SteinbergerAlex
Neuling
Ich biete hiermit eine Erklärung für Anfänger über Netzteile die mit der Hilfe der unten aufgelistetet User zustande gekommen ist.
Ich möchte gerne dieses Netzteil als Beispiel benutzen:
Nun folgende Fragen und Anworten:
Leistung:
Was ist Watt?
Watt ist die Leistung der Netzteile. Wenn eine Grafikkarte mit 130 Watt in Betrieb arbeitet, benötigt man mindestens die selbe Anzahl an Watt eines Netzteiles.
Je mehr Watt, desto höher der Stromverbrauch.
Was ist "Combined Power 200 Watt" bei einem 1.000 Watt Netzteil, was sagt es aus?
Combined Power ist die Power, die ein Netzteil gleichzeitig aus der 5V und der 3,3V Schiene liefern kann, ist für heutige PCs nicht mehr interessant, da die modernen Rechner zu 90% aus 12V gespeist werden.
Effizienz:
Wofür steht 80-85 %?
Es steht für die prozentuale Umwandlung vom zugeführten "Strom" aus der Steckdose, die in den "realen Strom" der im Netzteil zur Verfügung gestellt wird.
Eingangsspannung:
Wofür stehen die 50Hz hinter 230V, die 60Hz hinter 110V und was sagen die 100-240 Volt aus und wofüur ist es da?
Die Voltzahlen sind die Spannung, die aus dem Stromnetz kommt, wir haben in Deutschland ca 230V bei 50Hz, Amerika 115V bei 60Hz. Der Spannungsbereich gibt an, dass man das Netzteil sowohl in Deutschland als auch in Amerika nutzen kann.
Die Hertzzahlen geben die Häufigkeit des Polwechsels, der bei Wechselstrom vorkommt. 50Hz = 50x pro Sekunde ändert sich die Polung.
Hauptanschlüsse:
Was ist ATX 2.x?
Ein Formfaktor. Seit ATX 2.0 wurde auch hier der 24-polige Stecker eingeführt.
Normalerweise haben ATX 2.0 Netzteile zusätzlich einen (oder mehrere) SATA Stromversorgungsanschlüsse und PCI-Express Stromstecker. (für aktuelle Grafikkarten)
Im ATX 2.2 Formfaktor wurde nur die Energieeffizenz verbessert.
Was ist EPS?
EPS ist ein Formfaktor der SSI, (Server System Infrastructure) die den 24-poligen Stecker anscheinend schon seit 1998 eingeführt haben.
Die vier zusätzlichen Leitungen sorgen für Stabilität. Mehrkern-Prozessoren sind im Server-Bereich ja schon lange Alltag, im Desktop-Bereich ist dieser Standard deshalb erst jetzt erforderlich.
Was ist EPS 2007?
Keine Informationen erhältlich
Was kann ich an 24-polige Kabel anschließen?
- Mainboard
Zusatzanschlüsse:
Was ist ATX12V mit 4-poligen / 8-poligen Kabel?
ATX12V ist die Prozessorstromversorgung, diese wird entweder über ein 4-poliges Kabel betrieben oder bei Multi-CPU-Mainboards. (Mainboard mit zwei Prozessoren) High-End-Prozessoren werden über das 8-polige Kabel betrieben.
Speicheranschlüsse:
Was ist FB-Dimm?
FB-Dimm's sind normal Fully Buffered Dimms -> RAM wird eigentlich nur im Serverbereich eingesetzt, offensichtlich brauchen die eine extra Stromversorgung und dafür ist der Anschluss da. Es wird wohl an ensprechenden Mainboards angeschlossen.
Was kann ich in einen 4-poligen Speicheranschluss anschließen?
Noch nicht herausgefunden
Laufwerkanschlüsse:
Was kann ich an 5,25 Zoll anschließen?
Laufwerke und Festplatten mit 5,25 Zoll. Wird immer bei einem Produkt angegeben.
Was kann ich an 3,5 Zoll anschließen?
Laufwerke und Festplatten mit 3,5 Zoll. Wird immer bei einem Produkt angegeben.
Was kann ich an Serial-ATA anschließen?
SATA oder SATA2 Festplatten. Wird immer bei einem Produkt angegeben.
Stromstärken:
Wofür brauche ich +3,3V? Wozu ist es da?
3,3V ist für zukünftige SATA-Platten und gewisse Komponenten auf dem Mainboard, wie z.b. die Speicher-Stromversorgung (außer FB-DIMM)
Wofür brauche ich +5Vsb? Wozu ist es da?
5VSB ist die Standby-Spannung, z.B. für die USB Anschlüsse, wenn der Rechner abgeschaltet ist.
Wofür brauche ich +5V? Wozu ist es da?
Für USB-Anschlüsse, wenn der PC angeschalten ist.
Wofür brauche ich +12V? Wozu ist es da?
- Grafikkarten
- Prozessor
- Festplatte
- "fast" alles
Wofür brauche ich -12V? Wozu ist es da?
- Mainboard, selten genutzt
Rückseite
Was ist ein Netzschalter 1?
Das ist der Knopf/Schalter zum Ein- und Ausschalten des Netzteils und somit des Computers. Die "1" steht für die Anzahl der Knopfe/Schalter.
Eigenschaften:
Was ist Aktiv PFC?
Aktive PFC erzwingt eine effiziente Filterung des Netzeinganges. Diese soll aus dem Netz einen nahezu spannungslinearen Strom ziehen und sich quasi wie ein ohmscher Verbraucher verhalten, wodurch Netzstörungen vermieden werden. Diese dämpfen die auftretenden Spannungsspitzen und unterdrücken gleichzeitig die entstehenden Oberwellen.
Wie man heutzuage allerdings sehen kann, ist es "noch" kein "muss" solchw aktiven PFC-Netzteile zu kaufen, wenn man nur einen normalen High-End-Computer zum Spielen benötigt.
Und ein Zitat von Wikipedia:
Eine aktive oder passive Leistungsfaktorkorrektur (englisch Power Factor Correction oder Power Factor Compensation, abgekürzt LFK beziehungsweise PFC) ist ein spezielles Filter, das vor allem bei Netzteilen ab bestimmter Leistung, wie beispielsweise bei Computernetzteilen, eingesetzt wird, um den Anteil an störenden Oberschwingungen zu minimieren und den Leistungsfaktor möglichst nahe 1 zu bringen.
Bei nichtlinearen Verbrauchern, wie es unter anderem Gleichrichter mit nachfolgender Glättung in den Netzteilen darstellen, treten bei sinusförmiger Spannungsversorgung phasenverschobene und nicht sinusförmige Eingangsströme auf. Diese Ströme setzen sich aus einer Summe höherfrequenter Anteile, also mit Oberschwingungen zusammen, die in den Stromversorgungsnetzen und anderen elektrischen Geräten Störungen verursachen können. In Drehstromnetzen können unter Umständen sogar unzulässig hohe Strombelastungen einzelner Leiter, insbesondere des Neutralleiters, entstehen. Daher ist es notwendig, den Stromverlauf möglichst sinusförmig zu gestalten und den Blindstromanteil zu minimieren.
Zu diesem Zweck gibt es mehrere Möglichkeiten:
Zubehör:
Welches Zubehör muss dabei sein und was bezeichnet man als Zubehör?
- Kabel
- mindestens 4x Schrauben
- Kabelbinder
Und hier sind ein paar Bilder die von Pimok über die jeweiligen Anschlüsse zur Verfügung gestellt wurden :
ATX, 20 Pol Mainboard Anschluss
ATX2, 24Pol Mainboard Anschluss
AUX Power Connector
Floppy Stecker
Molex Stecker
P4 Stecker
Ein ganz besonderes Danke für die Hilfe der teilweisen Vervollständigung an:
arctic_storm
esge64
JojoTheMaster
Kanamo
Pimok
P.S.:
Wenn jemandem eine bessere und leichter verständliche Formulierung einfällt, dann bitte ich darum diese mir zu schreiben, um es für andere verständlicher zu gestalten.
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Fehler findet, der soll mir bitte bescheid geben, damit ich es unverzüglich ändern kann.
Ich möchte gerne dieses Netzteil als Beispiel benutzen:
Nun folgende Fragen und Anworten:
Leistung:
Was ist Watt?
Watt ist die Leistung der Netzteile. Wenn eine Grafikkarte mit 130 Watt in Betrieb arbeitet, benötigt man mindestens die selbe Anzahl an Watt eines Netzteiles.
Je mehr Watt, desto höher der Stromverbrauch.
Was ist "Combined Power 200 Watt" bei einem 1.000 Watt Netzteil, was sagt es aus?
Combined Power ist die Power, die ein Netzteil gleichzeitig aus der 5V und der 3,3V Schiene liefern kann, ist für heutige PCs nicht mehr interessant, da die modernen Rechner zu 90% aus 12V gespeist werden.
Effizienz:
Wofür steht 80-85 %?
Es steht für die prozentuale Umwandlung vom zugeführten "Strom" aus der Steckdose, die in den "realen Strom" der im Netzteil zur Verfügung gestellt wird.
Eingangsspannung:
Wofür stehen die 50Hz hinter 230V, die 60Hz hinter 110V und was sagen die 100-240 Volt aus und wofüur ist es da?
Die Voltzahlen sind die Spannung, die aus dem Stromnetz kommt, wir haben in Deutschland ca 230V bei 50Hz, Amerika 115V bei 60Hz. Der Spannungsbereich gibt an, dass man das Netzteil sowohl in Deutschland als auch in Amerika nutzen kann.
Die Hertzzahlen geben die Häufigkeit des Polwechsels, der bei Wechselstrom vorkommt. 50Hz = 50x pro Sekunde ändert sich die Polung.
Hauptanschlüsse:
Was ist ATX 2.x?
Ein Formfaktor. Seit ATX 2.0 wurde auch hier der 24-polige Stecker eingeführt.
Normalerweise haben ATX 2.0 Netzteile zusätzlich einen (oder mehrere) SATA Stromversorgungsanschlüsse und PCI-Express Stromstecker. (für aktuelle Grafikkarten)
Im ATX 2.2 Formfaktor wurde nur die Energieeffizenz verbessert.
Was ist EPS?
EPS ist ein Formfaktor der SSI, (Server System Infrastructure) die den 24-poligen Stecker anscheinend schon seit 1998 eingeführt haben.
Die vier zusätzlichen Leitungen sorgen für Stabilität. Mehrkern-Prozessoren sind im Server-Bereich ja schon lange Alltag, im Desktop-Bereich ist dieser Standard deshalb erst jetzt erforderlich.
Was ist EPS 2007?
Keine Informationen erhältlich
Was kann ich an 24-polige Kabel anschließen?
- Mainboard
Zusatzanschlüsse:
Was ist ATX12V mit 4-poligen / 8-poligen Kabel?
ATX12V ist die Prozessorstromversorgung, diese wird entweder über ein 4-poliges Kabel betrieben oder bei Multi-CPU-Mainboards. (Mainboard mit zwei Prozessoren) High-End-Prozessoren werden über das 8-polige Kabel betrieben.
Speicheranschlüsse:
Was ist FB-Dimm?
FB-Dimm's sind normal Fully Buffered Dimms -> RAM wird eigentlich nur im Serverbereich eingesetzt, offensichtlich brauchen die eine extra Stromversorgung und dafür ist der Anschluss da. Es wird wohl an ensprechenden Mainboards angeschlossen.
Was kann ich in einen 4-poligen Speicheranschluss anschließen?
Noch nicht herausgefunden
Laufwerkanschlüsse:
Was kann ich an 5,25 Zoll anschließen?
Laufwerke und Festplatten mit 5,25 Zoll. Wird immer bei einem Produkt angegeben.
Was kann ich an 3,5 Zoll anschließen?
Laufwerke und Festplatten mit 3,5 Zoll. Wird immer bei einem Produkt angegeben.
Was kann ich an Serial-ATA anschließen?
SATA oder SATA2 Festplatten. Wird immer bei einem Produkt angegeben.
Stromstärken:
Wofür brauche ich +3,3V? Wozu ist es da?
3,3V ist für zukünftige SATA-Platten und gewisse Komponenten auf dem Mainboard, wie z.b. die Speicher-Stromversorgung (außer FB-DIMM)
Wofür brauche ich +5Vsb? Wozu ist es da?
5VSB ist die Standby-Spannung, z.B. für die USB Anschlüsse, wenn der Rechner abgeschaltet ist.
Wofür brauche ich +5V? Wozu ist es da?
Für USB-Anschlüsse, wenn der PC angeschalten ist.
Wofür brauche ich +12V? Wozu ist es da?
- Grafikkarten
- Prozessor
- Festplatte
- "fast" alles
Wofür brauche ich -12V? Wozu ist es da?
- Mainboard, selten genutzt
Rückseite
Was ist ein Netzschalter 1?
Das ist der Knopf/Schalter zum Ein- und Ausschalten des Netzteils und somit des Computers. Die "1" steht für die Anzahl der Knopfe/Schalter.
Eigenschaften:
Was ist Aktiv PFC?
Aktive PFC erzwingt eine effiziente Filterung des Netzeinganges. Diese soll aus dem Netz einen nahezu spannungslinearen Strom ziehen und sich quasi wie ein ohmscher Verbraucher verhalten, wodurch Netzstörungen vermieden werden. Diese dämpfen die auftretenden Spannungsspitzen und unterdrücken gleichzeitig die entstehenden Oberwellen.
Wie man heutzuage allerdings sehen kann, ist es "noch" kein "muss" solchw aktiven PFC-Netzteile zu kaufen, wenn man nur einen normalen High-End-Computer zum Spielen benötigt.
Und ein Zitat von Wikipedia:
Eine aktive oder passive Leistungsfaktorkorrektur (englisch Power Factor Correction oder Power Factor Compensation, abgekürzt LFK beziehungsweise PFC) ist ein spezielles Filter, das vor allem bei Netzteilen ab bestimmter Leistung, wie beispielsweise bei Computernetzteilen, eingesetzt wird, um den Anteil an störenden Oberschwingungen zu minimieren und den Leistungsfaktor möglichst nahe 1 zu bringen.
Bei nichtlinearen Verbrauchern, wie es unter anderem Gleichrichter mit nachfolgender Glättung in den Netzteilen darstellen, treten bei sinusförmiger Spannungsversorgung phasenverschobene und nicht sinusförmige Eingangsströme auf. Diese Ströme setzen sich aus einer Summe höherfrequenter Anteile, also mit Oberschwingungen zusammen, die in den Stromversorgungsnetzen und anderen elektrischen Geräten Störungen verursachen können. In Drehstromnetzen können unter Umständen sogar unzulässig hohe Strombelastungen einzelner Leiter, insbesondere des Neutralleiters, entstehen. Daher ist es notwendig, den Stromverlauf möglichst sinusförmig zu gestalten und den Blindstromanteil zu minimieren.
Zu diesem Zweck gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Passive Oberschwingungsfilter. Diese Filter werden als Netzfilter bezeichnet und sind einfach herzustellen. Sie bestehen überwiegend aus Induktivitäten und Kondensatoren. Passive Filter erzielen relativ gute Ergebnisse und werden meistens nur bei kleinen Leistungen (bis etwa 200 Watt) eingesetzt.
- Aktive Oberschwingungsfilter. Diese Filter sind schaltungstechnisch aufwändiger, erzielen allerdings eine sehr gute Leistungsfaktorkorrektur. Durch eine intelligente elektronische Steuerung wird der zeitliche Verlauf des Stromflusses im Schaltnetzteil dem zeitlichen Verlauf der sinusförmig verlaufenden Netzspannung nachgebildet. Meistens ist diese Steuerung in sogenannten Hochsetzstellern integriert.
- Kombination aus aktiven und passiven Filtern. Oft werden durch die elektronische Steuerung zusätzliche Störungen erzeugt. Diese lassen sich wirkungsvoll durch einen vorgeschaltenen passiven Filter bekämpfen.
Zubehör:
Welches Zubehör muss dabei sein und was bezeichnet man als Zubehör?
- Kabel
- mindestens 4x Schrauben
- Kabelbinder
Und hier sind ein paar Bilder die von Pimok über die jeweiligen Anschlüsse zur Verfügung gestellt wurden :
Unterliegen alle meinem Copyright bzw dem meiner Webseite, dürfen daher hier verwendet werden.
ATX, 20 Pol Mainboard Anschluss
ATX2, 24Pol Mainboard Anschluss
AUX Power Connector
Floppy Stecker
Molex Stecker
P4 Stecker
Ein ganz besonderes Danke für die Hilfe der teilweisen Vervollständigung an:
arctic_storm
esge64
JojoTheMaster
Kanamo
Pimok
P.S.:
Wenn jemandem eine bessere und leichter verständliche Formulierung einfällt, dann bitte ich darum diese mir zu schreiben, um es für andere verständlicher zu gestalten.
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Fehler findet, der soll mir bitte bescheid geben, damit ich es unverzüglich ändern kann.
Zuletzt bearbeitet: