Netzteil - Lüftertausch

Vato3001

Enthusiast
Wie lange müsste ich warten um den Lüfter zu wechseln ?
Der macht so komische Schleifgeräusche manchmal.
??? Gefahr: Spule ???
ERV920EWT
Enermax Revolution85 geizhals.eu EU

Oder ist meine Sorge unbegründet?

Vielen Dank

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil war zwar von brauchbarer Qualiät, ist aber schon an die 10 Jahre alt und könnte daher ausgetauscht werden.
Das Problem beim Lüftertausch ist, dass dir das Gerät im Worstcase abfackeln kann, dann zahlt keine Versicherung.

Aber das ist nicht das schlimmste. Das ist, dass du durch das rumfummeln an dem Gerät zum Hersteller wirst und alle Rechte in diesem Bereich abtrittst. Das heißt, dass wenn das Gerät irgendwie elektrisch strahlen sollte und dein Nachbar deswegen kein TV mehr schauen kann (oder sein WLAN gestört wird), haftest DU dafür und musst die Strafe dafür bleichen, nicht Enermax!!

Daher solltest du das Gerät schlicht austauschen und den Lüfter nicht tauschen...

Aber das größte Problem ist, dass es keinerlei Infos (Datenblatt!) für den verbauten Lüfter gibt und auch im freien Handel kein passendes Modell erhältlich ist. Und wenn, dann wäre ein halbwegs brauchbarer Lüfter bei um die 20€.

Also spar lieber auf ein neues Netzteil, geh das Risiko NICHT ein, bring dich nicht um, fackel deine Bude nicht ab.

Aber das ist nicht das schlimmste. Das ist, dass du durch das rumfummeln an dem Gerät zum Hersteller wirst und alle Rechte in diesem Bereich abtrittst. Das heißt, dass wenn das Gerät irgendwie elektrisch strahlen sollte und dein Nachbar deswegen kein TV mehr schauen kann (oder sein WLAN gestört wird), haftest DU dafür und musst die Strafe dafür bleichen, nicht Enermax!!
Wie kommst du immer auf solch bekloppte Hiopsbotschaften? :d
Und ich wüsste gern welche Behörde eine sauteure EM-Verträglichkeits-Untersuchung an einem privaten Netzteil (oder irgendein Bastelprojekt) anordnet um dir irgendwas nachzuweisen...

@Vato3001
Aber zum Thema - Für deinen Rechner brauchst du auf ejden Fall kein Netzteil dieser Leistungsklasse. Daher kann ich mich der Empfehlung anschließen, ein neues NT zu besorgen, denn das macht preislich am Ende mehr Sinn, als in das relativ alte Teil (wenn auch sicher keine 10 Jahre) noch zu investieren. Auf der Stromrechnung dürfte sich das auch zu nem gewissen Grad deutlich machen denn auch mit 88% durchschnittlicher Effizienz ist es mit 200W was der Rechner meist ziehen wird, unterfordert.

Wenn die Alternative ein anderes NT der selben Leistungsklasse wäre, sieht es etwas anders aus denn das wäre teuer.
Das einzig gefährliche sind übrigens die Kondensatoren. Eventuell kann man bei dem Modell aber den Lüfter entnehmen, ohne die gesamte Elektronik raus zu nehmen, so dass man an keine Kontakte ran käme. Ein Restrisiko bleibt immer.

Wie kommst du immer auf solch bekloppte Hiopsbotschaften? :d

Das ist keineswegs bekloppt. Er hat da vollkommen Recht. Die Frage ist eher wie oft dieser Fall eintritt ;)
Und ja, die Post hat Messwagen, mit denen sowas untersucht wird. Natürlich nicht immer, aber wenn Störungen auftreten und gemeldet werden rückt ein solcher Messwagen durchaus mal aus.

Weil es
a) völlig korrekt ist
b) ein Fall darstellt, in dem kein greifbarer Schaden aufgetreten ist
c) die gesamte Haftung für STÖRUNGEN und auch Schäden auf den zurückfällt, der als letztes am Gerät rumgefummelt hat.

Man muss nicht immer von 'Fire and Fury' sprechen, man kann auch manchmal von Störungen sprechen, die von der Wirkung am Ende kein Deut besser als greifbare Schäden wären.

Und in diesem Fall kannst du davon ausgehen, dass, neben der Strafe, auch die Kosten für den Einsatz auf den Modifizierer hinzu kommen.

Was glaubst du, warum es keine umgefriemelten Netzteile mehr im Handel gibt?
Anfang der 2000er gabs an fast jeder Ecke von Händlern umgebastelte Netzteile mit z.B. Papst Lüftern. Wo sind die alle, wenn das so einfach und gefahrlos ist?
Ev. gibts die nicht mehr weil es:
a) sinnvolle Alternativen gibt (be quiet)
b) das ganze nicht ganz so gefahrlos ist, wie gern von einigen behauptet wird.

Warum muss man immer die möglichen Gefahren kleinreden??

Dazu kommt, dass der Lüfter auch ein Bauteil ist, welches in der Sicherheitszertifizierung relevant ist. Tauscht man den Lüfter gegen ein nicht getestetes Modell, verliert man dieses Zertifikat, verliert die Zulassung und darf damit eigentlich gar nicht mehr verwendet werden.

Das sind jetzt nicht unbedingt irgendwelche Kleinigkeiten.
Aber wenn man sich nicht (intensiv) mit der Materie auseinander setzt, bekommt man davon nicht wirklich viel mit und glaubt weiterhin, dass das nicht so schlimm wäre...

Ist ja nicht so, dass wir in Deutschland eine Institution hätten, die Modifikationen an einigen Geräten des täglichen Lebens absegnen muss, damit man damit am Straßenverkehr teilnehmen kann. Das gleiche gilt auch für elektrische Bauteile.
Sollte einleuchten, oder?!

Das ist keineswegs bekloppt. Er hat da vollkommen Recht.
Danke!
Das sind jetzt zwar nicht unbedingt Dinge, die häufig eintreffen.

Aber muss man immer alles schön reden und Dinge, auch wenn sie nicht wahrscheinlich sind, als Unsinn abtun??

In Verkehrsforen sagt ja auch niemand was gegen Argumente mit Kindern, die einem vors Auto laufen.
Und nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, ist es nicht gleich Unsinn.

Es gibt sehr wohl Institutionen, die sich mit dem Funkverkehr in Deutschland beschäftigen...
Und solche Störungen sind dann auch nicht ganz ohne. Natürlich abhängig von den Frequenzen...

Wenn man dann ganz rein zufällig den Rettungsfunk Bereich erwischt, hat man ein paar gewaltige Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja mal interessant zu erfahren wie ein Lüfter irgendwelche Frequenzen beeinflussen und sonstige Störungen verursachen kann.

Habe mal ein Lüfter in einem billigen Corsair 430W Netzteil getauscht und nach wenigen Betriebsstunden war es kaputt. :motz:

kann ich also nicht empfehlen. vermutlich sind moderne Netzteile auch mit Schutzmechanismen ausgestattet die ein Lüfterwechsel erkennen...

wäre ja mal interessant zu erfahren wie ein Lüfter irgendwelche Frequenzen beeinflussen und sonstige Störungen verursachen kann.
Darum geht es nicht bzw war nicht, was ich meinte.
Es geht um den Punkt, wer das Gerät als letztes angefasst/daran gearbeitet hat

Und der als letztes am Netzteil rumgefummelt hat und die Eigenschaften verändert hat (also z.B. Lüfter getauscht), ist der Hersteller von dem Gerät und bekommt alle Pflichten, die ein Hersteller hat, aufs Auge gedrückt.

Schön wie hier wieder von der eigentlichen Frage abgekommen wird.

@Vato3001
Ich rate dir, wie bereits gesagt wurde, auf ein neues/schwächeres Netzteil zu wechseln. Ein Lüftertausch ist schwierig da man nur schwer herausfinden kann welcher denn am besten geeignet ist (Drehzahlkurve, statischer Druck,...).

Ich werde mal am Nachmittag Enermax anschreiben.
Hoffe die können mir weiter helfen.
Neuer PC kommt erst Anfang 2019 oder im Sommer 2019.
Bis dahin würd ich das Netzteil gerne benutzen und danach verkaufen :d

Email ist raus :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal am Nachmittag Enermax anschreiben.
Hoffe die können mir weiter helfen.
Boh, hast du überhaupt gelesen, was hier geschrieben wurde?

Sie DÜRFEN DIR NICHT HELFEN!
Das maximale was sie ev. anbieten könnten, vielleicht, wäre das Gerät auf deine Kosten einzuschicken und es instand zu setzen, wenn sie die entsprechenden Personen im Haushalt haben.

Aber bei der Wahl des Lüfters dürfen sie dir nicht helfen, weil wenn dir was passiert, SIE ein Problem haben.

Kurz:
Was für einen Rechner hast du?
Was für Komponenten nutzt du?

ggF langt ja ein 400W Pure Power 10 als Ersatz...

Das weis ich :d
Fragen kostet ja trozdem nüschts^^
Zum Glück tretet das Phänomen nur selten auf.
2 Jahre muss er noch :asthanos:

Du willst ernsthaft in 2 Jahren ein bis dahin ca 12 jahre altes Netzteil, in dem selber rumgefummelt hast, noch verkaufen? :eek:
Ansonsten schlies ich mich den Mitschreibern an, nimm paar € in die Hand und holt dirn neues gutes netzteil, das kannst dann auch in 2 jahren noch im neuen PC nutzen.

ne ich fummel da nicht rum wenn es keinen ersatzlüfter dafür gibt.

Enermax:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.

Wir verkaufen keine Ersatzlüfter für die Netzteile.

Mit freundlichen Grüßen

schade

Nächste Frage ist schon raus :asthanos::bigok:

Gibt es andere Lüfter die verwendbar wären?

Enermax:

Guten Tag,

leider nein. Es sind spezielle Lüfter für das Netzteil. Die haben einen speziellen Anschluss.

Letzte Frage ist raus :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Frage an Enermax:

Kann ich es einschicken lassen?
Wieviel würde es mich kosten?

Enermax:

Guten Tag,

bitte machen Sie ein Bild von der Rückseite des Lüfters. Wir müssen gucken, ob wir solche Lüfter überhaupt noch haben.

So Fotos gemacht, mal sehen was rauskommt.
DSC_20171018_115618_135.jpg
DSC_20171018_132901_916.jpg
DSC_20171018_133805_711.jpg
DSC_20171018_133856_645.jpg
DSC_20171018_133910_016.jpg
DSC_20171018_133745_447.jpg

Das sieht mir aber jetzt nicht nach einem speziellen Anschluss aus.

Zuletzt bearbeitet:
Spoiler drüber, da muss man sich ja übergeben. :fresse:

Eieiei, also das NT werden die doch nicht wirklich reparieren...
Das Problem ist nicht der Anschluss sondern dass sie als Hersteller wirklich das selbe Lüftermodell benutzen müssen/wollen, denn sonst muss da ein Mitarbeiter recherchieren was für ein anderes Modell sich exakt eignet.
Wenn sie es dir wirklich zu nem brauchbaren Preis anbieten, sei zumindest so nett und saug das Ding sauber :d

Nungut, zumindest sieht man dass NTs doch sehr lange leben :)

Hey ihr müsste bedenken , habe das teil zum ersten mal geöffnet und bissl entstaubt :bigok:
Das Netzteil läuft seit 7 Jahren jeden Tag min. 8h und dafür hat es seinen Dienst wunderbar gemacht und weiter :asthanos: .
Gestern kaum sauber gemacht, meine Fresse war der dann laut :heul: und heute ist nichts zu mehr hören, außer dat bissl schleifen ab und zu :banana: :fresse:

Gibt es denn einen Lüfter der genau die gleichen Daten hat? Oder zumindest fast gleich?

Hersteller: Enermax
Modell: Power Cooler PD1402512H (DC12V/0,75A)
Durchmesser 140mm
Lüfterblätter 7 Stück
Lautstärke: keine Angabe
Drehzahl im Netzteil: 850-1400U/min. (kurzzeitig 2000 U/min. bei 50C°)
Stromaufnahme: 750mA

Zuletzt bearbeitet:
(ich halte mich mal aus der rechtlichen Diskussion raus, dieses muss jeder selber wissen)

Wenn du auf Nummer sicher sein willst, kannst du einen Stärkeren Fan verbauen. Du solltest allerdings darauf achten, dass du nicht weniger Leistung verbaust.

Eine Internet suche nach diesem Modell ergibt diese Informationen:

Power Cooler (Enermax)

Model: PD1402512H
Lüfter-Durchmesser: 140
Drehzahl: 450-2000U/min.
Stromaufnahme: max. 700mA
E-Nummer: E207129

Also kannst du einen Fan verbauen der max 8.4 Watt verbraucht.

Wichtig ist an dieser Stelle das wir nach viel Luftdruck zu suchen und nicht nach Durchsatz.

Leider sehe ich die Kabel auf dem Bild nicht richtig.

Bei einem normalen Fan ist:
Schwarz ist Masse.
Rot ist Energie
Gelb ist das Tacho Signal.

Ich bitte dich nochmal die Stecker / Lötpunkte auf dem Fan zu Knipsen.

Ich würde an sich diesen Fan verbauen:
Noctua NF-A14 industrialPPC-2000

Bei einem normalen Fan ist:
Schwarz ist Masse.
Rot ist Energie
Gelb ist das Tacho Signal.
Das ist aber bei Enermax Lüftern nicht der Fall.
Wenn du den einfach mit der normalen Belegung an 'nen ENermax hängst, fackelt der dir ab.

Weil Enermax hängt +12V an den Lüfter und zusätzlich noch Masse und einen geregelten (NICHT PWM Signal!) Pin, so dass ein Austausch des Lüfters nicht möglich ist und eben auch den Lüfter bzw das NEtzteil zerstören kann.

Gut das wir in diesem Fall nur 2! Adern haben. (wenn da nicht noch eine im Dreck versteckt ist)
Ahh er scheint 3 Adern zu haben:
11.jpg

(Quelle: Enermax Revolution85+ 920W Netzteil im Test - Seite 4 | Review | Technic3D)

um mich mal selbst zu Zitieren:
Leider sehe ich die Kabel auf dem Bild nicht richtig.

Das NT wird den Fan mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über die Spannung regeln.
Ich glaube kaum, dass die ein Signal auf eine der Leitungen auf modulieren, welches dem Fan eine Geschwindigkeit vorgibt. (viel zu viel teure Technik für eine einfache Lösung)

Du brauchst nur den Stecker von dem alten Enermax Fan mit dem neuen Fan verbinden.
(auf gleiche Pinbelegung (Schwarz / Rot / Gelb) achten.

Gelb ist hier definitiv ein klassisches Tachosignal. (es wird vom Netzteil sogar ans Mainboard weitergereicht.)
Schwarz ist die Masse.
Rot sind maximal 12 Volt (in diesem Fall regelt das Netzteil den Lüfter über die Spannung)

@Vato3001:
Wenn du wirklich sicher gehen willst, kannst du den orginal Fan einfach mal Ganz normal an 12 Volt anklemmen ( Masse schwarzes Kabel, Rot 12 Volt ), wenn der Fan dreht ist alles in Ordnung und du kannst den Ersatz verbauen.

Das ist aber bei Enermax Lüftern nicht der Fall.
Wenn du den einfach mit der normalen Belegung an 'nen ENermax hängst, fackelt der dir ab.

Weil Enermax hängt +12V an den Lüfter und zusätzlich noch Masse und einen geregelten (NICHT PWM Signal!) Pin, so dass ein Austausch des Lüfters nicht möglich ist und eben auch den Lüfter bzw das NEtzteil zerstören kann.

Selbstverständlich ist das ein ganz normaler 12 Volt Fan. Alles andere wäre in der Herstellung zu teuer und sinnlos. Es wurde nur ein anderer Stecker verbaut.

Ich habe keine Ahnung wie zum Teufel du hier auf die IDEE Kommst es könnte PWM im Spiel sein. Aber es ist klar das dein Fan / Netzteil abfackelt, wenn du den PWM pin mit dem Pin vom Tachosignal verbindet. :d

Genau darum habe ich auch den Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 vorgeschlagen und nicht den Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM.

Auch ich habe vor Jahren mal einen neuen Lüfter selber in ein Enermax Revo verbaut!! Funktionierte wunderbar und gab null Probleme. Hier wird immer ein Wind um Sachen gemacht............unglaublich.

Auch ich habe vor Jahren mal einen neuen Lüfter selber in ein Enermax Revo verbaut!! Funktionierte wunderbar und gab null Probleme. Hier wird immer ein Wind um Sachen gemacht............unglaublich.

Dergleichen meinung bin ich auch, das ist aber normal hier im HardwareLuxx :fresse:. Hab auch noch mein altes Be Queit E8 im Einsatz das von 2010 ist, ebenfalls neuer Lüfter drin seit ca. 2 Jahren
und läuft ohne Murren :shot:. Ledeglich für meinen Zocker Rechner hab ich vor ca. 2 Wochen ein neues NT Gekauft.

@Bierjpg
Die Fotos kommen demnächst, jetzt ist er gerade echt nicht zu hören :banana:
Ansonsten danke für die Hilfe an alle :hail:
Weitere Vorschläge sind gerne gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie zum Teufel du hier auf die IDEE Kommst es könnte PWM im Spiel sein. Aber es ist klar das dein Fan / Netzteil abfackelt, wenn du den PWM pin mit dem Pin vom Tachosignal verbindet. :d
Boh, lies doch mal, was ich geschrieben habe.

Weil Enermax hängt +12V an den Lüfter und zusätzlich noch Masse und einen geregelten (NICHT PWM Signal!) Pin,

Noch einmal:
3 Pins:
Masse
+12V
geregelte SPannung

Außerdem stellt Enermax die Lüfter für die Netzteile selbst her. DIe haben irgendwann mal einen Lüfterhersteller geschluckt...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann erklär doch mal bitte wie das Netzteil angaben zur Drehzahl des Netzteil Fans an das Mainboard weitergibt (was es definitiv tut).
Woher bekommt es diese Informationen?

Also verstehe ich deinen Behauptung richtig:

Du gibst einem Fan der maximal 750mA braucht eine Steuerspannung?

Ich glaube ich fange hier bei dir mal mit den Grundlagen eines MC Motors an. Ich werde hier mal auf der simpelsten Basis beschreiben wie er Funktioniert, damit niemand überfordert wird.

525ee354757b7fc92d8b456c.gif

(Quelle: Motors and Selecting the Right One - learn.sparkfun.com)

hier ist ein simpler MC Motor. Bestehend aus 4 Dauermagneten (welche hier nur zur Hälfte beachtet werden.) und 3 Elektromagneten (welche wir hier auch nur zur Hälfte beachtet werden.). Wir wissen ja alle (hoffentlich) das zwei Magneten unterschiedlicher Polung sich anziehen. Die drei Elektromagneten werden im Kreis angesteuert. Somit "zieht" der Elektromagnet die Dauermagneten im Kreis. (in unserem Fall der Rotor)

So woher wissen wir, wann wir die Polung ändern müssen? Sprich der Rotor die nächste Position erreicht hat. Und wir die Elektromagneten "weiterschalten" müssen.

Dafür gibt es sogenannte Hall Sensoren. Dieser gibt ein positives Signal solange sich das Magnetfeld in dem er sich nicht verändert.
Hier ist ein gutes Bild dazu:

Hall_sensor_tach.gif

(Steht unter der CC BY-SA 3.0 und ist von IMeowbot Quelle: File:Hall sensor tach.gif – Wikimedia Commons )

Gelb ist ein gleichbleibendes Magnetfeld, Dunkel heißt das Magnetfeld ändert sich. Sprich 1 und 0.
Mit diesem Sensor wissen wir nun, wann der Rotor sich soweit weitergedreht hat, dass wir weiterschalten können.

(die genauen Berechnungen macht ein Chip) hier möchte ich an dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen. Aber jeder mit ein bisschen Grips kann sich dies erarbeiten. Tut aber nichts zur Sache.

Weiterhin bekommen wir von diesem Sensor die RPM des Fans ( in unserem Fall 4 Pol wechsel pro Umdrehung ---> eine Umdrehung. Wenn du die rpm des Fans wissen willst. Zählst du einfach über einen gewissen Zeitraum (in diesem Beispiel 5 Sekunden) alle 0 Signale vom Sensor. Z.b. Du bekommst 400 0 Signale in 5 Sekunden. Diese Teilst du als erstes durch 4 (weil wir 4 pol wechsel pro Umdrehung haben). ---> 100 Da allerdings eine Minute 60 Sekunden hat und nicht 5 müssen wir das ganze mal 12 nehmen.
100*12= 1200 Also dreht unser Fan mit 1200 rpm. (* dieses könnte man natürlich jetzt an das Netzteil weitergeben. Aber Nein wir lassen es lieber vom Netzteil Raten. Wir haben ja keine Ader dafür *)

beispiel2gso5.png

(Basierend auf der Basis der Grafik von sparkfun und auf der gemeinfreien Grafik Datei:EC-Motor.svg – Wikipedia)

Hier sehen wir im Groben wie so etwas aufgebaut ist. Die Regelelektronik bekommt Informationen von dem Hall Sensor und gibt schaltet dementsprechend die Energieversorgung.

Hiermit haben wir das Antriebsmodul komplett. Man könnte natürlich jetzt ein Tachosignal an der Regelelektronik abgreifen und nach dem Standard auf ein Gelbes Kabel legen.

Da Enermax dies nicht tut, wie wir aus Zuverlässigen Quellen hier im Forum wissen lasse ich das mal außen vor ;)

Nun möchte ich auf die Möglichkeiten eingehen einen Gleichstrommotor in der Geschwindigkeit zu regeln:

Erstens: Spannung

Je mehr Spannung anliegt desto schneller dreht der Rotor. ( Je mehr Spannung ---> desto stärker der Elektro Magnet --> desto stärker werden die Dauermagneten angezogen. ---> desto schneller dreht der Rotor)

Ich glaube das ist klar genug um nicht weiter ausgelegt zu werden.

Aber dies ist hier ja nicht relevant, weil Enermax das so nicht macht. Laut einer zuverlässigen Quelle hier im Forum.

Zweitens: PWM

Hier wird es Spannender.

PWM ist eine Spannender Weg einen Fan zu steuern. Hier hat ein Fan eine weitere Ader. Auf dieser ist ein moduliertes Signal. Je nachdem wie schnell der Fan drehen soll hat es einen anderen Form.

Hier ein paar Beispiel Geschwindigkeiten 0 ist Low und 1 ist High:

0000 0000 0000 0000 ---> 0%
0011 0000 0011 0000 ---> 25%
1111 0000 1111 0000 ---> 50%
1111 1100 1111 1100 ---> 75%
1111 1111 1111 1111 ---> 100%

(sehr vereinfacht)

Was wird mit diesem Signal gemacht?

Mit diesem Signal wird die Zuleitung des Rotors geschaltet. Bei 0 liegen 0 Volt an bei 1 liegt die Spannung an, im Normalfall 12 Volt.

Somit bekommt der Rotor andauernd einen "Stoss", Als ob ihr den Rotor mit einem Finger anschnippt. Er wird nach dem Anschnippen langsamer. Somit rennt er nie auf voller Geschwindigkeit.

Diesen Puls kann z.b. ein Netzteil an den Fan weitergeben.

Aber dies ist hier ja nicht relevant, weil Enermax das so nicht macht. Laut einer zuverlässigen Quelle hier im Forum.

Anscheinend wird bei Enermax über ein gelbes Kabel (welches nicht der Norm entspricht) eine Spannung genutzt um den Fan zu Steuern.

So was kann man nun machen.

Wir haben:

12 Volt | GND | X ---> Y Volt "Steuerspannung"

Wir können nun diese Steuerspannung in ein PWM Signal umwandeln und wie oben beschrieben nutzen.

Alternativ können wir die Steuerspannung nutzen um die 12 Volt runter zu regeln. Dies ist ein oft genutztes Verfahren.
z.b. wenn man etwas mit hoher Last mit einem kleinen Controller steuern will.

Also z.b. eine den Anlasser eines Autos und ein Zündschloss. (genaueres könnt ihr euch denken)

Dieses ist natürlich verdammt viel Aufwand für sage und schreibe 750 mA auf 12 Volt.

Aber da Enermax natürlich nur das Beste vom Besten verbaut werden sie es genau so machen, obwohl es keinen Sinn macht, mehr kostet, ein Fan Design benötigt das man nicht als Case Fan oder so Weiternutzen kann.

Hier für bauen sie eine Extra Machine um diese Platinen zu bestücken nur damit man keinen anderen Fan in ein Netzteil mit 5 Jahren Garantie verbauen kann. Welches in doch kleiner Stückzahl produziert wird.

(bin mal auf einer ganz simplen Ebene an das ganze ran gegangen, um niemanden zu überfordern. Ich bitte darum kleine Ungenauigkeiten und Simplifizierungen zu übersehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Heimatland..........was ne Doktor Arbeit!! :bigok:

Bei Enermax Lüftern mit Twister Lagerung kann man üblicherweise zwecks Reinigung (mit etwas Gewalt) den Lüferrotor abziehen. https://www.youtube.com/watch?v=jKXFlXrcTWE So leicht wie es im Video aussieht, ist es allerdings nicht. Ich vermute, dass der Lüfter nach sorgfältiger Reinigung wieder voll funktionieren dürfte.

Enermax:

Guten Tag,

leider haben wir keine Lüfter mehr für diese Netzteile.

Hätte ich mir denken können :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh