astartica
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Da du davon Ahnung zu haben scheinst (und auch nur dann), miss bitte im ausgeschalteten, vom Strom getrnnten und entladenen Zustand bitte mal durch, ob ueberhaupt alle Kuehlkoerper des bequiets auf Masse gelegt sind...
Denn ansonsten kannst du deine Idee gleich vergessen....
danke für den tipp, darauf hätt sonst bestimmt vergessen und mir unter umständen das nt geschrottet
meine meinung dazu:
1.arbeiten am nt haben nen gewisses gefahrenpotential!
2.bei eigenbau lösungen vergisst man gerne mal bauteile zu kühlen bzw. kommt einfach nicht dran (dank bauform des nt) --> schnelles ableben des nt, da elementare bauteile auf kühlung angewiesen sind und diese nicht bekommen.
3.undichtigkeiten sind rel. selten
zu 1. bin ich auch deiner meinung, aber lüftertausch machen genug leute und da gibt keine bedenken...
zu 2. will ja weiterhin nen lüfter verwenden, jedoch einen der deutlich weniger dreht. den der aktuelle ist schon 1060rpm unter idle...
zu 3. seh ich genauso
Man kann auch versuchen eine Ionenwindkühlung unter das NT zu bauen. Das hat dann auch keinen Lüfter mehr und ist eine leise Lösung. Allerdings müsstest du zwischen NT und Kühlung ein Gitter setzen, das mit dem Schutzleiter verbunden oder am Case geerdet ist um eine Ionisierung der Luft im NT vorzubeugen. Wenn du das machen willst, gibt es hier einen Link, wie man so etwas baut. Solltest du das machen teste das NT bitte ausgiebig bei hoher Zimmertemperatur ohne es ans MB anzuschließen. Wenn die Ionen nicht ausreichend neutralisiert werden, könnte es das NT wegreißen (und alle angeschlossenen Komponenten).
Mfg Verata
das zeug ist auf alle fälle interessant, jeodch frag ich mich wie effektiv sowas ist bzw wie das ding überhaupt bläst, den auf den bildern ist auf der unterseite keine öffnung zu erkennen?
für mein nt müsste das jedoch auf die förderleistung eines 1200rpm lüfters kommen, wo sich dann die frage stellt ob es dies auch schaffen würde