Netzteil kurzschliessen

Steffenxp

Neuling
Wie allgemein bekannt ist, kann man ja Netzteile durch verbinden des grünen Kabels des ATX-Steckers mit Masse starten.
Irgendwo hab ich aber gelesen, dass man nts nie ohne Last starten soll, also zumindest einen Lüfter ranhängen sollte, weil sie sich sonst ins grenzenlose hochregeln, jetzt ist aber in den meisten NTs schon ein Lüfter drin, warum reicht der als Last nicht aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der reicht aus, zumindest fürn kurztest, wie bei längerem betrieb aussieht:kp

hmm +5V ist bei 5.06 und +12V bei 12.97(schon immer so glaub ich..grml), bin mal gespannt ob die sich auf dauer verändern, ist ein 230W-NT, hab ausserdem den Lüfter von 12V auf 5V umgestöpselt, mal gucken ob das reicht, immerhin kriegt er ausserhalb des PCs ja auch nur Frischluft und nicht die aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse.

EDIT: läuft jetzt seit 5min, ich test es noch 30min, sollte eigentlich 24/7 laufen können.

hmmm...ok Spannungen sind stabil geblieben, wie merk ich ob mein NT überhitzt? ^^
Hab mal so nebenbei die einzelnen Leitungen des ATX-Steckers ausprobiert, -12V liegt bei -10,6V ^^, hab 3,3V,5V,12V,-3,3V,-5V,-12V gefunden, aber die graue Leitung hat 5,15 geliefert, also nen bisschen mehr als die 5V-Leitung, wozu ist die graue Leitung also gut?

Vielleicht ist das eine Hilfe:

ATX_Steckerbelegung.jpg

Bild ist aus dem Abit NF7 (-S) Handbuch

So sollte sich eigentlich schnell feststellen lassen, wofür die Graue Leitung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Netzteilen ist das so ne Sache. Bei meinem alten 300 Watt NT hab ich einfach die entsprechenden Kontakte überbrückt und es lief :)
Ein Bekannter hat eeewig rumgetan. Das ding wollte nicht einschalten, hat keinen Mucks gemacht. Hat er einen externen Lüfter rangehangen, lief es plötzlich.
Scheint also von NT zu NT unterschiedlich zu sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja auch was anderes was Strom verbraucht hinhängen, muss ja kein Lüfter sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh