Netzteil zu schwach?

diLu

Enthusiast
Hallo Leute,

habe mir zu Weihnachten 3 neue Festplatten für meinen Homeserver gegönnt.

Nach Einbau der Platten habe ich diese einem Extended Test von GSmartControl unterzogen.

Den Extended Test habe ich meine restlichen Platten direkt mitlaufen lassen. (alle 11 Platten gleichzeitig gelaufen)

Nach dem Test habe ich die Platten teilweise mit Daten bespielt und mein SnapRaid neu synchronisiert. (kompletter Full Sync).

Der Sync lief ohne Fehlermeldungen durch.

Wenn ich seitdem versuche manuell einen Sync auszulösen - schmiert der Rechner ab.

Hatte die Tage noch eine externe USB 3.0 Festplatte von meinem Dad am Server um Ihm Daten zu kopieren - aber nach einer Weile ist der Server dann auch abgeschmiert.

Ich sehe derzeitig keinen Grund, dafür dass er einfach stehen bleibt - das einzige was ich mir evtl vorstellen könnte, ist die Dimensionierung meines Netzteils.

Folgende Teile sind im Server verbaut

Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M (90-MXGLM0-A0UAYZ)
CPU: Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
RAM: 4GB DDR3
Controller: Digitus DS-30104-1

Festplatten:

SSD: OCZ Vertex II 60 GB
2 x WD20EARS (2TB)
3 x Western Digital AV-GP 3TB, SATA II (WD30EURS)
6 x Western Digital RED 4 TB (4 am Digitus Controller)

wenn ich den Snapraid Sync starte, ist PC sonst weitestgehend im Leerlauf.

Meiner Schätzung nach, sollten die 360 Watt des Netzteils hier doch eigentlich reichen oder?

Danke im Voraus,

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass die HDDs auch an der 5V Leitung nuckeln.

Und die ist meist ziemlich mikkrig dimensioniert bei den Netzteilen ;)
Kannst mit 0.5A - 1A pro Platte auf der 5V Leitung rechnen. Denke da liegt der Hund irgendwo begraben.

Grueße

Hier habe ich 16A zur Verfügung.

Mir ist bewusst das Festplatten beim anlaufen den meisten Strom verbrauchen - aber warum gibt's dann keine Probleme beim booten?

Dann schau mal richtung Board/Ram. Sobald du dein Raid Syncst muss dein Rechner halt rumwerkeln.

Teste mal deinen RAM :)

Den Ram werde ich natürlich mal testen - obwohl es verwunderlich wäre, bis die Platten + Controller reinkamen lief er einwandfrei.

Everest kann doch Volt Stränge anzeigen - weiß jemand ne Möglichkeit das zu protokollieren?
Hier müsste ja dann ein Einbruch zu sehen sein?!?

*edit* Fällt mir gerade noch ein:
Interessanterweise schmiert er nicht ab wenn der Snapraid sync per Aufgabenplanung erfolgt.
Allerdings zieht er den Sync nicht durch. Er schreib eine Log Datei mit aktuellem Datum aber da steht immer das selbe drin (keine Fehlermeldung)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M (90-MXGLM0-A0UAYZ)
CPU: Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
RAM: 4GB DDR3
Controller: Digitus DS-30104-1

Festplatten:

SSD: OCZ Vertex II 60 GB
2 x WD20EARS (2TB)
3 x Western Digital AV-GP 3TB, SATA II (WD30EURS)
6 x Western Digital RED 4 TB (4 am Digitus Controller)

wenn ich den Snapraid Sync starte, ist PC sonst weitestgehend im Leerlauf.

Meiner Schätzung nach, sollten die 360 Watt des Netzteils hier doch eigentlich reichen oder?
Pro HDD musst du mit 2A @ +12V beim Spinup rechnen.
Du hast hier 11 Festplatten, also 22A, die die Festplatten beim Start durchnuggeln....

Das kann dann durchaus recht eng werden. Ganz ehrlich: Ich würd das G-360 am besten durch ein S12G-450 oder G-450 ersetzen wollen...

ok.

Klingt sinnvoll - dann bin ich bei der Zusammenstellung wohl nicht richtig beraten worden.

Hatte eigentlich extra danach gefragt, dass ich mit dem Netzteil auch meine eventuelle Vollbestückung von 15 HDDs + 1 SSD betreiben kann.

Die von dir vorgeschlagenen Netzteile haben jeweile 37A auf der 12V. Dann dürfte ich bei 15 Platten aber wieder ein Problem haben.

Bisher habe ich kein NT finden können, welches auf der 12 V mehr bietet - weiß hier jemand was?

wobei das auch nicht ganz stimmt. wenn ich das richtig verstehe, dann laufen die platten ja alle, d.h. der spinup ist ja bereits erfolgt!

und wie du kannst keine stärkeren netzteile finden?!
ein 450 watt netzteil kann ja "nur" diese 37A auf 12v haben. (37*12=444 Watt)

benötigst du mehr, musst du eine leistungsklasse nach oben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wobei das auch nicht ganz stimmt. wenn ich das richtig verstehe, dann laufen die platten ja alle, d.h. der spinup ist ja bereits erfolgt!

und wie du kannst keine stärkeren netzteile finden?!
ein 450 watt netzteil kann ja "nur" diese 37A auf 12v haben. (37*12=444 Watt)

benötigst du mehr, musst du eine leistungsklasse nach oben gehen.

:wall:erst Kaffee trinken dann posten ;) *also ich, bevor das missverstanden wird - hätte ich mir ja auch selber ausrechnen können*

Die Platten sind alle schonmal gestartet ja. Aber hab den Windows Server so konfiguriert das er sie nach 10 Minuten in den Spin Down schickt

Zuletzt bearbeitet:
ok, also das heißt für diese aktion müssen sie dann wieder neu anfahren?

Genau, richtig.

Allerdings habe ich mir jetzt die letzten Tage mal etwas Zeit genommen mir das etwas genauer anzuschauen.

Der Rechner schmiert gar nicht ab - allerdings wird beim Initialisieren der Synchronisierung der Arbeitsspeicher so dermaßen "überflutet" das die Kiste für mehrere Minuten regelrecht gar nicht mehr reagiert. (war bei der Synchronisierung mit weniger Platten nicht so)

Also mehr oder weniger Entwarnung.

Allerdings ist mir jetzt 2 mal aufgefallen, dass er beim Booten in dem Moment wo das Windows Logo kommt einfach ausgeht - bis hierhin sollten die Platten doch auch schon den Spin Up hinter sich haben oder?
Wenn ich es danach nochmal versuche startet er übrigens ohne Probleme durch.

also könnte es hier am mangelnden arbeitsspeicher liegen?

hm, beim windowslogo sollten die platten denke ich laufen.

Ich geh mal davon aus, dass eine Erhöhung des RAMs auf 8 GB diesen "Verschlucker" beheben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh