Netzteil nachts ausschalten ?

Der Vergleich mit dem Fernseher ist gut. Es heisst ja nix anderes, als das das GErät sofort beriet ist. Schaltet ihr euren Fernseher eigentlich auch immer aus? Und die Stereoanlage, .... ??? ;)
Das ein Schadensfall nicht sofort auftaucht ist klar. Aber nur mal so zum Beispiel:
Schaltet man ne Lampe, die man gerade nicht braucht eben schnell ab um sie nach 15 Minuten wieder einzuschalten, dann hat man mehr verbraucht als hätte man sie laufen gelassen! ;) Nur leider wird sowas nicht von einem herkömmlichen Leistungsmessgerät angeziegt und ist deshalb den meisten nicht bewusst...

Ich lass meinen Rechner immer "an". Also immer im Stanby-Modus über Nacht un überhaupt. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil nimmt keinen schaden . Man denke nur mal an Normale At Computer die hatten grundsätzlich noch einen richtigen Netzschalter .
 
Nimmt es wohl! ;)
Je nach Güte des Netzteils entladen sich die Eingangselkos weniger oder mehr. Da die folgenden FETs und die Elkos selber leider Leckströme aufweisen. Und dann kommt es nunmal zu dem bereits gesagten Effekt. Aber ich sag, ja das muss nicht schlimm sein. Ein Auto nimmt durch normale Benutzung auch Schaden. Allein durchs fahren...
Und wieso denkst du wurden die alten Netzteile abgelöst?? Bei Fernsehern macht man das ja auch so, weil sonst auf Dauer die Röhre, und der Zeilentrafo den Geist aufgeben.

Das kann sich aber vielleicht erst nach Jahren bemerkbar machen. Und nach drei oder vier Jahren kann man dann auch ein anderes Netzteil kaufen. ;)
 
also per steckdose ausschalten bringt immer noch am meisten ;)

hier mal zum vergleich mein sys :

lc power 350W : schalter aus -> 7W -> schalter an -> 14W

enermax 350W : -||- -> 8W -> -||- -> 20W

das macht auf dauer schon was aus ;)
 
Also ich mach es seit Jahren so, dass alles an einer Steckdosenleiste hängt und ich diese über Nacht ausschalte.
Mir ist noch nie ein Netzteil um die Ohren geflogen o.ä.
Das wäre ungefähr dasselbe, wenn ich sagen würde:"Beim Einschalten deines PKWs könnte die Zündspule schaden nehmen. Deshalb würde ich den Wagen lieber laufen lassen!".
Wenn man so denkt, dürfte man den PC eigentlich nie abschalten.
Denn dadurch könnte auch die Festplatte schaden nehmen etc., ziemliche Schwarzmalerei.
Allerdings ist das heute doch ziemlich normal geworden, wir bekommen auch durch den Verzehr von Chips Krebs, Feinstaubpartikel rotten die Welt aus und von Cola kriechen Würmer aus dem Hintern..

Gruß
 
Inter schrieb:
Das Netzteil nimmt keinen schaden . Man denke nur mal an Normale At Computer die hatten grundsätzlich noch einen richtigen Netzschalter .


darum wurde dieser standard ja auch nicht weitergeführt ;)

und ich kann mir selber gut vorstellen, dass es davon schaden nimmt - darum mach ich den rechner gar nicht aus :d

nein, aber ich würde das nt nicht ausschalten, dafür ist der schalter nicht gemacht.
 
also ich mache mein pc immer ganz normal aus (also fahre ihn herunter) mache den schalter nicht aus (lege ihn nicht um(habe aber auch ne steckdose mit schalter, benutze diese aber nicht( ist immer an))) muss aber meine revoltec tastatur ausmachen(da sie sonst weiterleuchtet(ist die sozusagen die led bei machchen mobos oder?)) mache moni aus und die stereoanlage auch!
sonst mache ich nix!
d.h. mein pc zieht immernoch strom?

mfg
 
Interressant wär zu wissen wie stark das NT belastet wird,
ob es was bring zuerst nur strom zu geben und den PC erst 30sec oder sowas später anzuschalten?

@ Kostenpunkt alle 4 Jahre ein 100€ netzteil oder die ganz nacht durch ~10W verbrauch - kann mal jedmand nachrechnen *g*
 
wenn dann ein 20€ billig netzteil :fresse: :
rechner läuft 8 stunden pro tag, ist also 16 stunden ausgeschaltet.
10w*16std*365 tage (vorrausgesetzt der rechner läuft (!) täglich = 58,4 kwh * 17cent/kwh = 9,928 ~10€/jahr
nach vier jahren macht das also 39,712€

Gruß,

Goofy
 
@joshude: Ja

TCS: 13€ im Jahr ,angenommen 24/7 (0,15Cent/kWh)
 
joshude schrieb:
d.h. mein pc zieht immernoch strom?mfg

Kurz und bündig...JA tut er :teufel:

EDIT:

Also ich möchte hier nicht den Ökofreak raushängen lassen...aber schaltet ihr eure Fernseher auch nicht am Schalter aus sondern lasst ihn immer auf Standby ? Wenn nicht warum schaltet ihr den denn aus ? Da könnte das NT auch schaden nehmen...

Ich habe mal gehört das wenn alle Geräte die nur so per Standby den Tag über mitlaufen ausgeschaltet würden man 2 Kraftwerke in Deutschland sparen könnte.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltet ihr euren Fernseher eigentlich auch immer aus? Und die Stereoanlage, .... ???
nein, bei vielen geräten ist es schlichtweg nicht mehr möglich. im schlafzimmer hab ich nur einen fernseher und nen receiver. der fernseher wird richtig per power-schalter ausgestellt und braucht dann auch nur noch 0,2Watt. der receiver bleibt immer am netz weil er sonst timer, uhrzeit usw. verliert. den fernseher schalte ich auch nur aus, weil die standby led so hell ist, dass ich mühelos in der nacht durchs zimmer wandern könnte


Das wäre ungefähr dasselbe, wenn ich sagen würde:"Beim Einschalten deines PKWs könnte die Zündspule schaden nehmen. Deshalb würde ich den Wagen lieber laufen lassen!".

der vergleich hinkt etwas, weil so viel es auch erscheinen mag, der stromkostenteil in keinem verhältnis zum risko eines nt schadens steht. angenommen das nt würde noch 10watt ziehen. dann würde ich pro jahr ca. 15 euro strom bezahlen. ein gutes markennt kostet mich aber ca. 70-80 euro wenn es kaputtgeht. das risiko isses mir nicht wert und wie gesagt, mir ist schon ein nt kaputtgegangen als ich es per steckdosenschalter wieder mit strom verbunden habe.


Also ich möchte hier nicht den Ökofreak raushängen lassen...aber schaltet ihr eure Fernseher auch nicht am Schalter aus sondern lasst ihn immer auf Standby ? Wenn nicht warum schaltet ihr den denn aus ? Da könnte das NT auch schaden nehmen...
es bleibt grundsätzlich bei uns fast alles im standby. wenn ich daran denke dass wir alle technischen geräte im hause immer wieder manuell an und ausschalten müssten dann wären wir einige minuten am tag beschäftigt, und wofür gibts dann fernbedienungen? und wie ich schon sagte, viele geräte mögen es mitlerweile auch gar nicht mehr vom netz getrennt zu werden wenn ich da mal an videorecorder und sowas denke.
 
Videorecorder ganz vom Netz zu nehmen wäre ja auch Unsinn. Die Geräte sind dafür konzipiert permant am Netz zu sein. Ich möchte Nachts auch nicht um 3 Uhr aufstehen um den Recorder einzuschalten weil ich auf Premiere die NBA Übertragung aufnehmen will :d .

Allerdings finde ich schon das man Fernseher, Stereoanlage etc ausschalten sollte soweit möglich. Allerdings gibt es viele DVD-Player die sich leider nicht mehr ausschalten lassen weil die Hersteller die Kosten für den Schalter sparen... :motz:
 
Essener schrieb:
Videorecorder ganz vom Netz zu nehmen wäre ja auch Unsinn. Die Geräte sind dafür konzipiert permant am Netz zu sein. Ich möchte Nachts auch nicht um 3 Uhr aufstehen um den Recorder einzuschalten weil ich auf Premiere die NBA Übertragung aufnehmen will :d .

Allerdings finde ich schon das man Fernseher, Stereoanlage etc ausschalten sollte soweit möglich. Allerdings gibt es viele DVD-Player die sich leider nicht mehr ausschalten lassen weil die Hersteller die Kosten für den Schalter sparen... :motz:
also die stereo anlage im wohnzimmer steht in einem schrank und der stromstecker ist überhaupt nicht mehr zugänglich -> folglich hängt das gerät schon seit knapp 20 jahren (mal ein paar stromausfälle mit eingerechnet) permanent am netz. bei meinem dvd player wird aber manuell per tastschalter richtig ausgeschaltet weil das gerät ein ganz lautes und nerviges pfeifen abgibt wenn ich nur in den standby modus gehe, hier habe ich wirklich den eindruck dass das auf dauer für das gerät nicht gesund ist wenn ich es nicht ganz ausschalte
 
Essener schrieb:
Also ich möchte hier nicht den Ökofreak raushängen lassen...aber schaltet ihr eure Fernseher auch nicht am Schalter aus sondern lasst ihn immer auf Standby ? Wenn nicht warum schaltet ihr den denn aus ? Da könnte das NT auch schaden nehmen...

Jub, wird jeden Abend vom Netz genommen, erst wird vorne ausgestellt und dann mit mit nem Schalter alles vom Netz genommen. Das einzige was neben den Küchengeräten 24/7 läuft ist DSL Modem, Router, AP, Fax und Telefon. ;)
 
Frankenheimer schrieb:
nein, bei vielen geräten ist es schlichtweg nicht mehr möglich. im schlafzimmer hab ich nur einen fernseher und nen receiver. der fernseher wird richtig per power-schalter ausgestellt und braucht dann auch nur noch 0,2Watt. der receiver bleibt immer am netz weil er sonst timer, uhrzeit usw. verliert. den fernseher schalte ich auch nur aus, weil die standby led so hell ist, dass ich mühelos in der nacht durchs zimmer wandern könnte




der vergleich hinkt etwas, weil so viel es auch erscheinen mag, der stromkostenteil in keinem verhältnis zum risko eines nt schadens steht. angenommen das nt würde noch 10watt ziehen. dann würde ich pro jahr ca. 15 euro strom bezahlen. ein gutes markennt kostet mich aber ca. 70-80 euro wenn es kaputtgeht. das risiko isses mir nicht wert und wie gesagt, mir ist schon ein nt kaputtgegangen als ich es per steckdosenschalter wieder mit strom verbunden habe.



es bleibt grundsätzlich bei uns fast alles im standby. wenn ich daran denke dass wir alle technischen geräte im hause immer wieder manuell an und ausschalten müssten dann wären wir einige minuten am tag beschäftigt, und wofür gibts dann fernbedienungen? und wie ich schon sagte, viele geräte mögen es mitlerweile auch gar nicht mehr vom netz getrennt zu werden wenn ich da mal an videorecorder und sowas denke.
Und gerade dann darf soetwas nicht passieren.
Ist dir im Laufe der Jahre einmal ein NT aufgrund dessen um die Ohren geflogen?
 
Essener schrieb:
Kurz und bündig...JA tut er :teufel:

EDIT:

Also ich möchte hier nicht den Ökofreak raushängen lassen...aber schaltet ihr eure Fernseher auch nicht am Schalter aus sondern lasst ihn immer auf Standby ? Wenn nicht warum schaltet ihr den denn aus ? Da könnte das NT auch schaden nehmen...

Ich habe mal gehört das wenn alle Geräte die nur so per Standby den Tag über mitlaufen ausgeschaltet würden man 2 Kraftwerke in Deutschland sparen könnte.... :rolleyes:


Nein - Fernseher wurde bisher evtl. 5 mal richtig ausgemacht - und das auch nur, weil ich die Fernsehecke umgestellt hab. sonst ist der immer auf standby.
Anlagen genauso - habe hier einen Hifiturm, der braucht für sein Display 13w im standby ... aber es hat im noch nix ausgemacht, und er lebt schon seit 10 jahren ;)

zu den 2 Kraftwerken: wir könnten ja alle gleich auf luxus verzichten, man könnte zB die bösen umweltverschmutzenden autos abschaffen, die leute hatten früher auch mal kein auto - es geht also.

und:
Beutemacher schrieb:
Sondern für was ?
:confused:

zB damit deine komponenten keinen schaden nehmen, wenn du was umbaust oder ähnliches.
Ansonsten hätten sie den schalter sicher nach vorne verlegt.
 
Primo59 schrieb:
Und gerade dann darf soetwas nicht passieren.
Ist dir im Laufe der Jahre einmal ein NT aufgrund dessen um die Ohren geflogen?
das risiko isses mir nicht wert und wie gesagt, mir ist schon ein nt kaputtgegangen als ich es per steckdosenschalter wieder mit strom verbunden habe.

du hast meine aussage doch selbst gequotet, da steht es drin :rolleyes:
 
wir schalten immer alles aus, fernseher, reciever, dvd-player, anlage usw.
hängt alles an der steckdosenleiste und wird nachts ausgeschaltet.
machen das seit jahren so und daran wird sich nichts ändern...
kommen öfters mal reportagen im fernseher über die stand by geräte und was die dinger an strom ziehen, is ne ganze menge wenn man alle geräte im haus zusammenzählt.
 
also ich hab diverse rechner seit längerer zeit laufen.. jeden abend per steckdosenleiste immer aus gemacht... hat keinem geschadet... so macht zB mein guter pII-400 seit 6 jahren des jeden abend mit, auch mien thema...
nur ich muss zugeben, die batterie (?) entlädt sich schneller, wenn er mal mehr als ne woche net an war, muss man alles neu eingeben.. allerdings hat der noch nen akku drin, daher lädt der sihc auch jeden tag füs die ancht wider auf,
 
@ Paffkatze
Solche Sendungen sind aber auch nur die halbe Wahrheit. Wie ich oben schon geschreiben hab, werden dort oft viele andere Aspekte nicht besprochen.
Das kurze ab und wieder einschalten von Lampen, oder auch anderen Geräten...
Klar, dass man über Nacht, auf lange Sicht gesehen etwas sparen kann...


von Primo59
[...] Das wäre ungefähr dasselbe, wenn ich sagen würde:"Beim Einschalten deines PKWs könnte die Zündspule schaden nehmen. Deshalb würde ich den Wagen lieber laufen lassen!" [...]

Die Zündspule nimmt hierbei keinen Schaden, oder nur minimal. Aber der Motor wird dabei irreparabel beschädigt!! :d
 
Seit meinem Brand Erlebniss schalte ich mein NT auch immer aus.

Ich hatte einmal eine Überspannung und da fing mein PC (obwohl er nicht hochgefahren war) Feuer und die Kiste rauchte wortwörtlich ab !!!

Seit dem Schalte ich dass Ding immer aus und kaufe auch keine No Names NTs mehr !
 
@kork
ja ich schalte auch immer erst nachts vorm schlafengehen ab, am tag natürlich nich...

@cage
deswegen gibts solche schutzsteckdosenleisten, investier die 20€ und fahr sicherer.
mir ist auchmal deswegen ein pc abgeraucht, man hat das gedampft und gestunken :fresse:
 
Ok werde das mal checken und mir so ein Teil besorgen !! Obwohl das neue NT hat ja einen Überspannungsschutz und da sollte ja sowas nicht passieren, hoffe ich !
 
Du brauchst aber auch nen Überstromschutz! Das ist die Haupursache bei einem Brand! Nicht Überspannung sonder ein zu hoher Strom... ;)
 
Frankenheimer schrieb:
du hast meine aussage doch selbst gequotet, da steht es drin :rolleyes:
Nun, du kannst nicht sicher sagen, dass der Defekt durch das Ausschalten des NTs aufgekommen ist oder?
 
Ich selber lasse meinen Rechner auch immer am Netz. Der rest (na gut, ob der Tft, wenn er wirklich aus ist noch nennenswert was zieht, weiss ich nicht) Lässt sich komplett abschalten. Überspannungen und Überströme werden durch die Sicherung in der Steckdosenleiste abgehalten.
Bei nem Freund von mir ist auch mal das NT hobbs gegangen, als er die Steckdosenleiste wieder einschaltete (er hat den Rechner auch immer vom Netz getrennt). Leider hats ihm dabei auch gleich noch das Board, die Graka und den Ram zerschossen.
Und meiner Mutter ist das Netzteil auch schon kaputt gegangen. Auch sie trennte ihren Pc immer vom Netz.
Beide Netzteile waren ~2 Jahre alt.
 
Moin, ich hatte meinen PC damals auch Nachts immer ganz aus,
da ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und das Blinken
genervt hat. Ich hatte auch nie Probleme mit der Baterie
oder das ein NT kaputt gegangen ist.

Mein PC braucht ~7W pro Stunde im Standby, das kostet
pro Jahr ~35,77 KW Strom hier beim Preis von ~17 Cent
sind das 6€ lohnen tut es eigentlich nicht :-) Aber ob das ganze
schade dadurch nimmt glaub ich nicht ... und wer hat sein MB
schon über 4 Jahre?
 
@KorK

Das war damals der Grund Sie jagten zuviel Strom durchs netz und es kam, zu massenhaften HW schäden, auch Monitore und so hat verjagt !!

Ich war zum Glück zu Hause da mir ansonsten wohl die Wohnung abgefackelt wäre !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh