[Projekt] Netzteil [pixel-War LAN UNIT]

zum thema leistungswiederstand

ich hab letztens aus meinem netzteil alle kabel des atx strangs ausgelötet und nur jew. ein 12V, 5V, 3,3V und 1 masekabel + die ganzen andersfarbigen kabel aus dem netzteil herausgeführt, weil ich sehr wenig platz habe

kurz vor dem atx stecker habe ich dann aus dem einen massekabel bspw. 8 (glaub ich) massekabel für den atxstecker gemacht

genauso bin ich bei allen anderen kabeln auch verfahren und habe die ganzen kabel um ca. 30 cm verlängert

ich denke nicht dass es ein wiederstandsproblem gibt (alle spannungen und amprerzahlen bleiben unveräöndert vor und nach dem umbau)

außerdem würde ja keiner mehr z.b. atxverlängerungen verkaufen

lg
Gammelfrog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner Einwand:
er verlängert ja die Kabel direkt im Schaltreglerbereich, dort sind die Bedingungen etwas anders. Frequenzen Richtung mehrere kHz und sehr hohe Schaltströme(so eine fette spule will Leistung sehen) d.h. es spielen nicht nur der Leitungswiderstand sondern auch die Leitungsinduktivität bzw Kapazität eine kleine Rolle. Ob diese groß genug ist um Fehlfunktionen hervorzurufen ist hier eben die frage.
Du siehst, es ist also bisschen was anderes als das was am ende herauskommt(geglättete Gleichspannung)

mfg, simel

PS: würde sagen wir schließen das Thema Leitungswiderstand und co ab und warten einfach auf das Ergebnis^^

Schön und richtig formuliert Simel ;)

Welchen Background ich habe möchte ich hier nicht öffentlich preisgeben da ein gewisser User in einem anderen Forum ziemlich großkotzig behauptet das ich garkeine Ahnung hab wobei er selber nur theoretisches Wissen besitzt.

Ich glaub heut gönn ich mir mal eine Pause, war recht anstrengend auf Arbeit heut und ich will die Qualität ja eher erhöhen als senken. :fresse:

Heute gibts mal wieder nen kleine Update, habe mich nun durchgerungen mir Gedanken über die Befestigung, der nun externen Bauteile, zu machen.
Man muss natürlich sehr aufpassen das man nicht ein falsches Potential auf das gesamte Gehäuse legt.

Aber beim heutigen Kühlkörper war das kein Problem da die Transistoren vom Kühlkörper isoliert sind.

So brauchte ich mir nicht viel Gedanke um Isolierungen machen und habe aus Lochblech einen Rahmen angefertigt.
Das Material hab ich gewählt weil es einfach zum Projekt passt meiner Meinung, hat also nichts mit Schirmung oder der Gleichen zu tun. ;)

Wirkt auf den letzten Bildern etwas unförmig aber das liegt am provisorischen Einbau. Der Kühlkörper ist mit Gewindeabstandsbolzen verschraubt, diese werde ich später wahrscheinlich noch senken und entsprechend lackieren.

Das wars dann auch schonwieder mit der Session, morgen und Donnerstag muss ich ne Zwangspause einlegen da ich Außerhalb unterwegs bin.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal wieder ein Lob aussprechen, sieht sehr chic aus :-)
Lass dich net von so welchen Leuten, die meinen sie haben die Überahnung verunsichern! Klar man kann diskutieren, allerdings gehört dazu auch die Akzeptanz der anderen Meinung :-D

Außerdem kenne ich das so von der Arbeit, erstmal ausprobieren ob klappt, wenn nicht kann man sich weiter Gedanken machen und vllt. bissl mit der Theorie anfangen ^^

Darf man fragen wo das Netzteil nachher seinen Platz hat?

Gruß Arvid

Erstmal ein Dankeschön :wink: und was Kritiker angeht, bin gegen sowas sehr resistent. :asthanos:

Die Lage des Netzteils wird später im Bodenbereich des Cons liegen, ich würd ja ne Sketchup posten aber das will ich noch bis zur Fertigstellung des Netzteils zurückhalten. :fresse:

Da meine Erkältung lansgam wieder abgeklungen ist konnte ich mal wieder ein bissl konstruieren.

Angefangen hab ich mt den ausgelöteten Spulen, diese bekamen eine Aussenhaut und ein festen Platz im Gehäuse.

(Wird ziemlich voll im engen Gehäuse ;) )

Dann hab ich noch eine Halterung für den dicken Elko gebaut.

Und dann noch ein neuen Platz für den Trafo festgelegt und alle Pins angeschlossen, konnte dann leider keine Fotos mehr machen weil Akku von der Cam leer war.

Noch drei Bilder bis zum 100. Beweisfoto.

Die neue Weller hat sich heut auch richtig gut bewährt, aber ich hab auch nichts Anderes erwartet und dazu hat die noch unter 60€ gekostet. :)

Morgen gibts dann noch ne Halterung für die anderen beiden Kühlkörper und dann kann es fast schon einen Testlauf geben.

:wink:

sehr schön geworden ;-) den gleichen lötkolben haben wir auch daheim(schaut jedenfalls vom griff her und co genauso aus, auch das selbe system mit den spitzen...) der is älter als ich :fresse:
viel glück wenns soweit is mitm testlauf :-)

mfg, simel

Ja Weller is ganz gut =) Bin Elektroniker im 1. Lehrjahr und wir haben in der Firma auch Weller-Lötkolben, nur modernere^^

Noch zu den "Transistoren", das könnten Spannungsregler sein die wirklich seeehr heiss werden können. Vernachlässige sie einfach nicht bei der Kühlung!

Noch zu den "Transistoren", das könnten Spannungsregler sein die wirklich seeehr heiss werden können. Vernachlässige sie einfach nicht bei der Kühlung!

Joa Spannungsregler kommt auch hin, wie gesagt, die vorkonfektionierten Kühlkörper behalt ich ja bei also sollte Kühltechnisch alles beim Alten bleiben. ;)

So jetzt gibt es erstmal ein Sonntagsupdate, ich rücke der Fertigstellung immer näher. :)

Ein Bauteil galt es noch zu verdrahten und dafür musste ich gleich paar mehr Adern nehmen da ich den Leitungsquerschnitt immer beibehalten habe um Defekte garnicht erst auftreten zu lassen.

Dann folgte die Halterung für die letzten beiden Kühlkörper, da die Spannungsregler/Transistoren nicht vom Kühlkörper isoliert sind habe ich die Halterung auch aus Plexi gebaut.
Hätte ich noch Glimmer da gehabt wäre ich den einfacheren Weg gegangen und hätte die Bauteile vom Kühlkörper isoliert.

(Man suche die Schraube im Schraubenhaufen.)

Das Plexi wird dann noch, wie bei der Elkohalterung, mit einem Winkel am Gehäuse befestigt.
Als nächstes können dann die Verdrahtungsarbeiten beginnen bzw. hab ich noch ne gute Idee wie ich das Kabelmanagement für die Ausgänge realisiere.

Bis zum nächsten Update. ;)

Was soll man da sagen ?
Absolut geil !

Ich bin nur nen Hobbybastler...aber das sieht für mich einfach perfekt aus :d

wenn das NT schon so geil wird, bin ich auf den Rest vom Case erst richtig gespannt!
@fhantastic
dem schließe ich mich an :)

Danke danke :d , beim Rest könnt ihr dann gespannt sein.
Wichtig ist das das Netzteil erstmal läuft. :fresse:

Vielleicht gibts ja bald ein paar Eckdaten zu den zukünftigen Arbeiten für das Con, ma guckn. :xmas:

Kleenes Update mal wieder.

Erstmal wurde ne Aussparung in das Seitenprofil gesägt damit der Trafo nicht soviel Platz verschwendet.

Bin also noch unter den angestrebten 35mm. :eek:
Desweiteren hab ich den Winkel für die zweite Plexihalterung gemacht.

Sitzt auch ganz gut, Problem ist nur das ich entweder nen M3-Gewinde in den Winkel schneiden muss (leider kein Bohrer da) oder längere Senkschrauben brauch.

Dann hab ich schonmal die Löcher für die Platine gebohrt und 5mm Gewindeabstandshalter eingesetzt.
Mehr als genug Luft zwischen Platine und Bodenplatte.

Hatte nur keine Motivation heute noch zu Senken. ;)

Und noch zwei Bilder im zusammengesetzten Zustand.

War heut nichts großes aber immerhin nen Update. :d

Also wenn du umbedingt M3 Gewindebohrer brauchst, könnte ich dir welche Zukommen lassen und du schickst sie mir dann iwann wieder zurück :-P
Hab hier alles von M3 - M10 + die entsprechenden Halter!

Einfach an PN'en :-P

€dit: Kann dir auch nen M3 Set verkaufen, wenn du möchtest ;-)
Wäre dann 3 Schneider (Grob, Fein und Fertig) + den Halter.. Musst mir nur nen Angebot machen ^^

Gruß Arvid

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du umbedingt M3 Gewindebohrer brauchst, könnte ich dir welche Zukommen lassen und du schickst sie mir dann iwann wieder zurück :-P
Hab hier alles von M3 - M10 + die entsprechenden Halter!

Einfach an PN'en :-P

€dit: Kann dir auch nen M3 Set verkaufen, wenn du möchtest ;-)
Wäre dann 3 Schneider (Grob, Fein und Fertig) + den Halter.. Musst mir nur nen Angebot machen ^^

Gruß Arvid

Danke für das Angebot aber ich glaub ich wünsch mir nen Gewindeschneidset zu Weihnachten. :xmas:
Kostet immerhin fast 90 Euronen der Spaß. :eek:

Wo möchtest du denn einkaufen?
Brauchst du denn umbedingt Gewindeschneider aus Gold? ^^

Also zumindest die M3 und kleiner brechen schnell bei ungeschickten Bewegungen ab, da würde ich mir nicht so ein Aufwand machen ;-)

Wo möchtest du denn einkaufen?
Brauchst du denn umbedingt Gewindeschneider aus Gold? ^^

Also zumindest die M3 und kleiner brechen schnell bei ungeschickten Bewegungen ab, da würde ich mir nicht so ein Aufwand machen ;-)

Joa wo genau weis ich noch nicht, wollte gleich nen kompletten Koffer mit mehreren Größen und vorallem die speziellen Bohrer für die Bohrlöcher.
Also von den Bohrergrößen her, M3,M4, M5 brauch ich schon öfters mal und da gehts dann schon los mit den Standartbohrern.
Was ich überhaupt nicht brauche sind Schneider für Außengewinde, brauch eigentlich nur Innengewinde.

Aber naja da muss ich mir mal genauer nen Kopf machen aber ohne Gewindeschneider geht ja mal garnichts. :xmas:

Warum willst du deine loswerden?

Spezielle Bohrer für Bohrlöcher? Huch?
Also ich kenne das so, man nehme für ein M3 gewinde einen Bohrer der Größe 2.5 für die Kernlochbohrung. Dann bohre ich mein Loch und schneide mein M3 Gewinde als erstes mit:
1. Grobschneider
2. Feinschneider
3. Fertigschneider

Das ganze natürlich mit ein wenig Ethanol (Bei Alu)...

Wo hab ich da ein speziellen Bohrer? Was ich auch kenne, falls es mal schnell gehen soll.. Man nehme ein Akkubohrer und nimmt ein 3in1 Schneider, bzw man lässt den Feinschneider weg :-P

Ich bekomm die in der Firma hinterher geworfen, sind allerdings benutzt, aber einwandfrei ;-)

€dit:

*pfeif*
*Bild reinschieb*
*kreischent weglauf*

Anhänge

• IMG_1033Be.JPG
    IMG_1033Be.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ja M3 ist klar aber bei M4 gehts schon los, hast du nen 3,3er rumliegen?
Hinterhergeworfen klingt ja schonmal ganz gut. :angel:

Oh hübsches Bild, jetzt verführst mich aber. :d

in nem vernüftigen werkzeugladen kosten Fertiggewindebohrer + die passenden HSS Bohrer nen appel und nen ei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so ;-)

Also musst du wissen, ich hab welche liegen oder du kaufst dir halt so welchen =) 90 Euro sind aber definitiv zuviel!

Gruß Arvid

Ja wie gesagt, da ist dann auch haufen Zeugs bei was ich garnicht brauch.
Ich schreib dir glei mal ne PN. :angel:

Hat sich leider nichts ergeben mit den Gewindebohrern aber noch brauch ich die ja nicht so dringend. :btt:

Hatte die letzten zwei Wochen relativ wenig Zeit und konnte heute das erstemal wieder in meinen Keller flitzen und ein paar Arbeiten vorantreiben.

Zwei Bauteile wollten wieder eine Kühlung haben, die Alte hatte ich ja verlegt und um kein Risiko einzugehen hab ich einfach zwei neue Kühlkörper eingebaut.

Ist nen Transistorkühler gewesen den ich in meiner Kramkiste gefunden hab, einfach bissl Wärmeleitpaste dazwischen und dann raufgesteckt und festgeklebt.

Hier hab ich erstmal einen etwas größeren Kühlkörper gekürzt und dann wieder mit Wärmeleitpaste auf den IC gesetzt und abschließend festgeklebt.

Dann hab ich mir noch kurz den beQuiet-Schriftzug vorgenommen und den etwas verkleinert, muss allerdings noch den Feinschliff bekommen.

Und um ein kleines Detail meines Cons zu enthüllen hab ich mal nen Foto von meinem alten Playstation 1 Display gemacht.

Die Verdrahtung diente nur für Probeläufe und es läuft super, ist zwar kein super hochauflösendes Display aber mir gefällt es weil es einfach Stil hat. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal kucken was aus dem Display wird :-) bis jetzt schaut's gut aus

mfg,simel

Hammer Projekt (ich wiederhole mich :fresse:)

aber warum liegt da uhu rum?

ich würde da generell nur mit wärmeleitkleber arbeiten :cool:

lg
Gammelfrog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh