Netzteil schmiert ab

TheToss85

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin hier schon einige Foreneinträge durchgegangen und kann deshalb schon mit einiger Sicherheit sagen, dass mein Netzteil das Problem sein müsste.

Leider habe ich zu meiner daraus resultierenden Frage nichts gefunden.

Nun also erstmal zu meinem Problem.

Bei zwei bis drei Spielen, mit höchster Grafikeinstellung, schaltet sich mein PC einfach aus. Das bedeutet der Strom ist weg und ich muss erst das Kabel aus dem Netzteil ziehen und etwas warten, bevor sich der PC überhaupt wieder einschalten lässt.

Der Prozessor hat eine Flüssigkühlung und läuft fast beständig zwischen 40 und 50 Grad.

Die Grafikkarte läuft bei 35 bis 40 Grad und erreicht in der Spitze max 75 Grad.

Die Temperatur des Netzteils kann ich leider nicht messen, das wird für die Hand allerdings ganz schön heiß.

Mein System

AMD Ryzen 5 3600x
RTX 2080 super "game rock"
2x 8gb RAM
ASrock Fatal1ty B450 itx
Bequiet pure power 700W

So, nun die Frage, laut verschiedener Rechner sollten 700W locker ausreichend sein. Macht es denn jetzt Sinn einfach die Wattzahl nochmal zu erhöhen? Oder muss ich auf andere Faktoren achten, denn ich habe gelesen, dass, obwohl Bequiet eine gute Firma ist, die "pure power" Reihe gar nicht mal so gut sein soll und oft Fehler auftreten.

Woran kann ich jetzt also festmachen, welches das richtige Netzteil für mich ist?

Danke im Voraus.

Grüße in die Runde

Das Verhalten deutet auf das NT hin definitiv. Da löst irgendeine schutzschaltung aus und deshalb schaltet es ab und du musst es vom Strom nehmen bevor es wieder geht.

Theoretisch sollten die 700 locker reichen, wie alt ist das NT?

Und plötzlich ist das problem aufgetreten, obwohl es mit der gleichen Hardware bisher ging? Also auch mit den Games bisher?

Läuft der Lüfter des NT denn? Klingt ja erstmal so als ob das überhitzt und deswegen abschaltet.

Ja, wie gesagt, bei den anderen Anwendungen als bei Spielen habe ich es gar nicht und bei Spielen sind nur 2 betroffen bisher. Bei denen war es aber seit Beginn so. Bei einem nur in höchster Auflösung und bei dem anderen habe ich die Grafik runtergestellt und es passiert trotzdem. Und auch nicht regelmäßig. Das ganze kann mal 2 Stunden gut gehen und mal nur 10 Minuten.
Die Hardware wurde seit Zusammenbau nie verändert. Luft kommt überall durch, habe alle Richtungen geprüfte und alles sauber gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft der Lüfter des NT denn? Klingt ja erstmal so als ob das überhitzt und deswegen abschaltet.
Das NT wird schon ziemlich heiß. Der Lüfter läuft allerdings, ist sauber und die Öffnungen für Zu- und Abluft sind auch frei.

Auf das NT sind 3 Jahre Garantie. Würde ich in rma schicken und halt ein neues kaufen. Vermutlich kriegst du ein neues von be quiet im Austausch, das kannst dann verkaufen.

Auf das NT sind 3 Jahre Garantie. Würde ich in rma schicken und halt ein neues kaufen. Vermutlich kriegst du ein neues von be quiet im Austausch, das kannst dann verkaufen.
Erstmal danke für die Ratschläge.
So habe ich mir das auch schon gedacht.
Jetzt muss ich nur noch wissen, worauf außer der Wattzahl und dem Standard (Gold, Platin, etc...) noch zu achten ist, damit sowas möglichst nicht mehr passiert.

Was möchtest du denn maximal ausgeben?

Das kommt ehrlich gesagt drauf an, gerne nur bis 150€, wenn es aber heißt, gute gibt es halt erst ab 200€ aufwärts, dann muss mein Herz und mein Geldbeutel halt etwas bluten. Ich brauch aber nur basics, kein RGB, kein getüddel.

Dann Empfehlung wie immer

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit hast Leistungsstechnisch noch genügend Luft wenn mal was stärkeres in den Rechner kommt

Bitte schön, wirst sicher zufrieden sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh