Netzteil hops?

Xeroxxx

Enthusiast
Moinsen,
ich habe mal eine Frage an euch bzgl. meines Netzteils, da ich jetzt so wenig wie möglich tauschen möchte.

Gigabyte B650 Aorus Elite AX (mit AGESA 1.0.0.7 und 1.3V VSOC Limit, kein EXPO geladen)
AMD 7800X3D
7900 XTX
beQuiet Straight Power 11 - 650 Watt

Rechner lief einwandfrei, heute Mittag runtergefahren und heute Abend ging gar nichts mehr. Komplett tot.

Was ich bisher versucht habe:
- CMOS Clear
- Starten via Power +/- kurz brücken

Wenn ich den Rechner vom Strom trenne und wieder anstecke, dreht auch nichts kurz an, kein Lüfter gar nichts. Was ich morgen nochmal probiere, Netzteil komplett abziehen und PIN 14 und GND um das Netzteil so zu starten.

Klingt schon verdächtig nach Netzteil oder? Sollte es RAM, Graka oder CPU sein müsste das Board ja dennoch starten und entsprechenden Fehlercode bzw. bei Gigabyte CPU, RAM, VGA leuchten.

Sehe ich richtig oder? Wenn das Netzteil so startet ist das Board über den Jordan?

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann leider grundsätzlich alles sein - NT, Board, CPU, GPU. Wenn du einen Kurzen auf der +12V hast, wird das NT nur bestenfalls für Sekundenbruchteile anlaufen. Das wird dir im Zweifelsfall der Büroklammer-Trick verraten, wenn das NT allein anläuft. Für weitere Nachforschungen sollte man dann ein Multimeter haben.

Mit den Komponenten wird sich ein 650 W natürlich nicht gerade langweilen, schon klar.

650W sind da immer hart auf Kante.

Normalerweise ist da NT oder Mainboard hin und das bekommt man ausschließlich durch tausch und guck raus.

Moinsen,
650 Watt sind ausreichend, ich habe im PEAK im syntethischen Test 580 Watt gemessen und in dem Bereich it das Netzteil am effizientesten. Das hier alles ganz tot ist, liegt bestimmt nicht an den 650 Watt.

Ich probiere es nun mal mit PIN 14. Ein neues Netzteil wird natürlich etwas größer, denke da sollten dann 750 aber auch ausreichend sein?

@hardwear
Was würdest du mit dem Multimeter messen?

Danke euch schonmal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also PS_ON mit Masse brücken, passiert gar nichts. Kein typisches beQuiet "klicken", nichts. :(

Hab jetzt erstmal das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 bestellt, da das 750W nur 2 PCIe 8 hat.

Zuletzt bearbeitet:
@hardwear
Was würdest du mit dem Multimeter messen?
Ohmbereich / Durchgangsmessung:
* Zwischen +12V und Masse an 4-pol/8-pol ATX12V-Buchse (wenn alles eingesteckt ist, auch mal am unbelegten zusätzlichen 4-pol)
* Analog am PCIe-Stromanschluß der GPU

Spannungsmessung:
* am 24-Pin-Stecker zwischen +5Vsb (Pin 9, violett) und Masse, und wenn da brav 5 V anliegen,
* auch zwischen PS_ON (pin 16, grün) und Masse

Ich probiere es nun mal mit PIN 14. Ein neues Netzteil wird natürlich etwas größer, denke da sollten dann 750 aber auch ausreichend sein?
Für das System ja. Hättest du einen 13700K/13900K, könnte aber auch das schon knapp werden, 850 würden also nicht schaden.

Also PS_ON mit Masse brücken, passiert gar nichts. Kein typisches beQuiet "klicken", nichts. :(
Und da war auch alles vom NT abgesteckt? Ich erinnere da mal an die Fälle fehlerhafter Fan-Hubs, sowas reicht im Zweifelsfall.

Dann hat sich evtl. im +5Vsb-Zweig was verabschiedet.

Das Relaisklicken dürfte übrigens nicht "typisch" bleiben, die von ATX 3.0 geforderte Zyklenfestigkeit (für ggf. nötiges regelmäßiges Aufwachen in S0ix) ist ohne Halbleiterschalter nicht zu schaffen.

Ohmbereich / Durchgangsmessung:
* Zwischen +12V und Masse an 4-pol/8-pol ATX12V-Buchse (wenn alles eingesteckt ist, auch mal am unbelegten zusätzlichen 4-pol)
* Analog am PCIe-Stromanschluß der GPU

Spannungsmessung:
* am 24-Pin-Stecker zwischen +5Vsb (Pin 9, violett) und Masse, und wenn da brav 5 V anliegen,
* auch zwischen PS_ON (pin 16, grün) und Masse

Ich habe mal durchgemessen, jeden PIN auf Maße, es liegt nirgendwo eine Spannung an. Bestimmt die Sicherung im Netzteil selbst durch. Hoffe die anderen Komponenten haben es überlebt -.-

Hab in 30 Jahren noch nie erlebt, dass ein Netzteil andere Komponenten zerstört hat und ich hab mit nem 386DX40 angefangen. Also würd mir keine Sorgen machen, vielleicht erstmal von nem Kumpel eins leihen zum Test.

Hab in 30 Jahren noch nie erlebt, dass ein Netzteil andere Komponenten zerstört hat und ich hab mit nem 386DX40 angefangen.
Da gab es in der Vergangenheit durchaus mal ein paar berüchtigte Exemplare billiger Machart, das lag dann aber eher an im Betrieb belastungsabhängig aus der Toleranz laufenden Spannungen.

Wenn es tatsächlich die Sicherung gefetzt hat, dann hat mglw. eine Spannungsspitze einen Filterkondensator, MOV oder PFC-MOSFET dahingerafft.

Kleiner Trost: BQ gibt 5 Jahre Garantie, und das Modell kam erst Anfang 2018 raus, von daher stehen die Chancen auf RMA nicht schlecht.

Schonmal vielen Dank an alle!

Ich habe nun das Pure Power 12 850W bestellt. Wollte jetzt nicht warten bis die RMA durch ist und auch nicht unbedingt mein 15 Jahre altes Corsiar HX520 anstecken. Entweder geht das 850W nach der RMA zurück oder das 650W wird verkauft.

Ich frage mich nur wieso das 750W nur zwei PCIe PWR hat, aber dann einen 600W für die neuen NVIDIA Stecker. Ist doch am Ende sowieso auf der 12V1 oder 12V2 Rail.

Die Kabel von BeQuiet sind sicher die gleiche, sodass ich alles drin lassen kann?

Hab in 30 Jahren noch nie erlebt, dass ein Netzteil andere Komponenten zerstört hat und ich hab mit nem 386DX40 angefangen. Also würd mir keine Sorgen machen, vielleicht erstmal von nem Kumpel eins leihen zum Test.
Du nicht - ich schon. Und zwar nicht ein billig Netzteil, sondern ein Server Netzteil in einem Supermicro 2HE Gehäuse.

Vor 2 Jahrzehnten ist uns auch einmal ein Nt um die Ohren geflogen - nahezu Totalschaden.
CPU, GPU, MoBo, NT, RAM - alles hin.
Nur Laufwerke haben überlebt.

@Xeroxxx kannst du mal messen ob am atx Stecker noch die 5v standby Spannung rauskommen? Müsste pin9 am atx Stecker sein

Dann fehlt dir die Erfahrung :)

Aber ok, in den letzen Jahren und den neuen Sicherheitsschutzgedönst sicherlich eher unwahrscheinlich.

Bastelst du gerne, Hast nen Multimeter was wenigstens bis so 5M Ohm messen kann und kannst löten? oder eher nix für dich? ^^ bzw. uninteressant bei dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Bastelst du gerne, Hast nen Multimeter was wenigstens bis so 5M Ohm messen kann und kannst löten? oder eher nix für dich? ^^ bzw. uninteressant bei dem Netzteil?
Öffnen und durchmessen würde ich das schon gerne, kann nichts großes sein.

Ist aber noch Garantie und eine Siegel drauf, deswegen sende ich es ein.

Zuletzt bearbeitet:
ahh okay, ja wenns noch Garantie hat, halt dann so ;)

Darf ich den Threads für mein Problem missbrauchen? Ich habe gestern Diablo 4 gestartet und nach kurzer Zeit ging der PC aus. Habe den PC neu gestartet, wieder rein in D4 und der PC ging wieder aus. Nun lässt er sich zwar einschalten, aber fährt nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz. Kann das NT hinüber sein? Ist ein A450 von Cougar, 2011 gekauft. System: i5 2500k, 16 GB RAM mit einer 1050 Ti.

Netzteile und deren Komponenten altern, manche Kondensatoren haben sogar aufgedruckt das die nach 50.000 Stunden nicht mehr garantiert funktionieren müssen, oder die Lebenserwartung über 60°C nicht garantiert werden kann.
Im Netzteil herschen dazu noch etwas höhere Temperaturen als im Rest des Gehäuses, also möglich.
Besonders bei über 10 Jahren Betriebszeit würde ich beim Netzteil auch zuerst "Tausch und Guck" betreiben, denn das ist dann meistens der Übeltäter.

Allerdings sind nach 13 Jahren auch die Bauteile am Mainboard einen genaueren Blick wert.
Kontrolliere zumindest einmal mit einer guten Taschenlampe auf dem Mainboard ob es irgendwo wie hier aussieht:

Wenn dein Mainboard betroffen ist, dann lohnt der Netzteiltausch nicht.
Dann müsste die betroffene Hardware getauscht, oder die Kondensatoren fix erneuert werden.

Danke, werde das MB nachher mal überprüfen.
Mich irritiert, dass der PC hörbar angeht. Kann dann trotzdem das NT betroffen sein?

Denkbar wäre es jedenfalls, ich kenne allerdings den Aufbau des Netzteils nicht.
Ich weiß nur das ich es auch schonmal verbaut habe^^.

Wenn beispielsweise eine der 12V Versorgungsleitungen nicht mehr hoch kommt, oder direkt nach dem einschalten wieder einknickt, dann kann das Board ja noch sauber initialisieren.
Das liegt immer auch am Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten.

Die 1050 TI könnte aber genauso "durch" sein..., nur hier müsste es dann -wenn ein Pieper / Lautsprecher- angeschlossen ist, einen passenden Alarm geben.
Daher, erstmal das Netzteil tauschen, schauen was passiert und dann weitere Schritte abklären.

Werde ich machen. Möchte jetzt nicht so viel Geld für ein neues NT in die Hand nehmen. Muss ich aufgrund des Alters der Komponenten beim Kauf eines neuen NT irgendwas bei den Anschlüssen beachten? Kann ich rein technisch gesehen das Thermaltake TR2 600W nehmen oder würdest du in der 50 Euro-Klasse ein anderes empfehlen?

Kannste nehmen, empfehlen wird dir das nur keiner^^*.

Würde Ich da schon viel viel eher nehmen und kostet nur ein paar € mehr...

Danke euch, schaue ich mir an!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh