Netzteil für X1950 Pro

Christoph0815

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
8.127
Hallo !

Nenne jetzt eine Radeon X1950 Pro mein Eigen.... habe aber nun das Problem dass mein Netzteil zu schwach dafür ist. (Finde ich auch blöd dass darauf nicht hingewiesen wird!) Laut Manual brauche ich Min. 450 Watt....
hat da jemand Erfahrung ? Brauchts wirklich so viel ?? Und was passiert wenn man die Grafikkarte mit einem schwächeren Netzteil beansprucht ???

Gruß, Danke schonmal für die Antworten,
Christoph0815
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil hast du denn? (Marke, Watt)

Auf die Wattzahl kommt es nämlich nicht an, entscheidend ist die +12V Leitung ...
Für eine X1950Pro reichen 22-24 Ampere auf +12V.

Das be quiet Straight Power 450W hat 30 Ampere auf der +12V Leitung:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Damit kann man ohne Probleme eine X1900XTX betreiben ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie viel Watt hat Dein derzeitiges NT ?
Laut Beschreibung benötige ich auch ein größeres NT, aber es reicht dennoch grad so aus . Wichtig sind die max. Watt auf der 12V-Leitung und die anderen Komponenten im System . Die 450W-Empfehlung vom Hersteller schliesst eventuelle Systemerweiterungen mit ein (Lüfter, mehrere HDDs, TV-Karte, USB-Sticks, etc.). Sollte Dein aktuelles NT 350W besitzen, Du nicht alle PCI-Steckplätze mit Erweiterungskarten belegt und nicht unbedingt nen übertakteter Core2Duo im Rechner sitzt, so ist es ein Versuch wert. Sollte dies nicht ausreichen, so blinkt entweder (sofern verbaut) eine Status-LED auf der Graka rot, oder Dein CCC wird Dir eine entsprechende Statusmeldung offenbaren. Unter 350W würd ich direkt ein größeres NT einbauen.

Edit: Mist, doch zu spät ;)
 
Im Moment hab ich ein Chieftec Netzteil mit 360 Watt.

Habe nachgeschaut: 17 Ampere auf +12V... anscheinend nicht genug. :(
Max. Watt auf der +12 Leitung: 204.

Andere Komponenten: DVD ROM, Soundkarte,2 Festplatten, 1 Gehäuselüfter, ein Diskfloppy, Funkmodem und eben die Graka...
sind noch 3 PCI Steckplätze frei und eben nur einer belegt. Mein Procci is ein 3200+ von AMD.

Was ist denn ein CCC ?? (Sorry, hab ich noch nie gehört...)

Also Probleme gabs bis jetzt nicht... aber kann es nicht sein dass die Leistung der Graka durch ein zu schwaches NT gemindert wird ?? Jedenfalls hab ich bei Oblivion keinen Unterschied zu meiner 6800GT gemerkt was die Frames angeht... :(

Gruß, Danke für Eure Mühe,
Christoph0815

PS: Kann die X1950 Pro eigentlich nicht AA und HDR gleichzeitig ??
 
doch kann sie...

mit netzteilen habe ich nun keine arnung aber ich glaube deins ist zu schwach

hast du die alten treiber restlos vom systeam gelöscht ?? dafür giebts extra programme..
und als treiber fürde ich die aktuelle version des ati treiber runter laden ist die version 7.2 www.ati.de

ist dein prozessor ein amd athlon xp 3200+ ??
und die grafikkarte agp.. ?
wann das der amd ist kann gut sein das der zu schwach ist um die ganze power der grafikkarte zu zeigen...
 
CCC ist das Catalyst Control Center zum Grafikkartentreiber von ATI.
Leistungsminderung ? Höchstens Programm/Systemabsturz, wegen zu wenig Strom, oder ein Zurücksetzen der Grafikbeschleunigung, dann aber wieder mit Meldung.
Das mit dem HDR+AA bei der XC1950Pro weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für Eure Mühe !! :)

Also kann es sein dass die Graka sich selber runtertaktet damit es nicht zu einem Shutdown kommt ??! Wie sieht die entsprechende Fehlermeldung aus ??

Die alten Treiber hab ich restlos gelöscht... erst via Systemsteuerung => Software... und dann noch den Driver Cleaner 2.0 drüber laufen lassen !
(BTW: Irgend eine Datei wird da immer wieder wiederhergestellt die auf den jetzt fehlenden nvidia Treiber verweist, die muss ich bei jedem Systemstart neu löschen, weiß jemand was man da tun kann ??)
Jedenfalls hab ich mir jetzt den Catalyst 7.2 draufgemacht...

Ja, mein CPU ist ein AMD Athlon XP3200+ und er reizt die Karte definitiv NICHT aus ! ;) Das wusste ich aber schon vorher....
BTW: Wo kriege ich ein gutes Programm zum Overclock des Proccis her ??
Vielleicht kann ich auf 12x200 hochtakten... !?! Oder braucht das CPU dadurch mehr Strom ? (Wäre bei meiner "Netzteilsituation" natürlich jetzt Blödsinn!)

Die Karte ist noch eine AGP Karte ja.... habe keinen PCIe Slot ! (Gibts überhaupt Sockel A Mainboards mit PCIe ??)

Gruß, Danke,
Christoph0815
 
also kla rbruach ne cpu beim übertakten mehr strom^^ sie wird ja beim übertakten nicht effektiver...also mhz pro watt...

ja, einige karten takten sich bei zu wenig strom runter...also wenn du die möglichkeit hast, würd ich mal n netzteil von nem kumpel ausleihen, das wesentlich mehr power hat und dann mal guggn :)
 
Was für ein Netzteil hast du denn? (Marke, Watt)

Auf die Wattzahl kommt es nämlich nicht an, entscheidend ist die +12V Leitung ...
Für eine X1950Pro reichen 22-24 Ampere auf +12V.

Das be quiet Straight Power 450W hat 30 Ampere auf der +12V Leitung:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Damit kann man ohne Probleme eine X1900XTX betreiben ... :)

danke auch von meiner seite auch für die info ...

ein glück das ich damals nen OCZ modStream 450 watt mit 26A @ 12 volt bekommen habe hier im luxx *puuuh*:angel:
 
Hallo, kann mir einer sagen ob das Enermax Liberty 400 ausreichend wäre für ein System mit x1950pro und C2D E4300? Festplatte nur eine und sonst nur einen 120 Gehäuselüfter. Habe momentan Probleme mit Freeze&Neustart in Double Agent. Gestern kam auch mal ein Bluescreen, irgendwas mit ati***.dll.
Ich weiß jetzt nicht genau obs am Treiber, XP64 oder an was anderem liegt?!? Hardware ist komplett neu!

MfG RS :)
 
Was für ein Netzteil hast du denn? (Marke, Watt)

Auf die Wattzahl kommt es nämlich nicht an, entscheidend ist die +12V Leitung ...
Für eine X1950Pro reichen 22-24 Ampere auf +12V.

Das be quiet Straight Power 450W hat 30 Ampere auf der +12V Leitung:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Damit kann man ohne Probleme eine X1900XTX betreiben ... :)

22A bei 12V sind 264W, das zieht mein ganzer Rechner (ehemaliger) aus der Steckdose, ...
da muss man noch bedenken das das NT nen Wirkungsgrad von um die 80% hat!
Das ganze mit nem OC'ed X2 @ 2,6GHz, X1950Pro, 8 Platten, diverse Lüfter usw.!

Rein Theoretisch reichen die 17A auf der 12V Leitung aus, ...
das sind über 200W, das zieht die Graka nie im Leben, ..., die brauch wenn überhaupt so um die 80W unter Last!
 
Also ich würd mir an deiner stelle garkein NT kaufen so lange alles super stabiel läuft ist es doch super und wenn der "saft" fehlt dann stürzt die kiste ab oder bringt fehler. CPU übertakten wäre sicher gut für die graka aber ein 3200+ ist schon so ziemlich am limit ! Wenn man die Preise bei Ebay anschaut könntest du dein Prozzi+Mainboard locker 1:1 gegen ein A64 3700 oder sogar einen dualcore tauschen der braucht dann auch ein bissl weniger strom.
 
Hat sich jemand mal das NT angeschaut ? Was meint Ihr so dazu ??
Und: was für ein Programm bietet sich zum Overclock des Prozessors an ?

-Christoph0815
 
Also das Netzteil bei Ebay kann ich dir net Empfehlen, bei solchen Netzteilen stehen immer so 550 Watt sind aber nur Peak angaben was sie kurzzeitig mal können. Kauf dir n Enermax Liberty mit 400 Watt oder ein Tagan mit 430 Watt, die reichen vollkommen aus.
 
Naja ich würd da lieber dein jetztiges Marken NT drin lassen oder gleich ein richtiges kaufen. Für ein ordenliches NT must du schon 40€ rechnen. Am NT würd ich nicht viel sparen weil es nicht nur auf die "Watt" ankommt sondern auch wie viel spannung und vor allem wie stabiel das NT sie liefern kann . Wenn ein Netzteil mal die hufe hoch macht und die internen schutzschaltungen nicht gehen kann es dir mal ebend schnell so ziemlich alles in deinem tower mit durchbraten da hat man dann warscheinlich am falschen ende gespart ! Übertakten lohnt bei dem prozzesor null weil 50-100mhz die du eventuell mehr raus bekommst wirst du garnicht merken.
 
Oje... das bedeutet dass ich die Graka umsonst gekauft hab ! :(
(Damit mein ich nicht dass sie nix gekostet hat, sondern dass ich dadurch keinen FPS Gewinn hab!)
Ich hab folgende Idee: ich hab irgendwo noch ein NT rumfliegen.... das stöpsel ich in die Steckdose und lass das ausschließlích die Graka versorgen... das andere versorgt dann die anderen Komponenten im System.... dann müsste ich ja auf jeden Fall hinkommen !!?
(Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für irre... aber 180 Tucken für null FPS Gewinn, das kann ich ned hinnehmen ! ;) )
 
Wieso hast du dir überhaupt eine neue AGP Karte für deinen Athlon XP 3200+ gekauft?

Für unter 500€ bekommst du schon fast ein neues Komplett-System ...

z.B.:
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+, Tray (AM2) -> 88,83€
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro -> 13,90€
GPU: Palit/XpertVision Radeon X1950GT, 512MB -> 126,94€
Board: ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra -> 91,96€
Speicher: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) -> 105,62€
NT: be quiet Straight Power 450W -> 54,92€

Summe: 482,17€

Alles bei Mindfactory.de, zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellen und keine Versandkosten bezahlen. ;)

Gehäuse, Laufwerke und Festplatten kannst du weiterverwenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir einer sagen ob das Enermax Liberty 400 ausreichend wäre für ein System mit x1950pro und C2D E4300? Festplatte nur eine und sonst nur einen 120 Gehäuselüfter. Habe momentan Probleme mit Freeze&Neustart in Double Agent. Gestern kam auch mal ein Bluescreen, irgendwas mit ati***.dll.
Ich weiß jetzt nicht genau obs am Treiber, XP64 oder an was anderem liegt?!? Hardware ist komplett neu!

MfG RS :)

eigentlich spielend,
ich persoehnlich verwende ein seasonic S12-430 fuer E6400 & 8800 GTS ohne probleme
 
Wieso hast du dir überhaupt eine neue AGP Karte für deinen Athlon XP 3200+ gekauft?

Für unter 500€ bekommst du schon fast ein neues Komplett-System ...

z.B.:
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+, Tray (AM2) -> 88,83€
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro -> 13,90€
GPU: Palit/XpertVision Radeon X1950GT, 512MB -> 126,94€
Board: ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra -> 91,96€
Speicher: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) -> 105,62€
NT: be quiet Straight Power 450W -> 54,92€

Summe: 482,17€

Alles bei Mindfactory.de, zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellen und keine Versandkosten bezahlen. ;)

Gehäuse, Laufwerke und Festplatten kannst du weiterverwenden ...

dazu muss man aber erstmal 500€ haben, ... so nebenbei!
 
Schon klar, aber überleg mal ...

Die AGP Karte hat fast 200€ gekostet, jetzt braucht er vielleicht auch noch ein NT, also wieder 60-70€.

Die alten Teile bringen auch noch Geld ein - Athlon XP 3200+, DDR Speicher, Board, Grafikkarte.

Da fehlt dann wirklich nicht mehr viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine neue AGP Karte gekauft weil ich mir dadurch bessere Performance erhofft hab !!? Außerdem bin ich einfach ATI Freak....
Dass ich NULL FPS Zuwachs hab hätt ich nicht gedacht, kann ja keiner wissen, OBWOHL mir klar war dass mein Procci die Karte ned ausreizt.

Der Unterschied zwischen 180 EUR und 480 EUR sind immerhin 300 EUR .... ned wenig.... da ich Physio bin und fast für umme arbeite in unserem Staat muss ich eben sparen, sorry !!
 
Oje... das bedeutet dass ich die Graka umsonst gekauft hab ! :(
(Damit mein ich nicht dass sie nix gekostet hat, sondern dass ich dadurch keinen FPS Gewinn hab!)
Ich hab folgende Idee: ich hab irgendwo noch ein NT rumfliegen.... das stöpsel ich in die Steckdose und lass das ausschließlích die Graka versorgen... das andere versorgt dann die anderen Komponenten im System.... dann müsste ich ja auf jeden Fall hinkommen !!?
(Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für irre... aber 180 Tucken für null FPS Gewinn, das kann ich ned hinnehmen ! ;) )
nunja ich sag mal für den CPU bekommst du warscheinlich mit mainboard ca 100€ bei ebay dafür kannst du dir dann ein S939 board+einen A64 3700+ neu kaufen ohne bzw mit wenig geld draufzulegen ! oder du legst 100€ drauf und kaufst dir ein Core2duo E4300+AGP board was sicherlich den aufpreis wert sein dürfte aber nicht zwingend notwendig weil auch ein A643700+ noch eine sehr gute spieleperformenc bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist zu spät er hat die Graka schon, ...

S939 macht bei nem Kompletttausch nicht viel Sinn, wenn dann schon AM2 oder S775!
Wobei 775 schneller ist auch mit dem niedrigsten C2D aber dafür teurer!
Sonst steht man bei nem späteren Upgrade wieder vor dem gleichen Problem

Man bekommt zwar das alte zeug noch gut los, aber trotzdem bleibt dann ne deutliche diverenz übrich die man nur mal so eben nebenbei aufbringen muss!
Im übrigen ist die Pro schneller als die GT und also musst fährerhalber auch den Pro Preis mit dort einrechnen!
 
Also laut meiner rechnung bekommt er für sein prozzi alleine schon ca 100€ (wenns ein FSB 400 ist) und wenn man bei Alternate schaut gibs für 66€ einen 3700+ S939 und für 50€ ein AGP S939 mainboard also dürfte es fast ohne aufpreis ein wechsel werden !
 
das war auch auf die AM2 Zusammenstellung bezogen, ...
Aber wie gesagt jetzt in ein Komplettes S939 zu investieren ist nicht soo gut, denn spätestens beim nächsten Aufrüstungswunsch muss wieder ein Komplettwechsel sein, ... weils dann keine DDR1 oder S939 CPUs mehr erschwinglich gibt!

Wenn natürlich schon CPU oder so da wäre, würde es sich Lohnen ein günstiges S939 Board zu nehmen, ...
 
komplett neu soll er ja auch nicht deswegen hab ich ja an den S939 gedacht und für sagen wir mal 20€ von einem xp3200 auf einen A64 3700+ find ich nicht zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es allerdings gleich auf ein AM2 System mit X2 CPU zu setzen.

@fdsonne:
Selbst wenn man eine X1950Pro statt der X1950GT nimmt ist man noch immer unter 500€ ...
 
neja gut, du hast schon Recht, Leistungsmäßig ist das schon ein guter Schritt, aber bedenke das man im Falle der später gebrauchten Mehrleistung wieder Neu kaufen muss, also Mobo + Speicher (weil dann nix mehr mit DDR1 ist) + CPU!
Wenn er aber gleich in AM2 oder 775 investieren würde, könnte er das ja Umgehen!

@Pong
also bei MF kostet die 512MB XpertVisionGT 141,03 und die 256MB PowerColor Pro 157,06!
Da bist dann aber doch über 500€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Danke Leutz, aber mit diesen ganzen Überlegungen ist mir nicht geholfen. Ich hab mit dem Kauf der neuen Graka halt einen Fehler gemacht, bin aber alt genug, muss die Konsequenzen eben tragen.
Da ich weder ein neues MB noch einen neuen CPU einbauen will ist die ganze Chose Nonsens !!

Fakt ist:

1. Man weiß nicht ob es mir performancemäßig was bringt ein neues NT zu kaufen (Die Ansichten hier scheinen mir zu kontrovers!) Am Besten deucht mir ich probiere es aus !

2. Mein CPU reizt die Graka nicht aus und Übertaktung wäre Schmonsens ! (Meine CPU Coretemp. liegt ohnehin schon bei 56°C...)

3. Wenn ein neues NT dann ein Marken-NT und eines mit Minimum 22A auf der +12V Leitung das auch die Spannung konstant hält !

4. Hoffen dass ich mit dem neuen NT FPS Gewinne verzeichne, wenn nicht hab ich eben Pech gehabt und muss schauen dass ich die Graka wieder so gewinnbringend wie möglich abstoße und mir eine Geforce7800 GS besorge ! ;)
(Hab nämlich festgestellt dass die neue Graka nicht nur nicht schneller ist, sondern sogar langsamer als meine vorherige Geforce 6800GT! (Wohl dadurch dass die ganze Spielesoftware für nvidia programmiert ist!!?))

In diesem Sinne, Danke für Eure Zeit, aber die Gespräche hier über die ganze Aufrüstungsgeschichte sind mir nicht dienlich....

-Christoph0815

EDIT: Möchte mir jemand eine kaum benutzte Radeon X1950 PRO abkaufen ?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh