Netzteil für SLI ausreichend?

Schneemesis

Neuling
Hallo alle miteinander :-)

Ich möchte gerne meinem PC eine zweite Grafikkarte spendieren, weiß aber nun nicht genau ob mein Netzteil dafür ausreichen würde. Ich lese des öfteren im Internet, dass es reichen würde, andernfalls aber auch dass es nicht reichen würde. Wem soll ich nun glauben schenken?

Meine Komponenten sind eine GTX 980 von MSI und ein i5 4670k.
Das verwendete Netzteil ist ein beQuiet! 530W.

Bitte helft mir bei diesem Problem :-)

Mit freundlichen Grüßen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nix übertaket ist sollte es reichen, wenn auch knapp.

Würde ich nicht unbedingt machen. Das BeQuiet ist zwar sehr gut, aber 530 Watt für zwei 980 sind wohl grenzwertig. Wäre mir das Risiko net unbedingt wert.

Was würde denn passieren, wenn ich nicht genug Strom bekomme? Geht dann etwas kaputt?

Das NT wird ausgehen, da es eine gute Qualität hat. Naja, im Prinzip könntest du es schon testen. Aber du hättest so oder so keine Luft mehr nach oben. Ist doch doof ein NT so am Limit zu betreiben^^.

Ja das stimmt wohl... dann werde ich mir ein neues Netzteil von bequiet holen :-) Reicht da 630W oder sollte ich gleich lieber 730W nehmen?

Was würde denn passieren, wenn ich nicht genug Strom bekomme? Geht dann etwas kaputt?

nein...das nt würde einfach abschalten. ist ja kein noname schrottteil und hat somit die nötigen schutzschaltungen.

- - - Updated - - -

wenn du ein neues nt kaufen willst und nicht übertaktest, dann reichen 600 - 650 watt, siehe hier

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32776-geforce-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=2

bei ocing sollte dann schon eine 7 am anfang stehen zur sicherheit.

Das Dark Power Pro 650W...
Jetzt nurnoch herrausfinden was ich noch brauche für Sli und los gehts :-)

mein system( nur der pc ) frisst in dirt rally gemessene 200 watt..kannste rechnen was zwei 980 sind ..habe mal gehört das die 980 nicht sonderlich mehr frisst

zwar schonmal gesagt ..aber habe das hier geholt...http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Ene...4a52JXY4HD4r5NjbUhXus%3D&orig_cvip=true&rt=nc

muss kein teures dark power sein ....wobei die ham wenigstens gleich den silentwings lüfter drinne

idle verbrauch 50 watt ca...und das obwohl alle sagen das 800 watt mehr frisst in der effizienz

Zuletzt bearbeitet:
mein system( nur der pc ) frisst in dirt rally gemessene 200 watt..kannste rechnen was zwei 980 sind ..habe mal gehört das die 980 nicht sonderlich mehr frisst

zwar schonmal gesagt ..aber habe das hier geholt...Netzteil Enermax MODU 87+ 800W (EMG800EWT) | eBay

muss kein teures dark power sein ....wobei die ham wenigstens gleich den silentwings lüfter drinne

idle verbrauch 50 watt ca...und das obwohl alle sagen das 800 watt mehr frisst

Dirt Rally ist auch keine Belastung für das System^^.

für die 970 in meiner auflösung schon .fehln nochn paar prozent manchmal glaube...für 4 fach kantenglättung reichts nichemal !

gerade mal kurz furmark und prime 95 gleichzeitig gestartet... 260 watt .... aber sone komplettauslastung hat man im spielen meist eh nicht ganz denke ich

die karte ist zum standard oc im gaming mode im asus tweak tool...also nicht am limit..bringt bei mir eh immer kaum was :-/

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige ist Schwachsinn, womit liest du die 260 Watt aus?

nVidia hart harte Spannungsspitzen, mit meinen beiden GTX970 hab ich allein 420Watt aus der Dose gezogen... inkl CPU waren es knapp 600 Watt.

kann ich was dafür wenn du nen stromfresser hast ? ..zwei gtx 970 ham ne tpd von jeweils geweils ca 145 watt ..da ist 420 ganz schon viel wa...meine asus strix hat nur 1 x 8 strom pin das wars

hier idle verbrauch ...

foto mit den beiden auslastungstests als beweis mache ich jetz nicht extra

ps ..ja ich weiss die steckdose is dreckig

kann ich was dafür wenn du nen stromfresser hast ? ..zwei gtx 970 ham ne tpd von jeweils geweils ca 145 watt ..da ist 420 ganz schon viel wa...meine asus strix hat nur 1 x 8 strom pin das wars

hier idle verbrauch ...

foto mit den beiden auslastungstests als beweis mache ich jetz nicht extra

ps ..ja ich weiss die steckdose is dreckig
Siehe ein Post über dir, da haben sie ausführlich getestet.
Zwischen Reference und Custom Design liegen auch mal kurz 100W Differenz.

Musst mal Furmark* ohne Prime95 laufen lassen, dann sind es auch mehr Watt.

*Dynamic Background, kein AA, kein burnIN: http://abload.de/img/furmark_1080p_fs_cfxktkzw.png

Zuletzt bearbeitet:
@HOT6BOY
Die Maxwell GPUs kommen in Spitzenlast definitiv deutlich über ihre TDPs!
Allerdings kann das ein ordentliches Netzteil abpuffern da es Kondensatoren für sowas hat.

Musst mal Furmark* ohne Prime95 laufen lassen, dann sind es auch mehr Watt.

219 watt nur

also intel + maxwell sind echte stromsparer

970 + 980 sind nich auf leistung getrimmt...da muss ne ti rann um auf 300 + zu kommen sicherlich...aber reicht ja dann auch..wer will schon mehr verbrauchen nur für mal ne runde zocken

Zuletzt bearbeitet:
219 watt nur

also intel + maxwell sind echte stromsparer

970 + 980 sind nich auf leistung getrimmt...da muss ne ti rann um auf 300 + zu kommen sicherlich...aber reicht ja dann auch..wer will schon mehr verbrauchen nur für mal ne runde zocken
Ok, du hast auch die custom Design Karte mit nur einem 8-Pin Anschluß. Mich würde noch das Ergebnis in FPS (min/avg/max) interessieren.
Nunja, selbst bei 500W wären das ~12.5 cent die Stunde, das ist wirklich nichts woüber man sich Gedanken machen müsste, es sei den man spielt 24/7. ;)

Die GTX970 Strix hat ja auch ein niedriges Powertarget was schon bei ~160Watt eingreift. Stellt man dieses auf max., dann sollte sie ~190Watt Verbrauchen.

Das Thema ist hier besser aufgehoben :moved:

dann spiel doch mal Crysis3 und mess dann noch mal den Verbrauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh