss für die Intel Serverboards, alternativ aber auch direkt am Kabel dran ein 3-Pin Anschluss. Wenn man den 3-Pin Anschluss verwendet laufen die Lüfter allerdings vollgas. Und Vollgas ist SEHR SEHR LAUT.

Ausserdem kannst du die Luftleitbleche nicht verwenden wenn du die Grakas einbauen willst bzw wahrscheinlich eh nicht weil die recht tief aufs Board runtergehen und für das AF2 Board gemacht sind.

Das Frontpanel bekommst du evtl. mit nem Pinout auch einzeln angeschlossen oder du ersetzt die Platine durch einzelne Schalter und LEDs...

Alles in allem wirst du überhaupt nicht glücklich werden mit dem was du vorhast mit dem SC5200er Gehäuse...

Mal sehen ;)

Die Lüfter sind doch Hot-Swap-Lüfter, die zentral an so einem Verteiler angeschlossen werden, oder nicht?

DAs wird schon ein interessantes Projekt werden, keine Frage - und einfach wird es auch nicht. Mal sehen, was am Ende entstanden sein wird.

Ja, Hot Swap Lüfter, nein nicht Zentral angeschlossen sondern jedes eigentlich direkt auf dem Mainboard an einen 5-Pin Lüfter Anschluss

Ah, ok. dann muss ich mir als eine vernünfige Lüftersteuerung basteln.

Die verbauten Intel Lüfter haben einen 5-Pin Anschluss für die Intel Serverboards, alternativ aber auch direkt am Kabel dran ein 3-Pin Anschluss. Wenn man den 3-Pin Anschluss verwendet laufen die Lüfter allerdings vollgas. Und Vollgas ist SEHR SEHR LAUT.

wie weiß ich ob mein intel board dazu kompatibel ist? also wie heißt der anschluss?

achso denk doch mal über ein chenbro sr107 nach. ähnliches gehäuse. ibt es bei ebay auch schon recht günstig und das ist auch gut. kann auch atx netzteile aufnehmen ;)

Dann bastel am besten aber direkt für 5-Pin ansonsten hast du 5 4000-5000 rpm Deltas (80er imho) die auf Vollgas laufen auch bei ner Lüftersteuerung ;) (wenns nur 3-Pin ist)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

@cuco:
Tja, wenn ich ma wüsst wie der Anschluss heisst... Sind aber jedenfalls 5 Pin keine 3 Pin. Hat dein Intel Board für die Lüfter 5-Pin Anschlüsse? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

So, Korrektur... Sind zwar 5 belegte Pine, aber der Stecker hat 6 von denen einer zu ist (verpolungssicher)

ne sind 4 pin ist aber auch wesentlich neuer als das gehäuse ;) sockel 1156

4-Pin ist ja PWM - da kannste mit den Lüftern im Gehäuse mal garnix dran reissen - ausser vielleicht nen Hörschaden ;)

In mein SC5200 kommt ein EVGA 780i SLI FTW, also ein normales ATX Bord.

Also hier musste ich schon stark schmunzeln... Du streubst dich gegen ein normales ATX NT, weil ATX NT laut deiner Aussage im Server nix zu suchen hat und verwendest ein "billiges" ATX Mainboard im selben Gerät... :stupid:

Im übrigen, mit Server hat auch das alles wenig zu tun, wenn dann wirds ne Workstation. Und dann auch noch ne Workstation aus Desktop Komponenten... :kotz:

Zum eigentlichen. Also für das Case gibts noch das 650W oder ich glaub auch 700W NT. Wenn dir das nicht langt, dann bau dir was selbst, bzw. lass dir bauen ;)
Oder nimm ein ATX NT und versteck es im org. NT Kasten...

Um letzteres wirst du bei vielen Grafikkarten wohl sowieso nicht drum rum kommen, weil die Server NTs idR keine PCIe Stromstecker in der Menge haben wie sie aktuelle Grafikkarten brauchen...

Nebenbei wäre es völliger irrsinn, drei bis vier GTX480 auf einem " alten " Sockel 775-System zu verbauen, da die CPU das SLI-Gespann hemungslos ausbremsen würde ...

Wenn Dampf - dann RICHTIG ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das 700er Netzteil ist imho aber nur ein 650... Heisst zwar 700 weil 2 der 3 350er Einschübe laufen, liefert aber max 650 glaub ich. Müsst ich mal auf meins zuhause schaun.

Das Original Netzteil hat garkein pcie Stromanschluss. Im Netzteilkasten verstecken ist bei den Teilen auch nicht, das sind ja 3 kleine Einschubnetzteile, ich glaub nicht, dass man den so ohne weiteres "ausgehölt" bekommt

Alles in allem bleib ich dabei: Das wird nichts mit dem Gehäuse - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Nebenbei wäre es völliger irrsinn, drei bis vier GTX480 auf einem " alten " Sockel 775-System zu verbauen, da die CPU das SLI-Gespann hemungslos ausbremsen würde ...

Wenn Dampf - dann RICHTIG ! :)

Da bremst ueberhaupt nichts aus. Es ging hier um eine Netzteil-Frage. Leider kennt sich hier wohl niemand richtig aus.

Die Leute hier kennen sich schon aus... Nur gibt es das was du willst, eben kein passendes NT. Einfach weil im nicht ATX Bereich niemand unmengen von PCIe Stromsteckern brauch...
Dazu kommt, das das Case schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat und aufgrund der Bauform sogut wie keien Standard NTs reinpassen...

Dir bleibt also als Option dir ein ATX Std. NT zu besorgen und das in irgend einer Form da festzubekommen (würde wie schon angesprochen 1A zu den Desktop Komponenten passen) oder dir eben ein NT bauen zu lassen, was deine Ansprüchen genügt. -> sehr teuer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh