Netzteil gibt langsam auf?

Talliostro

Enthusiast
Guten Morgen zusammen.

Ich denke, ich hab auch ein Problem mit meinem Netzteil.
Seit einiger Zeit (ca 2 Wochen) muckt mein PC ein wenig rum. Er geht beim Bootvorgang aus (vor dem Windows XP Ladescreen) und startet dann neu, bzw. heute morgen hatte er beim Initialisieren Probleme. Passiert noch vor dem POST Screen von Bios. Geht halt an/aus usw, bis er dann ganz an ist. Ich denke, dass mein altes ANTEC TruePower jetzt nach 4 Jahren nicht mehr genug Startleistung bringt. Ist der PC aber einmal an, bleibt er auch und hat sonst keine Probleme.
Werd aber dann heute nachmittag mal versuchen, mit Everest die Stromwerte auszulesen.
Welches Netzteil brauch ich denn für meine alten PC :)

Athlon XP 3200+
2 GB DDR1 MDT RAM
2 IDE Festplatten (Maxtor und WD)
Geforce 7800GS am AGP
ASUS CD Brenner und Samsung DCD Laufwerk
X-FI Soundkarte

nix ist OC, dazu sind aber noch 7 80mm Gehäuselüfter am Start, die über ne Lüftersteuerung geregelt werden (Thermaltake Gehäuse)
Kann mir da jemand ne Empfehlung ausprechen. Ist zwar alte Hardware, aber für mich vollkommen ausreichend und die will ich eigentlich auch noch ein wenig behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel watt hatt dein akutelles (defektes) Netzteil? ich denke ein Markennetzteil mit 350 Watt sollte ausreichen...

das alte hatte 450W und hat nie rumgezickt. und auf ne Antwort mit 350W hatte ich gehofft :)

420Watt LC oder ein Sinan Vp 430 das hat mein Athlon xp 2600@2300 gut versorgt.

hm beide marken sagen mir jetzt nix, muss ich gestehen.
Wie siehts denn mit nem anderen Antec aus, oder nem Tagan, gibts da Einwände?
Nachdem ich jetzt ein bisschen rumgelesen habe, würde mir eins mit Kabelmanagement schon ganz gut gefallen.

*EDIT: Bis ich ein neues habe, reicht es eigentlich, das 2. optische Laufwerk, sowie 2 Gehäuselüfter auszustecken, damit das Netzteil beim Starten nicht so belastet wird? Das es in jedem Fall getauscht werden muss, ist klar*

Zuletzt bearbeitet:
warum 7 lüfter?
eigendlich bruachst du ja eh nur 2 vorne 2 hinten (maximal!) alles welche auf der seite sind helfen ni xund machen den lüfterstrom nur hin (unnötiger stromverbruach so viele lüfter zu haben!!

Deine Probleme können vom NT kommen oder eventuell von kaputten Kondensatoren auf dem Mainboard, da dies ja auch schon etwas älter ist.

Nimm auf keinen Fall so einen Schrott wie LC-Power, Sinan, Rasurbo, Levicom, Xilence, Codecom, Colors-IT, Mr.Power,.. usw..

Auch Tagan ist schon lange nicht mehr das gelbe vom Ei.

Meine Empfehlung ist ein Antec Earth Watts 380 bzw. ein fast baugleiches Seasonic S12II-330. Wobei noch interessant wäre welches Mainboard du verbaut hast, da einige SoA Mainboards die CPU noch aus 3,3+5V versorgen.

@ stefan00166: Ich habe in meinem Server auch 5. Gut die beiden Prozessoren haben schon 2;) Lass ihn doch, außerdem weißt du nicht wie er seine Platten kühlt!

BTT

entweder dieses Tagan hier:
http://geizhals.at/deutschland/a157415.html

oder das Antec:
http://geizhals.at/deutschland/a174053.html

Nimmt und gibt sich glaub ich nix, mit Antec war ich bisher immer zufrieden, aber von Tagan liest man ja recht gute Bewertungen.
Was mich ein wenig verwirrt, sind die Stadards.
ATX 2.0 ist denke ich mit dem CPU Stromstecker und PCIE Stromstecker, korrekt?

Als Mainboard ist verbaut:

ASUS A7N8X deluxe Rev 2.0
Lief bisher immer stabil und ohne Probleme.

7 Lüfter weils schick war, aber ich wollte eh auf 4 Reduzieren (2 80er vorne, 1 120mm hinten, 1 120mm oben. Hinten und oben passen die Adapter, vorne ist zuwenig Platz). Wäre der Nächste Schritt gewesen, weil mir das flugzeug unterm Schreibtisch zu laut wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das man extra ein starkes netzteil nur wegen der lüfter verwenden sollte, die verbrauchen bestimmt minimal strom.. kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber mehr als 10 Watt für 7 lüfter sinds denk ich nicht..

Nimm das Seasonic S12II 330W. Das reicht für das System locker. Damit kannst nichts falsch machen.

Lüfter sind zu vernachlässigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh