Netzteil mit der höchsten Effizienz

allrounder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
89

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach dem Netzteil mit der höchsten Effizienz !!
Gibt's denn da überhaupt irgendetwas über 85 % ?

Andere Eigenschaften wie Wärmeentwicklung, Betriebsgeräusch und Preisleistungsverhältnis können wir für einen Moment mal ganz außer betracht lassen.
Und es sollte in folgender Leistungsklasse liegen: 500-550 Watt.


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :hail: :hail: :hail:
mfg allrounder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suche auch ein bezahlbares netzteil, hatte mir das hier mal näher angeschaut:

http://www.lc-power.de/htm/index.php?lang=1

(dann unten auf "direkt zum artikel" gehen)


scheint ganz passabel zu sein, suche grade nach irgendwelchen tests!
könnte ja was für dich sein...

snippo
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja garnichtmal so schlecht aus...

mehr als 85% effizienz
einen 140mm Fan...der sicher relativ leise sein wird..(notfalls einen widerstand rein basteln :) )

naja, gut dass ich mein NT schon gemoddet habe :d
 
auf der herstellerseite steht 85%... kurzum: humbug...
seasonic sind momentan die effizientesten und somit auch leisesten Netzteile.
 
Ich empfehle auch Seasonic -> unhörbar. Bin auch der Meinung, dass LC-Power-NTs unnötig viel Leistung verballern. Das LC-Power meines Vaters (500W oder so für ein annähernd gleiches System) ist da wesentlich lauter als das Seasonic mit 380W.
 
Wenns die 500W Klasse sein muss, dann nimm das S12-500. Das basiert schon auf dem SS-xx0HT-Layout. Sind nochmal effizienter als die kleineren Modelle, allerdings auch nur bei entsprechender Auslastung, also erstmal schauen ob man ein 500W NT auch wirklich braucht.

Und zu LC-Power: Die schreiben viel auf ihre NTs, nur halten tun sie das Wenigste.

€: Btw. das SS-xx0HT hat auch das 80Plus.org Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DagoDuck schrieb:
LC-Power kann man nicht ohne Grund nicht empfehlen. jurrasstoil hat vollkommen Recht.

du hast also schon ein netzteil von denen testen können, ja?

komisch, hier habe ich grade mal einen test von einem lc-power netzteil gefunden, ein kleiner auszug vom test:

"Wie erwartet sinken die Spannungen unter Last ein wenig, jedoch in einem sehr kleinem Bereich und bleiben quasi bombenstabil. Das System leistet sich keinen Aussetzer! Selbst mit aktiviertem Bus Disconnect schwanken sie, wenn mans genau betrachtet, erst an der 2ten Stelle hinterm Komma. Das ist ausgezeichnet! Noch kein anderes Netzteil hat derart Stabile Spannungen unter solchen Bedingungen geliefert. Viele der Netzteile sind beim aktiviertem Bus Disconnect nicht mal in der Lage innerhalb der maximal erlaubten 5% zu bleiben."

nachzulesen ist dieser test übrigens hier:

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm

und dies ist nicht der test des netzteiles um das es hier geht, der threadersteller wollte eine antwort und ich habe ihm halt was geschrieben!

und wie kann man einfach sagen das die 85% effizienz humburg sind ohne es getestet zu haben?? :confused:

lest euch den test einfach mal durch!
einfach zu behaupten das alle günstigen netzteile schlecht sind finde ich etwas engstirnig! könnte es nicht sein das ein hersteller auch günstige gute netzteile baut??
es gibt auch firmen die mit nur 70% gewinn zufrieden sind.

also ich für meinen teil habe mir den test mal genau durchgelesen und finde das dies ein recht ordentliches netzteil zu einem fairen preis ist.

und warum sollte eine weiterentwicklung von dem getesteten netzteil schlechter sein??

mfg

snippo
 
Zuletzt bearbeitet:
vergesst einfach mal das Low Cost Power, das genügt vllt einem einfachen Bürorechner, aber nicht in einem System, das tatsächlich 550W benötigt :bigok:

Bei THG gigbt es recht ausführliche Efficiency Messungen, einfch mal in der Netzteil-Kategorie schmöckern, Silverstone hört ich jedenfalls schonmal recht gut an :)
 
Zu den Tests auf diversen Hardwareseiten:
Die meisten Tests sind oberflächlicher Müll. Die bauen es ein, machen Everest an und gucken wie die Spannungen sind. Vielleicht messen sie sogar mit nem Multimeter nach... aber das wars dann auch. Damit wirste aber weder sehen wie miserabel und unsauber die Spannungen sind, noch ob das NT bei jedem Verbrauch ordentlich arbeitet.

silentpcreview.com hat zum Beispiel ein sehr gutes Testverfahren, bei dem sie wirklich alles ausloten.

LC Power hat meiner Meinung nach, nicht umsonst so einen schlechten Ruf. Für das Geld kann man kein ordentliches NT herstellen. Bei einem Test ist so ein Ding sogar mal in Rauch aufgegangen... bei 50% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Belastungstest. Ein System das keine 250W braucht als Belastungsprobe für ein 550W NT, das vielleicht 300W leistet.
 
Eben, jurrasstoil, du bringt es immer auf den Punkt! Diverse Online-Tests hören sich gut an, sehen auch gut aus und scheinen auch kompetent zu sein. Das ist aber FALSCH! Alle diese, und noch viele andere vergleichbare Tests sind echt Müll! Deren "Test" beläuft sich im Prinzip auf 3 Tätigkeiten:

1. Angucken
2. Technische Daten wiedergeben (nicht messen!)
3. Ausprobieren, funktioniert? Super!

Daher schneidet bei denen auch ein LC-Power soooooooo toolll ab, während es woanders den Testern mal eben um die Ohren fliegt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LC Power ist Quatsch.
Ich weiss ja net wo die "ach so tollen Tests" sind.

Aber auf einer Hardwareseite wo ich drauf war(schon länger her), haben sie ein sehr ausfürhliches Netzteil Roundup gemacht.
Das LC Power hatte gar nicht mal so schlechte Spannungen gehabt.
Ganz ordentlich eigentlich. Nur als es darum geht, zu prüfen was das Netzteil verspricht - also das Netzteil auszulasten. Das wurde der 500W Kandidat nicht mal zu 80% ausgelastet, dann machte es "BOOM" und das Netzteil flog den Leuten um die Ohren.


Eindeutiger gehts nicht. LC Power : Pfui!
 
Das LC Power maximal billige Netzteile baut sollte eigentlich jeder begriffen haben der öfter mal mitliest. Gute Netzteiltests findet man sehr wenig weil meist die Möglichkeiten der Tester begrenzt sind. In der c´t findet man sehr schöne Reviews. Ansonsten lese ich auch gerne auf SPCR was über Netzteile. Bei TomsLügenGuide gab es auch mal einen sehr eindrucksvollen Dauertest der reihenweise Netzteile verbrannt hat. Der war zumindest lustig.

Maximal Effizient gibts bauartbedingt bei (richtigen)passiv Netzteilen. Ansonsten wie oben schon mehrfach vorgebetet Seasonic oder FreiErde.
 
Das Silentmaxx Fanless 400W ATX 2.0 wird mit 89%Wg unter Vollast geführt,
Das baugleiche Fortron Source mit 86% , beides Passiv.
Wobei man da vor allem Fortron Source glauben schenken darf, allesamt NTs mit einer hohen Effizienz ;)

@Oberteufel
Im Windowsbetrieb machte das Netzteil einen sehr guten Eindruck und wir waren gespannt auf die Auslastung. Als wir es nun mit unserer Testlast belasteten, fiel das Netzteil aus. Nach einigen Sekunden gab es einen Knall und Funken flogen aus dem Netzteil. Unser Proband war somit außer Gefecht gesetzt und wir konnten keinerlei weitere Messungen mit ihm anstellen. Bei 60% Auslastung hatte das LC Power Netzteil schon einige Einbrüche wie zum Beispiel in der wichtigen 5V Leitung, welche unter die Toleranzgrenze ging. Ein solches Netzteil, wie günstig es auch sein mag, ist also nur bedingt zu empfehlen.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml

Hier flog das LC durch die Luft :fresse:

mfg koxy
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Allenfalls Amacrox, die wohl auch einen sehr hohen Wirkungsgrad haben (siehe Printed 03/2006), aber die sind wohl nicht ganz so leise, weil Seasonic Adda-Lüfter verbaut. Adda hat ja dieses Flüssigkeitslagerungspatent, welches wohl andere Hersteller von Lüftern über Lizenzen auch verwenden dürfen. LC-Power = Bäh! :kotz:

Gruß

Sub-Zero :fire:
 
Ich wäre ein bisschen vorsichtig LC Power so runterzureden. Es gibt kaum ausführliche Tests zu diesem Netzteil (bei Planet3DNow ist es in die Luft geflogen, aber das kann jedem passieren). Ich habe in einem Forum schon gelesen, man habe es mit 480 Watt an einer Uni belastet. Wohlgemerkt ist das da oben ein anderes Modell. Das Netzteil ist für das Geld auf jeden Fall ordentlich. Aber das effizienteste ist es wahrlich nicht. Mein Tipp wäre fast für das selbe Geld und mit Kabelmanagement das Enermax ELT400AWT. Das reicht für die Zukunft, wenn man nicht gerade vier Grafikkarten einbaut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyLord schrieb:
Ich wäre ein bisschen vorsichtig LC Power so runterzureden. Es gibt kaum ausführliche Tests zu diesem Netzteil (bei Planet3DNow ist es in die Luft geflogen, aber das kann jedem passieren).

Sowas sollte aber nie passieren.

@Topic
Enermax sind bestimmt auch nicht schlecht. In diversen Tests wurde ja geschrieben das bei denen der Wirkungsgrad auch unter Teillast sehr gut ist.
In wiefern diese Tests aussagekräftig sind will ich jetzt nicht entscheiden...

mfg nic
 
@ABIT_GURU
Wo wir wieder bei den schlechten Tests wären. Ein Testsystem das keine 120W Volllast verbrät soll Auskunft über die Stabilität eines 420W NTs geben. Dabei werden die Spannungen auch noch per Software ausgelesen, was wirklich nicht besonders professionell ist.
 
ABIT_GURU schrieb:
stabile Spannungen und besste Durchlüftung, die man z.Z. auf dem Mark bekommen kann.

nur ein bisschen laut. (aber da kann man ja nachhelfen)
Wirkungsgrad nich ganz 85%, aber so bei 80%

Aber nicht stabilste Spannungen , die sehr gute Durchlüftung verwundert dank eines relativ lautem und nicht langsam drehendem 140er-Lüfters wohl auch keinen.
Nicht jeder möchte auch nachhelfen müssen, dass das NT im Endeffekt fast unhörbar wird. Du kannst vllt. nen möglichen Schlag vom NT riskieren :fresse:

mfg
 
kiri schrieb:
@ABIT_GURU
Wo wir wieder bei den schlechten Tests wären. Ein Testsystem das keine 120W Volllast verbrät soll Auskunft über die Stabilität eines 420W NTs geben. Dabei werden die Spannungen auch noch per Software ausgelesen, was wirklich nicht besonders professionell ist.

1. Woher willst du wissen, dass das testsys nur 120Watt verbraucht.

2.Ob man nun die Spannung per Software oder direkt misst ist egal

3.Diese Fanboy Einstellung(war damals nich gut, kann nich gut werden) kotzt mich langsam an.(bei ATI und Nvidia gibts auch solche Sturköpfe)

4. Das ding kostet keine 100€, da kann das auch nich so gut sein wie ei 100€ NT

5. Ich bin mit meinem zufrieden, sehr zufrieden.
 
1. Steht ausführlich im Test.

2. Ist nicht egal, da die Software nie genau misst.

3. Das ist keine Fanboy Einstellung wenn man für etwas mehr und teilweise sogar weniger Geld deutlich bessere NTs bekommt.

4. Gute NTs gibts ab 40€.
 
zu obigem THG Link, ließ bitte erstmal das TESTVERFAHREN:
...Anschließend wird das Power Supply stärker belastet. Die Hälfte der Gesamtleistung wird im "Medium Load" gefordert. ...
Im Bereich "Full Load", also der Volllast, wird die komplette versprochene Leistung angefordert, alle Spannungsschienen werden maximal belastet.
Zitat von jurrasstoil
Seasonic. Punkt.
Seasonic mag ja gut sein, aber wie z.b. die von dir selbst angebenen Tests zeigen, gibt es auch noch andere gute


EDIT zu LC-Power:
das ist ein Netzteil, dass aus besonders günstigen Teilen besteht, machen selbst auch keinen Hehl daraus, erstens sehr billiger Preis, zweitens "unterirdische" Spezifikationen wenn man die 12V Stromstärke anschaut.
Das ist das Konzept hinter der Marke "LC-Power" und solange das beibehalten wird, wird es auch keine höchsten Ansprüchen genügenden Netzteile von denen geben

Ist vielleicht geeignet, um einen MediaMarkt/Saturn/Aldi/Vobis/Tankstellen oder sonstwie auf unbedingt günstig gebauten
PC leiser zu machen, denn LC verbaut ja schon länger als die Markenhersteller nur 1x120mm :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs ! :hail: :hail:

Die Entscheidung ist gefallen: ein leises, höchsteffizientes, langlebiges, hochwertiges Seasonic wird es wohl werden.

Vielen Dank noch mal
:bigok:
 
@ Abit Guru du hast keine Ahnung wovon du Sprichst, oder ? es ist nich egal ob man per software oder manuell misst, 1. misst du per software prinzipiell nur eine leitung aus, nen atx 2.0 netzteil hat aber schonmal 2 davon, 2. haben die onboard sensoren aufgrund von Interferenzen teilweise starke Messungenauigkeiten (teilweise bauformabhängig) und 3. ist auch der messpunkt wichtig.

ich hatte selber mal nen test zwischen nem 350er LC und meinem 350er Seasonic am laufen, allerdings konnte ich den wirkungsgrad nicht messen, also hab ich mal 80% beim seasonic als Referenzwert angenommen, heraus kam eine Effizienz des LC von ~67% hat also im idle ~20W und unter last sage und schreibe 120W mehr verbraten , und das ganze war reproduzierbar. gut möglich das man mit dem lc mehr blindlasten erzeugt und das messgerät das mit gerechnet hat aber das wäre dann doch haarspalterei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh