Netzteil schaltet nach Betätigung des Powerbutton ab innerhalb einer Sekunde ab

Ventrace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
29
Hallo liebe Hardware-Freunde!

Ich habe folgendes Problem:

Mein neuer Computer lässt sich nicht starten.
Wenn ich den Stecker des Netzteils in die Steckdose stecke (Netzteil in Position "O"), so leuchtet die RGB-Beleuchtung am Mainboard und die der All-in-One CPU-Wasserkühlung.
Drücke ich den 'Powerbutton' (Netzteil in Position "I"), so leuchten für den Bruchteil einer Sekunde die mitgelieferten, im Gehäuse angeklebten, LED-Streifen auf und blenden langsam wieder aus. Ich kann bei diesem Vorgang ein *Klack*-Geräusch hören, vermutlich vom Netzteil. Danach lässt sich dieser Vorgang erst wiederholen, wenn der gesamte Computer einmal Spannungsfrei war.

Meine Komponenten:
  • be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • ASUS ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard
  • Intel® Core™ i9-10900K
  • HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (HX432C16FB3AK2/32)
  • ROG RYUJIN 360 All-in-One CPU-Wasserkühlung
  • Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme
  • Crucial P5 1 TB, SSD M.2 2280
  • Crucial P5 500 GB, SSD M.2 2280
  • Samsung 870 QVO 1 TB, SSD
  • Asus BW-16D1HT Blu-Ray Brenner
Was ich bereits probiert/kontrolliert habe:
  • ohne Grafikkarte starten
  • mit anderem Arbeitsspeicher (aus meinem aktuellen Computer) starten
  • CMOS Reset
  • Sichtkontrolle der CPU und des CPU-Sockels
  • Fester Sitz aller Steckverbindungen
  • Austauschgerät (neues Dark Power Pro 12 1200W) eingebaut und damit versucht zu starten
  • PC an anderer Steckdose (nicht Mehrfachsteckdose) gestartet
  • Netzteil außerhalb vom Gehäuse im Leerlauf gestartet (funktioniert)
  • LEDs über ATX Stecker am Mainboard leuchten nicht
  • kein ungewöhnlicher Geruch wahrnehmbar
  • Mainboard ausgetauscht
  • CPU ausgetauscht
  • ohne M.2 SSDs starten
Leider alles ohne Erfolg.
Bei allen Versuchen hat sich keiner der Lüfter gedreht, die RGB-Beleuchtung des Arbeitsspeichers blieb aus, die Grafikkarte zeigte weder ein Bild an, noch schaltete sich ihre RGB-Beleuchtung ein. Die RGB-Beleuchtung des Mainboards als auch der All-in-One CPU-Wasserkühlung ändert sich für kurze Zeit, schaltet aber, sobald das Netzteil abgeschaltet hat, wieder zurück in den 'Regenbogenmodus'.

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Update - 09.06.2021, 20:22 Uhr:

Der Hersteller des Netzteils hat mir angeboten, das Netzteil im Rahmen ihrer Garantiebedingungen im "Express - Austauschservice" auszuwechseln.
Sobald das Ersatzgerät eingebaut und das System damit erneut getestet wurde, werde ich erneut berichten.

Update - 11.06.2021, 20:35 Uhr:
Das Austauschgerät, ein neues Dark Power Pro 12 1200W, wurde in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer immer noch nicht richtig starten. Es tritt immer wieder derselbe Fehler auf: Die LED-Streifen im Gehäuse leuchten auf, das Netzteil 'klackt', die Stromzufuhr ist unterbrochen, die LED-Streifen blenden langsam aus und somit bricht auch der Startvorgang ab. Ich bitte um Eure Ratschläge, Tipps und Ideen!

Update - 28.06.2021, 19:09 Uhr:
Ich habe heute Nachmittag ein neues Mainboard erhalten und in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer auch mit neuem Mainboard immer noch nicht starten.

Update - 29.06.2021, 16:05 Uhr:
Intel® Core™ Support kontaktiert, der lokale Garantiesupport meldet sich vorraussichtlich morgen bei mir um das weitere Vorgehen zu besprechen. Gegebenenfalls wird die CPU ausgetauscht.
Der 'be quiet!'-Kundensupport wurde über die mögliche Inkompatibilität des Netzteiles in Kombination mit der CPU informiert und teilte mir mit, dass sie sich den Aufbau einmal genauer ansehen möchten und den Vorfall überprüfen werden.

Update - 01.07.2021, 20:28 Uhr:
Der Intel® Core™ Support und 'be quiet!' Support haben geantwortet:
Intel® bat mich um Fotos der CPU (Vorder- und Rückseite) sowie um Angabe meiner Kontaktdaten, um einen Austausch der CPU zu ermöglichen.
'be quiet!' teilte mir mit, dass sie keinerlei Startprobleme im Test mit einem Dark Power Pro 1200W, einem 'Intel® Core™ i9-10900K'-Prozessor und diversen Z490-Mainboards, darunter auch das 'Asus ROG Strix Z490-E Gaming'-Mainboard, feststellen konnten.

Update - 17.07.2021, 20:44 Uhr:
Der Intel® Core™ Support bat mir aufgrund aktueller Lieferprobleme statt eines Austauschgerätes eine vollständige Rückerstattung an.
Bei Cyberport habe ich mir einen neuen i9-10900K bestellt, welchen ich heute erhalten und eingebaut habe.
Leider startet der Computer immer noch nicht und das Netzteil schaltet weiterhin sofort ab, wenn ich versuche, den Computer zu starten.

Update - 23.07.2021, 22:30 Uhr:
Der Computer läuft!
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
dein ernst? Schön und freut mich für dich aber was war es jetzt?
Ja, er läuft wirklich! :giggle:

Es ist mir wirklich peinlich, aber...
...ich habe heute nochmal mit dem Kundensupport von 'be quiet!' telefoniert und durch Zufall haben wir festgestellt, dass ich ein vom Netzteil kommendes Kabel falsch angeschlossen habe...
Das große ATX Kabel beim 'Dark Power Pro 12 1200W' ist im Prinzip aufgeteilt: 1x 24 Pin Stecker für's Mainboard, 1x 8 Pin Stecker für's Netzteil und ein weiterer, großer Stecker für's Netzteil.
Leider bin ich davon ausgegangen, dass der 8 Pin Stecker, welcher vom Stecker, welcher auf's Mainboard geht, weiter gebrückt war, für die CPU Stromversorgung gedacht ist.

...dem ist aber natürlich nicht so. Die...
@martin28bln
Hi!
Leider habe ich bisher noch kein Austauschgerät von Intel erhalten. Aufgrund ihres aktuellen Lagerbestandes konnte mir Intel jedoch auch keinen, wenn auch nur ungefähren, Liefertermin für den Prozessor nennen.
Intel bat mir jedoch an, den Kaufpreis zu erstatten, sodass ich mir einen neuen Prozessor erwerben könne.
Bei Cyberport habe ich mir nun für 508,00€ einen neuen i9-10900K bestellt. Gegebenenfalls kommt dieser auch bereits morgen bei mir an!
(Mindfactory verkauft den Prozessor aktuell für 633,68€, erworben habe ich ihn dort ursprünglich für schlappe 472,70€.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @martin28bln, guten Abend!
Eine Updatemeldung ist im Hauptbeitrag hinzugefügt.
Ich habe den neuen Prozessor heute von der DHL zugestellt bekommen und direkt eingebaut, leider jedoch ohne Erfolg: Der Computer lässt sich immer noch nicht starten.
Leider habe ich bisher auch noch nicht ausprobieren können, ob mein aktuelles System mit dem 'Dark Power Pro 12 1200W' Netzteil starten kann.
Zunächst werde ich mich aber am Montag bei einem Computerfachhandel melden, welcher ebenfalls für die Server der Firma meines Arbeitgebers zuständig ist. Vielleicht kann mir dort jemand behilflich sein! 🙂
 
Das kann gut sein, aber 'be quiet!' hat mir ja bestätigt, dass das Netzteil mit dem 'i9-10900K' und dem 'Asus ROG Strix Z490-E Gaming' kompatibel ist!
Wenn es also doch am Netzteil liegen sollte, dann könnte es eigentlich nur noch der Stromkreislauf sein.
Das Haus, in dem ich wohne, ist schon sehr alt... natürlich wurde der gesamte Stromkreislauf einmal komplett erneuert, aber das ist nun auch schon wieder einige Jahre her (da war ich noch sehr klein).
Vielleicht habe ich ja aber auch seit über einem Monat einen 'Steckfehler', welcher mir bisher nicht aufgefallen ist, weil ich davon ausgehe, dass ich alles richtig (ein-)gesteckt habe...
 
Ich glaube der Support den man direkt an die Leine bekommt hat null Plan und Ahnung und behaupten kann man viel. Ich gebe dir einen guten Rat:

Bestelle dir das hier zum Testen: https://www.amazon.de/gp/product/B08BKPFJ1D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Das lief bei mir mit der Kombi. Wenn das läuft suchst du dir in Ruhe ein passendes hochwertiges aus und schickst das Coolermaster zurück. Wenn du jetzt bestellst kommt es Montag und du kannst direkt probieren. Du sitzt schon ewig ohne System da und tust mir fast schon leid.

Am Stromkreis vom Haus liegt es safe nicht und beim Anstecken kann man sooo viel falsch ja auch nicht machen. Drück dir die Daumen....
 
Ich glaube der Support den man direkt an die Leine bekommt hat null Plan und Ahnung und behaupten kann man viel.
Kurzer Hinweis... 😅
Der Kundenberater von 'be quiet!', der mit seit Beginn der Problematiken mit diesem Computer geholfen hat, hat bei mir den Eindruck erweckt, dass er nicht nur viel Ahnung hat, sondern auch weiß, wovon er spricht. Zusätzlich dazu hat er aber auch den Link zu diesem Thema von mir bekommen, damit er zum einen meine Komponenten einsehen konnte und zum anderen auch die Updates mitverfolgen kann. 🤫
Er hat mir persönlich gesagt, dass sie sich sowohl den Prozessor als auch das Mainboard kaufen werden, um mögliche Kompatibilitätsprobleme ausschließen zu können.
Kurze Zeit später hat er mir in einer E-Mail geschrieben, dass sie keinerlei Kompatibilitäsprobleme feststellen konnten. 😉

Du sitzt schon ewig ohne System da und tust mir fast schon leid.
Ja, mittlerweile seit über einem Monat... 😞😕

Danke aber für den Link!
Ich werde, wie bereits geschrieben, am Montag zunächst den Computerfachladen um Rat bitten, vielleicht können mir die Kollegen vor Ort ja schon helfen.
Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mir das besagte Netzteil bestellen und in meinem System testen.

Am Stromkreis vom Haus liegt es safe nicht und beim Anstecken kann man sooo viel falsch ja auch nicht machen.
Allzu abwegig ist die Theorie aber nicht... kann durchaus sein, dass das Netzteil aufgrund der alten Leitungen abschaltet. 🤷‍♂️
 
stell doch mal ein paar Fotos rein, wo man alle Anschlüsse etc sehen kann.
 
Der Computer läuft! 🙂

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und vor allem auch für Eure Geduld, die Ihr mit mir hattet! :giggle:
 
dein ernst? Schön und freut mich für dich aber was war es jetzt?
Ja, er läuft wirklich! :giggle:

Es ist mir wirklich peinlich, aber...
...ich habe heute nochmal mit dem Kundensupport von 'be quiet!' telefoniert und durch Zufall haben wir festgestellt, dass ich ein vom Netzteil kommendes Kabel falsch angeschlossen habe...
Das große ATX Kabel beim 'Dark Power Pro 12 1200W' ist im Prinzip aufgeteilt: 1x 24 Pin Stecker für's Mainboard, 1x 8 Pin Stecker für's Netzteil und ein weiterer, großer Stecker für's Netzteil.
Leider bin ich davon ausgegangen, dass der 8 Pin Stecker, welcher vom Stecker, welcher auf's Mainboard geht, weiter gebrückt war, für die CPU Stromversorgung gedacht ist.

...dem ist aber natürlich nicht so. Die beiden Kabel, auf denen fett 'CPU' drauf steht, habe ich beide nicht angeschlossen und statt den 8 Pin Stecker ins Netzteil zu stecken, habe ich also den Stecker auf den 8 Pin Anschluss der CPU gesteckt.

*dem Techniker, der meinen Computer gestern und heute zur Fehlerbehebung bei sich im Laden hatte, ist dies übrigens nicht aufgefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn’s nicht das Netzteil ist geb ich nen fünfer per Paypal aus.
Nun ja... und da es nicht das Netzteil war...
...gilt dein Angebot noch? 😂 😂 😂
 
Lösung
@Ventrace
Du scheinst aber eine Frohnatur zu sein...
Hast du den Sitz der Stecker nicht kontrolliert? Ist ja auch sicher eine Bedienungsanleitung dabei gewesen.

Sachen gibts 🤪
 
@Ventrace
Du scheinst aber eine Frohnatur zu sein...
Hast du den Sitz der Stecker nicht kontrolliert? Ist ja auch sicher eine Bedienungsanleitung dabei gewesen.

Sachen gibts 🤪
Ich glaube irgendwann wird man da Betriebsblind.

Und wir wissen dass die Schutzschalter OCP, UVP, OPV o.ä. funktionieren 🥸
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh