[Kaufberatung] Netzteil schrott, neues muss her!

Bugi1995

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
590
Ort
NRW
Hi Liebe Community,

gerade eben habe ich bemerkt das sich langsam mein aktuelles Netzteil verabschiedet denn bei Spielen die viel Power brauchen geht der PC augenblicklich aus sobald man den Ladescreen verlässt.
Spiele wie Assassins Creed Origins und Final Fantasy XV führen zu einem sofortigem Stromverlust, PC geht aus und startet auch nicht von selbst. Einfache Spiele wie Sims 4 laufen hingegen ganz normal.

Laut Internet liegt es wohl am Netzteil denn ab und zu habe ich auch Probleme wenn zu viele USB Geräte angeschlossen sind und diese keinen Saft mehr bekommen.
In Assassins Creed Origins fängt z.b. mein Controller an die Verbindungen zu verlieren und wieder zu bekommen im Sekunden Tackt, während des Ladebildschirms wo bereits etwas Power gebraucht wird.

Jedenfalls die Daten meines PC's:
CPU: AMD Ryzen 7 1700
CPU Kühlung: NZXT Kraken X52
GPU: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX
RAM: G.Skill 32 GB DDR4-2133
Mainboard: GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5
Speicher: 1xSSD und 2xHDD
Extra: Asus Xonar Essence STX

Aktuelles Netzteil: Antec TruePower Classic 550

Gibt es aktuelle Netzteil Empfehlungen? Verfolge den Markt schon etwas länger nicht mehr.
Vorteilhaft fände ich ein Modulares Netzteil was nicht sonderlich Laut ist, denn Lautstärke ist mir schon sehr wichtig.

Ansonsten wegen Watt würde ich definitiv nicht unter 600 wollen, denn die 550 aktuell reichen schon nicht und es folgen demnächst noch paar neue HDD's und Übertaktung sollte auch noch möglich sein.
Was wäre da zu empfehlen? 700 Watt? 800 Watt?

Preislich bin ich offen solange die Preis/Leistung stimmt, man sollte ja nicht am wichtigsten Komponenten Sparen :d

Ich freue mich auch auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße,
Bugi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort gibts einen extra Thread dafür.
Da wird Dir wohl besser geholfen als in einem extra Thread.
Ausserdem kann man sich auch viel im Kaufberatungsthread rauslesen, ich würde das Be Quiet Straight Power 11 empfehlen, gibt es in verschiedenen Leistungsklassen.
 
Dort gibts einen extra Thread dafür.
Da wird Dir wohl besser geholfen als in einem extra Thread.
Ausserdem kann man sich auch viel im Kaufberatungsthread rauslesen, ich würde das Be Quiet Straight Power 11 empfehlen, gibt es in verschiedenen Leistungsklassen.

Sorry habs auf die schnelle nicht gesehen, ging wirklich schnell mit der Thread Erstellung da ich kaum Zeit habe mich lange durchzulesen, muss das Teil heute noch bestellen.
Aber danke für den Vorschlag der Be Quiet sieht ganz ordentlich aus :)


Also der Enermax ist meiner Meinung nach zu teuer für die Leistung aber auch hier ist der Be Quiet sehr attraktiv

Klar reicht das, das ist sogar überdimensioniert. Ich habe ein Straight Power E10 mit 550W am laufen samt 1080ti, reicht völlig aus.

Also ich kann guten Gewissens sagen das bei mir aktuell 550W definitiv nicht reichen ^^
Das merke ich wie gesagt schon länger daran das z.B. erst ein USB Gerät ausstecken muss damit ein anderes Funktioniert, gerade meine Oculus Rift mag das gar nicht mit ihren 3x USB 3.0 Anschlüssen.
Nicht zu vergessen, Soundkarte, Wasserkühlung etc. zieht auch alles extra Strom, ich weiß jetzt nicht wie das bei dir aussieht

Werde mir wohl den Be Quiet mit 750W bestellen, die 10€ mehr als zu der 650W Version sind ja kein Beinbruch.
Außer jemand haut noch etwas besseres raus, was ich aber bezweifle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, technisch ist das Seasonic Prime Titanium noch ne Spur besser, kostet aber auch mehr.

Dass die 550W jetzt nicht reichen, liegt eher am alten Netzteil, die 650W reichen deutlich.
Selbst n X79 System mit 2 GTX1080 braucht gerade mal 500W.
 
Eben, mit höherem Alter können Netzteile nicht mehr so viel Saft liefern wie aufgedruckt.
 
Das mit dem alter ist natürlich ein Argument was ich außer acht gelassen habe, da ist sicherlich was dran. Ist ja auch nicht mehr der neuste :d

Und ja der Seasonic Prime Titanium ist definitiv overkill,
Habe mich heute morgen auch noch etwas umgesehen und der Be Quiet hatte kaum bis gar keine Auffälligkeiten, entsprechend wurde dieser heute morgen auch bestellt.
Habe anstelle der 650 Version doch die 750 genommen aus dem einfachen Grund das es nur 10€ Aufpreis sind, ansonsten wäre es sicher der 650er Geworden.
 
@Bugi1995: Viel spass dann mal mit dem Straight-Power-11-750Watt, ich selber hab in meinm i7-4790k @ seit dem 08.07.2018 4,80GHz @ Custom-WaKü die 650-Watt-Version davon verbaut da ich davon Ausgehe das das bei mir reichen wird trotz geplanter Festplatten-Amada sowie bereits verbauter Lüfter-Amada (7 mal 140mm-PWM wobei davon 4 für 2 280mm-Radiatoren sind und 2 mal 3-Pin-140mm) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bugi: 10 Euro verschenkt :P

Nicht ganz, ab dem SP11 750W haste ne andere Topologie, u.A. auch mit einem weiteren dicken Primärkondensator (glaube ein weiterer 330µF), was auch an der um 1cm erhöhten Gehäuselänge ab 750W erkennbar ist.
Nicht dass die kleineren Modelle es nicht genauso klaglos tun, aber aus diesem Grund würde ich mir auch das 750er antun... und wen die 10€ gleich umbringen, der sucht eher nach Chinanetzteilen vom Grabbeltisch.
 
Noch mal lesen. 😏
Hast die Aussage nicht verstanden.
 
Was anderes, wann hast du das Netzteil gekauft? Es hat ja 5 Jahre Garantie und wenn du denkst es ist defekt schicks ein. ;)

Edit Aso hab erst gesehen das du dir schon eins bestellt hast, viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, ab dem SP11 750W haste ne andere Topologie, u.A. auch mit einem weiteren dicken Primärkondensator (glaube ein weiterer 330µF), was auch an der um 1cm erhöhten Gehäuselänge ab 750W erkennbar ist.
Nicht dass die kleineren Modelle es nicht genauso klaglos tun, aber aus diesem Grund würde ich mir auch das 750er antun... und wen die 10€ gleich umbringen, der sucht eher nach Chinanetzteilen vom Grabbeltisch.

War auch einer der Gründe für das 750er, hatte gelesen das teilweise andere Komponenten eingebaut sind. Und eben, sehe ich mit den 10€ genauso
Kaufe hier ja kein Inter-Tech für 30€ oder so :bigok:

Was anderes, wann hast du das Netzteil gekauft? Es hat ja 5 Jahre Garantie und wenn du denkst es ist defekt schicks ein. ;)

Edit Aso hab erst gesehen das du dir schon eins bestellt hast, viel Glück.

Danke :) Werde das alte trotzdem mal versuchen einzuschicken, hätte ich nicht etwas Zeitdruck bzw. wäre ich nicht auf meinen PC angewiesen hätte ich mir nicht sofort ein neues geholt.
Falls ich einen Ersatzgerät erhalte kann ich es ja als Backup gut verstauen :)
 
und was genau bringt dir die andere topologie?
 
Nur weil ich was teureres kaufe, hab ich ja nicht unendlich viel Geld zur Verfügung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh