[Kaufberatung] Netzteil zu GTX 470 SOC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, hab jetzt auch rausgefunden, dass die AMP 300€ kostet...
Aber irgendwie hat die vor 2 Tagen noch 280€ gekostet... (?) lol

Hab be quiet! 450W (keine Ahnung welche Version, ist ja eigentlich auch egal...)

Zuletzt bearbeitet:
Egal ist die Version nicht, da die sich qualitativ unterscheiden.

Außerdem wird die GTX470 in nächster Zeit viel günstiger, dazu kommen noch die neuen Grafikkarten von ATI, von daher ist der Zeitpunkt für einen Kauf der GTX470 äußerst ungünstig.

Boah, diesen Preissturz hab ich aber verpennt bei der SOC! Der günstigste war gestern noch mit 280 angesetzt und jetzt auf einmal 240, ja heiliger Döner! :fresse2:

Na wenn die 470 NOCH günstiger wird, ists mir nur Recht, kann noch ruhig etwas warten. :wink:

Überlege auch schon, ob ich mir nicht ein 650W NT zulegen soll, komme gerade billig an ein Corsair TX650W NT ran und hab zurzeit das Be quiet! E6 mit 500W (80+) am Laufen, gerade wegen der 470...

Du möchtest SLI fahren, oder wozu brauchst du 650W?

Net wirklich, aber wenn ich hier noch einiges rumfummel a la Kaltkathoden, ein paar LED Lüfter mehr usw. Und der Prozzi ist sowieso noch übertaktet, würden über 600W doch net schaden?! Oder reicht das 500er da total, auch wenn ich die 470 jetzt auf 800 MHz übertakte?

War ein verdächtiges Angebot der GTX 470 SOC, aber jetzt bietet die auch Planet4One für ca. 240 Euro an. Da hab ich schon oft bestellt und konnt mich nie beklagen.

Ob die Karten noch weiter so krass im Preis fallen? Eigentlich wollt ich noch auf die 69xx warten, aber wenn das so weitergeht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Net wirklich, aber wenn ich hier noch einiges rumfummel a la Kaltkathoden, ein paar LED Lüfter mehr usw. Und der Prozzi ist sowieso noch übertaktet, würden über 600W doch net schaden?! Oder reicht das 500er da total, auch wenn ich die 470 jetzt auf 800 MHz übertakte?
Wenn man den Verbrauchswerten bei den Test glauben kann, dann sollte ein 500W Netzteil eigentlich locker reichen. Nur wenige Tests erreichten einen Verbrauch von knapp über 400W und da war dann eigentlich immer der Prozessor stark übertaktet.

EDIT: Ich würde nur 600W anpeilen, wenn ich eh ein neues Netzteil bräuchte. Wenn ich mir jetzt z.B. eine GTX 470 kaufen würde (zurzeit habe ich ein 525W Netzteil), würde ich den Verbrauch messen während Prime 2 CPU-Kerne voll auslastet und Furmark die GPU ans Limit treibt.

EDIT2: Hier was zur Netzteilfrage: http://www.hardocp.com/article/2010/04/27/gtx_480_470_power_supply_unit_buying_guide/2
Empfehlen wie in den Reviews zur SOC ein 650W Netzteil, was ich nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ist die Version nicht, da die sich qualitativ unterscheiden.

Außerdem wird die GTX470 in nächster Zeit viel günstiger, dazu kommen noch die neuen Grafikkarten von ATI, von daher ist der Zeitpunkt für einen Kauf der GTX470 äußerst ungünstig.

Hab ein BQT P4 450W S1.3!

Ich hatte eh nicht vor, die GraKa gleich zu kaufen, hab noch Zeit bis Weihnachten :drool:

Achja, wann kommen eigentlich die 6000er?

Die 6850 und 6870 (Nachfolger der 5750 und 5770) werden morgen vorgestellt, glaub ab morgen lassen die sich dann auch in den Shops bestellen.
Die 6950 und 6970 (Ablösung der 5850 und 5870) sollen gegen Ende November erscheinen.

Hier was zum Verbrauch einer SOC mit 770Mhz: http://www.hexus.net/content/item.php?item=26228&page=9
Das Gesamtsystem kommt den 400W sehr nahe, die CPU ist nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 500W auf 12V kann man so ziemlich jede Kombination befeuern. Die Amis empfehlen immer gerne zu fette Netzteile, frei nach dem Motto bigger is better.

@narga

Deswegen ist es nicht egal, welches bequiet es ist. Das Teil ist nicht dafür geeignet, eine GTX470 zu befeuern, von daher solltest du dir ein neues Netzteil kaufen.

Wieso? Wenn die bis zu 400W übertaktet verbraucht, sind ja noch 30-50W Freiraum...
Versteh ich nicht ganz, warum mein Netzteil darfür nicht reichen sollte...

Wieso? Wenn die bis zu 400W übertaktet verbraucht, sind ja noch 30-50W Freiraum...

Ganz einfach: Weil dein Netzteil maximal 80% Leistungsgrad erreicht, wenn es die 80+ Auszeichnung/Spezifikation denn erhalten hat.
0,8*450= 360W und das teilt sich dann auf in die 3,3/5/12 V Verbindungen...

weil dein netzteil viel zu schwach ist.
das liefert ja nicht die vollen 450 watt auf die heute wichtige 12v schiene.
ausserdem ist das netzteil schon recht alt.
eine gtx470 geht damit definitiv nicht.

Ganz einfach: Weil dein Netzteil maximal 80% Leistungsgrad erreicht, wenn es die 80+ Auszeichnung/Spezifikation denn erhalten hat.

sorry, deine rechnung ist so leider völlig falsch.
ein gutes netzteil bringt immer die leistung mit der es angegeben ist.
die 80+ bedeuten, dass es die aufgenommene leistung nicht 1:1 an den rechner weitergeben kann. ein teil der energie geht als wärme verloren.

im falle der 80% beudeutet das bei angenommenen 450 watt leistung,dass das netzteil ca. 560 watt aus der dose ziehen muss damit es passt.

Mir wurde das bezüglich der Effizienz hier aber genau anders herum erklärt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ich-sein-teil-2-a-740166-10.html#post15519957
Ein 450W Netzteil mit einer Effizienz von 80% kann maximal 562,5W (450W / 80 * 100) aus der Steckdose ziehen und stellt dem Computer auch 450W zur Verfügung.

EDIT: thom_cat: hehe, warst ein paar Sekunden schneller. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, da hat mir wohl auch jemand Käse erklärt, habs von Kumpel, sorry wenns falsch ist.

Dachte nicht, dass ein NT mehr Strom aus der Steckdose ziehen dürfte, als angegeben ist, um z.B. den Wärmeverlust wieder reinzuholen....

Mit dem Rest dürfte ich aber nicht falsch gelegen haben bezüglich der 3,3/5/12 V Leistungen, das steht auch so auf der Herstellerseite meines NTs, weil dort von 480W auf den 12V Dingern (Schienen?!) die Rede war.

€dit
Ja was zum?! Hatte eigentlich das Vorhaben ins Auge gefasst, meine 470 SOC bei Mindfactory zu kaufen, wegen keiner Versandkosten beim Midnight Shopping, aber die sind mit der SOC jetzt wieder von 270 auf 280 rauf, wo selbst Alternate auf 270 runtergegangen ist. -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich doch ein neues Netzteil... :mad:
Kann mir jemand eines empfehlen, dass für mein System locker reicht und Spielraum für kleines Overclocking hat und auch noch so, dass es noch reicht, wenn ich mir nen neuen Prozessor zuleg?

Kann mir jemand sagen, ob der ganze Kühler höher ist als das Slotblech? Kriege sonst Probleme aufm Mainboard, da die ASUS Xonar direkt unter der Graka im PCI Express Slot steckt :mad:

Meine momentane GTX ist fast bündig mit der Soundkarte.

EDIT:
Nach diesem Bild zu urteilen passt's so knapp (an der Stelle beim roten Graka-Slot ist bei mir die Soundkarte)
http://techiser.com/wp-content/uplo...eForce-GTX-470-SOC-Graphic-Card-On-Board.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

wollte micht hier informieren ob mein aktuelles NT für die GTX 470 Soc passen würde. Hab ein Chieftec GPS-500AB-A.

Rest vom System is auch schon bisschen älter^^

Amd X2 6400+ BE @ 3,4Ghz
Asus Silent Knight Cpu Lüfter
MSI Kn9 sli v2
A-data 2x2Gb (800) DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher auch nen altes bequit 450watt netzteil und habe jetzt nen 650er geholt mit 52a damit noch luft ist. meine graka ist auch stark übertaktet und somit war das ne gute investition denke ich.

wenn ich filme schaue taktet sie auch hoch aber hat halt kaum gpu last frisst die dann auch viel strom wenn nur 10% last anliegt mit den hohen taktraten?

Hallo zusammen :)

wollte micht hier informieren ob mein aktuelles NT für die GTX 470 Soc passen würde. Hab ein Chieftec GPS-500AB-A.

Rest vom System is auch schon bisschen älter^^

Amd X2 6400+ BE @ 3,4Ghz
Asus Silent Knight Cpu Lüfter
MSI Kn9 sli v2
A-data 2x2Gb (800) DDR2

gib mal bitte die leistung auf den 12v leitungen und die kombinierte leistung der 12v leitungen.

dein prozessor ist aber doch auch recht schwach, denke der wird da ein wenig ausbremsen.

hm, das netzteil wird schon eng werden. es hat leider nur etwa 360 watt auf der 12v leitung.
gerade wenn du da vielleicht noch was am prozessor machst, dann wird es sehr stark ausgelastet.

ok, danke. Am Prozessor werd ich nichts mehr machen, eher mal nach paar neuen Teilen schaun und aufrüsten :) Dann muss aber wahrscheinlich ein neues Nt her. Aber im Moment müsste die Graka laufen?

hast du die schon?
je nach monitor wäre die gtx460 sicher auch eine alternative.
die würde sicher keine probleme machen mit deinem netzteil.

wenn es die 470 sein soll... dann teste es aus.

Nein hab ich noch nicht.
Wollte mir eigentlich zuerst eh die Gtx 460 hawk holen wegen Preis/Leistung, gibts ja jetzt schon für ca. 180€.
Mit der 470 würden die Spiele halt bisschen länger auf hoher Grafikeinstellung laufen :)
Oder würde die 460 hawk bisschen übertaktet auch völlig reich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh