[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

be quiet! Pure Power CM L8-430W, Netzteil dürfte es denn ja sein, right? Dann werd ich mir das wohl mal bestellen. Leise wird das ja auch sein, paar Abstriche muss ich bestimmt machen, fällt aber nicht weiter ins Gewicht.

/e: Wenn ich das richtig im Kopf habe, brauche ich für meine Graka 2x8 Pin PCIe Stromstecker. Über Adapter wollte ich eigentlich nicht arbeiten. Oder hab ich einen Denkfehler?

/e2: Vergisst es. Sind wohl doch nur 1x8 und 1x6!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil für i7-3960X + TITAN SLI

Hi Luxx0rs,

was meint Ihr - für welches Netzteil sollte ich mich bei der oben stehenden Konfiguration entscheiden?
Sollte so leise wie möglich sein =)

Gruß
Basti
 
Hallo SpoonyLuv

Das be quiet! Straight Power E9 400W reicht für dein System locker aus. ;)

Sicher das für nen Phenom II X6 1100T + 7970GHz nur ein 400Watt NT reichen soll?
Kommt mir dann doch recht wenig vor.

7970GHz Vollast ca.350W
AMD Radeon HD 7970 GHz-Edition - Tahiti XT 2 stellt sich vor - Volllast (Furmark) (Seite 15) - HT4U.net
Phenom II X6 1100T(inkl. Wandler) ca.125W
AMDs neue Speerspitze Phenom II X6 1100T Test - (Seite 8) - HT4U.net

Unter (Spiele)Last sieht das zwar anders aus, aber ein Rechner soll ja schließlich in jeder Situation stabil sein.
Und ein Netzteil am Limit zu betreiben wirkt sich sicher auch nicht positiv auf die Lebensdauer aus.
 
Wie oft spielst du Furmark und Prime gleichzeitig und welches reale Szenario -welches du verwendest- kommt dem Nahe?
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Sicher das für nen Phenom II X6 1100T + 7970GHz nur ein 400Watt NT reichen soll?
Kommt mir dann doch recht wenig vor.

7970GHz Vollast ca.350W
AMD Radeon HD 7970 GHz-Edition - Tahiti XT 2 stellt sich vor - Volllast (Furmark) (Seite 15) - HT4U.net
Phenom II X6 1100T(inkl. Wandler) ca.125W
AMDs neue Speerspitze Phenom II X6 1100T Test - (Seite 8) - HT4U.net

Unter (Spiele)Last sieht das zwar anders aus, aber ein Rechner soll ja schließlich in jeder Situation stabil sein.
Und ein Netzteil am Limit zu betreiben wirkt sich sicher auch nicht positiv auf die Lebensdauer aus.

Naja im Zweifel pack ich noch was obenrauf aber was mich viel mehr stutzig macht, ist, dass die 7970 bei mir mit 2x8 angeschlossen ist... Mein Enermax Modu 525 Watt hat stellt die Anschlüsse jedenfalls zur Verfügung.
 
du vergleichst da im grunde 2 verschiedene geräteklassen.

das enermax ist das top produkt des herstellers, beim be quiet ist es sozusagen die mittelklasse.
direkter gegner wäre dieses: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

p/l spricht aber fürs e9.
 
hey

welches NT ? bei diesen komponenten :
i5 4670K oc bis 4,5
geforce 570 ( hab ich hier noch liegen)
asus VI gene
2x 8gig ram
2hdd's + 1 ssd
swiftech h220

sollte ich eher zu nem 550W oder 600W NT greifen ?

gruß blacky
 
oh ok das hatte ich bei den 90%+ effizienz nicht gefunden :)
dann ...
Produktvergleich Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT), be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

30€ mehr oder weniger spielt keine rolle.
solange es nicht doppelt oder dreimal soviel kostet würd ich gern das bestmögliche netzteil kaufen.

beides sehr sehr gute netzteile.
kannst fast eine münze werfen.

lautstärke ist bei beiden sehr gering, beide sind top effizient und bieten viel fürs geld.


@ Black_Wolf

500-550 watt sollten hier locker ausreichen.
das oben verlinkte be quiet wäre eine gute wahl.
 
@ Black_Wolf

500-550 watt sollten hier locker ausreichen.
das oben verlinkte be quiet wäre eine gute wahl.

Merci ! werde das be quiet 550W nehmen
das prob war halt mit dem OC von CPU und GPU...
da es ja so tolle online rechner gibt, die ca 600W berechnen ^^

danke für die hilfe

gruß blacky
 
die online rechner sind größtenteils etwas vorsichtig.
 
Ich brauche auch mal einen etwas spezielleren Rat für ein NT. Es soll gelegentlich genutzt werden, allerdings an 2 (älteren) Systemen:

1. System:
Sockel 939
A64 3800+ X2 milder OC (2,5ghz)
DFI Lanparty Ultra-D
Radeon 4870 (2x 6pin)
1x HDD

2. System
Highend Sockel A
XP-M @2,8ghz
X850XT PE @OC (1x 6pin)
Dfi Infinity
1x HDD

Ich dachte an Netzteile in der Region von 400-450W, der Sockel A hat ja noch keine Stromsparmechanismen.
Das 939er System wird ausschließlich zum (Oldschool) Zocken verwendet.
Beide Systeme laufen also fast immer am Anschlag, aber nicht im Alltag. Dafür hab ich mein Notebook.

Kabelmanagement brauch ich nicht und die Effizienz ist mir ziemlich wurst, allerdings sollte das NT ziemlich leise sein.

Auf dem Netzteilmarkt bin ich (vorallem was die Lautstärke angeht) ziemlich verloren, darum wäre ein Rat von euch super.
Was kann man kaufen? Enermax, BeQuiet, Seasonic, Cougar?
Wie stark sollte es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank evildead :wink:

Genau diese 4 hatte ich mir bereits ausgeguckt, das E9 ist mit für ein Spasssystem zu teuer, bleiben das L8, SystemPower 7 und das Cougar übrig.
Ich werde mich zwischen Systempower7 und L8 entscheiden, Cougar ist zwar gut, aber ich traue dem Lüftergitter nicht so richtig. Das behindert den Airflow so extrem :d

Das SP7 hat 2A mehr auf 12V1 und eine höhere Effizienz. Dafür scheint das L8 einen besseren Lüfter zu haben.
Schwere Entscheidung... :d
 
Mal eine simple Frage, wenn ich ein NT mit 500 und 550 Watt benutze und beide nicht voll auslaste bzw nur auf dem Desktop bin, verbraucht das 550 dann durchschnittlich mehr Strom? Oder spielt bei sowas lediglich die Effizienz eine Rolle?
 
die effizienz ist hier das stichwort.
es kommt darauf an mit welcher effizienz das jeweilige netzteil in der situation arbeitet.
geht man von den gleichen eigenschaften aus, ist der unterschied völlig zu vernachlässigen.
 
Okay, schon mal vielen Dank dafür. Und wie sieht der praxisrelevante Unterscheid von einem Platin zertifizierten NT zu einem Gold NT dann aus? Also gibt es Messungen wie hoch die tatsächlich Stromersparnis im Vergleich ist, bei normale täglicher Nutzung von z.B. 8 Stunden?
 
mehr als vernachlässigbar in der regel.
kann nachher mal zahlen aus einem eigenen vergleich raussuchen.

der aufpreis ist aber fast immer zu hoch.
 
Okay, schon mal vielen Dank dafür. Und wie sieht der praxisrelevante Unterscheid von einem Platin zertifizierten NT zu einem Gold NT dann aus? Also gibt es Messungen wie hoch die tatsächlich Stromersparnis im Vergleich ist, bei normale täglicher Nutzung von z.B. 8 Stunden?

Das hängt davon ab wie viel du für den Strom zahlst, wie viel dein System im Idle zieht und wie hoch die Effizienz der Netzteile in dem Bereich dann ist.
Das "Problem" bei den Platin und Gold Messungen ist ja dass 80plus meist mit 115V testet und dort 20% das unterste Level ist.
Wenn du jetzt ein 500W NT hast, sind 20% == 100Watt. Moderne PCs verbrauchen aber schon mal 10-40 Watt im Idle. Diese Lastbereiche
deckt der Test dort also gar nicht ab. Und es kann auch passieren dass das Gold in dem unteren Bereich weniger verbraucht, z.B.:
1. Platinum NT: 20%Last/91%Effizienz - 10%Last/80%Effizienz
2. Gold NT: 20%Last/87%Effizeinz - 10%Last/82%Effizienz

Grundsätzlich ist es aber so dass sich die Einsparungen sehr in Grenzen halten und es sich vom preislichem eher nicht lohnt bessere Netzteile zu kaufen.
 
Und welches NT ist dann P/L technisch am ehesten zu empfehlen?
 
Besten Dank evildead :wink:

Genau diese 4 hatte ich mir bereits ausgeguckt, das E9 ist mit für ein Spasssystem zu teuer, bleiben das L8, SystemPower 7 und das Cougar übrig.
Ich werde mich zwischen Systempower7 und L8 entscheiden, Cougar ist zwar gut, aber ich traue dem Lüftergitter nicht so richtig. Das behindert den Airflow so extrem :d

Das SP7 hat 2A mehr auf 12V1 und eine höhere Effizienz. Dafür scheint das L8 einen besseren Lüfter zu haben.
Schwere Entscheidung... :d

Hallo Tzk

Keine Ursache, ich helfe gerne. ;)
 
Welches System möchtest du denn damit betreiben? Budget?

Ich kann noch nicht genau sagen wie das System aussehen wird, aber es tendiert zu Budget. Mit hohem Fokus auf P/L, Lautstärke und Stromverbrauch. OC ist für mich auch unrelevant. Leider weiß ich noch nicht ob ich ein CPU Upgrade von meinem i5 750 benötige oder nicht. Graka wird wohl auf eine Radeon HD 7870 hinauslaufen oder ähnlichem, falls bis Ende des Jahres in dem Preissegment nicht etwas viel tolleres kommt.
 
Jop, wenn man das Geld ausgeben will sicher ein TOP Gerät, ist auch im unteren Lastsegment sehr gut unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh