[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das hast du richtig verstanden.
wenn du ein kabel nimmst und z.b. an 12v3 anklemmst, dann wird die gesamte leistung durch dieses kabel gezogen und dazu noch durch den "gesplitteten" teil mit den pcie steckern.

bei zwei kabeln, je eins an 12v3 und 12v4, wird die last auf zwei kabel aufgeteilt und der zweite stecker je kabel würde frei bleiben.

ich halte die zweite variante bei so einer karte wie der 3080 für sinnvoller.
kann auch nicht nachvollziehen was so schlimm an zwei kabeln sein soll.

selbst hersteller die single rail netzteile bauen verweisen in der anleitung darauf, die last auf mehrere kabel zu verteilen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer keine getrennten Kabel nimmt hat die Kontrolle über seinen Netzteilkauf verloren.

Jetzt habe ich meinem neuen Rechner doch das Seasonic Prime TX-850 gegönnt. :-)
Bei niedriger Last ist es dank Hybrid Fan Control absolut geräuschlos, auch kein Fiepen oder Surren.
Unter Last ist zudem überraschend das ansonsten deutlich hörbare Summen und Fiepen der Grafikkarte und des Netzteils spürbar leiser geworden. Hätte ich nicht gedacht.
So muss ein Netzteil sein 👍.

Danke für die Rückmeldung.
Bin mit meinem auch sehr zufrieden.

Hallo, hatte bisher immer Bequiet Netzteile, aktuell Dark Power Pro 11 750 W womit mein System super läuft. In weißer Voraussicht hatte ich mir mal das AORUS P1200W 80+ PLATINUM MODULAR zugelegt mit dem tollen Display, hatte dazu extra meine Netztteilabdeckung an meinen Silent Base 802 ausgeschnitten. Software alles kein Problem Display zeigt an was es soll und sieht sehr gut aus aber es tickert im normalbetrieb sehr unregelmäßig störend :-( . Da der PC auf dem Gaming Tisch steht ist es gefühlt scheinbar noch störender und der rest ist fast nicht hörbar. Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Netztteil gemacht? Hatte es nach 3 Tagen an den sich nichts geändert hat zur Prüfung an den Händler zurück geschickt und habe leider ohne Feedback mein Geld zurück bekommen :-(.

Hallo!
Ich suche ein relativ schmales Netzteil (wegen Gehäuse) für meine 3090 und 5950x +externe Wasserkühlung mit folgenden Daten:

- ab 1200W
- möglichst leise
- maximale Tiefe 170mm, schöner wäre 160mm oder weniger (wobei es da ggf. nichts "leises" gibt)

Interessant wäre das ASUS ROG Loki: SFX-L-Netzteil mit 1200W, aber das kommt ja erst noch...

Welches könnt Ihr empfehlen? Wie sind diese:

- BeQuiet Straight Power 11 Platinum PC Netzteil 1200W ATX 80PLUS® Platinum
- Antec Signature Platinum, 1300W ATX

Danke!

kleiner als 170 mm ist in der leistungsklasse nicht zu bekommen.

das be quiet ist natürlich sehr solide, aber die lüfter scheinen nicht mehr die top qualität zu haben.
antec ist eigentlich bekannt für qualitativ hochwertige netzteile.

als alternative wäre noch dieses zu nennen: Seasonic Prime Platinum 1300W

Ja, 1200W sind etwas "drüber", aber so hätte ich Luft für zukünftige GPUs. Ich glaube nicht, dass diese weniger Verbrauchen werden als die aktuelle Generation. Weiterer Vorteil: der Netzteillüfter springt nicht so oft bzw. erst später an. Oder könnt Ihr ein NT empfehlen, welches um die 1000W hat und leise ist?

Ich würde ein 860W Fractal Ion+ für sowas verwenden.
Ich hab einen Rechner mit diesem Netzteil mit 12700K (verbraucht eher mehr als der 5950X), 3090 und 128 GB RAM, allerdings Lukü, der verbraucht an der Dose max. 600W. Allerdings verzichte ich auf OC.

ich schaffe mit 5900x und rtx3080ti spielelast an der dose knapp 500 watt.

Hallo zusammen,

auch ich hoffe ich bekomme einen Tipp zum Netzteil,
Hab mir Thom_Cat´s Liste bereits angeschaut.
(erstmal vielen Dank, dass du da so aktuell bist und die Liste pflegst und das über den Zeitraum, Top)

Ziel:
neuer Gaming pc
z690 Board, 32gb ram ddr5
12700k
6900xt
2xssd
Fractal Meshify2 oder define 7 mit Gehäuslüfter
kein OC, solle eher auf Silent getrimmt werden

aktuelle Favoriten an Netzteilen
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W (scheint hier und in den Test der beste Allrounder zu sein)
Seasonic Prime PX-850
Seasonic Prime TX-850
Corsair HX Series HX850 Platinum
könnte aber auch von einem Bekannten relativ Günstig ein HX1000i bekommen

welches wäre da eurer Favorit?
Welches wäre in Hinblick auf Silent die bestel wahl?
Unterscheiden sich PX und TX bei Seasonic in der Lautstärke?
Oder würde ein z.b tx-1000 länger im passiven Mode bleiben als das tx850 und damit vorzuziehen...?

Danke für Tips

Dafür würden auch 750W ausreichen - aber alle genannten Netzteile sind gut. Ich würde ein Fractal Ion+ (2) 760W nehmen.

das fractal erscheint mir in sachen lautstärke die beste wahl zu sein.

ich bin mit meinem tx-850 sehr zufrieden, allerdings ist mein system unter last nicht silent.
daher auch die frage wann das netzteil leise sein soll.

Klar, wenn ich spiele kommt es auf ein paar DB nicht an. Aber das zocken ist auch "nur" mal zwischen durch (ich weiß dafür sind die Komponenten ggf overkill :-) aber ich mache
mit dem pc 80% Office und 20% spiele. Und bei den 80% hätte ich gerne ruhe

Ich persönlich würde hier zum 860er ion+ 2 greifen.

Für mich persönlich derzeit das beste NT in dieser Leistungsklasse mit einem noch akzeptablen Preis für das gebotene.

ok, bei der anforderung solltest du bei keinem deiner genannten netzteil probleme mit der lautstärke bekommen.

macht folgende überlegung sinn?
HX1200 nehmen (.welches ja bis ca 50% Auslastung passiv bleibt)
Dann wäre ich ja bei 600Watt bis zum anspringen der Lüfter..
somit dürfe das NT ja auch beim zocken passiv bleiben (denke ich komme nicht über 500w max)

Wobei, andere Überlegung: wenn ich bei 500w Auslatung bin, werden die anderen Lüfter im Gehäuse (insbesondere gpu)
lauter sein als das NT. Das Fractal soll ja auch unter Last nicht wirklich hörbar sein...

auf teufel komm raus den passiven betrieb auch unter last erreichen zu wollen, macht aus meiner sicht nur sinn, wenn das system auch unter last nahezu lautlos ist.
ansonsten gibst du viel geld aus und hast ja nichtmal einen merklichen vorteil davon.

alternative für dich: Seasonic Prime Fanless TX-700

komme ich denn mit den "nur" 700w hin?
wobei man ja da auch teilweise von Spulenfieben hört oder?
Aber das wären ja zudem 100€ Euro mehr... das Geld könnte ich in sehr gute Gehäuselüfter stecken.. macht mehr sinn.
Zumal ich ja im Auge habe muss, 80% läuft das NT ja sowieso lautlos (das Ion+2)

ich habe mit 5900x und rtx3080ti in spielen an der dose ca. 500 watt verbrauch.
mit der 6900xt vorher waren es ca. 450 watt.

die 700 watt sollten daher durchaus puffer haben.
natürlich ist das netzteil was besonderes und sehr teuer.
wollte dir nur zeigen, dass es da auch eine schöne alternative gibt.

das fractal ist einfach eine sehr gute kompromiss lösung.

Ich bin mit meinem Be Quiet Dark Power 12 mit 1.000 W sehr zufrieden. Mein System läuft auch unter Last flüsterleise damit (Habe Custom WaKü auf CPU und GPU). Ich habe bewusst mehr Watt gewählt, damit der Lüfter erst bei höherer Auslastung (wenn überhaupt benötigt) langsam höher dreht.

dann hast du auch glück gehabt mit deinem modell.
gab ja leider viele berichte über lautere dark power 12(pro)

edit:

wobei man dabei auch sehr genau hinschauen muss.
ich kann jetzt auf die schnelle nur das 1200 pro modell mit dem 850 watt non pro hier aus den tests vergleichen.

da hast du vom 850 zum 1200 watt modell schon eine höhere grunddrehzahl des lüfters.
zum glück in diesem fall nur von 340 auf 520 umdrehungen.

aber das ist ja auch nur logisch, die abzuführende wärme ist potentiell erstmal höher weswegen der lüfter mehr leistung bereit halten muss.
pauschal kann man so ein vorgehen also nicht immer empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat

Weißt du, ob es von den Herstellern eine empfohlene Mindestlast gibt? Wenn die nicht erreicht wird im Idle, kann es sein, dass ein Netzteil anfängt Geräusche zu machen?

Vor sehr langer Zeit gab es eine Mindestlast. Aber bei heutigen modernen Netzteilen ist das nicht erforderlich. Ich hab einige Netzteile von Seasonic, wo Überbrückungsstecker dabei sind, um die im Leerlauf anzuschalten.

Angeblich hatte der Corsair Support davon berichtet, dass Geräusche auftretet, bzw. können, wenn eine empfohlene Mindestlast nicht eingehalten wird.

Spieluhr hatte mich darauf gebracht, der auch den Kontakt mit dem Support hatte.

Spontan weiß ich da nichts.
Strecke aber mal meine Fühler aus

ich habe seit einigen jahren ein straight power 11 mit 550 watt. derzeit reicht das noch für ne 9700k mit 2080super, kommt aber bei volllast schon an seine grenzen. nun möchte ich ggf. bald mal aufrüsten und bin auf der suche nach einen neuen netzteil.
ich möchte auf jeden fall vernünftige gesleevte kabel, doch kein hersteller bietet das gleich mit an. bei be quiet ist mir bekannt, ist die pinbelegung (mit absicht?) verkompliziert und durcheinander gesetzt, während es wohl bei seasonic auch etliche fertige gesleevte sets gibt mit diversen längen, farben und auch hinhalt.

ich suche:
- power für die nächste generation gleich mit genügend reserve. mein fav wäre ~850watt
- entweder gleich vernünftige gesleevte kabel (gibts wohl nicht) oder gut nachkaufbar im handel mit diversen farben längen usw.. , ggf. aber auch selbstbau. da fällt wohl be quiet raus, weil die unnötigerweise die pinbelegung so verkomplizieren
- gleich die passenden anschlüsse für die kommende aktuelle generation, um auch die leistungshungrigen grafikkarten ohne großes adaptieren mit strom versorgen zu können
- leise muss das netzteil sein. im idle auf jeden fall fanless, unter normaler last aber auch unhörbar (rest des rechners wakü mit mora3)
- preis ist mir relativ latte

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal was in den ring als diskussionsgrundlage:

Corsair AX Series AX850
Seasonic Prime TX-850
Enermax MaxTytan 800W

- entweder gleich vernünftige gesleevte kabel (gibts wohl nicht) oder gut nachkaufbar im handel mit diversen farben längen usw.. , ggf. aber auch selbstbau. da fällt wohl be quiet raus, weil die unnötigerweise die pinbelegung so verkomplizieren

das enermax und das corsair haben soweit ich das sehen kann durchaus schon schicke kabel.
für seasonic sollte es gesleevte kabel zu kaufen geben.

- gleich die passenden anschlüsse für die kommende aktuelle generation, um auch die leistungshungrigen grafikkarten ohne großes adaptieren mit strom versorgen zu können

modelle mit den neuen steckern kommen erst nach und nach auf den markt.
bei seasonic konnte man aber schon für den anschluss der nvidia fe ein kabel bekommen.
gehe davon aus, dass dies dann beim pcie 5 stecker bei vielen herstellern so sein wird.

Corsair sf650 vs Phanteks Revolt sfx 650 vs Seasonic SPX (2021) 650 - was wär euer Pick? Ich tendiere zu Seasonic, weil a) Platinum beim 650W Exemplar und b) 10 Jahre Garantie - dazu kommt dass ich mit meinem Prime Titanium 650 mega zufrieden bin. Aber das ist nunmal zu groß für sff. Nur keinen Plan wo und wann man das Ding endlich Mal kaufen kann. Alternative ist das Phanteks - ist schon bei Caseking völlig overpriced zu bekommen. Wird auch bei Seasonic gefertigt, ist optisch quasi eine 1:1 Kopie im Innenraum von den Seasonic PSUs, hat aber "nur" Gold in der 650W Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh