Hallo liebe Hardware-Freunde!
Ich habe folgendes Problem:
Mein neuer Computer lässt sich nicht starten.
Wenn ich den Stecker des Netzteils in die Steckdose stecke (Netzteil in Position "O"), so leuchtet die RGB-Beleuchtung am Mainboard und die der All-in-One CPU-Wasserkühlung.
Drücke ich den 'Powerbutton' (Netzteil in Position "I"), so leuchten für den Bruchteil einer Sekunde die mitgelieferten, im Gehäuse angeklebten, LED-Streifen auf und blenden langsam wieder aus. Ich kann bei diesem Vorgang ein *Klack*-Geräusch hören, vermutlich vom Netzteil. Danach lässt sich dieser Vorgang erst wiederholen, wenn der gesamte Computer einmal Spannungsfrei war.
Meine Komponenten:
Bei allen Versuchen hat sich keiner der Lüfter gedreht, die RGB-Beleuchtung des Arbeitsspeichers blieb aus, die Grafikkarte zeigte weder ein Bild an, noch schaltete sich ihre RGB-Beleuchtung ein. Die RGB-Beleuchtung des Mainboards als auch der All-in-One CPU-Wasserkühlung ändert sich für kurze Zeit, schaltet aber, sobald das Netzteil abgeschaltet hat, wieder zurück in den 'Regenbogenmodus'.
Ich freue mich über Eure Hilfe!
Update - 09.06.2021, 20:22 Uhr:
Der Hersteller des Netzteils hat mir angeboten, das Netzteil im Rahmen ihrer Garantiebedingungen im "Express - Austauschservice" auszuwechseln.
Sobald das Ersatzgerät eingebaut und das System damit erneut getestet wurde, werde ich erneut berichten.
Update - 11.06.2021, 20:35 Uhr:
Das Austauschgerät, ein neues Dark Power Pro 12 1200W, wurde in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer immer noch nicht richtig starten. Es tritt immer wieder derselbe Fehler auf: Die LED-Streifen im Gehäuse leuchten auf, das Netzteil 'klackt', die Stromzufuhr ist unterbrochen, die LED-Streifen blenden langsam aus und somit bricht auch der Startvorgang ab. Ich bitte um Eure Ratschläge, Tipps und Ideen!
Update - 28.06.2021, 19:09 Uhr:
Ich habe heute Nachmittag ein neues Mainboard erhalten und in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer auch mit neuem Mainboard immer noch nicht starten.
Update - 29.06.2021, 16:05 Uhr:
Intel® Core™ Support kontaktiert, der lokale Garantiesupport meldet sich vorraussichtlich morgen bei mir um das weitere Vorgehen zu besprechen. Gegebenenfalls wird die CPU ausgetauscht.
Der 'be quiet!'-Kundensupport wurde über die mögliche Inkompatibilität des Netzteiles in Kombination mit der CPU informiert und teilte mir mit, dass sie sich den Aufbau einmal genauer ansehen möchten und den Vorfall überprüfen werden.
Update - 01.07.2021, 20:28 Uhr:
Der Intel® Core™ Support und 'be quiet!' Support haben geantwortet:
Intel® bat mich um Fotos der CPU (Vorder- und Rückseite) sowie um Angabe meiner Kontaktdaten, um einen Austausch der CPU zu ermöglichen.
'be quiet!' teilte mir mit, dass sie keinerlei Startprobleme im Test mit einem Dark Power Pro 1200W, einem 'Intel® Core™ i9-10900K'-Prozessor und diversen Z490-Mainboards, darunter auch das 'Asus ROG Strix Z490-E Gaming'-Mainboard, feststellen konnten.
Update - 17.07.2021, 20:44 Uhr:
Der Intel® Core™ Support bat mir aufgrund aktueller Lieferprobleme statt eines Austauschgerätes eine vollständige Rückerstattung an.
Bei Cyberport habe ich mir einen neuen i9-10900K bestellt, welchen ich heute erhalten und eingebaut habe.
Leider startet der Computer immer noch nicht und das Netzteil schaltet weiterhin sofort ab, wenn ich versuche, den Computer zu starten.
Update - 23.07.2021, 22:30 Uhr:
Der Computer läuft!
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!
Ich habe folgendes Problem:
Mein neuer Computer lässt sich nicht starten.
Wenn ich den Stecker des Netzteils in die Steckdose stecke (Netzteil in Position "O"), so leuchtet die RGB-Beleuchtung am Mainboard und die der All-in-One CPU-Wasserkühlung.
Drücke ich den 'Powerbutton' (Netzteil in Position "I"), so leuchten für den Bruchteil einer Sekunde die mitgelieferten, im Gehäuse angeklebten, LED-Streifen auf und blenden langsam wieder aus. Ich kann bei diesem Vorgang ein *Klack*-Geräusch hören, vermutlich vom Netzteil. Danach lässt sich dieser Vorgang erst wiederholen, wenn der gesamte Computer einmal Spannungsfrei war.
Meine Komponenten:
- be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
- be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
- ASUS ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard
- Intel® Core™ i9-10900K
- HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (HX432C16FB3AK2/32)
- ROG RYUJIN 360 All-in-One CPU-Wasserkühlung
- Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme
- Crucial P5 1 TB, SSD M.2 2280
- Crucial P5 500 GB, SSD M.2 2280
- Samsung 870 QVO 1 TB, SSD
- Asus BW-16D1HT Blu-Ray Brenner
- ohne Grafikkarte starten
- mit anderem Arbeitsspeicher (aus meinem aktuellen Computer) starten
- CMOS Reset
- Sichtkontrolle der CPU und des CPU-Sockels
- Fester Sitz aller Steckverbindungen
- Austauschgerät (neues Dark Power Pro 12 1200W) eingebaut und damit versucht zu starten
- PC an anderer Steckdose (nicht Mehrfachsteckdose) gestartet
- Netzteil außerhalb vom Gehäuse im Leerlauf gestartet (funktioniert)
- LEDs über ATX Stecker am Mainboard leuchten nicht
- kein ungewöhnlicher Geruch wahrnehmbar
- Mainboard ausgetauscht
- CPU ausgetauscht
- ohne M.2 SSDs starten
Bei allen Versuchen hat sich keiner der Lüfter gedreht, die RGB-Beleuchtung des Arbeitsspeichers blieb aus, die Grafikkarte zeigte weder ein Bild an, noch schaltete sich ihre RGB-Beleuchtung ein. Die RGB-Beleuchtung des Mainboards als auch der All-in-One CPU-Wasserkühlung ändert sich für kurze Zeit, schaltet aber, sobald das Netzteil abgeschaltet hat, wieder zurück in den 'Regenbogenmodus'.
Ich freue mich über Eure Hilfe!
Update - 09.06.2021, 20:22 Uhr:
Der Hersteller des Netzteils hat mir angeboten, das Netzteil im Rahmen ihrer Garantiebedingungen im "Express - Austauschservice" auszuwechseln.
Sobald das Ersatzgerät eingebaut und das System damit erneut getestet wurde, werde ich erneut berichten.
Update - 11.06.2021, 20:35 Uhr:
Das Austauschgerät, ein neues Dark Power Pro 12 1200W, wurde in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer immer noch nicht richtig starten. Es tritt immer wieder derselbe Fehler auf: Die LED-Streifen im Gehäuse leuchten auf, das Netzteil 'klackt', die Stromzufuhr ist unterbrochen, die LED-Streifen blenden langsam aus und somit bricht auch der Startvorgang ab. Ich bitte um Eure Ratschläge, Tipps und Ideen!
Update - 28.06.2021, 19:09 Uhr:
Ich habe heute Nachmittag ein neues Mainboard erhalten und in den Computer eingebaut. Leider lässt sich der Computer auch mit neuem Mainboard immer noch nicht starten.
Update - 29.06.2021, 16:05 Uhr:
Intel® Core™ Support kontaktiert, der lokale Garantiesupport meldet sich vorraussichtlich morgen bei mir um das weitere Vorgehen zu besprechen. Gegebenenfalls wird die CPU ausgetauscht.
Der 'be quiet!'-Kundensupport wurde über die mögliche Inkompatibilität des Netzteiles in Kombination mit der CPU informiert und teilte mir mit, dass sie sich den Aufbau einmal genauer ansehen möchten und den Vorfall überprüfen werden.
Update - 01.07.2021, 20:28 Uhr:
Der Intel® Core™ Support und 'be quiet!' Support haben geantwortet:
Intel® bat mich um Fotos der CPU (Vorder- und Rückseite) sowie um Angabe meiner Kontaktdaten, um einen Austausch der CPU zu ermöglichen.
'be quiet!' teilte mir mit, dass sie keinerlei Startprobleme im Test mit einem Dark Power Pro 1200W, einem 'Intel® Core™ i9-10900K'-Prozessor und diversen Z490-Mainboards, darunter auch das 'Asus ROG Strix Z490-E Gaming'-Mainboard, feststellen konnten.
Update - 17.07.2021, 20:44 Uhr:
Der Intel® Core™ Support bat mir aufgrund aktueller Lieferprobleme statt eines Austauschgerätes eine vollständige Rückerstattung an.
Bei Cyberport habe ich mir einen neuen i9-10900K bestellt, welchen ich heute erhalten und eingebaut habe.
Leider startet der Computer immer noch nicht und das Netzteil schaltet weiterhin sofort ab, wenn ich versuche, den Computer zu starten.
Update - 23.07.2021, 22:30 Uhr:
Der Computer läuft!
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!
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