Netzteil wie be quiet, nur billiger

barzefutz

Enthusiast
Hallo!

Mein erster Post hier ;)
Wollte mir ein Netzteil kaufen. Die von be quiet haben ja einen sehr guten Ruf und sollen sehr leise sein. Als ich mir jedoch die Preise anschaute, dachte ich nur: :eek:
Gibts da nichts billigeres? Also ein vergleichbares Netzteil, gute Qualität, genauso leise, nur eben billiger. 90€ für ein Netzteil finde ich echt happig.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit einem anderen Hersteller gemacht?

Danke für alle Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seasonic S12 Serie - genauso leise und super Qualität, aber billiger

Danke dir! Die Dinger sehen echt gut aus, und auch die technischen Daten stimmen. Werde mir wohl eins davon zulegen ;)

Seasonic S12II Serie wenn ich bitten darf! :)

Du sparst zweifach, in der Anschaffung günstiger und im Verbrauch sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foren-Community,

ich nutze mal den bestehenden Thread, um mein Anliegen zu schildern. Ich stehe kurz vor dem Kauf meiner Komponenten für den neuen Rechner. Habe auch weitestgehend alles soweit zusammen, nur in der Frage des "richtigen" Netzteils tue ich mich noch etwas schwer.
Beim Rechner handelt es sich um einen E6750 Core 2 Duo mit 2GB Ram, lowcost X1550 Pro Graka, RAID-Controller mit 6HDDs.
Als Netzteil kommen nach einer kleinen Selektion folgende drei Modelle in Frage:
- be quiet! Straight Power 500W (BQT E5-500W)
- Seasonic S12II-500 (SS-500HT)
- Silverstone SST-ST50EF Plus

Wieso ausgerechnet diese drei Modelle? Nun ja ich habe den c't 24/2006 Netzteiltest gelesen und eben diese drei Modelle waren mit in puncto Leistung und Silentcharakter am besten. Jedoch weichen die Testergenisse voneinander ab, wenn ich mir den Netzteiltest von PC Games Hardware anschaue. Falls ihr Erfahrung mit einem der drei Netzteile bereits gehabt habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mit euer Feedback dazu geben könntet.

Ich danke schon im Voraus.

Viele Grüße,
Thomas

@sirtpx

Das sind alles 3 super NT´s und du wirst mit keinem einen fehlkauf machen.

Ich würde zum be quiet! Straight Power 500W greifen da das von den 3 das günstigste ist.

@sirtpx

Das sind alles 3 super NT´s und du wirst mit keinem einen fehlkauf machen.

Ich würde zum be quiet! Straight Power 500W greifen da das von den 3 das günstigste ist.

Die Frage ist welches ist am leisesten?

Danke & viele Grüße Thomas

Das S12II-500 würde ich gar nicht empfehlen, da ist das Corsair HX 520 preislich einfach viel zu nah dran und es ist deutlich stärker (34 zu 40A@12V). Bei deinem System tut es auch locker das S12II-380, oder halt das S12II-430 wenn du noch einen EPS Stecker willst.

also das bequit ist schon verdammt leise, ich persönlich höre das überhaupt nicht raus.

Das S12II-500 würde ich gar nicht empfehlen, da ist das Corsair HX 520 preislich einfach viel zu nah dran und es ist deutlich stärker (34 zu 40A@12V). Bei deinem System tut es auch locker das S12II-380, oder halt das S12II-430 wenn du noch einen EPS Stecker willst.

Ich weiß nicht, ob für mein System, das wohl auf die Dauer auch overclocked wird mit mind. 6 HDDs und Wakü ein 380 Watt NT ausreicht?
Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Lautstärke des Netzteils; ich denke, dass sich die Probanden rein leistungstechnisch nicht viel geben.

Oder sehe ich das falsch?

Dann nimm zur Sicherheit das S12II-430W, das reicht auf alle Fälle.

500Watt sind zuviel, die brauchst du nur wenn du ein SLI System betreiben möchtest.

Das BeQuiet ist bei mir unter Last schon öfters abgeraucht. Ich habe mit Enermax sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind einfach grundsolide, ein Liberty 400 sollte reichen. Ansonsten eben das Seasonic, die haben bisher auch ganz gut gehalten.

Be-Quiet geht vorallem ins Geld.

In der 400Watt Klasse braucht ein Be-Quiet unter Last und im Leerlauf ca. 10-15Watt mehr als ein vergleichbares Seasonic.

Sollte der PC selten genutzt werden, ist dies kein Problem, ist aber eine häufige und umfangreiche Nutzung angedacht, so wird´s mit mit Be-Quiet teurer.

das Käseblatt PC GamesHardware hat das Seasonic S12II 380W als "Energiesparer" tituliert. Das 430er wird wohl ähnlich gut sein. Preisleistung ist von diesen Netzteilen auch immer sehr gut.
Meine Erfahrungen mit beQuiet sind nur Positiv, bei mir werkelt seit mehreren Jahren nen 380Watt und ausfälle und Murren.
Lautsärketechnis ist mein beQuiet flüsterleise, allerding ist das Seasonic von einem Freund genauso leise, also beide nicht hörbar.

das Käseblatt PC GamesHardware hat das Seasonic S12II 380W als "Energiesparer" tituliert. Das 430er wird wohl ähnlich gut sein. Preisleistung ist von diesen Netzteilen auch immer sehr gut.
Meine Erfahrungen mit beQuiet sind nur Positiv, bei mir werkelt seit mehreren Jahren nen 380Watt und ausfälle und Murren.
Lautsärketechnis ist mein beQuiet flüsterleise, allerding ist das Seasonic von einem Freund genauso leise, also beide nicht hörbar.

Preislich liegen die Varianten von be quiet und Seasonic mit 430 Watt recht nahe beieinander. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist. wieviel Leistung benötige ich nun für mein System mit

- Core 2 Duo E6750
- 2 x 1GB DDR2-800 RAM
- Lowcost Graka
- 3 Ware RAID 5 Controller
- 2 x 160GB Samsung S166 HDD
- 4 x 500GB Samsung T166 HDD
- DVD Brenner
- Maus / Tastatur
- gelegentlich eine externe HDD am USB

Gegen Ende des Jahres soll das komplette System mit der Wakü gekühlt werden. Also bitte dieses Vorhaben miteinkalkulieren.

Gruß,
Thomas

das Seasonic SII mit 380W müsste eigentlich ausreichen, wenn du ganz sicher gehen willst und auch noch OC Potenzial willst dann nimm das 430er. Da du ja auch relativ viel andere Peripherie hast.
Das 380er konnte in einem Test ohne murren nen QX6700, Geforce 88er Ultra befeuern, war allerdings nicht soviel weitere Peripherie verbaut. Hat glaube ich unter Last 350W gezogen.

€:

Sehe gerade dass du eine Lowcost Graka verbauen willst, dann reicht das 380er aufjedenfall, falls du nicht in Zukunft doch noch diese aufrüsten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierfür ein Tool das den Verbrauch ermitteln kann anhand von den benutzten Komponenten?
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Be-Quiet geht vorallem ins Geld.

In der 400Watt Klasse braucht ein Be-Quiet unter Last und im Leerlauf ca. 10-15Watt mehr als ein vergleichbares Seasonic.

Sollte der PC selten genutzt werden, ist dies kein Problem, ist aber eine häufige und umfangreiche Nutzung angedacht, so wird´s mit mit Be-Quiet teurer.
Das gilt vielleicht für die uralten P5 BQ!s, aber die P6 und Straight Power sind schon effizient, effizienter als die alter S12 Serie zumindest. Das S12II ist mit seinen fast baugleichen Brüdern (Antec Earth Watts) und dem Silverstone Element aber im Moment Referenz im Sachen Effizienz in dieser Leistungsklasse, einzig die passiven Fortron NTs sind noch besser, die kosten aber auch mal eben das doppelte bis dreifache.

Preislich liegen die Varianten von be quiet und Seasonic mit 430 Watt recht nahe beieinander. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist. wieviel Leistung benötige ich nun für mein System mit

- Core 2 Duo E6750
- 2 x 1GB DDR2-800 RAM
- Lowcost Graka
- 3 Ware RAID 5 Controller
- 2 x 160GB Samsung S166 HDD
- 4 x 500GB Samsung T166 HDD
- DVD Brenner
- Maus / Tastatur
- gelegentlich eine externe HDD am USB

Gegen Ende des Jahres soll das komplette System mit der Wakü gekühlt werden. Also bitte dieses Vorhaben miteinkalkulieren.

Gruß,
Thomas
Das S12II-380 langt locker, für mehr Reserven halt das S12II-430, das Straight Power 400-450 würde ich gar nicht empfehlen, das 400er hat sehr wenig 12V Leistung, das 450er ist ok, aber man hört von recht vielen Ausfällen wegen der labilen Lüftersteuerung.

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Das gilt vielleicht für die uralten P5 BQ!s, aber die P6 und Straight Power sind schon effizient, effizienter als die alter S12 Serie zumindest. Das S12II ist mit seinen fast baugleichen Brüdern (Antec Earth Watts) und dem Silverstone Element aber im Moment Referenz im Sachen Effizienz in dieser Leistungsklasse, einzig die passiven Fortron NTs sind noch besser, die kosten aber auch mal eben das doppelte bis dreifache.

Das S12II-380 langt locker, für mehr Reserven halt das S12II-430, das Straight Power 400-450 würde ich gar nicht empfehlen, das 400er hat sehr wenig 12V Leistung, das 450er ist ok, aber man hört von recht vielen Ausfällen wegen der labilen Lüftersteuerung.

So ich habe mir mal das Seasonic S12 II mit 430 Watt bestellt. Wird die Tage kommen und dann werde ich berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh