[Kaufberatung] Netzteil mit sehr wenigen und kurzen Kabeln

Falles

Semiprofi
Ich habe mir vor einer Woche das Silverstone TJ08 Gehäuse gekauft. Ist auch echt super das Teil nur machen mir die vielen und langen Kabel meines Seasonic Netzteils etwas zu schaffen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Netzteil mit möglichst kurzen Kabeln und halt am besten mit Kabelmanagement.

An Anschlüssen brauche ich folgendes (neben dem ATX Stromstecker)

1* PCIe
2*Sata Strom
1* Pin Strom für Lüfter/Lüftersteurung

Mit welchem Netzteil könnte ich diese Anschlüsse mit möglichst wenigen Kabeln realisieren?

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das silverstone habe ich auch schon gesehn. Von der Kabellänge natürlich super... Nur sinds halt auch wieder recht viele. eigentlich bräuchte ich ja nur 4 Stränge...

mfG

Modu82+ 425W?

Kannst alle Kabel, die du nicht brauchst, einfach abstöpseln. Und wenn dir langweilig ist, kannst du auch noch die Länge verändern.

aber bei diesen modularen Netzteilen sind die Kabel dann auch immer noch recht lang. Und wieviele Kabel müsste ich effektiv anstöppseln um die gewünschten Anschlüsse zu bekommen?

mfG

naja, kürzen müsstest du halt selbst...abmessen, abschneiden, schrumpfschlauch drauf und wieder zusammenlöten und den schlauch wieder drüber....feddich.

1 Strang für PCIe
1 Strang mit 2 Sata Power-Steckern
(also solche schwarzen da, kann man individuell anpassen)
sata_power_adapter.jpg

1 Kabel sw+gelb für 12 V Lüftersteuerung ö.ä. anlöten , wo auch die SATA Power dranhängen

ist halt doof das es sowas nicht im Handel gibt. Denn bastele nicht gerne an Netzteilen rum...

mfG

Nichtmodulare Alternative mit kurzen Kabeln wäre das SilverStone Element ST50EF-Plus SC(Short Cable), ansonsten gibt es für die modulare Silverstone Strider Serie noch ein Set mit kurzen Kabeln. Die Alternative wäre halt ein normales modulares Netzteil und viel Zeit und Kabelbinder, um die Kabel irgendwie auf kleinstmögliches Maß zu bekommen.

das modulare silverstone mit optionalen kurzen Kabeln wäre ganz nett. Mal schaun ob das auch leise und effizient ist.

Danke für den Tipp.

Edit: Die Netzteile scheinen mir viel länger zu sein als normale. Noch dazu gibt es die nur ab 600W und das ist definitiv oversized.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
wieviel kabelstränge hatte das Teil denn ungefähr? Und waren die Kabel wircklich sehr kurz?

mfG

seh ich das richtig dass das Netzteil keinen pciE Anschluss hat?

mfG

Die Seasonic "bulk" netzteile haben glaube ich nur 4 Kabelstränge und bei einem Chieftec bigtower waren die Kabel fast zu kurz.

hmm mag sein, aber die variante mit 450watt hat zumindest 1 pci-e anschluss das weiss ich sicher

Das Corsair HX520 hat Flachbandkabel - die sollte man eigentlich recht einfach "zusammenfalten" können ;)
Ist halt etwas überdimensioniert...

Danke für den Tipp... bis jetzt kann mich das Teil echt am meisten überzeugen. Die Kabel scheinen nicht zu lange zu sein und man kann sie halt falten. Was bei normalen Kabelen nicht möglich ist.

mfG

Du brauchst die Kabel des Corsair nicht einmal zu falten: Einfach passend ablängen und dann neue Stecker auflegen. Von A.C.Ryan gibt es ein passendes Connectx Kit in schwarz.

wo gibt es dieses Kit? Hab bei geizhals jetzt nix gefunden.

mfG

Guck mal bei Caseking.de! Die haben vieles von A.C.Ryan im Programm. Einige eBay-Händler können das Kit wohl auch besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh