[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen,

ich hatte heute endlich das Glück eine 6900XT im Drop zu ergattern.
Mein 550W Seasonic Prime Ultra wird dafür wohl nicht reichen, weshalb ich mich nach einem neuen umschauen muss.
Aktuell werkelt noch ein 2700X im Rechner (auf X470 Asus Prime), jedoch möchte ich wohl im Sommer/Herbst auf AM5 aufrüsten und dann soll eher nicht mit Kernen gegeizt werden, also mindestens ein 12-Kerner evtl. sogar ein 16-Kerner.
Ich weiß dass man nicht wissen kann wieviel die neuen CPUs ziehen, aber das Netzteil sollte zumindest aktuell für ne 6900XT und nen 5950 ausgelegt sein.

Reichen 750W?
Mit dem aktuellen Seasonic bin ich nicht so wirklich zufrieden weil man den Lüfter ziemlich stark hört.
Ich bin nicht markengebunden was das angeht.
Früher mit BQ war ich immer sehr zufrieden, jetzt mit Seasonic eher nicht so.
Aktuell wird wohl auch das Corsair RMx empfohlen (braucht man 2021 oder reicht 2018?)
 
Alles klar, wird dann 750Watt.
Die Standartempfehlungen von Seasonic, Corsair und co kenne ich.
Wie ist allerdings das NZXT C750?
Gibt gerade ein recht gutes Angebot dafür.
kommt von seasonic, also vergleichbar mit einem focus.
 
Ich hab gelesen AM5 bis 280w. Nehmen wir das einfach Mal so an und überschlagen:

300W 6900xt
300W AM5 CPU
50W Board, ram, SSD, Lüfter
100W Reserve
=750W. Wenn du gern etwas mehr Reserve hättest nimm 850W.

Aber bedenke, dass sowohl die CPU als auch die GPU selten Vollast laufen werden, und dass wir mit dem Sockellimit AM5 rechnen, nicht mit einer CPU (vergleiche AM4 Limit 142W = 5950x ohne OC)
 
Aber bedenke, dass sowohl die CPU als auch die GPU selten Vollast laufen werden, und dass wir mit dem Sockellimit AM5 rechnen, nicht mit einer CPU (vergleiche AM4 Limit 142W = 5950x ohne OC)
Ich würde mal sagen 16 schnelle Kerne reichen und da ich davon ausgehe dass es ja nochmal ein bisschen effizienter wird, sollten 750W erstmal reichen.
Welches Netzteil genau würdest du da empfehlen?
 
Welches Netzteil genau würdest du da empfehlen?
Das ist meine Shortlist für 2022:

Davon wäre meine persönliche Wahl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Shortlist für 2022:

Davon wäre meine persönliche Wahl:
Danke schon mal!
Darf ich fragen weshalb du zwingend den Platinum Standard mit rein nimmst?
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und gesehen dass oftmals auch das RMx empfohlen wird, da es bessere Komponenten besitzt als das normale RM.
Das hat jedoch nur Gold statt Platinum.
Platinum hat meistens zwischen 1-2% bessere Effizienz, die Frage ist, ob sich das rentiert...

Bei meinem aktuellen Seasonic läuft auch im Desktop Betrieb immer wieder der Lüfter an.
Gibt es ein Netzteil was im Desktop Betrieb ohne Lüfter läuft?
Würde da eventuell doch der Sprung auf 850W Sinn machen?
 
Ich teile nur meine Meinung. Kann ja jeder anders sehen.
Und Lüfterverhalten musst du den Tests entnehmen.

Preis/Leistung ist für mich das 760p.
Das ist im Gesamtpaket schon ziemlich unschlagbar in der Klasse.
 
Ich teile nur meine Meinung. Kann ja jeder anders sehen.
Und Lüfterverhalten musst du den Tests entnehmen.

Preis/Leistung ist für mich das 760p.
Das ist im Gesamtpaket schon ziemlich unschlagbar in der Klasse.
Ja das sollte kein Angriff sein, wollte nur deine Meinung dazu hören.
Lese mich gerade ein bisschen bei Cybenetics ein und werde mir auch noch Einzeltests zu deinen Favoriten durchlesen.

Dass Fractal tolle Gehäuse baut weiß ich, ich weiß nur nie so genau was ich von Hersteller halten soll die Gehäuse bauen und dann auf einmal Netzteile und anderes anbieten.
Bei mir schwingt da immer so ein bisschen Skepsis mit :d
 
Dafür gibt's aber genügend Hersteller die eine sehr breite Produktpalette haben und vieles gut machen. Als Beispiel Corsair.
 
Die Tests zum 760P lesen sich wirklich gut und es bleibt bis 30/40% passiv, was mir wirklich entgegenkommt.
Ich denke das nehme ich.
Die Frage ist ob man mit dem neueren Ion+ 2 irgendwelche Vorteile hat und vor allem ob die Vorteile 30€ wert wären.
Rein vom Datenblatt liest sich alles ziemlich gleich.

@JtotheK
Das ist mir bewusst, aber Fractal kommt halt von Gehäusen und nicht eher von elektronischen Bauteilen
 
@JtotheK
Das ist mir bewusst, aber Fractal kommt halt von Gehäusen und nicht eher von elektronischen Bauteilen
Gigabyte hat vorgemacht wie es nicht geht. Siehe Gamers Nexus und die 50% Explosionsquote beim P750GM
 
Wenn man den richtigen Partner hat wird das schon. Gigabyte hat's voll verkackt, das stimmt.
 
Bei mir ist ein neues NT fällig. Wie mir geraten wurde soll es eines mit 850W werden/sein.

Mir ist aufgefallen das z.B. das Seasonic Focus GX 850W eine 12V Schiene hat und z.B. ein BeQuiet Straight Power 11 850W 4 12V Schienen hat. Ist das Seasonic dann "schlechter" weil es drei weniger hat?
 
Schlechter im Sinne von: die Absicherung greift etwas später
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Aktuell hab ein Corsair RM650i verbaut mit 5600X + 6800XT. Ich besitze Custom Cables für das RM650i (Link) und würde die gerne weiter benutzen wollen.

Jetzt zu den Fragen:
- 750W oder 850W?

Modelle die mir ins Auge gefallen sind:
Corsair RMx (2021)
Bitfenix Whisper M

oder gibt es da noch einen P/L Sieger bei dem ich meine Custom Cables weiter benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
die kabel passen soweit ja erstmal nur auf das genannte modell.
ob diese auch das rmx abdecken kann ich nicht sagen.
auf das bitfenix sollten sie aber nicht passen.
im zweifel muss man das mit custom cables oder dem hersteller klären.

beim rmx würde ich aber das 2019er modell nehmen, das sollte etwas leiser sein.
 
Laut CableMod passen die Kabel auf die RMi und RMx Serie.
Bei Bitfenix hab ich folgendes Dokument gefunden (Klick) und wenn ich das richtig verstehe sollten die PSUs dann das gleiche PinOut haben, oder?
 
die alchemy sind doch nur verlängerungen wenn ich mich recht erinnere und das cable mod set sind doch kabel die die originalen ersetzen.
wäre mir dann zu unsicher.
 
Sind normale Kabel (Caseking) und da steht die RM(x/i) Serie auch drin.
Und noch zur anderen Frage 750W oder 850W?
 
moin, das Ion 860w taugt sicherlich auch oder? bequiet hat mich eigentlich auch nie im stich gelassen. schwanke etwas.

will gerade umdisponieren

mein bis auf die graka und die beiden m2 kommt alles weg (wird verkauft) und als ersatz folgendes

da mein system vor 2 wochen mit dem Seasonic focus beim alt tabben einfach mal ohne BSOD rebootet hat will ich direkt eine potentielle quelle umgehen.

vll schmeckt dem SS meine dicke strix TI nicht. soll ein non rgb mit fokus auf ruhe im idle sein. ob 12400 oder 12600 überleg ich noch. auf die 40 euro kommts mir nicht an.

1648289494694.png
 

Selbst Mal überschlagen. :wink:
Dann werd ich wahrscheinlich mit 750W gut bedient sein, da mir persönlich 650W für ne 6800XT evtl doch zu wenig ist
 
Ich würde es erstmal probieren.
Aktuell benutz ich es schon mit einem RM650i Netzteil seit ein paar Monaten. Ich weiß halt nicht ob die Spannungsspitzen mit der 6800XT gut fürs NT sind
 
Hattest du einen Absturz oder Ähnliches?
 
Nein hatte ich nicht, also kann ich mir das Geld aktuell einfach sparen?
 
Ich würde sagen ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh