Na dann erklär doch mal bitte wie das Netzteil angaben zur Drehzahl des Netzteil Fans an das Mainboard weitergibt (was es definitiv tut).
Woher bekommt es diese Informationen?
Also verstehe ich deinen Behauptung richtig:
Du gibst einem Fan der maximal 750mA braucht eine Steuerspannung?
Ich glaube ich fange hier bei dir mal mit den Grundlagen eines MC Motors an. Ich werde hier mal auf der simpelsten Basis beschreiben wie er Funktioniert, damit niemand überfordert wird.
(Quelle:
Motors and Selecting the Right One - learn.sparkfun.com)
hier ist ein simpler MC Motor. Bestehend aus 4 Dauermagneten (welche hier nur zur Hälfte beachtet werden.) und 3 Elektromagneten (welche wir hier auch nur zur Hälfte beachtet werden.). Wir wissen ja alle (hoffentlich) das zwei Magneten unterschiedlicher Polung sich anziehen. Die drei Elektromagneten werden im Kreis angesteuert. Somit "zieht" der Elektromagnet die Dauermagneten im Kreis. (in unserem Fall der Rotor)
So woher wissen wir, wann wir die Polung ändern müssen? Sprich der Rotor die nächste Position erreicht hat. Und wir die Elektromagneten "weiterschalten" müssen.
Dafür gibt es sogenannte Hall Sensoren. Dieser gibt ein positives Signal solange sich das Magnetfeld in dem er sich nicht verändert.
Hier ist ein gutes Bild dazu:
(Steht unter der CC BY-SA 3.0 und ist von IMeowbot Quelle:
File:Hall sensor tach.gif – Wikimedia Commons )
Gelb ist ein gleichbleibendes Magnetfeld, Dunkel heißt das Magnetfeld ändert sich. Sprich 1 und 0.
Mit diesem Sensor wissen wir nun, wann der Rotor sich soweit weitergedreht hat, dass wir weiterschalten können.
(die genauen Berechnungen macht ein Chip) hier möchte ich an dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen. Aber jeder mit ein bisschen Grips kann sich dies erarbeiten. Tut aber nichts zur Sache.
Weiterhin bekommen wir von diesem Sensor die RPM des Fans ( in unserem Fall 4 Pol wechsel pro Umdrehung ---> eine Umdrehung. Wenn du die rpm des Fans wissen willst. Zählst du einfach über einen gewissen Zeitraum (in diesem Beispiel 5 Sekunden) alle 0 Signale vom Sensor. Z.b. Du bekommst 400 0 Signale in 5 Sekunden. Diese Teilst du als erstes durch 4 (weil wir 4 pol wechsel pro Umdrehung haben). ---> 100 Da allerdings eine Minute 60 Sekunden hat und nicht 5 müssen wir das ganze mal 12 nehmen.
100*12= 1200 Also dreht unser Fan mit 1200 rpm. (* dieses könnte man natürlich jetzt an das Netzteil weitergeben. Aber Nein wir lassen es lieber vom Netzteil Raten. Wir haben ja keine Ader dafür *)
(Basierend auf der Basis der Grafik von sparkfun und auf der gemeinfreien Grafik
Datei:EC-Motor.svg – Wikipedia)
Hier sehen wir im Groben wie so etwas aufgebaut ist. Die Regelelektronik bekommt Informationen von dem Hall Sensor und gibt schaltet dementsprechend die Energieversorgung.
Hiermit haben wir das Antriebsmodul komplett. Man könnte natürlich jetzt ein Tachosignal an der Regelelektronik abgreifen und nach dem Standard auf ein Gelbes Kabel legen.
Da Enermax dies nicht tut, wie wir aus Zuverlässigen Quellen hier im Forum wissen lasse ich das mal außen vor
Nun möchte ich auf die Möglichkeiten eingehen einen Gleichstrommotor in der Geschwindigkeit zu regeln:
Erstens: Spannung
Je mehr Spannung anliegt desto schneller dreht der Rotor. ( Je mehr Spannung ---> desto stärker der Elektro Magnet --> desto stärker werden die Dauermagneten angezogen. ---> desto schneller dreht der Rotor)
Ich glaube das ist klar genug um nicht weiter ausgelegt zu werden.
Aber dies ist hier ja nicht relevant, weil Enermax das so nicht macht. Laut einer zuverlässigen Quelle hier im Forum.
Zweitens: PWM
Hier wird es Spannender.
PWM ist eine Spannender Weg einen Fan zu steuern. Hier hat ein Fan eine weitere Ader. Auf dieser ist ein moduliertes Signal. Je nachdem wie schnell der Fan drehen soll hat es einen anderen Form.
Hier ein paar Beispiel Geschwindigkeiten 0 ist Low und 1 ist High:
0000 0000 0000 0000 ---> 0%
0011 0000 0011 0000 ---> 25%
1111 0000 1111 0000 ---> 50%
1111 1100 1111 1100 ---> 75%
1111 1111 1111 1111 ---> 100%
(sehr vereinfacht)
Was wird mit diesem Signal gemacht?
Mit diesem Signal wird die Zuleitung des Rotors geschaltet. Bei 0 liegen 0 Volt an bei 1 liegt die Spannung an, im Normalfall 12 Volt.
Somit bekommt der Rotor andauernd einen "Stoss", Als ob ihr den Rotor mit einem Finger anschnippt. Er wird nach dem Anschnippen langsamer. Somit rennt er nie auf voller Geschwindigkeit.
Diesen Puls kann z.b. ein Netzteil an den Fan weitergeben.
Aber dies ist hier ja nicht relevant, weil Enermax das so nicht macht. Laut einer zuverlässigen Quelle hier im Forum.
Anscheinend wird bei Enermax über ein gelbes Kabel (welches nicht der Norm entspricht) eine Spannung genutzt um den Fan zu Steuern.
So was kann man nun machen.
Wir haben:
12 Volt | GND | X ---> Y Volt "Steuerspannung"
Wir können nun diese Steuerspannung in ein PWM Signal umwandeln und wie oben beschrieben nutzen.
Alternativ können wir die Steuerspannung nutzen um die 12 Volt runter zu regeln. Dies ist ein oft genutztes Verfahren.
z.b. wenn man etwas mit hoher Last mit einem kleinen Controller steuern will.
Also z.b. eine den Anlasser eines Autos und ein Zündschloss. (genaueres könnt ihr euch denken)
Dieses ist natürlich verdammt viel Aufwand für sage und schreibe 750 mA auf 12 Volt.
Aber da Enermax natürlich nur das Beste vom Besten verbaut werden sie es genau so machen, obwohl es keinen Sinn macht, mehr kostet, ein Fan Design benötigt das man nicht als Case Fan oder so Weiternutzen kann.
Hier für bauen sie eine Extra Machine um diese Platinen zu bestücken nur damit man keinen anderen Fan in ein Netzteil mit 5 Jahren Garantie verbauen kann. Welches in doch kleiner Stückzahl produziert wird.
(bin mal auf einer ganz simplen Ebene an das ganze ran gegangen, um niemanden zu überfordern. Ich bitte darum kleine Ungenauigkeiten und Simplifizierungen zu übersehen.)