Netzteil nicht leistungsfähig genug?

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

ich bin aktuell auf der Fehlersuche und habe mein Netzteil etwas in Verdacht. Wenn ich mein PC mit Prime95 und Furmark gleichzeitig belaste schaltet er sich einfach an- und wieder aus (wie als würde man den Hardware-Reset Schalter drücken).

Verbaut sind folgende Komponenten:
  • CPU: 6700k @ Stock
  • GPU: R9 Nano @ Stock
  • SSD: 2x Kingston 256GB
  • RAM: 16GB TeamGroup Elite
  • MoBo: ASRock Fatal1ty Z270 K4
  • Wakü: DDC Laing 310, 6x Noctua Lüfter, Aquaero
  • Monitore: 1x 29" (2560x1080) 1x 27 (1920x1080)

Als Netzteil habe ich (weil ich vorher ITX hatte) ein Sharkoon SilentStorm SFX 500W. Folgende Werte habe ich mit einem günstigen (nichts professionelles) Wattmeter ungefähr ermittelt:

Idle: ~ 80W
Prime95: ~ 150W
Furmark: ~ 250W
Prime95 + Furmark: > 440W

Prime95 only oder Furmark only läuft problemlos. Auch im Alltag oder beim zocken bisher keine Probleme. Nur Prime95 und Furmark in Kombi führen zu dem "Reset". Windows wurde erst frisch installiert (samt aktuellester Treiber) und das BIOS habe ich auch erst auf die neuste Version aktualisiert.

Was ist eure Meinung dazu? Könnte das Netzteil der schuldige sein?

Vielen Dank!

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schon so, als sei das Netzteil schuld. Allerdings sollte das eigentlich erst bei grob geschätzt 600W an der Steckdose schlappmachen. Aber es kann ja Lastspitzen geben, wo die interne Sicherung abschaltet. Kommen die Resets kurzfristig oder erst nach einiger Zeit?

Hallo,

beim ersten mal (Furmark auf 1280x1024 oder so und Prime95 auf Small FTT) hat er nach etwa 15 Minuten abgeschaltet. Danach habe ich die Auflösung nochmal hoch gedreht (Full HD) und er hat direkt mit Start von Furmark abgeschaltet.

Gruß,
Sebastian

Solang man die Temperatur der Graka im Auge behält, sollte das eher nicht passieren.

Denke ohne ein anderes Netzteil zu testen, wirst du den Fehler nicht definieren können...

Prime und Furmark sind Verbrauchsmäßig das schlimmste was du deiner Hardware derzeit antun kannst. Du wirst in keinem realen Szenario diese Auslastung erzielen. Mein Tipp wäre es das ganze testen sein zu lassen und einfach Spaß an der Hardware zu haben. Was du mal testen könntest wäre der Aida64 Benchmark für die CPU und gleichzeitig dazu dann Heaven/Valley oder der neue von denen. Das ist dann ein reales Szenario und dürfte wohl sicher laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast danach als hättest du irgendwas zerstört.
Aber warum muss man auch FURMARK benutzten?
DAs hat doch den Ruf, Grafikkarten zu zerstören...

Wie genau soll das die Grafikkarte zerstören?

Solang man die Temperatur der Graka im Auge behält, sollte das eher nicht passieren.

Denke ohne ein anderes Netzteil zu testen, wirst du den Fehler nicht definieren können...

Die Nano ist unter Wasser, selbst bei Furmark kam die kaum über die 50 Grad Marke.

Das mit dem Netzteil denke ich auch - würde mir nur gerne das Geld sparen. Vielleicht hat einer was im Bekanntenkreis zum testen, ich werde mich mal umschauen / umhören :)

Prime und Furmark sind Verbrauchsmäßig das schlimmste was du deiner Hardware derzeit antun kannst. Du wirst in keinem realen Szenario diese Auslastung erzielen. Mein Tipp wäre es das ganze testen sein zu lassen und einfach Spaß an der Hardware zu haben. Was du mal testen könntest wäre der Aida64 Benchmark für die CPU und gleichzeitig dazu dann Heaven/Valley oder der neue von denen. Das ist dann ein reales Szenario und dürfte wohl sicher laufen.

Das Prime95 und Furmark zusammen absolut overkill ist, ist mir klar. Ich hab auch mal den RealBench von Asus laufen lassen und XTU von Intel - keine Probleme. Den AIDA Bench werde ich mir auch mal anschauen :)
Im Alltag wird der Rechner genutzt für

- Surfen :fresse:
- Programmieren in / mit VMs (VirtualBox hauptsächlich)
- 3D Bearbeitung mit Fusion 360 und Slicen mit Cura
- Arma3 / PUBG zocken

Da hatte ich bisher absolut keine Probleme. Das "fehlerhafte" Verhalten ist mir nur mit Prime95 + Furmark aufgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh