Netzteil leiser machen -> nicht geklappt :-(

beni99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
181
Hallo!
Ich besitze ein Powmax (http://www.kuehlwerk.com) - NT! Da der Lüfter ziemlich laut war hab ich ihn gegen einen regelbaren Enermax 80mm ausgetauscht! Es hat nur einen Fan.. aber selbst bei geringer Drehzahl ist es der einzige Fan den man hört! Ich hab auch schon ein Silikon-Netzteil-Vibrationsteil von Revoltek hin! Aber gebracht hats nix! :-(
Hat jemand ne idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Papst/Noiseblocker Lüfter - sonst fällt mir nix ein...
 
was für ne Antwort!
Sorry, nicht böse gemeint, aber wenn ich den Lüfter runterdreh dann hör ich den au net! aber vllt. wirds dann nimmer ausreichend gekühlt!

Aber wenn sich damit jemand auskennt...
Wird so ein Netzteil schnell warm?
 
hehe das gleiche hab ich eben wo anders gepostet dass ich angst davor hab dass mein NT überhitzt :P weil ich hab so nen billiges von ebay gekauft wo einer statt 12 V einfach den lüfter an 5V gehängt hat...

da bin ich mal gespannt was hier noch rauskommt...
 
naja, ich würde ma sagen so lange das net nicht zu heiss wird -muss man halt mal mit der hand nach ner zeit vollast das nt anfassen ... - passt des schon
 
hmm... solang mans nur anfasst... darf da nix passieren! :-)!
 
achso, ihr meint nur aussen?? das bringt nicht wirklich viel, aussen wirds nciht warm... und auf den kühlkörpern sind halt 230V. an deiner stelle würd ich enn 120er lüfter reintun...
 
hmm! da is aber fast kein platz drin.. und n ATX netzteil is keine 120mm hoch!
 
ahso! garantie weg... aber is ja sowieso n billig-nt ;-)
nur... des zieht ja die warme luft die nach oben steigt ins nt und hinten wieder raus! bringt des was?
 
also wenn ein 120 mm lüfter am boden des nt in richtung oben bläst, bringt das auf jeden fall was !
und wenn an der rückseite noch nen 80mm lüfter nach außen bläst
besser geht es nicht
 
soso. auf den kühlkörpern sind also 230v drauf. ist ja interessant.

versuch mal den lüfter mit vibrationsaufnehmern zu befestigen. die revoltec-dämpfer scheinen mir nicht allzuviel zu taugen.
 
häufig wird der lärm auch durch die ungünstige lüfterbauform hervorgerufen, die dämlichen gitter davor erzeugen oft dieses laute pfeif und rausch-geräusch, wenn du keine garantie mehr brauchst würd ich hinten den lüfter offen lassen, also ohne gitter davor, es sei denn du hast son dünnes metallgitter wie es enermax und co. verbauen.
 
ich denke auch, dass der luftstrom diese geräusche verursacht... evtl. gitter entfernen oder etwas "aufbohren"
 
naja! dann werd ich mal schaun was ich machen kann!
also!
Wenn ich jetzt das metall an der lüfteröffnung wegmach... und dafür n lüftergitter dran... dann könnt des was bringen... mal schaun!
Und soll ich auch was an der Rückseite machen?( da wo nur diese Lüftungsschlitze sind? )
 
Original geschrieben von Jonny Walker
:wall: :wall: :hmm: :hmm: :stupid: :stupid: schonmal gemacht?? da kriegt ern schönen 230V schlag:maul:
das hast nur du gemeint, so Blöd ist wohl keiner.
Und wer ist schon so Blöd und versteht das man wohl an das geöffnete NT anfassen soll???? Na, wer? Die Frage ist wohl nicht schwer.


Original geschrieben von Jonny Walker
achso, ihr meint nur aussen?? das bringt nicht wirklich viel, aussen wirds nciht warm... und auf den kühlkörpern sind halt 230V. an deiner stelle würd ich enn 120er lüfter reintun...

ist mir ziemlich neu

Original geschrieben von Jonny Walker
:maul:

Das kann ja wohl nicht sein. Aber was du für Antworten gibst. Sei mal freundlicher. Im Internet erlaubst dir sowas. Mach das mal auf der Strasse du Held.

Zum Thema:
kauf dir einen leisen Lüfter.
Vielleicht ist es das wie Alex sagte:

3s.jpg


Dann raussägen und das einbauen:
12s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SubSano
das hast nur du gemeint, so Blöd ist wohl keiner.
Und wer ist schon so Blöd und versteht das man wohl an das geöffnete NT anfassen soll???? Na, wer? Die Frage ist wohl nicht schwer.


jo, ich hab da mal reingefasst:fresse: und wenn jetzt jemand sagt "fühl mal wie warm dein NT wird" dann isses für mich kalr, dass die kühlkörper gemeint sind, da man von der wärme des gehäuses sehr schlecht auf die wärme der Kühlkörper schliessen kann.
ist mir ziemlich neu
jo man lernt immer noch was dazu;)
Hat dir jemand bei deiner Geburt auf dem Kopf geschissen????
Das kann ja wohl nicht sein?
Im Moment gebe ich mich auf dein Niveau. Leider. Aber was du für Antworten gibst. Sei mal freundlicher. Im Internet erlaubst dir sowas. Mach das mal auf der Strasse du Held.
Im gegensatz zu dir hab ich hier ja nicht mit Beleidigungen angefangen und werde es auch jetzt nicht tun...

PS: wenn sich jemand von mir angemacht fühlt kann derjenige mir das auch slbst sagen;)

EDIT: ach ja, wenn sich jemand von mir angemacht fühlt, dann tut mir das leid, das war nciht meine Absicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also bei div. marken-NT's sind die Kühlkörper nicht von leitenden elementen isoliert - das haben einige der NT-wakü pioniere rausgefunden :)
 
also ich weiss von 2leuten hier im forum, die das ding angefasst haben und bei beiden war strom drauf... natürlich kann man die transistoren auch isolieren, normalerweise sind sie aber nciht isoliert...
 
Also, muss gestehen, hab da auch mal drangefasst, war aber eher Zufall, war nen Fortron Source Micro-ATX Netzteil.
Hat mich ganz schön durchgschüttelt.:[

EDIT: Da fällt mir ein, das ist mir sogar zweimal passiert. Einmal eingesteckt :wall: :wall: :wall: , das andere mal ausgesteckt, war aber trotzdem noch Saft drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mal angefasst. hat spaß gemacht (5 min lang war es mir komisch)
 
Original geschrieben von Jonny Walker
:maul:

Bei Chieftec Netzteilen werden die Kühlkörper zur Stabilisation mit dem Gehäuse verschraubt, da sind dann sicher 230V drauf!
 
Noch'n kleiner Tip! Bei Arbeiten am Netzteil nicht mit Erdungsarmband (wie sonst bei Arbeiten am PC) arbeiten, denn sonst kann der Strom - falls man wirklich mal an die falsche Stelle fasst - schön direkt durch den eigenen Körper fließen. Soll nicht unbedingt toll sein.;)
 
Original geschrieben von N0Body
Bei Chieftec Netzteilen werden die Kühlkörper zur Stabilisation mit dem Gehäuse verschraubt, da sind dann sicher 230V drauf!

würde garnicht gehen -->GEhäuse=Masse und Masse+230V probiers mal
 
es werden bei chieftec NTs aber nicht die KüKos mit dem Gehäuse verschraubt sondern sone Spule ;)

@oman+godlike:dann sind wir schon zu viert, hoffentlichg glauben die uns jetzt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh