Netzteile für Anfänger, ich bitte um Hilfe!

SteinbergerAlex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
95
Ich biete hiermit eine Erklärung für Anfänger über Netzteile die mit der Hilfe der unten aufgelistetet User zustande gekommen ist.

Ich möchte gerne dieses Netzteil als Beispiel benutzen:
netzteilfu1.jpg


Nun folgende Fragen und Anworten:

Leistung:
Was ist Watt?
Watt ist die Leistung der Netzteile. Wenn eine Grafikkarte mit 130 Watt in Betrieb arbeitet, benötigt man mindestens die selbe Anzahl an Watt eines Netzteiles.
Je mehr Watt, desto höher der Stromverbrauch.
Was ist "Combined Power 200 Watt" bei einem 1.000 Watt Netzteil, was sagt es aus?
Combined Power ist die Power, die ein Netzteil gleichzeitig aus der 5V und der 3,3V Schiene liefern kann, ist für heutige PCs nicht mehr interessant, da die modernen Rechner zu 90% aus 12V gespeist werden.

Effizienz:
Wofür steht 80-85 %?
Es steht für die prozentuale Umwandlung vom zugeführten "Strom" aus der Steckdose, die in den "realen Strom" der im Netzteil zur Verfügung gestellt wird.

Eingangsspannung:
Wofür stehen die 50Hz hinter 230V, die 60Hz hinter 110V und was sagen die 100-240 Volt aus und wofüur ist es da?
Die Voltzahlen sind die Spannung, die aus dem Stromnetz kommt, wir haben in Deutschland ca 230V bei 50Hz, Amerika 115V bei 60Hz. Der Spannungsbereich gibt an, dass man das Netzteil sowohl in Deutschland als auch in Amerika nutzen kann.
Die Hertzzahlen geben die Häufigkeit des Polwechsels, der bei Wechselstrom vorkommt. 50Hz = 50x pro Sekunde ändert sich die Polung.

Hauptanschlüsse:
Was ist ATX 2.x?
Ein Formfaktor. Seit ATX 2.0 wurde auch hier der 24-polige Stecker eingeführt.
Normalerweise haben ATX 2.0 Netzteile zusätzlich einen (oder mehrere) SATA Stromversorgungsanschlüsse und PCI-Express Stromstecker. (für aktuelle Grafikkarten)
Im ATX 2.2 Formfaktor wurde nur die Energieeffizenz verbessert.
Was ist EPS?
EPS ist ein Formfaktor der SSI, (Server System Infrastructure) die den 24-poligen Stecker anscheinend schon seit 1998 eingeführt haben.
Die vier zusätzlichen Leitungen sorgen für Stabilität. Mehrkern-Prozessoren sind im Server-Bereich ja schon lange Alltag, im Desktop-Bereich ist dieser Standard deshalb erst jetzt erforderlich.
Was ist EPS 2007?
Keine Informationen erhältlich
Was kann ich an 24-polige Kabel anschließen?
- Mainboard

Zusatzanschlüsse:
Was ist ATX12V mit 4-poligen / 8-poligen Kabel?
ATX12V ist die Prozessorstromversorgung, diese wird entweder über ein 4-poliges Kabel betrieben oder bei Multi-CPU-Mainboards. (Mainboard mit zwei Prozessoren) High-End-Prozessoren werden über das 8-polige Kabel betrieben.

Speicheranschlüsse:
Was ist FB-Dimm?
FB-Dimm's sind normal Fully Buffered Dimms -> RAM wird eigentlich nur im Serverbereich eingesetzt, offensichtlich brauchen die eine extra Stromversorgung und dafür ist der Anschluss da. Es wird wohl an ensprechenden Mainboards angeschlossen.
Was kann ich in einen 4-poligen Speicheranschluss anschließen?
Noch nicht herausgefunden

Laufwerkanschlüsse:
Was kann ich an 5,25 Zoll anschließen?
Laufwerke und Festplatten mit 5,25 Zoll. Wird immer bei einem Produkt angegeben.
Was kann ich an 3,5 Zoll anschließen?
Laufwerke und Festplatten mit 3,5 Zoll. Wird immer bei einem Produkt angegeben.
Was kann ich an Serial-ATA anschließen?
SATA oder SATA2 Festplatten. Wird immer bei einem Produkt angegeben.

Stromstärken:
Wofür brauche ich +3,3V? Wozu ist es da?
3,3V ist für zukünftige SATA-Platten und gewisse Komponenten auf dem Mainboard, wie z.b. die Speicher-Stromversorgung (außer FB-DIMM)
Wofür brauche ich +5Vsb? Wozu ist es da?
5VSB ist die Standby-Spannung, z.B. für die USB Anschlüsse, wenn der Rechner abgeschaltet ist.
Wofür brauche ich +5V? Wozu ist es da?
Für USB-Anschlüsse, wenn der PC angeschalten ist.
Wofür brauche ich +12V? Wozu ist es da?
- Grafikkarten
- Prozessor
- Festplatte
- "fast" alles
Wofür brauche ich -12V? Wozu ist es da?
- Mainboard, selten genutzt

Rückseite
Was ist ein Netzschalter 1?
Das ist der Knopf/Schalter zum Ein- und Ausschalten des Netzteils und somit des Computers. Die "1" steht für die Anzahl der Knopfe/Schalter.

Eigenschaften:
Was ist Aktiv PFC?
Aktive PFC erzwingt eine effiziente Filterung des Netzeinganges. Diese soll aus dem Netz einen nahezu spannungslinearen Strom ziehen und sich quasi wie ein ohmscher Verbraucher verhalten, wodurch Netzstörungen vermieden werden. Diese dämpfen die auftretenden Spannungsspitzen und unterdrücken gleichzeitig die entstehenden Oberwellen.
Wie man heutzuage allerdings sehen kann, ist es "noch" kein "muss" solchw aktiven PFC-Netzteile zu kaufen, wenn man nur einen normalen High-End-Computer zum Spielen benötigt.


Und ein Zitat von Wikipedia:

Eine aktive oder passive Leistungsfaktorkorrektur (englisch Power Factor Correction oder Power Factor Compensation, abgekürzt LFK beziehungsweise PFC) ist ein spezielles Filter, das vor allem bei Netzteilen ab bestimmter Leistung, wie beispielsweise bei Computernetzteilen, eingesetzt wird, um den Anteil an störenden Oberschwingungen zu minimieren und den Leistungsfaktor möglichst nahe 1 zu bringen.

Bei nichtlinearen Verbrauchern, wie es unter anderem Gleichrichter mit nachfolgender Glättung in den Netzteilen darstellen, treten bei sinusförmiger Spannungsversorgung phasenverschobene und nicht sinusförmige Eingangsströme auf. Diese Ströme setzen sich aus einer Summe höherfrequenter Anteile, also mit Oberschwingungen zusammen, die in den Stromversorgungsnetzen und anderen elektrischen Geräten Störungen verursachen können. In Drehstromnetzen können unter Umständen sogar unzulässig hohe Strombelastungen einzelner Leiter, insbesondere des Neutralleiters, entstehen. Daher ist es notwendig, den Stromverlauf möglichst sinusförmig zu gestalten und den Blindstromanteil zu minimieren.

Zu diesem Zweck gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Passive Oberschwingungsfilter. Diese Filter werden als Netzfilter bezeichnet und sind einfach herzustellen. Sie bestehen überwiegend aus Induktivitäten und Kondensatoren. Passive Filter erzielen relativ gute Ergebnisse und werden meistens nur bei kleinen Leistungen (bis etwa 200 Watt) eingesetzt.
  • Aktive Oberschwingungsfilter. Diese Filter sind schaltungstechnisch aufwändiger, erzielen allerdings eine sehr gute Leistungsfaktorkorrektur. Durch eine intelligente elektronische Steuerung wird der zeitliche Verlauf des Stromflusses im Schaltnetzteil dem zeitlichen Verlauf der sinusförmig verlaufenden Netzspannung nachgebildet. Meistens ist diese Steuerung in sogenannten Hochsetzstellern integriert.
  • Kombination aus aktiven und passiven Filtern. Oft werden durch die elektronische Steuerung zusätzliche Störungen erzeugt. Diese lassen sich wirkungsvoll durch einen vorgeschaltenen passiven Filter bekämpfen.

Zubehör:
Welches Zubehör muss dabei sein und was bezeichnet man als Zubehör?
- Kabel
- mindestens 4x Schrauben
- Kabelbinder



Und hier sind ein paar Bilder die von Pimok über die jeweiligen Anschlüsse zur Verfügung gestellt wurden :

Unterliegen alle meinem Copyright bzw dem meiner Webseite, dürfen daher hier verwendet werden.

atx%20komplett.jpg

ATX, 20 Pol Mainboard Anschluss

atx2%20komplett.jpg

ATX2, 24Pol Mainboard Anschluss

aux%20komplet.jpg

AUX Power Connector

floppy%20komplett.jpg

Floppy Stecker

molex%20komplett.jpg

Molex Stecker

p4%20komplett.jpg

P4 Stecker


Ein ganz besonderes Danke für die Hilfe der teilweisen Vervollständigung an:

arctic_storm
esge64
JojoTheMaster
Kanamo
Pimok


P.S.:
Wenn jemandem eine bessere und leichter verständliche Formulierung einfällt, dann bitte ich darum diese mir zu schreiben, um es für andere verständlicher zu gestalten.
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Fehler findet, der soll mir bitte bescheid geben, damit ich es unverzüglich ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Combined Power ist die Power, die ein Netzteil gleichzeitig aus der 5V und der 3,3V Schiene liefern kann, ist für heutige PCs nicht mehr interessant, da die modernen Rechner zu 90% aus 12V gespeist werden.

Die ganzen Voltzahlen und Hertzzahlen sind die Spannung, die aus dem Stromnetz kommt, wir haben hier ca 230V bei 50Hz; Amiland: 115V und 60Hz; der spannungsbereich gibts an, dass du das Netzteil sowohl hier als auch in Amerika betreiben kannst

ATX 2.x-> wikipedia
EPS -> Wikipedia
24poliger Stecker: Da kommt das Mainboard dran

ATX12V ist die Prozessorstromversorgung, wird entweder über 4polig geklärt, oder bei Dual-Prozessor Boards oder den Highend teilen über den 8poligen.

Speicher: kA

3,3V ist für zukünftige SATA-Platten, und gewisse Komponenten auf dem Mainboard, wie z.b. die Speicher-Stromversorgung (außer FB-DIMM)

5V ist für Alle Laufwerke, und Mainboard

12V: Fast alles, besonders aber CPU, Graka und Festplatten

5VSB: Standby-Spannung: z.b. für die USB Anschlüsse, wenn der Rechner aus ist

-12V: Mainboard, selten genutzt

PFC: ->wikipedia

Zubehör: unterschiedlich, mindesten 4 Schrauben zum festschrauben, ansonsten evtl. kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir!
Ich habe deine Sätze übernommen und einige teilweise überarbeitet, wenn es dir recht ist. Ansonsten ändere ich es.

Ich würde auserdem eigene Erklärungen über Dinge haben, da ich Wikipedia´s Fachchinesisch nicht verstehe :(

Und welche Stecker benutze ich für Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nimmst du 4 Pin Molex Stecker oder schliesst die Lüfter direkt auf dem Mobo an, wenn du kannst, dann auf dem Mobo, dann werden sie erst noch geregelt, je nacht den Temps die dann hast drehen sie schneller oder langsamer.;)
 
, je nacht den Temps die dann hast drehen sie schneller oder langsamer.

kommt natürlich auf das mobo drauf an ob es das unterstützt ;)

Was ist ATX 2.x?
ist ein Formfaktor seit ATX 2.0 wurde auch hier der 24pol Stecker eingeführt
normalerweise haben ATX 2.0 Netzteile dann noch einen (oder mehrere) SATA Stromversorgungsanschlüsse und pciExpress Stromstecker (für neuere Grafikkarten)
im ATX 2.2 Formfaktor wurde nur die Energieeffizenz verbessert
Was ist EPS?
EPS ist ein Formfaktor der SSI (Server System Infrastructure) die den 24pol Stecker anscheinend schon seit 1998 eingeführt haben

Im Zusammenhang mit ATX also ATX EPS ist normal ein Netzteil gemeint das einen 24pol stecker einen P4 und oder einen P8 versorgungsstecker hat
Was ist EPX 2007?
keine ahnung:confused:

Wofür brauche ich +5V? Wozu ist es da?
für die USB Anschlüsse wenn der PC Angeschalten is :coolblue: zB.

edit1:
Was ist Aktiv PFC?
http://www.pc-world.de/produkte/pfc.htm <- sollte jeder verstehen ist mit Bildern :d

ahja und die hertzzahl hat nix mit der spannung zutun sondern ist die häufigkeit des polwechsels der bei wechselstrom nun mal vorkommt 50hz = 50x pro sekunde ändert sich die polung

edit²:
Was ist FB-Dimm?
Also FB-Dimm's sind ja normal Fully Buffered Dimms -> RAM wird eigentlich nur im Serverbereich eingesetzt offensichtlich brauchen die einen extra Stromversorgung und dafür ist der Anschluss da wird wohl an ensprechenden Mainboards dann gesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nimmst du 4 Pin Molex Stecker oder schliesst die Lüfter direkt auf dem Mobo an, wenn du kannst, dann auf dem Mobo, dann werden sie erst noch geregelt, je nacht den Temps die dann hast drehen sie schneller oder langsamer.;)

Danke, von den Speicheranschlüssen oder dem ATX12V?

Was ist EPS?
EPS ist ein Formfaktor der SSI (Server System Infrastructure) die den 24pol Stecker anscheinend schon seit 1998 eingeführt haben

Im Zusammenhang mit ATX also ATX EPS ist normal ein Netzteil gemeint das einen 24pol stecker einen P4 und oder einen P8 versorgungsstecker hat

Danke, weißt du es auch genauer und etwas detailierter bitte?

Was ist Aktiv PFC?
http://www.pc-world.de/produkte/pfc.htm <- sollte jeder verstehen ist mit Bildern :d

Danke, ich persönlich als Anfänger habe es mit dem Link niccht verstanden. Ich habe lediglich verstanden, worum es in etwa geht, allerdings immernoch nicht worum genau.

ahja und die hertzzahl hat nix mit der spannung zutun sondern ist die häufigkeit des polwechsels der bei wechselstrom nun mal vorkommt 50hz = 50x pro sekunde ändert sich die polung

Das klingt logischer und verständlicher, danke!

Was ist FB-Dimm?
Also FB-Dimm's sind ja normal Fully Buffered Dimms -> RAM wird eigentlich nur im Serverbereich eingesetzt offensichtlich brauchen die einen extra Stromversorgung und dafür ist der Anschluss da wird wohl an ensprechenden Mainboards dann gesteckt

Danke, aber werden damit etwa die Arbeitsspeicher mit einer Stromversorgung angeschlossen?
 
Bei der ersten Frage steht, dass Watt die Einheit für Stromstärke ist, was falsch ist. Diese SI-Einheit für Stromstärke ist Ampere. Watt steht für die Leistung, sagt also auch, wieviel "Arbeit" es pro Zeiteinheit verrichten kann. Ein Watt entspricht einem Joule pro Sekunde, wobei Joule die Einheit für Energie bzw. Arbeit.
 
Zitat von SteinbergerAlex:
Danke, von den Speicheranschlüssen oder dem ATX12V?

nein weder noch er meint einen der 5 1/4Zoll Anschlüsse diese sind auch 4polig genau so wie die 3 1/2Zoll Anschlüsse

der ATX 4Pol Anschluss sieht so aus:
p4_stecker1_2.jpg


Ein üblicherweise unter Molex verstandener Stecker sieht so aus:
images


Zitat von SteinbergerAlex:
Danke, aber werden damit etwa die Arbeitsspeicher mit einer Stromversorgung angeschlossen?
Kann ich dir leider nicht sagen es ist eine vermutung meinerseits den FB-Dimms sind normalerweise Fully Buffered Dimms also Arbeitsspeicher der eigentlich nur im Serverbereich eingesetzt wird...

edit1: vieleicht hilft dir das PFC zu verstehen >klick mich<

und zu EPS nein ich weiß es nicht genauer aber ich kann mal gucken ob ich was finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Frage steht, dass Watt die Einheit für Stromstärke ist, was falsch ist. Diese SI-Einheit für Stromstärke ist Ampere. Watt steht für die Leistung, sagt also auch, wieviel "Arbeit" es pro Zeiteinheit verrichten kann. Ein Watt entspricht einem Joule pro Sekunde, wobei Joule die Einheit für Energie bzw. Arbeit.

Danke, wurde verbessert.

nein weder noch er meint einen der 5 1/4Zoll Anschlüsse diese sind auch 4polig genau so wie die 3 1/2Zoll Anschlüsse

der ATX 4Pol Anschluss sieht so aus:
p4_stecker1_2.jpg


Ein üblicherweise unter Molex verstandener Stecker sieht so aus:
images



Kann ich dir leider nicht sagen es ist eine vermutung meinerseits den FB-Dimms sind normalerweise Fully Buffered Dimms also Arbeitsspeicher der eigentlich nur im Serverbereich eingesetzt wird...

edit1: vieleicht hilft dir das PFC zu verstehen >klick mich<

und zu EPS nein ich weiß es nicht genauer aber ich kann mal gucken ob ich was finde...

Danke, aber ich würde gerne wissen, wofür ein 4-poliger Speicheranschluss verwendet werden soll und kann.
Wenn es das selbe wäre, wie die 4-poligen ATX, würde man es bei den Netzteildetails dann getrennt schreiben? Ich glaube es soll für etwas bestimmtes gedacht sein. Nur was?
 
der FB-Dimm stecker ist für nichts das du in einen normalen PC finden wirst... du hast hald ein Servernetzteil als Beispiel genommen ;)
 
Ähm, nein, wurde nicht verbessert.
Und solche grundlegende physikalischen Begriffe sollte doch eigentlich auch jeder wissen

Stromstärke, Einheit Ampere
Spannung, Einheit Volt
Leistung, Einheit Watt

Danke, aber ich hatte es 100% verbessert! Danach noch kontrolliert und es stand eindeutig da, doch jetzt ist es wieder weg... vielleicht ein Fehler?
Jedenfalls habe ich es nochmal verbessert.

Und ja, solche Begriffe sollte jeder kennen und kenne ich persönlich auch, ich weiß auch nicht warum ich plötzlich Stromstärke geschrieben habe, das ist mir wirklich ein Rätsel. Ich hatte meine Gedanken wahrscheinlich an irgend einem anderen Ort. Vor allem weil ich auch die Formeln zur Berechnung aller Einheiten im Kopf habe.
 
Stromstärke, Einheit Ampere
Spannung, Einheit Volt
Leistung, Einheit Watt

Oder noch genauer:

Stormstärke I = Ampere A
Spannung U = Volt V
Leistung P = Watt W
Widerstand R = Ohm Ω

Der Wiederstand ist auch ganz wichtig! Die anderen Einheiten in der Elektrotechnik sind allerdings für den "normalen" Bürger uninteressant.

Als ehemailger Elektroniker muss man sowas ja wissen :haha: *angeb*

Und hier ist ein schöner Link zur Berechnung für ganz faule Leute:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zu diesem Thread, schönes Ding! Würde gerne helfen, aber:

Wo hast du EPX 2007 her? Finde selbst auf 30 Google-Seiten keinen Bezug auf Netzteile.

Was kann ich ein sowas mit 4 Polen anschließen?
Wie meinen?

Zu EPS: Die vier zusätzlichen Leitungen sorgen für Stabilität. Mehrkern-Prozessoren sind im Server-Bereich ja schon lange Alltag, im Desktop-Bereich ist dieser Standard deshalb erst jetzt erforderlich.
 
Falls ein paar Bilder gewünscht sind:

atx%20komplett.jpg

ATX, 20 Pol Mainboard Anschluss

atx2%20komplett.jpg

ATX2, 24Pol Mainboard Anschluss

aux%20komplet.jpg

AUX Power Connector

floppy%20komplett.jpg

Floppy Stecker

molex%20komplett.jpg

Molex Stecker

p4%20komplett.jpg

P4 Stecker

Unterliegen alle meinem Copyright bzw dem meiner Webseite, dürfen daher hier verwendet werden.
 
Erstmal Glückwunsch zu diesem Thread, schönes Ding! Würde gerne helfen, aber:

Wo hast du EPX 2007 her? Finde selbst auf 30 Google-Seiten keinen Bezug auf Netzteile.


Wie meinen?

Zu EPS: Die vier zusätzlichen Leitungen sorgen für Stabilität. Mehrkern-Prozessoren sind im Server-Bereich ja schon lange Alltag, im Desktop-Bereich ist dieser Standard deshalb erst jetzt erforderlich.

Danke, aber es heißt EPS 2007, da ist wohl mein Finger ausgerutscht. Ich sollte alles was ich geschrieben habe nochmal kontrollieren, es ist schon der dritte Fehler! Ich werde einfach nur alt...

Die richtige Formulierung sollte eigentlich "Was kann ich in sowas mit 4-Polen anschließen?"
Damit ist gemeint, was ich an einen 4-poligen Speicheranschluss anschließen sollte oder könnte.

Falls ein paar Bilder gewünscht sind:

"BILD"
ATX, 20 Pol Mainboard Anschluss

"BILD"
ATX2, 24Pol Mainboard Anschluss

"BILD"
AUX Power Connector

"BILD"
Floppy Stecker

"BILD"
Molex Stecker

"BILD"
P4 Stecker

Unterliegen alle meinem Copyright bzw dem meiner Webseite, dürfen daher hier verwendet werden.

Danke, dann editiere ich es in den ersten Beitrag.
 
Netzteil-Spezifikationen für Server

Speziell um die Spezifikationen von Server-Netzteilen kümmert sich die Server System Infrastructure (SSI). Die wichtigsten Spezifikationen vereint der aktuelle EPS12V Power Supply Design Guide in der Version 2.8.

In der folgenden Tabelle sind die Spannungsabweichungen von den Nominalwerten der verschiedenen Spannungsleitungen und die Restwelligkeit gegenübergestellt. Im Vergleich zu den ATX-Spezifikationen sind die EPS-Vorgaben für Server-Netzteile wesentlich engeren Toleranzen unterworfen. So dürfen bei ATX-Stromquellen die Spannungen um +/-5 Prozent abweichen, bei EPS sind es nur +5 und -4 Prozent.

Gleichspannungsbereich von EPS-Netzteilen
Spannungsleitung

Abweichung [%]

Min. [V]

Nom. [V]

Max. [V]

Welligkeit [mVpp]
12 (1)1

+5/-4

11,52

12,00

12,60

120
12 (2)

+5/-4

11,52

12,00

12,60

120
12 (3)

+5/-4

11,52

12,00

12,60

120
12 (4)

+5/-4

11,52

12,00

12,60

120
5

+5/-4

4,80

5,00

5,25

50
3,3

+5/-3

3,20

3,30

3,46

50
-12

+9/-5

-11,40

-12,00

-13,08

120
5 SB

+5/-3

4,85

5,00

5,25

50

Die EPS-Spezifikation Version 2.8 schreibt für ein 800-W-Netzteil die in der Tabelle aufgeführten Ströme für die entsprechenden Spannungsleitungen vor. Die Peak-Ströme dürfen nur über eine Zeitspanne von 12 Sekunden aus dem Netzteil entnommen werden.

Strombereich von EPS-Netzteilen 800 W
Spannungsleitung

Min. Stromaufnahme [A]

Max. Stromaufnahme [A]

Peak-Stromaufnahme [A]
12 (1)1

0

16

18
12 (2)

0

16

18
12 (3)

0,9

16

18
12 (4)

0,1

18

22
5

0,5

24

-
3,3

0,8

24

-
-12

0

0,5

-
5 SB

0,1

3,0

3,5

Wie die ATX-Schaltnetzteile verfügen auch die EPS-Server-Stromversorger über einen variablen Eingangsspannungsbereich. Dieser liegt beim 230-VAC-Spannungsnetz zwischen 180 und 264 VAC und bei 115 VAC zwischen 90 und 140 VAC. Die Frequenz darf zwischen 47 und 63 Hz von der 50-Hz-Norm abweichen.
Mit dem FB-Dimm konnt ich auch noch nix anfangen, stand aber im Manual meines älteren Enermax-Netzteils.
 
Der Wiederstand ist auch ganz wichtig! Die anderen Einheiten in der Elektrotechnik sind allerdings für den "normalen" Bürger uninteressant.

Als ehemailger Elektroniker muss man sowas ja wissen :haha: *angeb*

Als ehemaliger Elektroniker sollte man aber auch wissen, wie Widerstand geschrieben wird, oder? ;)

Mit dem FB-Dimm konnt ich auch noch nix anfangen, stand aber im Manual meines älteren Enermax-Netzteils.

Zu FB-Dimm habe ich bisher nur gefunden, dass es sich dabei um Fully Buffered DIMM, also eine Speicherart handelt. Dürfte aber nicht im Zusammenhang mit älteren Enermax-Netzteilen stehen? Wie alt ist denn dieses "ältere" Enermax-NT?
 
Als ehemaliger Elektroniker sollte man aber auch wissen, wie Widerstand geschrieben wird, oder? ;)

Das hat nichts damit zu tun! ;)
Ich vertippe mich oft auf der Tastatur, manchmal schreibe ich einen benachbarten Buchstaben auf der Tastatur mit oder manchmal vergesse ich einen einfach.
Das liegt einfach nur daran, das meine rechte Hand schneller schrieben kann als die Linke :haha: (Habe ich schon getestet)

So kommt es auch manchmal vor, das ich "ei" und "ie" verkehrt schreibe. Das ist sogar der Fehler, den ich am meisten mache :mad:

Naja... keiner ist 100% fehlerfrei, sogar mein Deutschlehrer hat täglich 1-2 Fehler gemacht die ich verbessern durfte :lol:
Und eigentlich bin ich ja ein überdurchschnittlicher "Deutschschüler" gewesen, weil ich immer bessere Noten als die Deutschen hatte :d
Übrigens halte ich nicht viel davon, auf Rechtschreibung und Grammatik in Foren zu achten. Alles was ich schreibe ist immer nur auf die Schnelle :p

Edit:

EPS:
http://de.wikipedia.org/wiki/EPS

Ich habe auch keine AHnung was EPS 2007 sein soll, aber vielleicht ist es lediglich das normale EPS, nur auf dem Stand des aktuellen Jahres 2007?

Den Begriff EPS kenne ich auch nur aus der Wirtschaft "Der Gewinn je Aktie (englisch Earnings per Share, EPS)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man heutzuage allerdings sehen kann, ist es "noch" kein "muss" solch PFC-Netzteile zu kaufen.

Der zunehmende Einsatz von Schaltnetzteilen verursacht darüber hinaus immer stärkere, sich auf dem Stromnetz ausbreitende Störfrequenzen. Deshalb müssen Schaltnetzteile (Stromaufnahme unter 16A) mit einer Eingangsleistung ab 50W/75W (je nach Geräteklasse) seit dem 1. Januar 2001 (EN 61000-3-2) eine Leistungsfaktorkorrektur (engl. Power Factor Correction "PFC") besitzen

nach dem gesetz wohl schon ;)
 
SteinbergerAlex bezieht sich wohl speziell auf NTs mit aktivem PFC, da sich seine Aussage im Punkt "Aktiv-PFC" befindet. Passiver PFC würde für den Gesetzgeber ebenfalls ausreichen.

Den Punkt "Aktiv-PFC" würde ich aber auf jeden Fall verfeiner, was ist PFC? Wo sind die Unterschiede zwischen passivem und aktivem?
 
SteinbergerAlex bezieht sich wohl speziell auf NTs mit aktivem PFC, da sich seine Aussage im Punkt "Aktiv-PFC" befindet. Passiver PFC würde für den Gesetzgeber ebenfalls ausreichen.

Den Punkt "Aktiv-PFC" würde ich aber auf jeden Fall verfeiner, was ist PFC? Wo sind die Unterschiede zwischen passivem und aktivem?

Danke, so habe ich es gemeint!
Ich habe nun ein Zitat von Wikipedia hinzugefügt, falls es hilfreicher ist.
Wenn jemand eine bessere eigene Erklärung hat, wäre es möglicherweise verständlicher, wenn es jetzt unverständlich ist. Mir hat es jedenfalls geholfen.
 
Zu FB-Dimm habe ich bisher nur gefunden, dass es sich dabei um Fully Buffered DIMM, also eine Speicherart handelt. Dürfte aber nicht im Zusammenhang mit älteren Enermax-Netzteilen stehen? Wie alt ist denn dieses "ältere" Enermax-NT?
War ein EG 365 irgendwas, 350Watt, 2002 gekauft. Mit 2 80er Lüftern, weit verbreitet. Gabs auch mit 300, 400 und 450Watt. Der Standard hat bestimmt nix mit Enermax zu tun, Top-Netzteile mussten sowas aber wohl haben. Hat "damals" teure 80€ gekostet.
 
Nun gut, ich denke es sind genug brauchbare Informationen zustande gekommen.
Ich habe meinen ersten Beitrag editiert und biete es nun als Aufklärung und nicht als Bitte um Aufklärung an.
Ob dieses Thema wert ist "gepinnt" zu werden, wird ein Moderator oder Administrator selber entscheiden können und die Überschrift passend umändern.

Ich danke nochmals an alle, die mir geholfen haben.
Meiner Meinung nach ist es nicht schlecht geworden und ich habe das, was ich von Anfang an gewollt hatte.
Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh