Netzteil Wasserkühlen

hier geht´s ja zu... immer locker bleiben jungs, denn 1. wer nicht hören will muss fühlen und 2. ihr werdet beobachtet ;)

@astartica
tipps hast du mittlerweile genug bekommen und auch mehr als genug warnungen. mein letzter ist dieser: tausche den lüfter, das ist für´s erste das billigste und "ungefährlichste", lass den entweder vom nt regeln oder leg das kabel nach außen und regle manuell über nen poti oder temp sensor.
vielleicht wäre es auch mal sinnvoll wenn du hier dein system posten würdest damit wir dir vorschläge für ein neues nt geben können, denn 850W sind für die meisten systeme völlig überdimensioniert und es gibt auch gute und leise nt´s die keine 150€ kosten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
system besteht aus q9450 und 280gtx@sli

wozu was neues kaufen wenns das "alte" auch tut wenn man dran bastelt versteh euren kaufwahn nicht so ganz

und erklär mir mal bitte warum lüfter tausch nicht gefährlich ist im gegensatz zu meinem vorhaben?

ich für meinen teil seh da keinen unterschied zu dem was ich vorhabe, bei beiden tätigkeiten wird oberflächlich gearbeitet und nicht an der platine
 
weil der lüfter nur in den deckel kommt und du somit nicht an die restliche elektronik musst, hab ich auch schon gemacht und ich lebe noch ;) und zum anderen, wie power-user schon schrieb, solltest du mit deiner kupferschlange irgendwo kontakt zu bauteilen haben is die kacke am dampfen wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf ;)
aber wenn du immer noch so heftig drauf bestehst dein NT zu modden, nur zu, von uns wird dich keiner aufhalten
 
Naja, etwas verstehen kann ich astartica schon.

Alle jammern über die Gefahren, die entstehen, wenn man in einem offenen Netzteil herumdoktort, aber Lüfter tauschen soll OK sein. Mal ehrlich: Wenn man so einen Wind macht, dann ist es auch das nicht. Netzteile sind nun mal eng und mit Bauteilen bestückt, die man eben nicht berühren sollte. Und auch beim Tausch eines Lüfters kann man da ganz einfach an irgendwas ran kommen, an das man nicht kommen sollte. Ich finde da sollte man nicht mit zweierlei Maß messen. Entweder die Kiste bleibt zu, oder man nimmt eben ein gewisses Risiko auf sich. Egal, was man da im Netzteil vor hat.

BTW: Da sich hier ein paar Experten tummeln: Mich würde es mal interessieren, ob Gummihandschuhe (nicht die ganz dünnen) zumindest etwas Schutz gewährleisten, wenn man im Netzteil unterwegs ist. Ich ziehe aus Vorsicht immer welche an, wenn ich einen Lüfter tausche oder ein Netzteil aus anderen Gründen öffne. Obs wirklich was bringen würde: ka. Würde mich freuen, wenn wer was Fundiertes dazu sagen könnte.

Zum Schluss noch zum Thema:

Ich rate auch davon ab, das selbst zu machen. Meiner Meinung nach stehen Aufwand, Nutzen und Risiko für Hardware und evtl. Leben nicht in einem vernünftigen Verhältnis. Und in über sieben Jahren WaKü hab ich auch noch niemanden gesehen, der es geschafft hätte sich selbst auch nur eine ansatzweise vernünftige Lösung zu bauen. Ich habe meine Systeme jedenfalls auch mit guten luftgekühlten Netzteilen immer unhörbar bekommen. Und ich hatte schon PCs, bei denen ich im Betrieb nachts das Ticken der Armbanduhr auf dem Schreibtisch hören konnte. ;)

Also: Einfach ein sehr gutes luftgekühltes Netzteil kaufen und entweder mit Modifikationen am Lüfter und/oder am PC-Gehäuse so ruhig stellen, wie man das will. Wenn man nicht schon im Werkszustand zufrieden ist. Übrigens kann es durchaus sinnvoll sein, ein etwas überdimensioniertes Netzteil einzusetzen. Ein 500 Watt NT bei 100% Auslastung ist lauter, als ein 750 Watt NT bei 66% Auslastung. Beides entspricht aber 500 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine effektive wärmeübertragung der Kühlrippen und seinem Kupferrohr zu bekommen müsste er diese beiden zusammen löten, doch selbst dann ist es unwahrscheinlich, dass es eine gute wärmeübertragung gibt.

So zum Basteln finde ich das auch nicht schlecht aber er möchte das ja dann auch gebrauchen, ich befürchte bei der Aktion eifach, dass nach dem Umbau zum Wasserkühler die Kühlrippen des NTs sich zu start erwärmen so das der Überlastschutz reagiert und das NT abschaltet.
 
Naja, etwas verstehen kann ich astartica schon.

Alle jammern über die Gefahren, die entstehen, wenn man in einem offenen Netzteil herumdoktort, aber Lüfter tauschen soll OK sein. Mal ehrlich: Wenn man so einen Wind macht, dann ist es auch das nicht. Netzteile sind nun mal eng und mit Bauteilen bestückt, die man eben nicht berühren sollte. Und auch beim Tausch eines Lüfters kann man da ganz einfach an irgendwas ran kommen, an das man nicht kommen sollte. Ich finde da sollte man nicht mit zweierlei Maß messen. Entweder die Kiste bleibt zu, oder man nimmt eben ein gewisses Risiko auf sich. Egal, was man da im Netzteil vor hat.
auch da wird meistens davon abgeraten bzw. auf die gefahren mehr als 1x hingewiesen!
BTW: Da sich hier ein paar Experten tummeln: Mich würde es mal interessieren, ob Gummihandschuhe (nicht die ganz dünnen) zumindest etwas Schutz gewährleisten, wenn man im Netzteil unterwegs ist. Ich ziehe aus Vorsicht immer welche an, wenn ich einen Lüfter tausche oder ein Netzteil aus anderen Gründen öffne. Obs wirklich was bringen würde: ka. Würde mich freuen, wenn wer was Fundiertes dazu sagen könnte.
kommt drauf an, welche handschuhe genau man nimmt.

wenn es welche sind, die bis 1000V Arbeitsspannung zertifiziert sind (meist 1mm stark), ist es recht ungefährlich.
Also: Einfach ein sehr gutes luftgekühltes Netzteil kaufen und entweder mit Modifikationen am Lüfter und/oder am PC-Gehäuse so ruhig stellen, wie man das will. Wenn man nicht schon im Werkszustand zufrieden ist. Übrigens kann es durchaus sinnvoll sein, ein etwas überdimensioniertes Netzteil einzusetzen. Ein 500 Watt NT bei 100% Auslastung ist lauter, als ein 750 Watt NT bei 66% Auslastung. Beides entspricht aber 500 Watt.
liegt halt an der Effizienz, die anders ist bei 100% und 66% last und erfahrungsgemäß ist nen nt bei ~50% last am effinzientesten.

und je besser die effizienz im jeweiligen lastbereich ist, umso weniger luft muss der lüfter schaufeln.

deshalb sind ~500W Netzteile eigentlich ideal, die meisten systeme kommen auf ca. 200-250W und das netzteil kann somit optimal arbeiten bei minimalster geräuschkulisse.

ebenso sieht es im falle von astartica aus, das netzteil ist unter last eigentlich optimal gefordert, nur der lüfter dreht zu hoch. da sollte man halt mal mit nem tempsensor nachmessen (vorsicht!) wie warm das teil denn überhaupt unter volllast wird (so 50-60°C würde ich als optimal bezeichnen)

Um eine effektive wärmeübertragung der Kühlrippen und seinem Kupferrohr zu bekommen müsste er diese beiden zusammen löten, doch selbst dann ist es unwahrscheinlich, dass es eine gute wärmeübertragung gibt.
gerade das sollte man nicht machen! deshalb wird der zwischenraum auch ausgegossen (und ja, das reicht).
 
Auch wenn es verleitet: Beim Werkzeug und den Handschuhen sollte darauf geachtet werden, dass sie für Niederspannung geeignet ist. Sicherstes zeichen ist das VDE-Prüfsiegel mit dem 1000V Vermerk. Aber bitte seht das nicht als 100%-Schutz an! Man könnte auch zusätzlich ein Erdungsband an dem Arbeitsarm befestigen um gefährliche Durchströmungen sicher gegen Erde vom Herz wegabzuleiten.

Ach ja: verschwitzte Finger und barfuß ist ne ganz schlechte Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh