Netzteil Wasserkühlen

Da du davon Ahnung zu haben scheinst (und auch nur dann), miss bitte im ausgeschalteten, vom Strom getrnnten und entladenen Zustand bitte mal durch, ob ueberhaupt alle Kuehlkoerper des bequiets auf Masse gelegt sind...

Denn ansonsten kannst du deine Idee gleich vergessen....

danke für den tipp, darauf hätt sonst bestimmt vergessen und mir unter umständen das nt geschrottet


meine meinung dazu:

1.arbeiten am nt haben nen gewisses gefahrenpotential!
2.bei eigenbau lösungen vergisst man gerne mal bauteile zu kühlen bzw. kommt einfach nicht dran (dank bauform des nt) --> schnelles ableben des nt, da elementare bauteile auf kühlung angewiesen sind und diese nicht bekommen.
3.undichtigkeiten sind rel. selten

zu 1. bin ich auch deiner meinung, aber lüftertausch machen genug leute und da gibt keine bedenken...

zu 2. will ja weiterhin nen lüfter verwenden, jedoch einen der deutlich weniger dreht. den der aktuelle ist schon 1060rpm unter idle...

zu 3. seh ich genauso


Man kann auch versuchen eine Ionenwindkühlung unter das NT zu bauen. Das hat dann auch keinen Lüfter mehr und ist eine leise Lösung. Allerdings müsstest du zwischen NT und Kühlung ein Gitter setzen, das mit dem Schutzleiter verbunden oder am Case geerdet ist um eine Ionisierung der Luft im NT vorzubeugen. Wenn du das machen willst, gibt es hier einen Link, wie man so etwas baut. Solltest du das machen teste das NT bitte ausgiebig bei hoher Zimmertemperatur ohne es ans MB anzuschließen. Wenn die Ionen nicht ausreichend neutralisiert werden, könnte es das NT wegreißen (und alle angeschlossenen Komponenten).
Mfg Verata

das zeug ist auf alle fälle interessant, jeodch frag ich mich wie effektiv sowas ist bzw wie das ding überhaupt bläst, den auf den bildern ist auf der unterseite keine öffnung zu erkennen?
für mein nt müsste das jedoch auf die förderleistung eines 1200rpm lüfters kommen, wo sich dann die frage stellt ob es dies auch schaffen würde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommt dein Netzteil Kühle Luft von außen oder die Warme Luft aus den Gehäuse?
 
Bekommt dein Netzteil Kühle Luft von außen oder die Warme Luft aus den Gehäuse?

"warme" luft vom gehäuse inneren, da jedoch alles im pc mit wakü versorgt ist wirds nicht sonderlich warm, den der raiator ist extern angebracht und ein 140er @600 in der front und ein 120er @600 im heck sorgen für nen angenehmen durchzug
 
Wir hatten auch mal so ein Wakü Netzteil.

Erst nach ewigem Spülen waren alle Späne draussen.

Dann ist im Betrieb irgendwas im NT explodiert.

->Garantie

Wieder eingebaut

->Panzersicherung beim Einschalten futsch


Fazit:

Ich habs sein lassen, war irgendsoeine kleine Klitsche die die Netzteile modifiziert hab.


mfg

Josch
 
@verata: Kannst ja mal versuchen bei nem Plasma die Stromstärke zu messen :lol:
Der shunt würde mich echt mal interessieren.

Das Netzteil im unbelasteten Zustand zu testen macht 0 Sinn. Fakt ist, dass sich die Stützkondensatoren im Zwischenkreis auf eine Spannung aufladen. Berührt man nun irgendwie, auch Leiterbahnen zählen, das geladene Potential des Kondensators so entlädt sich dieser schlagartig über den, der bastelt. Und da die Kondensatoren ordentlich groß sind, wird ein hoher Strom getrieben der definitiv lebensgefährlich ist!

Selbst wenn du Mechatroniker gelernt hast und jetzt als Elektriker arbeitest, wenn dir das oben genannte nicht klar ist ohne das dir das jemand sagt, solltest du dringend davon Abstand nehmen, dein NT zu modifizieren. Wenn dir dabei was passiert, es reicht ja schon der Funke der überspringen kann, ist das grobe Fahrlässigkeit gewesen und nur wieder ein tragisches Beispiel von Selbstüberschätzung mit Todesfolge. Mit Besoffenen, die Samstag Nacht mit 150 Sachen nen Baum rammen hat auch keiner Mitleid! Das schlimme sind die Leute die dranhängen wie Frau, Kinder, Eltern usw...

Man bekommt ein NT auch so lautlos, ohne es in die Wakü einzubinden. Man könnte, wenn eh alles andere per Wakü gekühlt wird auch mal testen das NT von außen ansaugen zu lassen... Oder man kauft gleich ein leises z.B. die üblichen Verdächtigen (das Cougar kann ich jedem Stillefanatiker nur ans Herz legen) oder halt eben ein wassergekühltes, wenn es unbedingt sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil im unbelasteten Zustand zu testen macht 0 Sinn.

das is ja mal logisch das es keinen sinn macht, aber jeder halbwegs vernünftige baut das ding zusammen um's zu testen...



also meiner meinung übertreibt ihr alle hier ein wenig, hab auch nicht drum gefragt was alles passieren könnte...

gibt doch genug leute die ihre lüfter im nt tauschen, bei denen wird nicht so rumgelästert, obwohls die selben gefahren mit sich bringt

wenn dir das oben genannte nicht klar ist ohne das dir das jemand sagt, solltest du dringend davon Abstand nehmen

ich geh mal davon aus das du auf meine unwissenheit bezüglich "ob ueberhaupt alle Kuehlkoerper des bequiets auf Masse gelegt sind..." anspielst, hat meiner meinung nach aber nichts damit zu tun ob man ahnung hat von den "risiken" hat die man eingeht.


wenn ich die dinge nicht bezüglich erdung nicht gewusst hätte bzw nicht beachten würde wäre im schlimmsten fall mein €170,-- nt fürn arsch.

den solange dran gearbeitet wird is das ding mal bestimmt nicht unter spannung, und zum testen wird sowas wieder vollständig zusammengebaut...
 
1. Mit was willst du denn das NT belasten, wenn du das Mobo nicht anschließt?

2. 3 Kabel durchtrennen, neue verbinden und den Lüfter am Gehäuse befestigen ist ne ganz andere Nummer..

3. Nein, tut mir leid wenn ich so deutlich werden muss, aber das war nicht auf die Erdung bezogen sondern auf das Entladeverhalten von Kondensatoren. Die bleiben nämlich geladen.

Du weißt eindeutig zu wenig, also lass es bleiben!
 
@Hiob Hast du ne Wakü? Wenn ja, dann tut mir deine Hadware Leid, denn zum Testen überbrückt man das NT mit dem grünen Anschluss auf ne Masse(oder so ähnlich) und hängt genügend Lüffis etc an aber kein Strom auf HW wie Graka oder Mobo!!
 
Mann bist du schlau! Dass die Hauptlast für ein NT aus CPU*und Graka besteht ist natürlich was ganz Neues. Wenn du alle HDDs, DVD, Pumpen und Lüfter zusammenrechnest kommst du vielleicht auf 70W maximal. Tolle Belastung!
Das von dir beschriebene Prozedere wendet man an

damit das NT überhaupt angeht, wegen der geringen Last.
Und testen will man damit auch nicht das NT sondern die WAKÜ. Das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Das leuchtet hoffentlich ein.

Bevor du das nächste mal jemanden auf die Art anmachst, denk bitte nochmal darüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist mir der gedanke gekommen ich könnte ja mein nt mit ner wakü ausstatten.
da ich mich im bezug auf elektronik nicht so auskenne wollt ich mal fragen ob das überhaupt machbar währe ohne das mir mein nt abbrennt.
Es hat sich bewährt, eine U-förmig gebogenes Kupferrohr an den Kühlkörpern durch das NT zu legen und dann das gesamte Netzteilgehäuse mit Epoxidharz und einem wärmeleitenden Füllstoff (Metalloxide, aus anderem besteht wlp auch nicht) auszugießen. Damit wird auch jegliches Spulenbrummen oder -pfeifen eliminiert.

Allerdings sind Arbeiten ohne Verstand am NT nicht ganz ungefährlich, man verliert alle Garantie und Gewährleistungsansprüche, Reparaturen sind nicht mehr möglich und der Wärmeeintrag ins Kühlwasser steigt erheblich.
Mit einer angenommenen Effizienz von 80% trägt ein 500W Netzteil bei Vollast grob gepeilt 100W Verlustleistung ins Kühlmittel ein.
Das entspricht einem zusätzlichen 120er Singleradi.
Zudem entfällt der Luftstrom des Netzteils im Gehäuse. Dieser kühlt bei nach unten gerichetem Lüfter das Mainboard und saugt Luft über die Festplatten.

Man sieht also leicht ein, dass der Netzteillüfter so ziemlich das letzte sein sollte, was man abstellt, weil überall anders leichter Geräuschoptimierungen vorgenommen werden können. In deinem Fall ist wohl die Neuanschaffung eines leisen Netzteils, zB von Seasonic (oder ein umgelabeltes Seasonic, wie sie von Corsair verkauft werden) die bessere und weniger aufwendige Wahl.
 
@Srry, habs nur gut gemeint und zum testen, ob das NT funktioniert reichts ja, und Hardware sollte ja bei einem moderne NT fast nicht mehr kaputt gehen, mit all den Schutzmechanismen. Und unter anmachen versteh ich eher so unter Radi-Art, was ich aus meiner Sicht nicht wirklich getan

Und wer sowas macht hat normalerweise noch alte Hardware, die drauf gehen kann.
 
OT: Hab mich grad etwa hinreißen lassen, weil heute alle drei Nase lang ein Depp die Tür aufreißt und was wissen will, was eigentlich zu seinen Grundkenntnissen gehört. Neulich hat einer 24V auf den Resettaster an nem Embedded Sys geschossen, weil er den Plan nicht lesen konnte. Resultat kann sich jeder denken.

Die Anleitung oben ist gut. Schön auch dass mal jemand vorgerechnet hat, wie sinnlos das in den meisten Fällen ist. Der Wärmeeintrag würde einer 2. CPU entsprechen, somit schießt bei gleicher Fläche die Wassertemp nach oben und mit ihr die Temps der gekühlten Objekte.
 
Es hat sich bewährt, eine U-förmig gebogenes Kupferrohr an den Kühlkörpern durch das NT zu legen und dann das gesamte Netzteilgehäuse mit Epoxidharz und einem wärmeleitenden Füllstoff (Metalloxide, aus anderem besteht wlp auch nicht) auszugießen. Damit wird auch jegliches Spulenbrummen oder -pfeifen eliminiert.

Allerdings sind Arbeiten ohne Verstand am NT nicht ganz ungefährlich, man verliert alle Garantie und Gewährleistungsansprüche, Reparaturen sind nicht mehr möglich und der Wärmeeintrag ins Kühlwasser steigt erheblich.
Mit einer angenommenen Effizienz von 80% trägt ein 500W Netzteil bei Vollast grob gepeilt 100W Verlustleistung ins Kühlmittel ein.
Das entspricht einem zusätzlichen 120er Singleradi.
Zudem entfällt der Luftstrom des Netzteils im Gehäuse. Dieser kühlt bei nach unten gerichetem Lüfter das Mainboard und saugt Luft über die Festplatten.

Man sieht also leicht ein, dass der Netzteillüfter so ziemlich das letzte sein sollte, was man abstellt, weil überall anders leichter Geräuschoptimierungen vorgenommen werden können. In deinem Fall ist wohl die Neuanschaffung eines leisen Netzteils, zB von Seasonic (oder ein umgelabeltes Seasonic, wie sie von Corsair verkauft werden) die bessere und weniger aufwendige Wahl.


das mit dem u-förmigen rohr hatte ich auch so geplant, vergiesen wollt ich eigentlich nicht jedoch gefällt mir der gedanke da damit auch wie du schon sagtest das spulenbrummen/-fiepen eliminiert währe auch wenns nur eher selten vorkommt.

Garantie is sowieso schon verloren da ich die kabel gesleevt habe. Das mit den reperaturen is zwar eigentlich uncool andererseits is die warscheinlichkeit ds einem das nt kaputt geht eher gering, zumindest meine meinung.

Mehr abwärme in der wakü, gibts schlimmeres, der mora muss eh ausgelastet werden^^

Das mit dem luftstrom is auch kein problem da ich eh vorn und hinten einen lüfter hab die das bewerkstelligen, und da in meinen gehäuse das nt am boden sitzt hat's mit warmer luft eh nicht viel am hut.

Neues nt is absolut nicht mein fall, da sowas dann schon dezent schmerzt im geldbörserl und be quiet gehören doch auch zu den leiseren netzteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kupferrohr darf keinen elektrisch leitenden Kontakt zu den Kühlkörpern haben, da diese je nach Bauweise Spannung führen können! Um einen Abstandshalter von Rohr zu Kühlrippe kommst du daher nicht herum
= Vergießen.

Nicht nur die Kühlkörper müssen gekühlt werden, in einem NT gibts jede Menge andere kleine Bauteile, die durch den (wegfallenden) Luftstrom gekühlt werden.
= Vergießen
(oder mit Wärmeleitpads ausstopfen. Das kostet dann aber ordentlich Geld)

Irgendwas brummt und fiept eigentlich immer, nur geht das im leichten Lüftersäuseln unter. Ist der Lüfter weg, fällt es plötzlich auf...
= Vergießen.

Aber wie schon gesagt: Arbeiten am Netzteil sind
1) Gefährlich
2) am wenigsten sinnvoll
Also lieber ein leises Netzteil mit Garantie kaufen und nicht dran herumbasteln.
Wenn man dann auch noch zu einem neuen Netzteil greift, das nicht so gnadenlos überdimensioniert ist, wird das garnicht mal teuer. Das alte Netzteil würde ja auch noch ein paar Euros bringen, sodass sich die Kosten in Grenzen halten.
 
Moderne und Gute NTs werden selbst unter Last kaum hörbar ausser man hat ein Ohr daneben. Es in einen Wasserkreislauf mit einzubinden finde ich absoluter blödsinn, da man das NT ja nicht übertacktet um mehr "Leistung" zu bekommen.

Leiber ein paar Euros mehr in eine gutes Nt investieren und die Sache mit einem Wassergekühlten Nt hat sich erledigt.
 
Wenn man dann auch noch zu einem neuen Netzteil greift, das nicht so gnadenlos überdimensioniert ist, wird das garnicht mal teuer. Das alte Netzteil würde ja auch noch ein paar Euros bringen, sodass sich die Kosten in Grenzen halten.

wie kommst du drauf das mien nt gnadenlos überdimensioniert ist?


Moderne und Gute NTs werden selbst unter Last kaum hörbar ausser man hat ein Ohr daneben. Es in einen Wasserkreislauf mit einzubinden finde ich absoluter blödsinn, da man das NT ja nicht übertacktet um mehr "Leistung" zu bekommen.

Leiber ein paar Euros mehr in eine gutes Nt investieren und die Sache mit einem Wassergekühlten Nt hat sich erledigt.

soweit ich das noch in erinnerung hab gehören be quiet nt auch eher zu den leisen oder?
und wenns um sinn oder unsinn geht solltest du lieber ruhig sein mister ich bau mir ein €5000 system...
 
@ astartica: Bleib mal locker! Das mit dem NT was Jorel meinte, war sicherlich auf den allgemeinen Trend zugeschnitten, sich aus Vorsorge oder was weiß ich nen 1KW NT zu holen und effektiv mit 250 bis 350W zu belasten. Guckst du hier

Die bequiet NT sind sicherlich nicht laut aber wenn es wirklich leise sein soll, stehen sie eher im Mittelfeld. Das wollem wir dir ja die ganze Zeit klar machen. Es gibt durchaus NT die aktiv gekühlt und trotzdem unhörbar sind. Schau mal in meine Sig. Das Teil ist absolut unhörbar selbst unter Vollast, und sollte selbst die nächsten beiden "Innenleben" gut versorgen können. Teuer ist es auch nicht... --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648527

und wenns um sinn oder unsinn geht solltest du lieber ruhig sein mister ich bau mir ein €5000 system...

Kauf dir mal die letzte printed! Wenn jemand Geld über hat und das in sein Hobby investiert ist das seine Sache. Hobbies sind meistens Geldverschwendung im Auge eines Fremden... Schließlich sind wir im HardwareLUXX-Forum und mehr als die Hälfte der Systeme sind Lichtjahre vom Ottonormalsystem entfernt. Soll ja auch so sein.

@Jorel: Wenn ich kein neues Familienauto bräuchte, die Jobsituation anders wär, nicht immer was zu Bruch gehen würde und , und, und, ich würd´s genauso machen. Einfach mal bauen was geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jan ur das es Sinnfrei wäre ein Nt mit Wasser zu kühlen, die guten neuen NTs haben leise grosse langsamdrehende Lüfter, von einer geräuschekulisse ist man da also verschohnt. Wie schon andere gesagt haben, wäre es nur eine unnötige erwärmung des Kühlwassers und bringen würde es nicht viel vielleicht 1-2°.

Der Aufwand dafür ist absolut zu vernachlässigen, zumal man ja wie gesagt Nts nicht übertackten kann damit sie statt 1000W plötzlich 1500W Leistung bringen...

Vorerst ist dies auch meine letzte grosse investition gewesen, nächstes Jahr kommen nur ein paar SSDs dazu und der rest des Geldes fliest in die Familie und die kleine will schon lange mal an den Strand lange Urlaub machen :)
 
Das kenn ich auch :fresse:
 
Kauf dir mal die letzte printed! Wenn jemand Geld über hat und das in sein Hobby investiert ist das seine Sache. Hobbies sind meistens Geldverschwendung im Auge eines Fremden... Schließlich sind wir im HardwareLUXX-Forum und mehr als die Hälfte der Systeme sind Lichtjahre vom Ottonormalsystem entfernt. Soll ja auch so sein.

und warum nervt ihr dann rum wenn ich ne wakü in mein nt einbauen will und nach brauchbaren tipps frag?

war ja auch nicht als kritik oder ähnliches an jorel gedacht. finds nur komisch wenn jemand sich sowas baut und dann anderen leute erzählen will was sinn macht und was nicht...


Wie schon andere gesagt haben, wäre es nur eine unnötige erwärmung des Kühlwassers und bringen würde es nicht viel vielleicht 1-2°.

Der Aufwand dafür ist absolut zu vernachlässigen, zumal man ja wie gesagt Nts nicht übertackten kann damit sie statt 1000W plötzlich 1500W Leistung bringen...

erwärmung des kühlwassers is mir ehrlich gesagt egal, es geht mir auch nicht darum mein nt auf extrem niedrige temperaturen zu bringen, mir gehts darum das es leise ist, und wozu sollt ich da unnütz kohle ausgeben wenn ichs zum spartarif leise haben kann?
 
mein plan ist das ich auf die 3 kühlkörper ein kupferrohr befestige welches ich in die wakü integriere
Mach mal,gewarnt worden was dir oder allegemein passieren kann,bist ja schon zur genüge.

Ich habe mal einen Kumpel(Elektriker bei der Bahn) zu mir kommen lassen,da es in meiner damaligen Wohnung im Bad probleme mit der Steckdose gab.Hab mir das aus einem halben Meter Entfernung angeguckt.Das hat einmal richtig gescheppert und der Raum war gleißend hell.Hatt mich so vom Hocker gehauen.
Der Vorbesitzer der Wohnung war Elektriker,ein ganz ein schlauer.

Ich habe Respekt vor Strom und dessen Auswirkungen.
Wer nicht hören will muß fühlen.

Ps:Bau dein Netzteil wieder zusammen,und kauf dir ein ordentliches.Hab ein Xilence XQ,der Lüfter läuft ersrmal garnischt,und kommt erst beim daddeln langsam ins anlaufen.Und dann hörst es auch nicht.
Nerv,nerv,nerv,nerv!
 
Es ist etwas anderes ob sich jemand aus Spaß an der Freude nen teures High-End System mit handwerklichem Geschick und Einsatz bastelt als wenn jemand der einfach nur zu geizig ist oder zu faul ist sich Informationen anzueignen die in seinem Beruf Vorraussetzung sein sollten. Es ist eine Schande. Dir fehlen selbst die einfachsten Grundlagen der Elektrotechnik. Du willst uns doch nicht wirklich erzählen, dass du, wenn du als Elektriker arbeitest noch nie was von z.B. Blindleistungskompensation gehört hast.

Überschätz dich ruhig weiter! Bundy hat es geschrieben was passieren kann, mehrere Leute haben es Dir fachlich erklährt und du ignorierst es immernoch. Tut mir leid aber soetwas nennt man Natürliche Auslese!

Ich bin raus hier!
 
An einem NT rum zu bastel, es evt dadurch zu schrotten und das nur weil man es leise haben will? Klar die NTs von heute haben ja so eine Turbine als Lüfter das man ja gezwungen wird dies zu machen...Ach ja und weil sich ja das Wasser dadurch unnötig erwärmt laufen dann diese Lüfter auf dem Radi auch etwas schneller....Absolut Sinnfrei sowas...aber ok mach was du nicht lassen kannst :wink:
 
Astartica, ich finde auch, machs, wenn du Lust hast. Wieviele Leute schütteln schon bei ner Wakü den Kopf und erst recht beim NT-Kühlen.

Gefahren kennst du ja und wenn dus machst, Pics!!
 
@ astartica

Kauf Dir ein Seasonic M12D-850 und Du wirst zufrieden sein.

Netzteil-Wakü ist sinnfrei in meinen Augen, vor allem das DIY-Modding.
Genug Argumente gegen diese Massnahme hast Du ja schon bekommen.

Also lass es!

Gruß
 
@ astartica

Kauf Dir ein Seasonic M12D-850 und Du wirst zufrieden sein.

Netzteil-Wakü ist sinnfrei in meinen Augen, vor allem das DIY-Modding.
Genug Argumente gegen diese Massnahme hast Du ja schon bekommen.

Also lass es!

Gruß

also mir sind die argumente dagegen herzlichst egal, mir gehts/gings eher um sinnvolle tipps um das nt leise zu bekommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh