Netzteil zu schwach?

Actisii

Profi
Hallo Leute,

meine Freundin vor paar Jahren aus alten PC Teilen ein Pc zusammen gebaut bekommen, dieser lief auch sehr gut und ohne Probleme. Jedoch hat sie sich jetzt die gleiche Tastatur (Logitech G910) wie ich gekauft und immer wenn man sie anschließt fährt der Pc nur bis zum Mainboard Boot hoch und geht dann wieder aus. Wenn ich sie weg lassen fährt er normal hoch Windows 10 startet und wenn ich dann die Tastatur anschließe geht der Pc direkt wieder aus. Die Tastatur funktioniert, jedoch an meinem Pc ganz normal und wenn ich an ihren PC die alte Tastatur (Skiller Pro) anschließe geht ihr Pc auch wieder ganz normal. Jetzt hab ich mir des Netzteil angeschaut und hab gesehen das da ein altes aus einem Medion Pc oder sonstiges (FSP-400-60MND) drin ist,mit nur 20 Pin Mainboardversorgung, das Mainboard (ASRock X58 Extreme) hat aber ein 24 Pin Anschluss kann es daran liegen?

Daten vom Netzteil:
FSP Group Netzteil FSP400-60MDN

Betriebssystem: Windows 10
CPU: Intel Core i7 930
Mainboard: ASRock X58 Extreme
GPU: XFX Radeon HD 7850
RAM:12GB Ram als 5x2GB DDR3 Riegel von G.Skill

Falls ihr andere oder weitere infos braucht einfach schreiben. Falls es am Netzteil liegt könnt ihr auch gerne billige und auch gute alternativen Vorschlagen die man bei einer Systemerweiterung oder Änderung zu Ryzen auch weiter benutzen kann.

Liebe Grüße,
Actisii/Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tastatur geht an jedem anderen PC ohne Probleme nur nicht an dem PC meiner Freundin , aber an dem Pc meiner Freundin geht jede andere Tastatur ohne Probleme... Also der PC geht nur bei der G910 aus und immer genau in dem Moment als die Rgb Beleuchtung an geht daher hatte ich gedacht ob die wohl zu viel Strom zieht oder sowas? Hab beide von meinen G910 probiert und bei beiden geht er aus...

Am besten das zusätzliche 500W NT von dumchen nur für die Tastatur allein nutzen, scheint ja nen mörder Gerät zu sein :eek:

Ach was, ich erhöhe auf 600W für die Tastatur, sicher ist sicher!

Am besten das zusätzliche 500W NT von dumchen nur für die Tastatur allein nutzen, scheint ja nen mörder Gerät zu sein :eek:

Ach was, ich erhöhe auf 600W für die Tastatur, sicher ist sicher!

Wie soll er das den machen, glaube kaum das am NT eine USB anschluss dran ist :d

Logitech G910 Orion Spectrum– mechanische RGB-Gaming-Tastatur

Das Gerät hat noch ein eigenes Netzteil zur Stromversorgung! :confused:

Denke durch ein Bios Update könnte das Problem behoben werden und nicht durch den Tausch des NTs, obwohl er das aus anderen Gründen sicher tauschen sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss ich denn beim Netzteil Kaufen achten?

Ich hab da paar günstige auf Ebay gefunden wäre das was? :

Corsair VS Series 550W 80+ für 25€ inkl. Versand
Combat Power CP 750W Plus für 25€ inkl. Versand
Coolmaster GX 650W Bronze für 31€ inkl. Versand
Jersey GE-750WS für 25€ inkl. Versand
Cougar A660W für 25€ inkl. Versand

Oder sollte ich mir eher ein Neugerät kaufen, ich wollte so +/- 50€ ausgeben könnt ihr da was vorschlagen oder vlt hat ja noch einer eins das er billiger verkaufen würde?

Worauf muss ich denn beim Netzteil Kaufen achten?
dass es:
1) neu ist
2) von einem autorisiertem Händler kommt

Ich hab da paar günstige auf Ebay gefunden wäre das was?
Günstig = Müll

Corsair VS Series 550W 80+ für 25€ inkl. Versand
Combat Power CP 750W Plus für 25€ inkl. Versand
Coolmaster GX 650W Bronze für 31€ inkl. Versand
Jersey GE-750WS für 25€ inkl. Versand
Cougar A660W für 25€ inkl. Versand
Entweder alt oder übelster Schrott oder beides.
Alle taugen wenig bis gar nix.

Oder sollte ich mir eher ein Neugerät kaufen, ich wollte so +/- 50€ ausgeben könnt ihr da was vorschlagen oder vlt hat ja noch einer eins das er billiger verkaufen würde?
Ja, neu kaufen.
400W be quiet Pure Power 10 reicht völlig und ist auch nicht so teuer.

- - - Updated - - -

Beim NT würde ich zu Neu raten.
Dem kann man sich nur anschließen.

Nein
Die be quiet System Builder B8 Serie ist nicht wirklich toll und sollte nicht gekauft werden.
Das ist die übliche 'System Integratoren Qualität'. Also explodiert nicht beim anschauen aber nicht so viel besser als das.

Pure Power sollte es schon minimum sein...

Wenn ich mir dein System und dein Netzteil anschaue, dann Stelle ich fest das es sehr passend dimensioniert ist, zumindest von der Leistung her.

Das System sollte in Spitze etwa 300 Watt ziehen.

Nun zum Netzteil:
Ja es kommt schon aus dem "billigerem Segment" aber es ist zumindest 80+ Bronze, es ist von einem doch recht brauchbaren Hersteller Fortron/Source.

Dieser ist zwar ganz sicher nicht unter den Top 10 aber dennoch eine Klasse über LC-Power, MS-tech, Inter-tech und co. Also an sich ein brauchbarer OEM Lieferrant.

An sich hast du sowohl beim Booten als auch auf dem Desktop eine Situation mit relativ wenig Last. Und belastest das Netzteil kaum.

Um nun sicher zu gehen kannst du einfach 2-3 USB Sticks, USB LED Lampen, oder 2-3 USB Mäuse oder eine 2.5er USB HDD anschliessen. also alles was last zieht. Schmiert das System ab ---> Netzteil. Wenn nicht ---> ist es etwas anderes.

Ein Netzteil tausch lohnt sich bei dem System nur, wenn 24/7 rennt, und du auf ein Gold oder Platin Netzteil wechselst.

Es wird vermutlich am USB Controller, welcher nicht mit der Tastatur zurecht kommt. Teste doch mal eine alte USB 2.0 Karte und steck da die Tastatur dran. Wenns rennt weißte bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
wir sehen hier, das sämtliche Kondensatoren noch ok sind. Weiterhin sehen wir das jemand dort ein Netzteil nicht ordentlich zerlegt hat.

und vor allem sehen wir hier das jemand das Netzteil mal reinigen sollten :d da sieht man fast nix vor dreck.

Ja es ist ein altes Netzteil, und ja es ist kein High End teil. Aber es ist noch vollkommen geeignet für dieses System. Ich hab hier noch nie ein Netzteil mit Mindesthaltbarkeitsdatum gesehen. Weiterhin wird es nicht schlecht. Zeit schadet einem Netzteil nichts.

wir sehen hier, das sämtliche Kondensatoren noch ok sind.
...was 2013, also etwa vor 4 Jahren war. Und das Netzteil ist von 2008. Also gerade einmal ~5 Jahre alt...
Aber darum gings doch gar nicht.

Es ging darum, die Plattform und den Aufbau von dem Gerät zu zeigen.
Und da siehst du 200V Kondensatoren und eine dicke, fette PFC Spule.

Du siehst auch keinen +5VSB Chip in dem BIld (der kann sich ev. unter dem Kühler verstecken), was auch nicht positiv ist
Du siehst auch die drei Transformatoren, der große ist der Haupttransformator. Der 'linke' ist der +5VSB Transformator. Und der dazwischen deutet auf eine uralte Flyback Topologie hin.

Ja es ist ein altes Netzteil, und ja es ist kein High End teil. Aber es ist noch vollkommen geeignet für dieses System. Ich hab hier noch nie ein Netzteil mit Mindesthaltbarkeitsdatum gesehen. Weiterhin wird es nicht schlecht. Zeit schadet einem Netzteil nichts.
DAS weißt du doch gar nicht!
Darum geht es doch gerade. Das Netzteil ist ~10 Jahre alt.

Und von uns kann keiner wissen, in welchem Zustand das Gerät ist.

Das Problem:
Wenn das Netzteil in einem schlechten Zustand ist, kann es den Rechner zerstören!

Der Worst Case ist, dass man mit einem neuen Netzteil ~50€uro verliert, das Gerät aber wieder für weitere 5 Jahre oder so nutzen können wird.
Der Worst Case bei dem alten Netzteil ist aber, dass es die gesamte Hardware zerstören kann!

Ein Beispiel ist eine sog. zwei Transistor Standby Schaltung.
Wenn hierbei der richtige Kondensator (meist ein 4,7µF oder 10µF/50V Typ) kaputt ist, steigt die Spannung deutlich über 5V an und grillt alles, was an dieser Leitung hängt.

Oder eben weil die anderen Leitungen nicht mehr gefiltert werden können, weil die Kondensatoren komplett hinüber sind.

Und nein, das kann man eben NICHT optisch erkennen. Nur weil ein Kondensator nicht gewölbt oder ausgelaufen ist, heißt das nicht, dass der in Ordnung ist!
Der kann auch ausgetrocknet sein, Leckstrom kann deutlich höher sein, keine Kapazität mehr haben usw...

Also ja ein Netzteil hat kein Haltbarkeitsdatum und es ist keins was gleich explodiert wenn man es schräg anschaut, aber! Schon aus Gründen der Eigensicherheit und der seiner Mitmenschen sollte man doch auf ein neues Netzteil wechseln ob es nun Nagelneu ist oder ein junger Gebrauchtkauf ist aber in meinen Augen egal. Hauptsache unterm Blech steckt halbwegs Moderne Technologie.

An deiner Stelle würde ich erst einmal den Tipp von Bierjpg ausprobieren damit grenzt du es ein aber ein neues Netzteil solltest du demnächst in Angriff nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh