[Kaufberatung] Netzteil gesucht: Skylake i7 + R380

scimob

Enthusiast
Ich habe meinen Rechner vor einigen Wochen eine neue Grafikkarte gegönnt.
Seit ich diese habe, wird mein Netzteil unter Last (wenn die VGA was zu tun hat) extrem laut.
Kann durchaus sein, ist ein älteres 400W Seasonic, wahrscheinlich kommt es da an die Grenzen.
Nun möchte ich mir ein neues Netzteil kaufen.
Einzige Bedingung: Leise!
Welches ist da empfehlenswert? Passiv muss nicht sein, ist mir auch zu teuer.
Grobe Konfig meines PCs: i7 6700, 16Gb, Radeon R380, HD, SSD, BluRay Laufwerk.
Dank euch schon mal für eure Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir schon wichtig. Mich nervt das recht schnell.
Es muss nicht billig sein.
Wie siehts mit dem BeQuiet BN231 500W aus?
Das wird ja ziemlich gelobt.

Das ist die nächstgrößere Variante von dem, das @Stefan Payne gemeint hat (Straight Power 10). Gutes NT.

Wie sieht sonst die Gehäusebelüftung aus? Kein Wärmestau am NT?

Wenn das Seasonic "schon älter" ist, wäre ggf. vor einer Weiterverwendung eine Entstaubung anzuraten. Könnte man auch so mal probieren, kostet ja nix, nur mit der gebotenen Vorsicht vorgehen natürlich.

Na ja verschmutzt ist es nicht. Ich halte meine Elektronik schon immer sauber. Es ist halt auffällig, das der Lüfter des Netzteils sofort auf Touren geht, wenn in einem Spiel die VGA gefordert wird.
Ansonsten ists schön leise.
Die Belüftung des NT ist nicht ganz so optimal. Ist ein Lian Li Gehäuse bei dem das Netzteil vorne/unten eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auffällig, das der Lüfter des Netzteils sofort auf Touren geht, wenn in einem Spiel die VGA gefordert wird.
Das übersetze ich dann mal mit "wo es drauf ankäme, konnte leider kein Temperatursensor verbaut werden". Thermisches Design war wohl nicht immer die große Stärke von Seasonic. Bei irgendeiner Baureihe (S12 irgendwas?) ist auch mal ein interner Kühler aufgefallen, der ziemlich heiß wurde.

Die Belüftung des NT ist nicht ganz so optimal. Ist ein Lian Li Gehäuse bei dem das Netzteil vorne/unten eingebaut ist.
So suboptimal ist das u.U. gar nicht, abhängig vom sonstigen Luftstrom und der Orientierung. Der NT-Lüfter sollte vielleicht nicht gerade gegen einen mordsmäßigen Unterdruck ankämpfen müssen, bei so einem Konzept ist Überdruck im Gehäuse klar besser.

Ich hab das BeQuiet BN231 mal geordert. Nach dem was ich heut so gelesen hab ist das echt gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh