[Kaufberatung] Netzteil

cisto1999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
583
Ich möchte mir einen kleinen Homeserver bauen, der ungefähr zwischen 20 (idle) - 65 Watt (Last) ziehen wird. Jetzt finde ich kaum gute Netzteile, die unter 300 Watt Leistung angeboten werden, was natürlich ein Overkill ist. Hätte ein Angebot für ein bequiet 300Watt/Gold um 36 Euro... würde das nehmen, wird aber sehr ineffizient eingesetzt werden und damit würde der "Gold"-STandard nicht viel helfen.
Hat jemand Alternativen, die er vorschlagen kann - Netzteil sollte kompatibel mit einem "normalen" Mainboard sein (24pin-Stecker usw...) und zumindest 4 SATA-Anschlüsse haben und das Netzteil kann ruhig ATX-Formfaktor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Du kannst Dir die pico-PSUs angucken.
Wichtig wäre, neben den W bei Vollast, die Anzahl der Platten ...jede moderne Consumer-3.5" Platte braucht beim anfahren ca. 2A auf 12V...bei 4 Disks sind das schon 8A und 96W.
 
das Problem mit den PicoPSUs ist anscheinend, dass sie sich zwar für Server nach ca 3 Jahren rechnen, aber vor allem mit mehreren Platten zu Problem führen. In dem Test kam es anscheinend zu Abstürzen beim Anfahren der Platten, wenn diese ihre Stromspitzen haben. Außerdem haben Picos nur einen Anschluss für Festplatten, und da du ja in deinem Server vermutlich - zumindest auf lange Zeit - mehr als eine Festplatte laufen haben willst, wirst du mit einem Pico schnell an Grenzen stoßen.
Fazit ist dann doch ein PSU mit niedriger Wattzahl, wobei ich da auch noch am suchen bin ;)
 
naja, das mit den Anschlüssen ist nicht wirklich das Thema...habe in meinem NAS auch ein ATX-NT aber 6 Backplanes mit je zwei Strom-Anschlüssen...da wird einfach mit S-ATA Adaptern gearbeitet.
Bei 3 Platten sollte ein 120W Pico noch genug Ampere liefern, bei 4 Disks wird es schon knapp....2.5" Disks sollten aber gehen...die "grossen" Picos schaffen 8A an 12V....6A kann man da mMn für die Platten "opfern",
bei einem System dass insgesamt wenig Leistung zieht (5V und 3.3V sind ja auch noch da).
 
Guten Morgen ,

Vielleicht solltest du für deine Zwecke mal diese Mainboards in Betracht ziehen .

Be Quiet! System Power 7 300 Watt 80+ Bronze
Enermax Triathlor 80+ Bronze 300 Watt


Gruß
 
Schau dir mal das Coolermaster V450S an. Es handelt sich hierbei um ein 80+ Gold-Netzteil. Es ist allerdings auch bei sehr geringer Last von 5 und 10 % noch sehr effizient. Mit Versand kostet es 60 € was ich recht günstig finde.

In diesem Post in der Netzteilkaufberatung findest du mehr dazu. Aufgrund dieser Empfehlung und des verlinkten Tests habe ich das Netzteil für meinen Fileserver auch bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh