Also ich denke das Netzteil ist mehr als ausreichend. Laut AMD braucht die GPU etwa 225 Watt.:
Laut PCI-E Spezifikationen dürfte die Karte maximal 250 Watt ziehen. In dem Test sehen wir kurze! Peaks von 328 Watt.
Dein Netzteil hat 3 12 Rails zu je 18A.
(quelle:
https://tweakers.net/productreview/104295/be-quiet-straight-power-10-400w.html)
75 Watt darfst du über den PCI-E Steckplatz ziehen 75 Watt über den 6pol Stecker und 150 Watt über den 4 Pol Stecker.
12V*18A=216 Watt: Da PCI-e 1 und 2 auf der gleichen Rail liegen und du dem entsprechend 225 Watt brauchen würdest erfüllt dein Netzteil schon einmal nicht! die PCI-E Spezifikationen.
Die erste Rail Versorgt Laufwerke, das Mainboard und Kleinkram.
Die zweite Rail Versorgt die CPU und das Mainboard.
Ich weiss jetzt nicht genau von welcher dieser beiden Rails die 75 Watt für den PCI-E kommen allerdings haben wir hier noch eine menge! Puffer.
Die dritte Rail ist wie oben Beschrieben vollkommen Überlastet.
Deine CPU braucht etwa 65 Watt.
somit hast du auf Rail 1/2 je nach Aufteilung 65 Watt von der CPU, + 30 Watt für Mainboard / RAM /Laufwerk (hier kann es gut sein, dass auch von 5/3.3Volt oder so gezogen wird)
Also hast du maximal 170 Watt (75 pci-e + 65cpu +30 zeug), welche du von den beiden ersten Rails ziehst.
Laut Typenschild liefert das Netzteil maximal 384 Watt auf den drei Rails kombiniert.
Würde deine GPU die 225 Watt welche von AMD angegeben ist unter Last maximal ziehen ist das Netzteil vollkommen ausreichend
Da sie laut dem Test etwa 45 Watt aus dem PCI-E slot saugt bleiben nur noch 180 Watt welche über die PCI-E Stecker gezogen werden. Somit rechen auch die 216 Watt welche deine PCI-E Stecker liefern.
Die oben erwähnten kurzen Peaks sollten an sich von den Kondensatoren in deinem Netzteil ohne weiteres abgefangen werden können. Allerdings kann es sein, dass die Schutzschaltungen zuschlagen. ---> System neustart.
Ich rate dir nicht dazu, in dein Netzteil zu schauen ob die Kondensatoren noch in Ordnung sind. Solltest du dies rein zufällig nicht tun und nicht sehen, dass die Kondensatoren nicht gewölbt sind, dann kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen.
Die Netzteil Rechner übertreiben meist enorm. 65+30+225 sind etwa 320 Watt welche du im normalem Gaiming Betrieb verbrauchen wirst.
Wenn du dir sorgen machst, rate ich dir dazu ein Gutes Singelrail 400-500 Watt NT zu holen.
z.b.
https://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-500w-atx-2-4-epf500awt-a1491070.html?hloc=at&hloc=de
oder so.
Ich übernehme keine Haftung falls irgendwas passiert.