Netzteil nur für Grakas ?

M.D. Geist

Enthusiast
Hoi, kurze Frage.

Kann man ein normales netzteil mit 6 pol + 8pol stecker an eine Graka anschließen ?
Oder würde das nicht anlaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss leider grad nicht worauf du hinaus willst bzw. kann ich deinem Gedankenganz grad nicht ganz folgen.

Was haste denn vor?

nein - einfach so würde das nicht laufen da das Netzteil auch "gestartet" werden muss in denm man sich am einfachsten ein Relaisschaltung baut die das 2. NT startet wenn der PC aufgedreht wird - Ich würde dir davon abraten da das nicht vorgesehen ist und es zu Ausgleichsströmen zwischen den beiden Netzteilen kommen kann und die dann über die Graka und das Mobo fließen

Abgesehn davon ist das gar nicht notwendig - ein günstiugesn 450-550 Watt NT reicht doch für 90% der Fälle

mfg

ATI Karten haben in der Vergangenheit zumindest auf sowas immer sehr allergisch reagiert, ob das noch immer so ist, weis ich nicht...
Bei NV Karten hingegen ging sowas früher immer Problemlos. Verstehe aber auch nicht, wofür man ein zweites NT brauch...

mist, das ist doof...

wollte ungern auf ein 1500 watt netzteil für ~3xx euro angewiesen sein :(

für was brauchst du bitte ein 1,5kW NT?

EDIT:
3 Dumme, ein Gedanke... Wer möchte der Gedanke sein?

da gäbe es nur noch eine möglichkeit
du kaufst dir sowas wie den "FSP Booster X3"
ich denk das kommt deinem wunsch am nächsten

der kann 300w liefen, passt in einen 5.25 zoll laufwerksschacht und besitzt 2x 6pin anschlüsse (müssteste also einen auf 8 pin modifizieren)

Zuletzt bearbeitet:
naja, mal im Ernst, selbst mit 3 GTX280 im Triple Sli, 8gb Speicher, und nem schnellen i7, 4 Festplatten, 3 DVD/Bluray Laufwerken braucht man kein 1,5kw Netzteil...

Ich KÖNNTE mir nichtmal nen Rechner bauen, der so viel Leistung braucht, selbst wenn ich das Geld hätte.

Daher denke ich eher, dass der TE vielleicht nicht genau weiß, wie viel Saft seine Komponenten brauchen.

Soll jetzt keine Anfeindung sein, nicht falsch verstehen ;) das war nur das erste, was mir dazu eingefallen ist.

Schreib doch mal wofür du das Netzteil brauchst. :)

@Raygin
versuch mal über 20 HDDs mit nem normalen Desktop NT gleichzeitig anlaufen zu lassen, da kommt dir sofort die Sicherung ;)

Aber du hast sicher recht, im normalen PC Betrieb, sollte sowas nicht brauchbar sein.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für eine 9800GX2 und einen 9850BE ein 450W-Markennetzteil LOCKER reicht.
Von daher... wenn der TE natürlich ein Skulltrail-System mit 4xGTX280 fahren möchte, und das alles noch übertaktet mit 16 SCA-Serverplatten im Raid0 - ja denn könnte es eng werden.
Wobei das eh nicht passen würde - der SCSI-Controller würde ja einen der PCIe-Slots blockieren. Also: Braucht man nicht :d

jo sollte der TE mal posten was er alles befeuern will

steht doch in der sig,

maximal wären es 12 gpus, wenn das eine i7 system mit 6 grakas lauffähig ist

allerdings warte ich noch auf die richtigen softwares und berichte zur larabee

könnten auch am ende 4-6 larabees werden

edit :
@ clonez
thx für tipp, wenn das mit nem 6-8 adapter funzt wär das ne überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mein, wenn du weit über 1000 € für Grakas ausgeben kannst, ist das NT auch noch drinnen. Zumal die späteren Stromkosten auch nicht gering sein werden.

Willst du mit den 4 Grakas auf NVIDIA´s Cuda hinhaus? Ich kenne nämlich noch keine Schnittsoftware die auch alle Kerne verwendet.
Was willst du dazu verwenden?
Oder geht es dir rein nur ums Umformen?
Gruss Blue

Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für eine 9800GX2 und einen 9850BE ein 450W-Markennetzteil LOCKER reicht.
Von daher... wenn der TE natürlich ein Skulltrail-System mit 4xGTX280 fahren möchte, und das alles noch übertaktet mit 16 SCA-Serverplatten im Raid0 - ja denn könnte es eng werden.
Wobei das eh nicht passen würde - der SCSI-Controller würde ja einen der PCIe-Slots blockieren. Also: Braucht man nicht :d

Selbst ein Skulltrail Board mit über 4GHz QX9775 CPUs und vielen HDDs brauch keine 1,5kW...
Zumahl Quad SLI nicht auf dem Skulltrailboard läuft, zumindest nicht mit 4 280GTXen, es gehen max. 2 Karten im SLI...

@M.D. Geist
wo steht denn in welcher Sig was?
Ich seh da nix brauchbares...

oder was meinst du mit 12 GPUs?
Wobei mir schleierhaft ist, wie du 12 GPUs zustande bekommen willst, selbst mit Dual GPU Karten gehen max. 6-8GPUs.

Bzgl. Intels HighEnd Grafiklösung, da ist lange noch nix in Sicht...

@clonez
es ist eigentlich total egal ob der Strom nun von 2 normalen NTs kommt oder von einem normalen und dem von dir verlinkten. Fakt ist, es ist und bleiben zwei verschiedene Spannungsversorgungen. Und in der Vergangenheit gabs da mal massive Probleme mit bei ATI Karten.
Wie gesagt ob das immernoch so ist, weis ich nicht, kann gut sein, das sich das geändert hat. Aber ich würde meine Karte nicht riskieren wollen nur um einen Versuch zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
möchtest du 12 ATI oder NV GPUs - denn mit NV Karten sind keine 12 GPUs möglich da nv Doppelplatinenkarten baut die nicht in einen Slot passen - zumal kannst du die Leistung nicht zusammenrechnen da die Treiber maximal SLI/Crossfire mit 4 GPUs unterstützen- bei ATI wären das 6 X2er mit Singlslotkühlung - also Wasser - da spielen die paar 100 € für aber doch nicht ernsthaft eine Rolle .. ??

mfg

Willst du mit den 4 Grakas auf NVIDIA´s Cuda hinhaus? Ich kenne nämlich noch keine Schnittsoftware die auch alle Kerne verwendet.
Was willst du dazu verwenden?

Gruss Blue

jep, software ist noch leicht problematisch, wobei badabooms 1.1 nen weg in die richtige richtung ist und man dort ja 4 gpus theoretisch bereits nutzen kann!

Also ich mein, wenn du weit über 1000 € für Grakas ausgeben kannst, ist das NT auch noch drinnen. Zumal die späteren Stromkosten auch nicht gering sein werden.

die wahl der gpus steht noch nicht fest, wenn 4*9600 gt ausreichen für dreistellige fps raten, dann braucht es nichtmal 500 euro für die grakas.

warte aber noch bis maximal anfang mai, denn ende mai solls system stehen
hoffe bis dahin gibts auch weitere infos zu larabee

möchtest du 12 ATI oder NV GPUs - denn mit NV Karten sind keine 12 GPUs möglich da nv Doppelplatinenkarten baut die nicht in einen Slot passen - zumal kannst du die Leistung nicht zusammenrechnen da die Treiber maximal SLI/Crossfire mit 4 GPUs unterstützen- bei ATI wären das 6 X2er mit Singlslotkühlung - also Wasser - da spielen die paar 100 € für aber doch nicht ernsthaft eine Rolle .. ??

mfg

siehe oben
auch sind 8gpus bereits möglich, sonst wär fastra projekt nicht möglich gewesen, allerdings benutzen diese noch 9800gx2 , bei den neueren gx260-280 magst du leider recht haben

das wäre dann leicht doof, wenn die besten nvidia auch mit wakü noch 2 slots benutzen würden... (da wäre dann ein amd board besser als das core7)

4 x 9600 GTs schafft schon ein NT mit unter 800 Watt.

klingt ja schon brauchbarer

siehe oben
auch sind 8gpus bereits möglich, sonst wär fastra projekt nicht möglich gewesen, allerdings benutzen diese noch 9800gx2 , bei den neueren gx260-280 magst du leider recht haben

das wäre dann leicht doof, wenn die besten nvidia auch mit wakü noch 2 slots benutzen würden... (da wäre dann ein amd board besser als das core7)

klingt ja schon brauchbarer

Ich verstehe den Sinn des ganzen noch nicht...
Für was bitte 4x9600GT? Dann doch lieber 2x260GTX oder 2x280GTX, oder von mir aus auch 2x9800GX2 oder 2x295GTX (kommt im Jan.)
Das bringt deutlich mehr Punkte als 4 "billige" 9600GT

Und du brauchst nicht zwingend SingleSlot Karten und bist nicht auf nur wenige Mainboads beschränkt.
Selbst eine 280GTX sollte Cudaleistungstechnisch so viel hinter 4x9600GT nicht zurück liegen...

Oder gleich das ganze von AMD, da gibts noch mehr Leistung in Sachen GPGPU.

Im übrigen würde ich für das Projekt erstmal abwarten wann sich brauchbare Tools durchsetzen, welche nutzen aus der Grafikpower ziehen und ob dann auch mehrere Karten nutzbar sind...

wenn es sein muss schafft man 4x9600gt auch mit einem sehr guten 500w netzteil, der rest darf nur nicht so viel ziehen (ne übertaktete cpu ist für folding eh unsinnig, die grafikkarten bringen viel mehr punkte; vllcht nen kleiner x2, c2d oder so)...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du jetzt schon so einen MonsterPC zusammenschrauben wenn es die entsprechenden Anwendungen für die GPU's nicht wirklich gibt?

Warum es ggf 4x 9600gt sein sollen anstatt 2x260GTX leuchtet mir auch nicht ein. Die Technik wächst gerade mal etwas in akzeptable bereiche wobei idR mehr Kerne auch mehr Probleme hervorrufen. Daher sind wohl 2 potentere Karten durchaus sinnvoller.

Ja Badaboom 1.1 soll im Dezember erscheinen aber willst du nicht erstmal gucken wie gut das läuft?

Das Projekt ist finanziell ja nicht ohne. Und das dann auf eine 30 Eurosoftware zu stützen die noch nicht erschienen ist erscheint mir doch gefählich. Zumal es z.Z kaum alternativen gibt.

Meine Erfahrungen mit Badaboom waren überigents derart das Ton und Video einen beachtlichen versatz hatten. Ob sich das gebessert hat in neueren Versionen o_O keine ahnung - Demo ist abgelaufen : :d

Gruss Blue

Was meinst du mit "Video encoden"?
Video encoden und rendern sind 2 völlig versch. Sachen
GraKa´s werden benutzt um 3D-Videos zu rendern, aber nicht um das Encoding durchzuführen, für Rendering war auch der FASTRA gedacht, das hatte 0 mit Encoding zu tun, sondern rein mit dem Rendering eines 3D-Videos.

Welche SW willst du nutzen? Ich würd sagen bei dem Preis der Hard- und Software die hier sinnvoll eingesetzt werden kann, würden die 300 € fürs NT unter den Rost fallen.

Würd mich interessieren was du wirklich mit dem System vor hast, mit welcher Software du arbeiten willst und war du nicht gleich auf professionelle HW wie die Quadro Plex Serie zurückgreifen willst oder Quadro FX-Karten das ganze realisierst, irgendwie gehst du mit deinen Anforderungen in den echten Profibereich rein.

Ich verstehe den Sinn des ganzen noch nicht...
Für was bitte 4x9600GT? Dann doch lieber 2x260GTX oder 2x280GTX, oder von mir aus auch 2x9800GX2 oder 2x295GTX (kommt im Jan.)
Das bringt deutlich mehr Punkte als 4 "billige" 9600GT

die aktuellen programme sind noch nich wirklich ausgereift für gtx2** , leider

http://www.pcper.com/article.php?aid=650
betrachtet man da den speed sind 2*9600gt = 1 gtx280 , allerdings kostet ne 9600er grad mal um die 100 während die gtx280 bei so 400 ist
aber der dual mode bei bada iss mit schweren einschränkungen bisher nur nutzbar =(

Und du brauchst nicht zwingend SingleSlot Karten und bist nicht auf nur wenige Mainboads beschränkt.

das beste mobo atm hat sockel am2, und kann 4*dualslot aufnehmen

Selbst eine 280GTX sollte Cudaleistungstechnisch so viel hinter 4x9600GT nicht zurück liegen...

hoffe auf neuere versionen der hardwareencoder

Oder gleich das ganze von AMD, da gibts noch mehr Leistung in Sachen GPGPU.

leider hat ausgerechnet ati nen völlig verkorsten gpu-enkoder, der in keinster weise den anforderungen genügt :(
weiteres schwergewicht : intel larabee

Im übrigen würde ich für das Projekt erstmal abwarten wann sich brauchbare Tools durchsetzen, welche nutzen aus der Grafikpower ziehen und ob dann auch mehrere Karten nutzbar sind...

tu ich ja, geplanter "launch" des rechners ist ende mai 09

bis dahin sollte es neue badaboom versionen geben, aktueller graka treiber (gogo atixcoder), infos zu larabee und weitere gpu releases

GraKa´s werden benutzt um 3D-Videos zu rendern, aber nicht um das Encoding durchzuführen
Why so outdated ?

http://www.pcper.com/article.php?aid=647

http://www.pcper.com/article.php?aid=650

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3475&p=4

ist im kommen, und 8 Gpus > 4 cpus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles noch so weit weg, dass ich es "before-dated" finde, jetzt nach einem Netzteilersatz zu suchen.
Liest man das Andantech-Review ist es vernichtend schlecht.

Ich mach seit Jahren Videoschnitt und verfolge die Entwicklung die ganze Zeit, ein guter Kollege von mir betreibt das professionell.
Ich glaub der wde sich krank lachen wenn er lesen würde dass sich Leute nur um Videos zu transkodieren ein System für soviel Geld zusammenstellen.
Leider sagst du ja nicht wozu du das Monster-System brauchst, Video encoden ist ein bißchen wenig Aussage, daher geh ich mal davon aus dass du das nicht professionell machst, sondern nur irgendwo gesaugt Videos konvertierst, dazu ein solches System *g*
Klingt überheblich, weiß ich, aber mich nach reiner HW-Hype.

Badaboom und wie sie noch alle heissen sind alles Homeuser-Anwendungen die niemals die Leistung und vor allem die Qualität bringen wie gute professionelle Encoder von Mainconcept (ProSumer-Reihe) oder Canopus. Canopus bietet auch massgeschneiderte HW für seine Serie, die ganzen Reviews sehen alles nur von HW-Seite her und vergleichen halt Standardprogramme die man einfach so am Markt findet, entweder gratis oder um 30 €.
Aber HW um 1000 € reinstecken, sorry da passt die Verhältnismässigkeit nicht wirklich.

Arbeite selbst mit einem Canopus Edius Schnittsystem und glaub dass ich mich mit dem Thema schon etwas auseinandergesetzt habe und das ganze ohne Supercomputer.
Speed ist wirklich nicht alles um das es beim Video konvertieren geht, sondern eigentlich gehts dabei um Qualität

Aber viel Spass beim basteln, um was anderes gehts ja nicht ;)

ein top aktuelles core7 system würd mich auch 1000 euro kosten :(
und die nehalems haben ja gezeigt, dass sie sich super fürs enkodieren eigenen

immerhin würde beim neha die software stimmen

Ja nur zwischen Cuda und der iCore7 variante gibt es einen gewaltigen unterschied.
Programme die mit dem iCore7 klar kommen und Multithreading machen bzw davon profitieren sieht man jetzt schon und sie haben den unschlagbaren Vorteil - "Es gibt sie"

Die andere Variante ist wie fideliovienna schon sagte echte Zukunftsmusik die Version von Badaboom die das was du machen willst gibt es noch nicht und es gibt keine Erkenntnisse darüber wie gut oder schlecht es geht und in welcher Grössenordnung die Software von SLI profitiert - da steht nur das sie es kann.

Und dann kommt hinzu - was willst du denn Codieren? Urlaubsvideos?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh