Netzteil kaputt ?? kleiner "Wischer" beim Einschalten.

Skeemo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
2.440
Ort
Bei Nürnberg
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich beim einschalten meines Netzteils immer nen kleinen "Knall" so ein "KNACK" halt und es gibt auch einen kleinen Lichtfunken.

Früher hatte ich immer Monitor, Boxen, und PC (sys siehe Sig) an einer Multisteckdose hängen mit An/Aus Schalter. Die hab ich dann angemacht, dann hatten Monitor / Boxen gleich Saft. Das Enermax war auch schon auf Standby, so dass ich nur noch den Power Schalter am PC drücken musste.
Dann flog kürzlich beim Betätigen der Multidose mal die Sicherung der Steckdose raus, und es roch etwas "elektrisch" aus dem Netzteil.

Nun hab ich mal alles komplett aus gemacht, dann die Multidose an, und dann erst das Netzteil auf Standby. Macht aber trotzdem noch "Peng".

Ist das Netzteil nun im Sack , oder wie ??

Liegts an der Übertaktung ??

Mache mir Sorgen meinen PC bei jedem Anschalten ernsthaft zu beschädigen...

Um Ratschläge wäre ich dankbar

cu

Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil solltest Du dringendst zu Reparatur geben und nicht mehr benutzen.
Und vor allem nicht öffnen, dürfte als Garantiefall durchgehen,wenn nicht zu alt. Sieht nach kalter Lötstelle aus, so wie du es beschreibst. Hat sich wahrscheinlich irgendwas im Netzteil gelockert. Wenn du es weiterhin so nutzt wird es auf jeden Fall nicht besser. Eher wird es zerstört und nimmt evtl. noch andere Teile mit (Graka, CPU und dergleichen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das dacht ich mir....
Garantie ist auf jeden Fall noch drauf (Herbst 06).

Fragt sich blos, wie fix die damit bei Mindfactory bzw. Enermax sind.

Grummel.
 
Jo, das dacht ich mir....
Garantie ist auf jeden Fall noch drauf (Herbst 06).

Fragt sich blos, wie fix die damit bei Mindfactory bzw. Enermax sind.

Grummel.

Manchmal kann sich das ganz schön hinziehen.

TIPP:
- defektes Netzteil einschicken,
- ein neues kaufen,
- wenns neue da ist wieder hier im Forum verkaufen

geht nur wenn man bischen Geld flüssig hat und man aber den Rechner dringend braucht.
 
Bei mir war das gleiche, und das Netzteil konnte ich danach in die tonne packen
 
Habe mit Enermax telefoniert.
"Toller Service"
Man schickt das Netzteil auf eigenen Kosten (!) ein. o_O
Dann dauerts 10-15 WERKtage und ich bekomme es kostenlos (toooll) zurück.

Über den Händler (mindfactory) dauerts natürlich noch länger, weil die auch nix anderes machen.
Also Enermax.

Mein Plan war nun eigentlich das wegzuschicken, mir ein neues zu kaufen und das nach 2 wochen wieder zurückzugeben, bzw. hier zu verkaufen.
Oder aber dann das Garantie-Enermax verkaufen, sollte dann evtl. ja niegel-nagel-neu sein.

Mal sehen.

Ich "brauch" den PC natürlich nicht...... aber das ist relativ. :)


cu
Chris
 
Kalte Lötstelle? :confused:

Würd sagen dass es da nen "kurzen" gab, sonst hätte es die Sicherung ja nicht raus gehauen!!

Kauf dir einfach ein neues und wenn du es von der RMA wieder bekommst verkaufst es wieder NEU!!
 
Es läuft ja noch.




Ich hab mir nochmal kurz Gedanken gemacht.

Das Liberty hat 2 12V Leitungen (glaub á 22 A)
Das modulare Kabelsystem hat 2 seperate Kabelanschlüsse für die PCI-E Grafikkarte.
Zusätzlich gibt es dann glaub ich 8 Kabelanschlüsse für sonstige Geschichten.
ATX 24Pol und +12V Mainboard sind direkt integriert.

Jetzt habe ich eine Grafikkarte dran.
Dann habe ich :
- 2x Optische Laufwerke (Kabel 1)
- 2x SATA Platten + 1x Lüfter mit nem Adapter von 12 auf 7 V (Kabel 2)
- 1x Zalman Luffisteuerung mit insgesamt 6 Lüftern. (Kabel 3)

Enermax empfiehlt nicht mehr als 2 Geräte an einem Kabel zu betreiben, was ich auch bis auf den Lüfter bei den SATA Platten ja auch berücksichtigt habe.

Von den 6 Luffisteuerung-Lüftern hängen an 2 Kanälen nur 1 Lüfter an den anderen 2 Kanälen je 2 über ein Y-Kabel.

Das habe ich erst kürzlich so aufgebaut.

Ich hatte schon vorher immer mal so kleine Netzteil-Knackser, aber so richtig auffällig wurde es erst seit dem Lüfter"umbau", glaube ich.

Könnte es vielleicht sein, dass die Lüftersteuerung überlastet ist ??
Respektive dann die 12 V Schiene des Netzteils ??

Ich habe allerdings auch wenig Lust jetzt auf Fehlersuche zu gehen und ständig das Netzteil an / aus zu machen, bis dann irgendwann auch empfindlichere Komponenten kaputt gehen ... :-/

Allerdings.....nee alles quatsch, der Wischer kommt ja schon bevor ich den ATX-Power-Knopf drück.

Ach so, und nachdem die Sicherung rausflog und ich danach wieder angeschalten hab, hat er beim ersten mal nicht gebootet, und dann hat er meine OC-einstellungen ausm Bios gekickt und ist dann gestartet.. o_O ??

Ist es eigenlich normal, dass bei ATX Power drücken, der Rechner erst kurz angeht, dann wieder aus, und dann erst richtig startet ???? das war schon immer so glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen dass es da nen "kurzen" gab, sonst hätte es die Sicherung ja nicht raus gehauen!!
Man kann auch immer von einem Supergau ausgehen! Wie, wann und warum eine Sicherung ( mit FI oder ohne) auslöst, würde den Threat und den Zeitrahmen hier sprengen. Vorteilhaft ist doch, das die Sicherung rechtzeitig ausgelöst hat (warum auch immer)und das Skeemo Ersatz bekommt.
Also wird doch alles gut!

st es eigenlich normal, dass bei ATX Power drücken, der Rechner erst kurz angeht, dann wieder aus, und dann erst richtig startet ???? das war schon immer so glaub ich.
Nein, normal ist das nicht, das NT scheint nicht genügend Spannung (oder Strom,oder auch beides) aufbauen zu können, um den PC zu starten. Solche defekte verstärken sich vor allem bei höheren Temperaturen, wie sie momentan herrschen. Gerade defekte Bauteile oder kalte Lötstellen verhalten sich diesbezüglich sehr unkalkulierbar (funktionieren manchmal, dann auch nicht).
Lass das mit dem weiteren Austesten, das Risiko dürfte zu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normal ist das nicht, das NT scheint nicht genügend Spannung (oder Strom,oder auch beides) aufbauen zu können, um den PC zu starten. Solche defekte verstärken sich vor allem bei höheren Temperaturen, wie sie momentan herrschen. Gerade defekte Bauteile oder kalte Lötstellen verhalten sich diesbezüglich sehr unkalkulierbar (funktionieren manchmal, dann auch nicht).
Lass das mit dem weiteren Austesten, das Risiko dürfte zu groß sein.


Hm, das war aber auch im Winter schon so.
Vielleicht der kleine ATX-Power-SW Stecker falschrum aufm MoBo drauf ?

Ich geh heute früher von der Arbeit heim, bau den Schinken aus, und schick den an Enermax. Zum Glück hab ich den Karton und den ganzen Quatsch aufgehoben :)

Am Freitag hol ich dann n neues.

Krass ist auch : Im November hab ichs für 77 EUR gekauft. Jetzt kosts an die 100 EUR .... hmmmmmmmm.
 
Hm, das war aber auch im Winter schon so.
Vielleicht der kleine ATX-Power-SW Stecker falschrum aufm MoBo drauf ?
Den Power-SW Stecker kannst du drehen wie es dir Spaß macht. Der Schalter am anderen Ende des Steckers kennt nur zwei Situationen: Ein und Aus. Da kannst Du nichts verpolt usw. anschließen. Und wenn das auch im Winter war, hatte das Teil wohl von Haus aus nen Schuss.
Ist schon merkwürdig, wie sich die Ausfälle von sogenannten Marken-Netzteilen häufen. Bei No-Name Produkten wäre das ja noch nachvollziehbar, wenn auch nicht akzeptabel.
Ansonsten würde ich sagen: Haste doch recht viel Glück gehabt, obwohl es momentan eine eher unglückliche Situation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup.
Dann werd ich mal sehen wie die Enermax Jungs so unterwegs sind.
Vielleicht kauf ich auch einfach ein anderes. Das Corsair 520W gefällt mir irgendwie gut. Erfahrungen ? Jemand ? :)
 
ist das kaltgerätekabel im netzteil richtig eingesteckt?
wenn nicht kommt es meist zu den beschriebenen geräuschen!
 
öhm naja, ich gehe schon grundsätzlich davon aus, dass ich so blöd nicht bin.
aussschliessen mag ich das natürlich nicht ohne vor dem kabel zu sitzen.
naja, guck ich nach.
aber dadurch sollte doch nicht die sicherung auslösen.
 
Ich denke das sollte man ausschließen können, es sei denn @damn, du steckst Kaltgerätestecker grundsätzlich mit Schraubstock und großer Rohrzange zusammen?

lol



(eigentlich hasse ich es solche spam beiträge zu posten, aber der lacher musste jetzt irgendwie sein hihi)
 
Naia, ich wollte es nicht gar so derb ausdrücken, doch wenn man sich Stecker und Steckdose mal anschaut und solche Fragen liest, kann man schon mal überlegen, wie mancher solche Teile zusammenbaut.
Ansonsten @Skeemo post mal den weiteren Werte gang des NTs.
 
Wie denn, ohne PC ;)
Nee ich kauf jetzt wahrscheinlich das Corsair.

Ich schau dass ich in 2-3 Wochen noch dran denk wenn ich von Enermax was zurückbekomm.
 
So. Corsair gekauft, eingebaut.
Rechner läuft.

@Jamie.
Das Phänomen von Power-SW drücken, Rechner geht kurz an, wieder aus, und startet dann, bleibt jedoch bestehen. Vielleicht liegts am Gigabyte Board.
 
Back again....


servus,

Also der Ener-Maxe ist wieder zurück.
Merkwürdiger Service irgendwie. Einfach ohne Info zurückgeschickt mit dem Vermerk "Fehler behoben". Hm, hätte mir schon gewünscht zu erfahren was denn eigentlich kaputt war. Na vielleicht ruf ich mal an..

Getestet habe ich es bisher nicht, habe auch wenig lust, mein schönes Kabelmanagement vom Corsair NT zu zerstören :-/

Das Enermax steht nun zum Verkauf, vielleicht hat jemand hier Lust drauf, ansonsten in Kürze hier bei Forumdeluxxxxx.

Theoretisch müsst ich doch jetzt wieder 2 Jahre Garantie haben, somit kann ich das Ding ja als Neuware verkaufen, oder ??

Gruß

Chris
 
Hallo

ist dein Peng eher tief oder hoch? Jedenfalls ist das mit großer Warscheinlichkeit nichts im "Arsch". Das Knacken liegt daran, dass Elektrogeräte beim Einschalten als erstes einen extrem hohen Induktionsstrom haben, ein kleiner Lichtbogen ist da ganz normal. Genau so deine Multisteckdose, wenn du alles an hast, dann fliegt duch den hohen Induktionsstrom dort die Sicherung raus, ist überings bei Haussicherungen auch so, hat schomal jemand von euch probiert eine Sicherung wieder an zu machen, während alles was da dran ist startet wenn es Strom bekomm? Die fliegt einfach wieder raus.

Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Back again....


servus,

Also der Ener-Maxe ist wieder zurück.
Merkwürdiger Service irgendwie. Einfach ohne Info zurückgeschickt mit dem Vermerk "Fehler behoben". Hm, hätte mir schon gewünscht zu erfahren was denn eigentlich kaputt war. Na vielleicht ruf ich mal an..

Getestet habe ich es bisher nicht, habe auch wenig lust, mein schönes Kabelmanagement vom Corsair NT zu zerstören :-/

Das Enermax steht nun zum Verkauf, vielleicht hat jemand hier Lust drauf, ansonsten in Kürze hier bei Forumdeluxxxxx.

Theoretisch müsst ich doch jetzt wieder 2 Jahre Garantie haben, somit kann ich das Ding ja als Neuware verkaufen, oder ??

Gruß

Chris

Glaube nicht, das irgendeine Firma freiwillig irgendeinen Produktionsfehler preisgibt. Würden sonst von den Rückruf-Aktionen erschlagen werden.
zu @BlueDaniel
Das mit dem Lichtbogen sollte tunlichst vermieden werden. Deutet meist auf eine Leckage im Stromkreislauf hin. Ist eigentlich nur beim Schweißen oder in Filmen erwünscht.

Gruß Jamie R
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert aber öfter als man denkt und solange er nicht dauerhaft ist, sollte das auch nicht wirklich schaden.
 
Computer Hardware sind empfindliche Bauteile, daher möchte ich keine Risiken eingehen, schon gar nicht mit Lichtbogen.

So am Rande, BlueDaniel, das Netzteil ist schon wieder zurück von der Garantieabwicklung von Enermax, ein Peng sollte es gar nicht mehr geben.


Also....hat jemand in diesem Thread Interesse an einem frischen Enermax Liberty 500 W ?
 
Moin @Skeemo
Geh mit dem Teil doch am besten in den Marktplatz, das Dingens hier im Thread wie ne junge Marktfrau anpreisen, hat glaub ich, wenig Sinn.
Und lass doch dem BlueDaniel seinen Lichtbogen, wenn er sich doch so freut. Hauptsache das Kleinfeuerwerk macht im Spaß.
Gruß Jamie R
 
Servus Jamie,

klor kommt dat in den Marktplatz, hab nur auf so Kandidaten wie Dich spekuliert ;)

Na mal im Ernst jetzt, neu kost das zzt so um die 90 eur glaub ich (zu faul grad für geizhals), wieviel kann ich denn dafür verlangen ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh