Netzteil Fragen zur HD 4870 / CF

Graue Eminenz

Experte
Servus Luxxer,
nutze das System aus meiner Sig und bräuchte ein wenig Hilfe, was die Hd 4870 angeht.

Bin am überlegen und nicht sicher ob es sich lohnt auf ein CF System zu wechseln. Dazu müsste ein neues Board her und wohl auch ein neues Netzteil, oder reicht das Enermax Liberty 500W Netzteil noch für 2 4870 Karten? 2 8800GTX kann ich damit ja noch bedienen.

Würde mich über Infos und Hilfe sehr freuen.

Grüße (ein etwas ratloser)
Grauer

PS: Raffe das mit den Netzteil Daten einfach nicht und bräuchte deswegen Hilfe in diesem Bereich.

Edit:
Daten zum Netzteil:

100~240V, Prescott-ready, aktive PFC, 120mm-Lüfter, modulares Stecksystem (8 Stränge für je 1x SATA / PATA, 2x PCIe, 2x FDD) • +3.3V: 28A ±5% • +5V: 30A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • Combined Power (5V+3.3V): 160W • Combined Power (12V1+12V2): 384W • Total Combined: 477.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Hüstel*
Sind noch andere Leute dieser Meinung, außer k4m!ka4zZ3?
Der Name verunsichert mich etwas ;)

Grüße
Grauer

Edit: Trotzdem danke *g*

Combined 12V: 32A => Sollte ohne OC der GPUs bzw ohne starkes CPU Oc auch für 2 Karten reichen.

Prescott-ready hört sich auf jeden Fall schon mal nach Power an :d

nee, ohne oc wirds gehen, für kräftiges oc wirste an die grenzen kommen..

Danke,
habe heute eine Karte für mich und meine Freundin bestellt.
Die sollten am We da sein, dann werde ich CF mit meinem alten Board testen.
Das Board hat zwar nur PCIE x16 x4 aber einen vorabtest kann ich damit sicherlich schon mal machen. :)

Grüße
Grauer

Mein System schluckt 464 Watt mit Dualcore und Wolfdale im Vantage. Da finde ich 500W schon sehr eng.

Mein System schluckt 464 Watt mit Dualcore und Wolfdale im Vantage. Da finde ich 500W schon sehr eng.

wieso? du hast noch 130Watt reserve wenn du ein ordentliches NT hast...
Ein NT mit 500W und ca. 80% Wirkungsgrad nimmt bei 500W aus der Steckdose 625Watt auf...

Ein NT mit der Angabe 500W und 80% Wirkungsgrad kann maximal. 400W aus der Dose ziehen.

eben nicht, ein netzteil was 500 watt liefern soll, liefert auch 500 watt, nur braucht es dann mehr leistung aus der dose, um diese zu erreichen.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
mag jemand schätzen ob ein 750w netzteil für 2 x 4870x2 reicht ? :d
+ 5 festplatte
+ q9450 @ 3,6ghz

ist eins von be quiet - dark power pro

Zuletzt bearbeitet:
hiho

Werde mir wohl die 4800X2 holen.

Habe ein Seasonic 600 oder 650 Watt Netzteil mit 2x 12er schienen je 18A drauf.

Hab nen C2D E6600@3.1ghz 2xlaufwerke,1 festplatte,soundkarte (würde cpu noch auf 3.4 gerne bringen.)

Würd wohl nich reichen oder? und wenn nein welches netzteil empfehlt ihr hauptsache leise genauso wie das jetzige wie ich hab

Reicht ein Emermax Modu 82+ 525Watt für folgendes System:
CF 4870
E8400 @3,4 Ghz
2 Harddisk
2 Brenner
2 Lüfter 120 @5V

Danke

PS: und für ne einzelne HD 4870 X² auch?

ich hatte das 525pro und ich glaube kaum das es reichen wird, da es nur 40A combined hat. mit prozzie koennte das schonmal sehr eng werden. ich habe das pc power&cooling 750w silencer quad geholt, das hat ne 60A singlerail.

mfg
wodgod

stimmt nicht. die bezieht sich auf die maximale aufnahme...

mfg
wodgod

Der CF Test bei Computerbase ist ja sehr interessant.

Das dortige System zieht bei Volllast 511W

Testsystem:

* Prozessor
o Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
* CPU-Kühler
o Noctua NH-U12P
* Motherboard
o Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP (Intel X38, BIOS-Version: 1104) Haupt-Testplatine und für CrossFire-Systeme

Peripherie

* Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk
* Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
* Samsung SpinPoint F1 SATA2-HDD mit 750 GB und 32 MB Cache

Das ganze sollte also eng werden aber evtl. trotzdem mit meinem System funktionieren :)

Danke übrigens an alle, die tatkräftig Infos beigetragen haben. :)

Grüße
Grauer

so kann mir dann auch jemand sagen ob die 4870x2 mit meinem netzteil loft (aus der signatur)... und vor allem mit dem phenom mit oc... der schluckt sicher schon 200 watt -.-

so kann mir dann auch jemand sagen ob die 4870x2 mit meinem netzteil loft (aus der signatur)... und vor allem mit dem phenom mit oc... der schluckt sicher schon 200 watt -.-

der schluckt keine 200 watt:-D

ich habe das gleiche netzteil, und stelle mir immernoch die frage ob das mit zwei 4870 läuft...aber ich denke in beiden fällen dürften unsere netzteile ausreichen...

Ideal wäre es wenn man HIER mal eine Auflistung machen würde, mit welchem exakten Netzteil (Hersteller und Type/ ebenso Watt des NT)
dann ein CF 4870 Gespann OHNE Probleme läuft und dazu auch noch das verwendete System mit den Einzelkomponenten wie z.B.
CPU
Mainboard
OC / ja oder nein und wie hoch!
dem verwendeten DDR2 / DDR3 Speicher...
Wäre sicher was ganz tolles und äußerst hilfreich.

dann stell ich hier auch mal die Frage ob 2 4870er mit meinem Netzteil laufen würden :-)

Genau diese Infos habe ich auch gesucht, da ich auch ein Modu 525 bestellt habe.

Wozu eine Auflistung, wenn der Computerbase test, eindeutig zeigt, dass effektiv knapp 500 Watt aus der Dosegezogen werden ? Damit ist doch wohl klar, dass jedes gute Netzteil mit 450+ Watt dick reicht.

Habe auch schon seit Mai das Emermax Modu 82+ 525 Watt verbaut und derzeit eine HD4870 und 4850 hier, aber CF läuft eben da noch nicht richtig...Daher werde ich wohl die 4870 behalten und die 4850er verkaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh