Netzteil zu laut

Freakazoid2

Enthusiast
Hallo,
ich besitze seit einigen Tagen ein be quiet! Pure Power L8 430W.
Leider muss ich feststellen, dass das Netzteil nicht wirklich quiet ist.
Es übertönt alle anderen Komponenten. Das Geräusch stammt eindeutig vom Lüfter. Ich habe ihn testweise einmal kurz angehalten.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es sich bei meinem NT um einen Defekt handelt oder ob es normal ist dass es so laut ist. Wie laut ist normal :confused:?
Ich bin mir im Moment nicht sicher was ich machen soll. Das Netzteil zurück geben, einschicken oder gar einen Silentlüfter einbauen.

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja laut ist relativ, was für andere sachen die lärm machen hast du denn im system?

prinzipiell sollte der lüfter sehr leise sein, könnte also durchaus ein fehler in der lüftersteuerung des NT sein...

mfg thomas

Wie laut ist es?
Etwa so laut wie ein Lüfter, der auf etwa 1500 Drehungen dreht oder deutlich unter 1000 Drehungen?

Die anderen Lüfter in meinem Rechner sind deutlich leiser. Der vom Thermalright HR-02 Macho z.B. ist weitaus leiser. Eigentlich nicht hörbar.
Leider habe ich keinen Vergleich, wie laut sich ein 120mm Lüfter relativ zur Drehzahl anhören muss. Gibt es da irgendwelche Vergleichswerte oder wäre es möglich ein Austauschgerät zu erhalten, mit dem man vergleichen kann?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dreht der Lüfter so laut weil er wegen "nur" 430 Watt mit relativ hoher Auslastung laufen muss. Die Steuerung regelt doch glaub ich nach Last. Was hast du denn für ein System.

Hallo

Die Lüfter deines Netzteiles sollte im Leerlauf, bei offenem Gehäuse, deutlich unter 1000 Umdrehungen drehen. Wenn das Gerät wirlich deutlich hörbar ist, aus einem Abstand von etwa 50cm, so sende das Gerät bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an uns.

Das glaub ich weniger.
Mein System:

CPU: Intel 2500K @4,5 GHz (bei Last)
SSD: Crucial m4 128Gb
Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 2x Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9

Eine gesteckte Grafikkarte oder eine 2. Festplatte ist nicht installiert.

bei der hardware sollte das NT in jeder lage flüsterleise sein

mfg thomas

Sooo... gerade hab ich das Austauschnetzteil (von hardwareversand.de) erhalten und installiert.
Es läuft wirklich flüsterleise und für mich unhörbar.
Das vorherige (kaputte) Netzteil hatte wohl wirklich einen Fehler an der Lüftersteuerung (wie thomas_003 auch vermutete).
Der Lüfter dreht sich auch sichtbar langsamer.

Derartige Fehler kommen vor. Da hilft nur ein Austausch.
Immerhin gehts jetzt;)

wenn die garantie abgelaufen wäre hat man auch selbst den lüfter tauschen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh