Netzteil Wasserkühlen

astartica

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2008
Beiträge
986
HY

da mein pc bis auf das netzteil (be quiet dark power pro p7 850W) als silent zu bezeichnen ist hab ich lange überlegt was ich machen könnte um es leise zu stellen.

wollte erst nur den originallüfter gegen einen "nb-multiframe m12-s3" (1800rpm) tauschen. leider jedoch is bei der benötigten fördermenge der luftstrom schon so laut das sich dies nicht auszahlen würde

jetzt ist mir der gedanke gekommen ich könnte ja mein nt mit ner wakü ausstatten.
da ich mich im bezug auf elektronik nicht so auskenne wollt ich mal fragen ob das überhaupt machbar währe ohne das mir mein nt abbrennt.

mein plan ist das ich auf die 3 kühlkörper ein kupferrohr befestige welches ich in die wakü integriere, lüfter will ich weiterhin verwenden fürs nt jedoch einen deutlich langsameren (ca 500-600rpm)
 

Anhänge

  • netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von wassergekühlten nt´s wird immer abgeraten, einfach zu teuer und heizt den kreislauf nur unnötig auf. welches nt verwendest du denn aktuell? denn ein enermax modu, corsair hx und seasonic ist eigentlich leise genug
 
achja stimmt das hab ich total vergessen, benutzt ein be quiet dark power pro p7 850W

das von solchen nt abgeraten wird aufgrund des deutlich überhöhten preises weis ich, will mir ja auch keines kaufen sondern umrüsten
 
ich für meinen teil würde eher die finger von wasser im nt lassen, denn sollte es irgendwann mal undicht werden hast du nen riesen problem, ich würde es erstmal mit nem anderen lüfter versuchen
 
also ich behaupt jetzt mal das einem die wakü irgendwo undicht wird bei ner verbindungsstelle, bevor verlötete kupferrohre undicht werden.

den anderen lüfter hab ich eh zuhaus jedoch is der auch zu laut, grund dafür ist das ich mir mein nt nicht abheitzen will und darum hab ich um nen lüfter geguckt der ca die gleiche fördermenge hat wie der original, dabei bin ich dann ja zum nb-multiframe gekommen, viel leisere lüfter solls ja angeblich nicht mehr geben...
 
Wenn du das Nt mit Wasser kühlst, fällt der Luftstrom für die anderen Komponenten weg. Diese könnten dann zu heiss werden.
 
Ich habe bei einem bequiet einen MF S2 (1250 RPM) eingebaut und das reicht locker aus. Das NT dreht den nie voll hoch.
Wenn es trotz der geringeren Drehzahl zu heiß werden würde, müsste er ja permanent auf 12V laufen. Das tut er aber definitiv nicht.
Du solltest also mal einen S2 testen. :)
 
....da ich mich im bezug auf elektronik nicht so auskenne wollt ich mal fragen ob das überhaupt machbar währe ohne das mir mein nt abbrennt.

VorsichtLebensgefahr_klein2.jpg


ein gut gemeinter Ratschlag von jemanden, der vor vielen Jahren einen Bekannten (Elektroniklaie) wegen einer Modifikation an einem NT verloren hat: Lass es sein !

:wink: :rolleyes:
 
Wenn du das Nt mit Wasser kühlst, fällt der Luftstrom für die anderen Komponenten weg. Diese könnten dann zu heiss werden.

wer behauptet den das?
hab ja geschrieben das ich weiterhin einen lüfter verwenden will jedoch einenmit deutlich weniger rpm




@Schwinni
weist du zufällig noch welches bequiet das war?
dem der lüfter meines bequiet läuft unter idle schom mit 1060rpm, dabei is der sommer schon vorbei und es hat gemütliiche 22°C im zimmer
 
VorsichtLebensgefahr_klein2.jpg


ein gut gemeinter Ratschlag von jemanden, der vor vielen Jahren einen Bekannten (Elektroniklaie) wegen einer Modifikation an einem NT verloren hat: Lass es sein !

:wink: :rolleyes:

mit strom, spannung und widerstand kenn ich mich schon aus, bin gelernter mechatroniker, und arbeit als elektriker, von dem her weis ich schon worauf ich mich einlasse wenn ich da rumbastle... und solang ich die waküleitungen erde sollte auch nicht wirkllich was schlimmes passieren können

Hab leider jeodch hab ich keine ahnung welche kühlung die bauelemente eines nt so benötigen.
 
nt + wakü = adios :shot:

das ist der einzige punkt bei waküs der als kritisch und unnütz zu bezeichnen ist aus praktischer erfahrung vieler user. über hhd wakükühlung kann man sich streiten bzw. auch net besser meiner meinung nach.
 
irgendwie frag ich mich warum wakü im nt kritischer sein soll wie rundherum... mein nt is mit dem lüfter nach oben verbaut, soll heissen wenn ich nen wasseraustritt hab kann das wasser ungehindert durch die lüfteröffnung nach innen fließen und ein feuerwerk auslösen...
 
Die auftretenden Ionisierungsenergien, der Inverter sind so hoch, das selbst die Reste in den Kondensatoren noch für über 10cm Lichtbogen reichen. wenn do versehendlich irgendetwas in das NT einbringst, was ionisierend wirkt, hast du sofort einen Plasmastrohm von über 100000V, der dich auf der Stelle tötet. Es mag Zufall sein, aber ich kannte auch jemanden, der so etwas nicht überlebt hat (in ihrem Fall einen Kathodeninverter). Ich habe zwar nicht besonders viel Ahnung von Netzteilen, aber relativ viel von Plasmaphysik und ich kann dir garantieren, das die Sicherheitsabstände in einem Netzteil nicht viel Spielraum haben. Da jedes leitfähige Objekt (z.B. deine Finger) diese Abstände effektiv halbiert, kann das zu einer sofortigen Ionisierung der dazwischen befindlichen Luft führen. Wenn du allen guten Ratschlägen zuwider ein Wasser gekühltes Netzteil haben möchtest, nimm bitte ein fertiges.
mfg Verata
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auftretenden IonisierungsEnergien, der Inverter sind so hoch, das selbst die Reste in den Kondensatoren noch für über 10cm Lichtbogen rechen. wenn do versehendlich irgendetwas in das NT einbringst, was ionisierend wirkt, hast du sofort einen Plasmastrohm von über 100000V, der dich auf der Stelle tötet. Es mag Zufall sein, aber ich kannte auch jemanden, der so etwas nicht überlebt hat (in ihrem Fall einen Kathodeninverter). Ich habe zwar nicht besonders viel Ahnung von Netzteilen, aber relativ viel von Plasmaphysik und ich kann dir garantieren, das die Sicherheitsabstände in einem Netzteil nicht viel Spielraum haben. Da jedes leitfähige Objekt (z.B. deine Finger) diese Abstände effektiv halbiert, kann das zu einer sofortigen Ionisierung der dazwischen befindlichen Luft führen. Wenn du allen guten Ratschlägen zuwider ein Wasser gekühltes Netzteil haben möchtest, nimm bitte ein fertiges.
mfg Verata

hab zwar nichtmal ansatzweise ahnung über das ionisierungszeug von dem du da schreibst, jedoch versteh ich nicht warum hier alle von abraten ein bisschen kupfer auf die kühlkörper draufzupacken. meiner meinung ist das gleich gefählich wie wenn ich "nur" den lüfter tauschen würd. den das nt ist bei beiden arbeiten offen und man kann überall hinfummeln und unbeabsichtigt irgendwas irgendwohin geben...

was ich jedoch bezweifle ist das mich eine 100kV entladung tötet (ein TASER killt ja auch keine gesunden leute obwohl da bis zu 5 sec mit 50kV geschossen wird) wenn das nt nicht in angesteckt ist, ich mein so ne entladung dauert ja keine sekunde und stron is da auch nicht viel hinter. Auserdem führt man keine arbeiten an nen nt sofort durch. Wenn ich mich recht erinnere war das noch bei den ersten grundlagen das geräte mit kondensatoren erst stunden nachdem sie vom netzt genommen wurden geöffnet werden sollten...
 
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen. Netzteile selbst umbauen:

Lieber nicht!!!


Wenn kauf dir ein Koolance! Gibts jetzt auch mit weniger Watt.
 
Ich hoffe, das das nicht als OT gilt, aber das nötigste zu kalten Plasmen in kürze:
Theoretisch betrachtet ist Luft ein Gemisch absolut unpolarer Gase. Die Sonne beschießt diese sehr stabilen kovalenten Stickstoff und Sauerstoffmoleküle nun mit UV Strahlung. Dabei werden mit einem sogenannten Quantensprung Elektronen auf ein höheres Energieniveau befördert. Dadurch erreicht das betreffende Atom eine Elektronenübersättigung von -1 und wird polar. Jetzt leitet es Strom! Zum Glück sind in der Luft so wenige ionisierte Moleküle vorhanden, das bei normalen Spannungen keine Lichtbögen (Blitze) auftreten. Wenn man aber Eine sehr hohe Ladungsdifferenz (Spannung) zwischen zwei Polen hat, ionisieren die überschüssigen Elektronen am -Pol weitere Atme und bauen Stück für Stück eine Plasmabrücke zum anderen Pol auf. Diese Plasmabrücke leuchtet und ist das, was man gemeinhin einen Blitz nennt. Die Abständ der einzelnen Baugruppen eines guten Netzteils sind so berechnet, das eine Plasmabrückenbildung absolut ausgeschlossen ist, solange man nichts in das NT befördert, was ionisiert ist (z.B. Schweiß und alle anderen wässrigen Gemische und Lösungen). Wenn deine Hand nicht geerdet ist, nimmt der Strom den direkten Weg durch deinen Blutkreislauf zur Erde. Dieser Weg führt leider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Herzen vorbei und selbst wenn er das nicht tut denaturiert er viele Eiweiße, sodass du einen Schlaganfall bekommst. Ist deine Hand geerdet, wird sie wahrscheinlich bis zur Unheilbarkeit verbrennen und aufgrund der starken Eiweißdenaturierungen wird man sie amputieren müssen. Ich drücke mich vieleicht etwas heftig aus, aber wenn du schon einmal auf einer Trauerfeier von jemandem gewesen bis, der an einem elektrischen Schlag gestorben ist, denkst du anders.


€: Danke an Pay Day für den Hinweis, das ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Spannung ist nur für die Lichtbogenläge verantwortlich, aber ein NT hat auch genug Amper um einen Menschen zu töten.
mfg Verata
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Wakü-NT von Koolance?
 
Kann ich Dir leider (noch) nicht beantworten, da dieses noch nicht in Betrieb genommen wurde. :( Bilder davon gibt es in einem der Bastelthreads.
 
Würdes du darüber ein Kurz-Review schreiben? Also als einzelnen Thread? :)
 
Mal sehen, aber das wird sicher noch einige Zeit dauern, da sich bei mir irgendwie ein "Dauer-Baustelle"-Zustand breitgemacht hat, und mir etwas die Motivation zum Weiterbasteln fehlt.

Aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Die auftretenden Ionisierungsenergien, der Inverter sind so hoch, das selbst die Reste in den Kondensatoren noch für über 10cm Lichtbogen reichen. wenn do versehendlich irgendetwas in das NT einbringst, was ionisierend wirkt, hast du sofort einen Plasmastrohm von über 100000V, der dich auf der Stelle tötet. Es mag Zufall sein, aber ich kannte auch jemanden, der so etwas nicht überlebt hat (in ihrem Fall einen Kathodeninverter). Ich habe zwar nicht besonders viel Ahnung von Netzteilen, aber relativ viel von Plasmaphysik und ich kann dir garantieren, das die Sicherheitsabstände in einem Netzteil nicht viel Spielraum haben. Da jedes leitfähige Objekt (z.B. deine Finger) diese Abstände effektiv halbiert, kann das zu einer sofortigen Ionisierung der dazwischen befindlichen Luft führen. Wenn du allen guten Ratschlägen zuwider ein Wasser gekühltes Netzteil haben möchtest, nimm bitte ein fertiges.
mfg Verata

nicht die spannung ist entscheident um jemanden zu töten sondern die stromstärke ^^ durch normalen weidendrahtzaun auf jeder wiese laufen 1000volt und es hat noch keinen gesunden menschen geschadet da anzufassen.(ist ja auch dafür ausgelegt das man(bzw tier) nur nen schlag bekommt)

würd trotzdem die finger von lassen, nicht umsonst machts eigentlich keiner mit nen wassernetzteil. wenns umbedingt so sein soll kauf dir wenigstens ein fertiges wassergekühltes netzteil und bastel nicht selbst dran rum!
 
@astartica:

Da du davon Ahnung zu haben scheinst (und auch nur dann), miss bitte im ausgeschalteten, vom Strom getrnnten und entladenen Zustand bitte mal durch, ob ueberhaupt alle Kuehlkoerper des bequiets auf Masse gelegt sind...

Denn ansonsten kannst du deine Idee gleich vergessen....

@Bundy: Mein Beileid...
 
@Guapa kannste mal n Link posten vom NT? Die ham nicht mal normales Wasser für das genommen, non-conductive, was auch immer heissen mag

@astartica Ich würd son fertig DIngens kaufen, sind zwar relativ teuer aber ich glaube 400Euro fürn Wakü NT is besser als es dir dann eine reinhaut(tut ganz schön weh, vorallem wenn des n altes Haus ist mit uralten Sicherungen:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung dazu:

1.arbeiten am nt haben nen gewisses gefahrenpotential!
2.bei eigenbau lösungen vergisst man gerne mal bauteile zu kühlen bzw. kommt einfach nicht dran (dank bauform des nt) --> schnelles ableben des nt, da elementare bauteile auf kühlung angewiesen sind und diese nicht bekommen.
3.undichtigkeiten sind rel. selten
4.fertiglösungen müssen als wakü-nt entwickelt worden sein, die umrüstung bestehender netzteil kann wieder bei punkt 2 enden.
5.bei fertiglösungen, die einfach nur einen kühlkörper aufs nt gehäuse klatschen ist abzusehen, dass das nt wohl innerhalb der garantie min. 1x eingeschickt werden muss.
 
Er will ja weiterhin nen Lüfter verbauen.. der nur eben wesentlich weniger drehen muss...
 
Man kann auch versuchen eine Ionenwindkühlung unter das NT zu bauen. Das hat dann auch keinen Lüfter mehr und ist eine leise Lösung. Allerdings müsstest du zwischen NT und Kühlung ein Gitter setzen, das mit dem Schutzleiter verbunden oder am Case geerdet ist um eine Ionisierung der Luft im NT vorzubeugen. Wenn du das machen willst, gibt es hier einen Link, wie man so etwas baut. Solltest du das machen teste das NT bitte ausgiebig bei hoher Zimmertemperatur ohne es ans MB anzuschließen. Wenn die Ionen nicht ausreichend neutralisiert werden, könnte es das NT wegreißen (und alle angeschlossenen Komponenten).
Mfg Verata
 
Diese Art der Kühlung hat nur den Vorteil, dass man keine beweglichen Teile hat... Was bringt es im Vergleich zu einem Lüfter den man auch nicht hört wenn man sich kein Billigschrott kauft???
Die Wakü hätte ja den Vorteil das man die Temps auf eine größere Fläche transportiert und so etwas Luftdurchsatz "spart", aber mit der IonenKühlung haste quasi keinen Vorteil -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh