Netzteil gesucht

racer1986 schrieb:
könnt ihr mir bei der entscheidung helfen, welche version ich kaufen soll ob 400W oder 500W

mein sys steht in der sig
400W sollten knapp reichen bei deinen Übertaktungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es liegt auf jedenfall an meine netzteil , hatte heute morgen zwar shcon angst das es was anderes wär ^^

habe neues netzteil eingebaut (350 watt netzteil aus meinem alten PC , PC geht an ich freue mich dann ein dauer gepiepe , ich natürlich angst bekommen PC ausgeschaltet, dann gemerkt dass der stromstecker von der graka net dran war :lol: :lol: :lol: drangesteckt und siehe da der PC funzt wieder ^^, läuft zwar zur zeit ohne windows festplatte , aber ich weiß dass er angeht ^^ , weil windows auf meiner SATA Platte ist und dafür habe ich zur zeit keinen strmanschluss am netzteil

werde gleich z nem lokalen anbieter fahren und das 400 W liberty kaufen, der hat mir gestern versichert dass er es noch da hat, dann werde ich euch hier heute abend mal nene review schreiben für alle die es interresiert :)

vielen dank für die fotos! kannst du auch noch ein paar von den anderen kabeln machen? wie felxibel sind die denn so?

Also hier schonmal mein erster Eindruck:

1) Verpackung und Inhalt

gut und sicher verpackt , alles schön geschützt und so kann man echt nix dran aussetzten. Nun zum Inhalt, das ist echt der Hammer so was habe ich bei nem Netztiel noch nie gesehn ^^. Kann aber auch sein weil ich noch nie so nen cooles Netteil hatte ^^ .
Also neben dem Netzteil ist noch ein Schlüsselband dabei (ich weiß braucht man net unbedingt, aber ist ein netter Zusatz) , dann sind die ganzen einzelnen Kabel in einer Tasche verstaut die man per Klett verschluss aufmacht , wo man sich dann die Kabel rausholen kann die man wirklich braucht und die restlichen können in der Tasche bleiben, sind sicher verstaut und fliegen nicht durch die gegend. Außerdem liegt noch eine für ein Netzteil sehr ausführliche Anleitung bei wo mit Bildern und in allen möglcihen Sprachen alles erklärt ist! Finde ich sehr schön :).

2) Einbau:
verlief ohne größere Probleme auch wenn ich bis jetzt nur 3 von den 4 Schrauben festmachen konnte, bei der letzten stimmen irgendwie die Löcher von meinem gehäuse und dem netzteil nicht überein, sehr komische, werde ich mich aber morgen nochmal mit befassen, vielleicht bin ich einfach zu doof ^^. Aber hält auch so bombensicher. Wenn man hinten das Kabel was zur Steckdose führt reinstecken will kam es aber bei mir zu leichten Problemen da es doch sehr sehr schwierig ging und ich einige Kraft brauchte bis das Kabel drin war.
Nun das verlegen der Kabel im gehäuse inneren. Die Kabel sind alle schön in schläuchen verpackt die auch relativ flexibel sind. Allerdings ein großes Manko sind die abstände der einzelnen Stecker an den Kabeln zu einander, während die Kabel an sich sehr lang sind, sind die Stecke rnur auf das unere drittel beschränkt, was doch zu Problemem führen kann wenn z.b. die festplatte weit unten im case ist und das DVD Laufwerk hoch eingebaut ist. deswegen musste ich bei mir 1 Kabel mehr verbaun, als ich wollte was dann im endefekt einfach net so schön ist, weil man ja doch so wenig wie möglich Kabel haben will. Man sollte nur drauf achten nicht mehr als 2 Geräte an ein Kabel zu hängen, so stand es jedenfalls in der Anleitung, mitgelifert werden 4 Kabel mir je 2 Molex und 2 SATA Stromanschlüssel in immer abwechseln am Kabel angebrahct sind .
Aber alles in allem finde ich es aufgeräumter in meinem Case als vorher, aber ganz ernsthaft erwartet kein wunder dass plötzlich fast keine Kabel mehr im Case sind , ich hatte es mir anders vorgestellt mir den abnehmbaren Kabel, ich habe allerdings auch viele Komponenten 3 Festplatten, DVD Brenner, Floppy und ein paar Kaltlichtkathoden etc.
Aber ansonsten ist der Einbau eigentlich ok.

3) Netzteil im Betrieb:
Also viel kann ich dazu net sagen bei mir läuft bis jetzt alles einwandfrei , habe aber keine lust mim multimeter die ströme etc. nach zumessen, dafür habe ich da einfach zu wenig Erfahrung für.
Kann nur die Werte von Speedfan angeben :
+12V : 12.33V
+5V : 5.22V
+3,3V : 3,42V
Die werte sind natürlich net ideal , dafür aber sehr stabil, habe bis jetzt keine größeren Schwankungen sehen können, weder unter Last noch so.
Aber da ich Speedfan nicht so traue, will ich da auch nix genauer zu sagen.

Wer weitere fragen hat kann die gerne stellen, bin bereit auf alle szu antworten

das wichtigste: wie sieht es mit der lautstärke aus?

also ich finde es sehr leise und in meinem sys kann man das netzteil nicht hören, ich muss aber dazu sagen dass mein sys mit sicherheit nicht zu den leiseren gehört durch meine ganzen Fans im Case.

So mal die Werte nach ein bißchen Prime Stress Test :

3,3 V : (min:3,40 // max : 3,42 // mean : 3,41 )
5 V : (min :5,22 // max : 5,24 // mean : 5,22)
12 V : (min : 12,28 // max : 12,33 // mean : 12,32)

sind dei Werte so ok? weil ich finde dass die 3,3 und 5 V doch was hoch sind oder?
aber sie stabilität ist natürlich hervoragend, da tut sich ja absolut gar nix.

das klingt ja schonmal ganz gut, vielen dank für die mühe. mal ein paar weitere berichte abwarten. denke aber, dass die seasonics leiser sein dürften.

Hier mal ein Test zum S-12 600W. Ich habe das mit 430W und muss sagen, dass die Laufruhe wirklich sehr gut ist.

Hab jetzt auch das Liberty 500 hier liegen. Werd es wohl morgen mal einbauen.
Lautstärke wird für mich ok sein das weiß ich jetzt schon. Der Rechner ist eh nicht supersilent. Ich will nur ein NT mit Kabelmanagement und 120 Lüfter haben und das möglichst von einem renommierten Hersteller. Da gibt es im Moment nix besseres.

So hab das Enermax grad mal mit einem Netzteiltester laufen lassen und wie erwartet bin ich mit der Lautstärke im Leerlauf sehr zufrieden. Silent Fetischisten wirds wohl immer noch zu laut sein aber in meinem Rechner wird das NT nicht zu hören sein. Bei 1m Abstand ist es im offenen Betrieb nicht zu hören. Der Luftzug hinten am NT ist schon sehr ordentlich und wird sicher für eine gute Entlüftung und niedrige Temperaturen vom NT sorgen. Die technischen Eigenschaften liegen sicherlich auch auf gewohnt hohem Enermax Niveau was für mich auch ein Grund war nicht auf aussagekräftige Tests zu warten.

Ich habe mir am freitag auch das 500W Liberty gekauft und kann jaytee86's meinung nur bestätigen.

Habe es an mein P5WD2 und 630 @ 4150 angeschlossen und mal die spannungen abgelesen.

ASUS Probe II gibt mir folgendes :
+3.3V : 3.39V
+5V : 5.20V
+12V : 12.20V

Habe mal mit ein MM die 5V und 12V leitungen nachgemessen und bekamm folgendes :

+5V : 5.13V (änderte sich nicht)
+12V : 12.06 - 12.08V

Die messungen waren unter 100% last in XP.
Also gute werten, möchte ich sagen.
Und leise ist es auch.

Mein Liberty 500 hängt mittlerweile auch an dem P5WD2. Spannungen hab ich nicht überprüft aber der Rechner läuft :d

ich brauch auch ein neues ;)
soll ich da eher bequiet oder seasonic nehmen? will übertakten.
ich hab mal gelesen ,dass netzteile die nur ein gitter anstatt einen ausplasenden lüfter haben, schlechter sein sollen. stimmt das?

Nö. Ein 120mm Lüfter reicht vollkommen aus.

Zum Übertakten sind die alle ok. Das leiseste ist laut c't das Seasonic S-12, das Enermax hat abnehmbare Kabel (finde ich aber sinnlos, weil eh fast alle alle Stänge brauchen) und das BeQuit hat wieder andere Vorteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh