Netzteil schaltet nach Betätigung des Powerbutton ab innerhalb einer Sekunde ab

Ventrace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
29
Hallo liebe Hardware-Freunde!

Ich habe folgendes Problem:

Mein neuer Computer lässt sich nicht starten.
Wenn ich den Stecker des Netzteils in die Steckdose stecke (Netzteil in Position "O"), so leuchtet die RGB-Beleuchtung am Mainboard und die der All-in-One CPU-Wasserkühlung.
Drücke ich den 'Powerbutton' (Netzteil in Position "I"), so leuchten für den Bruchteil einer Sekunde die mitgelieferten, im Gehäuse angeklebten, LED-Streifen auf und blenden langsam wieder aus. Ich kann bei diesem Vorgang ein *Klack*-Geräusch hören, vermutlich vom Netzteil. Danach lässt sich dieser Vorgang erst wiederholen, wenn der gesamte Computer einmal Spannungsfrei war.

Meine Komponenten:
  • be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • ASUS ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard
  • Intel® Core™ i9-10900K
  • HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (HX432C16FB3AK2/32)
  • ROG RYUJIN 360 All-in-One CPU-Wasserkühlung
  • Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme
  • Crucial P5 1 TB, SSD M.2 2280
  • Crucial P5 500 GB, SSD M.2 2280
  • Samsung 870 QVO 1 TB, SSD
  • Asus BW-16D1HT Blu-Ray Brenner
Was ich bereits probiert/kontrolliert habe:
  • ohne Grafikkarte starten
  • mit anderem Arbeitsspeicher (aus meinem aktuellen Computer) starten
  • CMOS Reset
  • Sichtkontrolle der CPU und des CPU-Sockels
  • Fester Sitz aller Steckverbindungen
  • Austauschgerät (neues Dark Power Pro 12 1200W) eingebaut und damit versucht zu starten
  • PC an anderer Steckdose (nicht Mehrfachsteckdose) gestartet
  • Netzteil außerhalb vom Gehäuse im Leerlauf gestartet (funktioniert)
  • LEDs über ATX Stecker am Mainboard leuchten nicht
  • kein ungewöhnlicher Geruch wahrnehmbar
  • Mainboard ausgetauscht
  • CPU ausgetauscht
  • ohne M.2 SSDs starten
Leider alles ohne Erfolg.
Bei allen Versuchen hat sich keiner der Lüfter gedreht, die RGB-Beleuchtung des Arbeitsspeichers blieb aus, die Grafikkarte zeigte weder ein Bild an, noch schaltete sich ihre RGB-Beleuchtung ein. Die RGB-Beleuchtung des Mainboards als auch der All-in-One CPU-Wasserkühlung ändert sich für kurze Zeit, schaltet aber, sobald das Netzteil abgeschaltet hat, wieder zurück in den 'Regenbogenmodus'.

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Update - 09.06.2021, 20:22 Uhr:

Der Hersteller des Netzteils hat mir angeboten, das Netzteil im Rahmen ihrer Garantiebedingungen im "Express - Austauschservice" auszuwechseln.
Sobald das Ersatzgerät eingebaut und das System damit erneut getestet wurde, werde ich erneut berichten.

Update - 11.06.2021, 20:35 Uhr:
Das Austauschgerät, ein neues Dark Power Pro 12 1200W, wurde in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer immer noch nicht richtig starten. Es tritt immer wieder derselbe Fehler auf: Die LED-Streifen im Gehäuse leuchten auf, das Netzteil 'klackt', die Stromzufuhr ist unterbrochen, die LED-Streifen blenden langsam aus und somit bricht auch der Startvorgang ab. Ich bitte um Eure Ratschläge, Tipps und Ideen!

Update - 28.06.2021, 19:09 Uhr:
Ich habe heute Nachmittag ein neues Mainboard erhalten und in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer auch mit neuem Mainboard immer noch nicht starten.

Update - 29.06.2021, 16:05 Uhr:
Intel® Core™ Support kontaktiert, der lokale Garantiesupport meldet sich vorraussichtlich morgen bei mir um das weitere Vorgehen zu besprechen. Gegebenenfalls wird die CPU ausgetauscht.
Der 'be quiet!'-Kundensupport wurde über die mögliche Inkompatibilität des Netzteiles in Kombination mit der CPU informiert und teilte mir mit, dass sie sich den Aufbau einmal genauer ansehen möchten und den Vorfall überprüfen werden.

Update - 01.07.2021, 20:28 Uhr:
Der Intel® Core™ Support und 'be quiet!' Support haben geantwortet:
Intel® bat mich um Fotos der CPU (Vorder- und Rückseite) sowie um Angabe meiner Kontaktdaten, um einen Austausch der CPU zu ermöglichen.
'be quiet!' teilte mir mit, dass sie keinerlei Startprobleme im Test mit einem Dark Power Pro 1200W, einem 'Intel® Core™ i9-10900K'-Prozessor und diversen Z490-Mainboards, darunter auch das 'Asus ROG Strix Z490-E Gaming'-Mainboard, feststellen konnten.

Update - 17.07.2021, 20:44 Uhr:
Der Intel® Core™ Support bat mir aufgrund aktueller Lieferprobleme statt eines Austauschgerätes eine vollständige Rückerstattung an.
Bei Cyberport habe ich mir einen neuen i9-10900K bestellt, welchen ich heute erhalten und eingebaut habe.
Leider startet der Computer immer noch nicht und das Netzteil schaltet weiterhin sofort ab, wenn ich versuche, den Computer zu starten.

Update - 23.07.2021, 22:30 Uhr:
Der Computer läuft!
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
dein ernst? Schön und freut mich für dich aber was war es jetzt?
Ja, er läuft wirklich! :giggle:

Es ist mir wirklich peinlich, aber...
...ich habe heute nochmal mit dem Kundensupport von 'be quiet!' telefoniert und durch Zufall haben wir festgestellt, dass ich ein vom Netzteil kommendes Kabel falsch angeschlossen habe...
Das große ATX Kabel beim 'Dark Power Pro 12 1200W' ist im Prinzip aufgeteilt: 1x 24 Pin Stecker für's Mainboard, 1x 8 Pin Stecker für's Netzteil und ein weiterer, großer Stecker für's Netzteil.
Leider bin ich davon ausgegangen, dass der 8 Pin Stecker, welcher vom Stecker, welcher auf's Mainboard geht, weiter gebrückt war, für die CPU Stromversorgung gedacht ist.

...dem ist aber natürlich nicht so. Die...
Na gut... 😅 Das könnte zwar ein bisschen ekelig werden, das Mainboard wieder auszubauen, aber was tut man nicht alles für die Fehlersuche... 😂
Ich gucke mir das Mainboard nochmal genauer an. Wenn Asus mir allerdings anbietet, dass ich das Mainboard einschicken darf, muss ich es sowieso ausbauen. 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann viel Erfolg, dass das ganze nicht zu lange dauert 😉
 
Hallo!
Ich habe heute ein neues Mainboard erhalten (ebenfalls ein Asus ROG Strix Z490-E Gaming) und in den Computer eingebaut. Leider kann ich den Computer auch mit dem neuen Mainboard nicht starten. Es bleibt dabei, dass die LEDs kurz aufleuchten und das Netzteil innerhalb kürzester Zeit abschaltet. Ich bitte Euch wieder um Eure Hilfe!
 
Hast du meinen Tipp mal beachtet?
 
Das Mainboard außerhalb des Gehäuses aufbauen?
Ja, gestaltete sich als etwas schwierig, weil ich keinen CPU-Lüfter mehr zur Vefügung hatte, aber ich habe die AiO-Wasserkühlung angeschlossen bekommen. Trotzdem hat es auch damit leider nicht funktioniert.
Eigentlich kann jetzt aber nur noch ein Defekt an der CPU oder an einer der beiden M.2 SSDs vorliegen, da alles andere ausgeschlossen werden kann.
 
Dann bau doch mal die M2 aus, die brauchst nicht zum starten.
Was hast du sonst drinnen?
 
OK, dachte, du hast vielleicht mal anfangen, Geräte abzustecken.
Pack mal nur dran, was notwendig ist, also 1x RAM, CPU, Kühler, Grafikkarte und Netzteil.
 
Hast du meinen Ratschlag gegentesten können? Ich sage immernoch Netzteil!!!
Aber ich bin so geil auf deine 5,00€! 😂

Zu deiner Frage:
Bisher habe ich nur die beiden Dark Power Pro 1200 W testen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, dachte, du hast vielleicht mal anfangen, Geräte abzustecken.
Pack mal nur dran, was notwendig ist, also 1x RAM, CPU, Kühler, Grafikkarte und Netzteil.
Ja, natürlich! Ich habe schon verschiedene Optionen durchprobiert, aber bisher leider alle ohne Erfolg...
Zum starten ist aber die GPU nicht unbedingt notwendig, oder vertue ich mich da gerade?
 
GPU brauchst nicht - hast ja IGPU im 10900K. Wo kommst du denn her? Kann anbieten wenn aus der Nähe, dass bei mir zu testen. Ansonsten bestellt dir ein NT zum Testen aber frage hier vorher nach.

Ich habe eben mal geguckt. Dein aktuelles NT wurde released vor 10900K, daher bleib ich bei meiner These!
 
Wo kommst du denn her? Kann anbieten wenn aus der Nähe, dass bei mir zu testen.
Achsooo! Oh man, tut mir leid! Ich dachte, als du das das erste mal gefragt hast, dass du damit eher sowas meintest wie: "Oh man ey... wo kommst du denn her, dass du keine Ahnung davon hast?!" 😂 🤦‍♂️
Ich komme aus NRW, relativ zentral.
Ich habe eben mal geguckt. Dein aktuelles NT wurde released vor 10900K, daher bleib ich bei meiner These!
Diesbezüglich werde ich mich nochmal bei 'be quiet!' erkundigen, danke für den Hinweis!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann bau doch mal die M2 aus, die brauchst nicht zum starten.
Ohne die beiden M.2 SSDs startet der Computer leider auch nicht, daran kann es also auch nicht liegen. Bleibt also rein theoretisch nur noch die CPU... (Oder die Inkompatibilität des Netzteiles).
 
Ok nicht aus der Nähe :-) und ja ich pflege einen vernünftigen Umgang, daher war das schon so gemeint. Weise bei der Rückfrage mit BeQuiet direkt darauf hin und frage nach, welche Netzteile ab Sommer 2020 released wurden und insbesondere mit Asus Z490 und Intel CPU getestet wurden.

Du stehst nun schon länger ohne funktionierendes System dar, ich hätte schon längst bei Amazon ein anderes NT bestellt. Wenn du das in Erwägung ziehst sag bescheid. Dann gebe ich dir funktionierende durch.
 
Guten Abend allerseits!
Ich habe heute gegen 16:00 Uhr den Intel® Core™ Support kontaktiert. Der lokale Garantiesupport meldet sich vorraussichtlich morgen bei mir, um mit mir das weitere Vorgehen zu besprechen. Gegebenenfalls wird die CPU dann ausgetauscht.
Der 'be quiet!'-Kundensupport wurde auf Hinweis von @martin28bln von mir über die mögliche Inkompatibilität des Netzteiles in Kombination mit der CPU informiert und teilte mir mit, dass sie sich den Aufbau einmal genauer ansehen möchten und den Vorfall überprüfen werden. Bis dahin warte ich auf Rückmeldung seitens der beiden Hersteller!
 
Danke - halt uns mal auf dem Laufenden. Ich habe übrigens erfahren, dass ein Kumpel dasselbe NT mit Z590 und Intel am laufen hat. Ich halte dennoch daran fest, weil ich weiterhin vermute, dass es speziell mit der Kombi + Board/Chipsatz viell auch Asusspezifisch ist. Es ähnelt einfach zu sehr meinem Problem.....
 
GPU brauchst nicht - hast ja IGPU im 10900K. Wo kommst du denn her? Kann anbieten wenn aus der Nähe, dass bei mir zu testen. Ansonsten bestellt dir ein NT zum Testen aber frage hier vorher nach.

Ich habe eben mal geguckt. Dein aktuelles NT wurde released vor 10900K, daher bleib ich bei meiner These!
Das NT wurde 8/20 released, der 10900K 5/20......nur mal so am Rande.
 
Auch noch einen Versuch wert:
Hast Du mal die ganze Geschichte gestartet OHNE die Gehäuseanschlüsse (die kleinen Steckerchen) am Asus F_Panel (rechts unten am Board) angesteckt zu haben?
Also ohne HDLED, PLED, PWRBTN & RESET?
Anschalten kannste die Kiste dann immer noch mittels eines Schraubendrehers, den Du mal kurz an die zwei Pole von "PWRBTN" hälst.
Einen evtl. von Dir angesteckten Speaker würde ich auch noch mal abziehen währenddessen.

Hatte schon mal ein System, da hat ein defekter Reset (oder Power)button vom Gehäuse den Start verhindert.

Die Belegung des F_Panels ist ja im Handbuch vom Board abgebildet.
 
Hast Du mal die ganze Geschichte gestartet OHNE die Gehäuseanschlüsse (die kleinen Steckerchen) am Asus F_Panel (rechts unten am Board) angesteckt zu haben?
Also ohne HDLED, PLED, PWRBTN & RESET?
Hi, guten Abend, danke für deine Antwort!
Ja, habe ich gestern bereits mit dem neuen Mainboard ausprobiert. Die Kontakte für den Start hatte ich dann überbrückt, leider trat genau derselbe Fehler auf.
 
Guten Abend, @martin28bln !

Ja, es gibt Neuigkeiten:
Intel® bat mich um Fotos der CPU (Vorder- und Rückseite) sowie um Angabe meiner Kontaktdaten, um einen Austausch der CPU zu ermöglichen.
'be quiet!' teilte mir mit, dass sie keinerlei Startprobleme im Test mit einem Dark Power Pro 1200W, einem 'Intel® Core™ i9-10900K'-Prozessor und diversen Z490-Mainboards, darunter auch das 'Asus ROG Strix Z490-E Gaming'-Mainboard, feststellen konnten.
(Dieselbe Nachricht habe ich auch nochmal als Update in den Hauptpost geschrieben)
 
Hi!
Leider warte ich immer noch auf den Prozessor. Intel konnte mir allerdings nicht garantieren, dass ich einen i9-10900K im Austausch erhalte. Gegebenenfalls bekomme ich einen alternativen, aber besseren Prozessor zugeschickt.
 
Es gibt aber keinen schnelleren 10-Kerner für S1200...
Das ist mir leider bekannt. Deshalb bin ich sehr gespannt, was mir Intel zukommen lassen wird... denn der i9-11900K mag zwar die neueren Versionen haben, aber weniger Kerne und weniger Speicher im Prozessor. Außerdem taktet dieser mit 0,2 GHz weniger im Basistakt.
 
Hast du deine CPU denen schon geschickt? Bin ja gespannt wie die Sache ausgeht....wenn nen 11000er zurück kommt wissen wir leider nicht ob es wirklich eine defekte CPU war. Würde darauf bestehen, dass ein 10900K im Austausch kommt - weil wie gesagt was besseres gab es nicht.
 
Hast du deine CPU denen schon geschickt? Bin ja gespannt wie die Sache ausgeht....wenn nen 11000er zurück kommt wissen wir leider nicht ob es wirklich eine defekte CPU war. Würde darauf bestehen, dass ein 10900K im Austausch kommt - weil wie gesagt was besseres gab es nicht.
Der direkte Austausch für einen i9-10900K kann wohl bis zu vier Wochen dauern, schrieb Intel. Die vermeintlich defekte CPU habe ich noch bei mir.
 
Puh du scheinst ja Zeit zu haben ohne funktionierendes System :P

Ich hätte mir vermutlich schon kurzfristigen Ersatz gesucht aus EKA oder so. Drücke die Daumen.....kannst mir den 10900K auch zum testen schicken :P
 
Sollen sie dir statt eines 10900k nen 10850k und nen 100€ AMD Gutschein schicken :shot:

Spaß bei Seite - haben die keinen i3-10100 zum Überbrücken rumliegen?
Erstmal gehts darum das System wieder ans Laufen zu bekommen, Teil2 ist dann gleichwertiger Ersatz. Ähnlich Werkstattmietwagen bei Reparatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh