[Projekt] Netzteil [pixel-War LAN UNIT]

aber warum liegt da uhu rum?

ich würde da generell nur mit wärmeleitkleber arbeiten :cool:

Hatte ich zwar eigentlich geschrieben aber ich versuchs mal etwas genauer. :xmas:
Kühlkörper mit Wärmeleitpaste auf das zu kühlende Objekt gesetzt und dann den Kühlkörper mit Kleber fixiert, dies aber nicht zwischen Kühlkörper und Bauteil sondern außen am Rand des Kühlkörpers.
Oh Gott, jetzt versteh ich schon selber nimmer was ich sagen will. :fresse:

Prinzip klar geworden? :asthanos:

edit: Hab heute auch wieder gewerkelt aber die Kamera im Keller vergessen, kein Bock nochmal runter zu düsen also gibts das Update frühestens morgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M3 Gewindebohrer bekommt man im Netz für 2€ :d Aber ich denke du willst den Bohrer öfters verwenden oder? ;)

Deine Arbeit beeindruckt mich immer mehr. Wenn die Hersteller auch nur so ordentlich arbeiten würden :d Viel Spaß noch

Der erste Urlaubstag stand an und da ich vergessen hab meine Wecker auszuschalten war ich gewohnt früh wach.
Dieser Umstand konnte natürlich für eine Modsession misbraucht werden. ;)

Da mein Gehäuse noch so nackig ausschaut ohne Deckel habe ich genau damit weitergemacht.
Großes Stück Lochblech genommen und zurechtgeschnitten, garnicht so einfach mit so einer ollen Metallsäge wie ich sie habe.
Das Lochblech ist nämlich kein Aluminium sondern nen ferromagnetisches Material und dementsprechend unschöner zu verarbeiten.

Zu guter Letzt noch ein Größenvergleich mit meinem ollen Mobiltelefon aka Handy.
Das Gehäuse wird aber nochmal ca. 4mm flacher da es momentan noch auf den Schrauben aufliegt.
Dann müssen noch ein paar kleinere Anpassungen gemacht werden, z.B. die Aussparungen für die Halterungen die nah am Rand des Gehäuses liegen und insgesamt muss der Deckel noch ein wenig gekürzt werden weil ich mir nen Sicherheitsüberstand gelassen habe.

Der Deckel allein hat in etwa 3 Stunden verschlungen. :eek:

Lange lange Pause ist vorbei, immerhin 3 Monate ausgeruht aber jetzt gehts wieder los. Hab vorhin den großen Kühlkörper verdrahtet, hat ca. 2 Stunden gedauert, eins zwei Bilder muss ich noch nachreichen.
Das werd ich dann morgen machen.

Da ich mit der Löterei quasi auf der Zielgeraden bin brauch ich für das Gehäuse jetzt dringend die besagten Gewindebohrer + Kernlochbohrer, mal gucken was bei meiner laufenden Auktion gleich rauskommt. :)

Und bissl Feedback aus der Comm könnt ich noch brauchen bezüglich des Testlaufs. Hat jemand ne praktische und effiziente Idee wie ich das Netzteil belasten kann ohne Gefahr zu laufen Computerhardware zu braten? :fresse:

Hi,
cool das es weiter geht :)
Zum belasten: Hast du ein paar Hochlastwiderstände da? Alternativ auch einen oder mehrere Leistungstransistoren an einen alten CPU Kühler montiert die du nicht voll durch steuerst(haste sogar eine variable Last^^) dazu eben mitm Multimeter/Oszi unter der last gründlich auf Herz und Nieren Prüfen.
Für die 12V Schiene gehen eventuell auch Halogenlampen bzw Autoscheinwerfer(Abblendlicht saugt 50W soweit ich weiß)....

mfg, simel

PS: zur Not tut es auch eine Kiste voll Längsregler à la LM317 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
cool das es weiter geht :)
Zum belasten: Hast du ein paar Hochlastwiderstände da? Alternativ auch einen oder mehrere Leistungstransistoren an einen alten CPU Kühler montiert die du nicht voll durch steuerst(haste sogar eine variable Last^^) dazu eben mitm Multimeter/Oszi unter der last gründlich auf Herz und Nieren Prüfen.
Für die 12V Schiene gehen eventuell auch Halogenlampen bzw Autoscheinwerfer(Abblendlicht saugt 50W soweit ich weiß)....

mfg, simel

PS: zur Not tut es auch eine Kiste voll Längsregler à la LM317 :fresse:

Hab leider nix in der Richtung Lastwiderstände da, das ist ja mein Problem. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

Ich war mal fix im Keller und hab die versprochenen Bilder nachgeholt.

Nichts Aufregendes also, der letzte Kabelbaum wird auch keine wilde Nummer mehr und dann sind nurnoch ein paar Gehäusarbeiten zu machen und nicht zu vergessen die Spannungsversorgungsleitungen für die PC-Komponenten.

Und hier noch ein Bild von den Schrauben die ich auf der Rückseite verwenden werde, also anstelle der Senkköpfe die momentan noch die Aluprofile halten.

Für das Erste sind die Lötarbeiten abgeschlossen, ich hätte sogar ein ersten Funktionstest durchführen können aber dafür hat mir grad der Mut gefehlt. :fresse:

Ich glaub morgen schließ ich mal Netzspannung an und hoffe das nicht gleich was abraucht.

Hier die heutigen Arbeiten auf einen Blick:

Ich habe den letzten Kühlkörper verdrahtet und schonmal ein paar Kabelbäume zusammengefasst mit schicken schmalen schwarzen Kabelbindern.
Im Gehäuse hatte ich das ganze Konstrukt auch schon und es hat soweit alles ganz gut gepasst.
Morgen sollte dann auch der erste Schwung Hardware eintrudeln, diese werd ich aber noch nicht ans Netzteil hängen. :asthanos:

also zum testen solltest du dich in sicherer entfernung aufhalten. und auf jedenfall irgendwelche alte verbraucher anschliessen die absolut nichts werd sind. das kann gescheit in die hose gehn.

Wenn man weiß was man tut, geht da gar nix schief!!
Solche Arbeiten empfehle ich aber grundsätzlich nur Elektrofachkräften (und das ist nicht jemand der mal seinem Opa beim Löten über die Schulter geguckt hat ^^), bei 230V~ wird's halt lebensgefährlich, und da sollte man wirklich nicht mit spaßen!

Das Projekt hier sieht aber sehr gut aus, da hat jemand Ahnung, da mach ich mir auch keine Sorgen!

Wenn man weiß was man tut, geht da gar nix schief!!

Eben, das Einzige was schief gehen kann ist ein Defekt am Gerät und den hab ich von Anfang an mit einkalkuliert. :fresse2:

Leider muss ich jetzt 2,5 Wochen zwangspausieren da ich Außerhalb arbeiten muss, das ist meinem Chef heute zwei Stunden vor Feierabend eingefallen das ich ab morgen weg bin. :hmm:

So da meine parallelen Projekte jetzt vollendet sind wird es die nächsten Wochen mit meinem Con weitergehen.

:wink:

edit: Aufgrund von nem Umzug hab ich grad keine Werkstatt zur Hand, arbeite zur Zeit daran das zu ändern.

!

Zuletzt bearbeitet:
Solche Sachen liebe ich ;) Bekommst erstmal ein Abo :) Freu' mich schon auf mehr Bilder, sieht euch traumhaft aus bis jetzt (und auch danach, da bin ich sicher)!!!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh